Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die Celebrity Constellation lag inzwischen auch auf Reede. Bei der Einfahrt in die Bucht von Kotor haben wir sie nicht überholt. Okay, ich muss neidlos anerkennen, ihr Tenderplatz war besser als der, der MS 6.
Zurück auf dem Schiff ging es schnurstracks auf die Kabine. Die Klamotten klebten durch die Hitze nur so am Körper.
Unsere Housekeeper hatten ganze Arbeit geleistet. Die Beiden waren wirklich klasse. Am ersten Tag habe ich auf dem Flur nach etwas mehr Milch für den Kaffee gefragt, promt hatte ich von dem Tage an täglich 5x Milch in der Kabine.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Unser Abendessen nahmen wir heute mal im Atlantik Klassik zu uns. Sehr gut, reichlich und lecker. Allerdings sind uns 2,5 Stunden einfach zu lang.
Anschließend ging es für uns noch ein paar Stunden an die AAB. Von dort hatten wir auch einen schönen Blick auf den Sonnenuntergang. Das sind leider fast die einzigen Bilder. Die Sonne ging immer so um 20.30 Uhr unter. Meist waren wir da noch beim Essen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Gefühlt jeder fünfte Laden in Dubrovnik ist mit GoT Artikeln gefüllt. Und in jedem dieser Läden stehen zig Leute Schlange um Gedöns aus der Serie zu kaufen.
Es soll ja inzwischen sogar 5 - 6 Throne in der ganzen Stadt geben um den Heeren von Menschen gerecht zu werden.
Unglaublich wie ich finde.
Es war übrigens purer Zufall das ein Teil der Serie in der Stadt gedreht wurde.
Der Autor George RR Martin war eigentlich nur in der Stadt um ein Buch vorzustellen.
Was er sah gefiel ihm so gut, dass er dort einige Episoden seiner Serie drehte.
Dieser George RR Martin gehört inzwischen zu den 100 einflussreichen Menschen der Welt.
Um 17 Uhr reichte es uns, wir hatten genug gesehen von der Stadt.
Wir verließen die Altstadt durch das Pile Tor und nahmen uns ein Taxi zurück zum Schiff.
Die Stadtmauer von Dubrovnik ist ca. 2 Kilometer lang und umrundet die Altstadt von allen Seiten.
Seit 1979 gehört sie auch zum UNESCO Welterbe.
Sie ist das Wahrzeichen der Stadt, ist zur Landseite zwischen vier bis sechs Meter breit und auf der Seeseite zwischen ein bis drei Meter.
Es gibt relativ wenig schattige Plätze dort oben, dass sollte man im Vorfeld wissen !! Viele Stufen müssen übrigens erklommen werden !! Für Fußkranke ist die Mauer also nicht geeignet.
Die Sonne knallt wirklich ohne Erbarmen.
Wir fanden es trotz großer Hitze Mega klasse die komplette Stadtmauer zu laufen und das in der Mittagszeit.
Viele Menschen begegneten uns nicht
Den Eintritt zur Stadtmauer kann man nur in Kuna oder per Kreditkarte bezahlen !!
Aktueller Preis 200 Kuna ca. 27 Euro.
Die folgenden Fotos sind alle auf der Mauer geknipst worden.
Man kann auch mit der Seilbahn ganz an die Spitze des Berges gelangen, diese hatte allerdings geschlossen
und kam für uns auch nicht infrage. Preis pro Fahrt in diesem Jahr p.P. 20 Euro.
Die Taxis nehmen alle den gleichen Preis, 50 Euro pauschal pro Auto, für eine gute Stunde Rundfahrt.
Es geht sehr gesittet am Taxi Stand zu, immer schön der Reihe nach.
Wir hatten mit unserem Fahrer großes Glück, ein Kroate der in Dubrovnik lebt und auch dort geboren ist.
Er hat uns sehr vieles auf der Fahrt über seine Stadt erzählt, das ganze allerdings auf englisch.
Am Anfang habe ich mich ja ein wenig geziert zu sprechen, ist mein englisch ja nicht das Beste, am Ende der Fahrt habe ich aber geredet wie ein Wasserfall, wir kamen von Höckschen auf Stöckschen, sprachen viel über Fußball und auch über unsere weitere Reise. Games of Thrones war bei uns kein Thema, wir haben diese Serie nie gesehen.
Wir fuhren über die Dubrovnik Brücke um von der anderen Seite schöne Fotos zu knipsen.
Unsere Guide hat übrigens tolle Fotos auch von uns geschossen.