Beiträge von Holly

    Dubai mit Muscat mit 4 Vorübernachtungen in Dubai

    Nachdem ich in den vergangenen Monaten sehr viele Reiseberichte hier gelesen habe und viel davon profitieren konnte, möchte ich jetzt auch mal den ersten Versuch eines Reiseberichtes starten.
    Alles begann damit, dass unsere Tochter uns im September mitteilte, dass sie für 4 Monate in Dubai arbeiten würde. Meine Tochter und ich haben schon 3 gemeinsame Kreuzfahrten hinter uns, und wir sind beide absolute Kreuzfahrt Fans. Nur meinen lieben Mann muss ich jetzt noch von dieser Art des Reisens überzeugen. Wir überlegten also, dass wir den Dubai-Aufenthalt unserer Tochter zum Anlass nehmen sollten, dorthin zu fliegen, und damit sich der Flug auch lohnt, haben wir beschlossen, nach 4 Tagen Dubai noch eine Woche Kreuzfahrt dranzuhängen. Da es für uns keine passenden Kombiangebote gab, habe ich alles individuell gebucht, was den Vorteil hat, dass ich mir die Flugzeiten und die Airline aussuchen konnte. Geflogen sind wir mit Emirates, die Kreuzfahrt wurde, wie schon im letzten Jahr, telefonisch bei Pooldeck24 gebucht. Etwas enttäuscht war ich zu Beginn, als ich sah, dass es keine FLex-Balkonkabinen mehr gab und habe zunächst eine schöne Aussenkabine zum Wohlfühlpreis gebucht, aber zum Glück gab es kurz darauf doch noch Flex-Balkonkabinen. Ein Anruf bei Peter und schon war umgebucht. Geworden ist es dann die 9230, wir waren sehr zufrieden.
    Jetzt musste nur noch das Hotel gebucht werden, was gar nicht so einfach war, bei den hunderten von Hotels in Dubai. Ich habe dann versucht, mich durch unzählige Bewertungsportale durchzuschlagen und bin dann letztlich auf das Mövenpick Deira gestossen. Das Hotel liegt im alten Teil von Dubai, direkt neben einer Metro Station und relativ nahe zum FLughafen und zum Kreuzfahrthafen. Gebucht habe ich ein Zimmer in der Executive Klasse, worduch wir diverse Annehmlichkeiten genießen konnten: Airport pickup, Zugang zur Executive Lounge, kostenlose kleine Mahlzeiten und Getränke , und einen kostenlosen Shuttle und freien Eintritt in den Oceana Beach Club auf der Palme.
    Durch eine Vorübernachtung am Frankfurter Flughafen - auf die Bahn und das Wetter Mitte Januar wollten wir uns nicht verlassen - hatten wir einen super angenehmen Start in den Urlaub. Dank online Check-in mussten wir auch am Abreisemorgen nirgendwo anstehen. Pünktlich ging es dann am 14.01 los und, wir hatten Glück, wir landeten ca. 30 Minuten früher als geplant. Die Koffer kamen schnell, die Immigration ging auch viel schneller als noch vor 3 Jahren, Geld konnte auch gleich gewechselt werden, und wir fanden auch ziemlich schnell den Hotelrepräsentanten, der uns persönlich zu unserem Taxi brachte.
    Im Hotel angekommen, haben wir dann sofort unsere Tochter kontaktiert und haben vereinbart, uns mit ihr in ihrem Hotel zu treffen. Es folgte eine von dutzenden Taxifahrten, die wir in den nächsten Tagen noch machen sollten. Ich bin in meinem ganzen Leben noch nicht so oft Taxi gefahren, wie in diesen 4 Tagen Dubai. Es ist aber auch wirklich nicht teuer.
    Im 4 Points by Sheraton angekommen ging es in den 43. Stock in die Rooftopbar, wo wir aus dem Staunen kaum noch heraus kamen. Man ist schier überwältigt von dem Ausblick auf die Millionen Lichter dieser pulsierenden
    Stadt. Wir hatten also einen perfekten Einstieg





    Am nächsten Tag ging es dann in den alten Teil von Dubai, in den Gold- und Gewürzsouk, natürlich wieder mit dem Taxi. Da wir am Freitag Vormittag unterwegs waren, war es nicht allzu voll in den Souks, es hatten auch nicht alle Läden auf, was wir aber ganz angenehm fanden.








    Nach Besichtigung der Souks sindwir dann mit einem Abra über den Creek gefahren, ein für Mitteleuropäer eher ungewöhnliches Transportmittel, macht aber total Spaß. Auf der anderen Seite des Creeks gibt es auch noch einmal einen größeren Souk und eine Moschee, Da es Freitag Vormittag war, standen hunderte von Gläubigen an, um in die Moschee zu gelangen, und genausoviele Schuhe waren wahllos im gesamten Umfeld der Moschee auf dem Fussboden verteilt. Keine Ahnung, wie man da die eigenen Schuhe wiederfinden kann.
    Als nächstes stand ein Besuch des Bayt Al Wakeel auf dem Programm, ein traditionelles Restaurant direkt am Creek, in dem man phantastische Mocktails trinken kann. (Mocktail - Cocktail ohne Alkohol aus frisch gepressten Säften)
    Von dort aus ging es weiter zum Burj Khalifa, für den wir schon von Deutschland aus Tickets für den späten Nachmittag reserviert hatten. Wir hatten Glück und kamen auch schon mittags in den Genuss der Fontänen. (13:00 und 13:30)


    Nach einem ausgiebigenBummel durch die Dubai Mall ging es dann auf den Burj Khalifa. Wir hatten Glück, es gab keine lange Schlange und die Sicht war auch prima.
    Von oben hat man einen tollen Blick auf Dubai, interessant sind auch die "Ferngläser", die einem zeigen, was man vor einigen Jahrzehnten in genau derselben Richtung gesehen hätte.
    Wir konnten auch die Brandschäden sehen, die ein Feuer in der Silvesternacht am Hotel "The Adress" hinterlassen hat. Ein Wunder, das es damals keine Toten geb. Einmal oben angekommen, darf man sich auf den Aussichtsplattformen aufhalten solange man möchte. Kurz nach Einsetzen der Dämmerung sind wir wieder nach unten gefahren und konnten den Burj Khalifa, jetzt beleuchtet, von unten bewundern.





    unten bewundern.
    Die Wasserspiele am Abend beginnen um 18 Uhr und finden dann alle 30 Minuten statt unter wechselnder musikalischer Begleitung.
    Da wir zum Abendessen einen Tisch mit "FountainView" reserviert hatten, konnten wir das Spektakel noch einige Male bewundern.







    Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Es ist wirklich super einfach, in der Karibik Ausflüge auf eigene Faust zu unternehmen. Was mir in der Karibik besonders gut gefallen hat: man geht von Bord und ist in der Regel schon mitten im Ort, man braucht keine Shuttle Busse und direkt neben dem Pier warten zahlreiche Taxis und Minibusse. Gezahlt wird immer am Schluss, so kann man sich sicher sein, dass der Fahrer einen auch zurück zum Schiff fährt.

    @Camper, vielen Dank für den wirklich tollen Reisebericht. Ich habe auch schon 3 Kreuzfahrten mit meiner Tochter gemacht. (1x Orient und 2x Karibik) Es waren tolle Reisen, wir haben uns super gut verstanden und hatten eigentlich auch immer die gleichen Ideen für Ausflüge. Hat alles super gut geklappt und hat Lust auf mehr gemacht.

    @ Schrubie, vielen Dank für deine Infos. Die Khasab Tour haben wir auch schon gemacht, war einzigartig. Jetzt geht es um die Tour, die von TUI in Khor Fakkan angeboten wird. "Dhaufahrt entlang der omanischen Küste " Startpunkt wird dann wohl Dibba sein. Ich frage mich, ob diese Tour ähnlich schön ist, wie die in Khasab.

    Tolle Fotos. Dass man so nah an die Bären rankommt hätte ich nicht gedacht. Da bekommt man ja schon beim Anschauen weiche Knie.