Beiträge von Wasserschnegge

    Hallo conny11 ,

    Es war für uns ja das erste Mal AIDA. Noch sind wir mehr von Mein Schiff überzeugt.

    Der Test hat uns aber auch gezeigt, daß AIDA eine neue Möglichkeit bietet, wenn Zielgebiet und Zeitrahmen passen.


    Man muss das AI Paket buchen, um ähnlich wie bei Mein Schiff unterwegs zu sein. Etwas mehr Gelassenheit mitbringen und versuchen, den Hauptströmen zuwider zu laufen. Das klappt mit individuellen Landgängen, Frühstück nicht zwischen 9 und 10 Uhr sowie der Nutzung von Spezialitäten-Restaurants ganz gut.

    Liebe Grüße

    Wasserschnegge

    Fortsetzung: Abreise-Vorabend-Infos


    Bei AIDA ist es ähnlich wie bei Mein Schiff. Auch hier kommt am vorletzten Tag der Zettel mit den Abholungs-Terminen und den Abflügen.

    Die Zeit für das Abholen der Koffer vor der Kabine war mit 2 Uhr angegeben. Das war sehr entspannt.

    Obwohl wir auch bei Mein Schiff bereits um 23 Uhr das Hauptgepäck gerne abholen lassen. Da der Zettel mit der Kabinennummer bei AIDA vom Reise-Start noch am Koffer hängt und danach das Gepäck sortiert wird, mussten keine neuen Kofferanhänger produziert und angebracht werden.


    So hatten wir noch den Handgepäck-Trolley, den wir nach dem Frühstück zum Studio X brachten. Bei Mein Schiff ist es meistens die Abtanzbar.



    Anschließend verließen wir das Schiff gegen 9.30 Uhr, um noch einen Spaziergang zum Mercado del Puerto und zum Strand zu machen. Heute war das Wetter sehr schön.




    Wir saßen hier und da am Strand und genossen die Sonne, die Meeresbrise und den Urlaub 8):) .

    Wer noch ein Ziel für den Abreisetag mit kurzen Wegen sucht: es gibt direkt am Hafen noch das Aquarium Gran Canaria

    (Poema del Mar 25 €/p.P, Kinder 17,50 €).



    Gegen 12 Uhr waren wir wieder an Bord und nahmen noch einen Döner und ein Radler zu uns, bevor wir uns umzogen und unser Handgepäck abholten. In der Halle wo das Gepäck aufbewahrt wurde packten wir u.a. noch die große Sonnencreme in den Koffer damit möglichst wenig von uns getragen werden musste. Pünktlich wurden wir zum Transferbus begleitet und es ging zum Flughafen.


    Leider hatte der Flieger nach Frankfurt Verspätung. Wir konnten jedoch um 23.35 Uhr noch in Frankfurt landen und so endete unsere erste AIDA Reise.


    Ende!

    Gruß Wasserschnegge

    Lanzarote erreichten wir am 24. März (Arrecife).


    Da wir nicht jeden Tag Wandern/Spazierengehen wollten, habe ich für heute 2 Fahrräder reserviert. Die Ausgabe erfolgt direkt im Hafengelände vor einem Pavillon. Der Preis: 10 € pro Fahrrad für den ganzen Tag.

    Das hielt ich für einen fairen Deal im Vergleich zu den Fahrradausflügen bei AIDA (und auch Mein Schiff).


    So konnten wir nach eigenem Belieben und Geschwindigkeit unterwegs sein. Wer auf der Suche nach Strecken und Entfernungen ist, kann bei den Fahrrad- und Wander-Apps fündig werden. Ich schaue meistens bei Komoot.


    Also in Ruhe im French Kiss gefrühstückt und gegen 9 Uhr die Räder abgeholt. Es gab Helm und Schloss dazu. Der Kapitän hatte als Wetterbericht am Mittag auffrischenden Wind angekündigt. So starteten wir in Richtung Grand Hotel und Playa Honda. Der Radweg am Meer entlang ist recht gut ausgebaut und lässt sich angenehm ohne große Höhenunterschiede fahren. Ich hatte ca. 30 Minuten Fahrzeit bis zur Playa Honda recherchiert. Das hat auch gepasst. Es gab dann auch noch ein Schild, das Fahrradfahren verboten sei. Dort haben wir geschoben. Einige Zeit saßen wir hier am Meer und aßen unseren Müsliriegel, den es ja bei jeder Radtour gibt. ;)






    Auf dem Rückweg legten wir am Grand Hotel eine Kaffeepause ein. Die Höhe muss man erstmal verdauen. Ausblick aus dem 17. Stock!




    Da erst gegen 15 Uhr mit Hochwasser zu rechnen war, gab es heute keine Badepause am Strand. Noch ein kleiner Bummel um das Walskelett und die kleine Marina der Fischerboote.



    So gaben wir bereits gegen 13 Uhr die Räder zurück und genossen die Zeit an Bord.


    Lanzarote fertig!

    Es kommt noch der Abreisetag: Gran Canaria


    Gruß Wasserschnegge

    Fortsetzung: Ende Teneriffa und Ankunft Fuerteventura


    Wir hatten zwar für den Nachmittag überlegt, evtl. noch an den Strand nach La Teresita zu fahren. Entschlossen uns jedoch für das Schiff, da bestimmt noch einige Passagiere auf Ausflug sind und nicht so voll an Bord.

    Heute habe ich dann die Rutschbahnen (Racer) getestet. Auch ein schönes Fitness-Programm. Rutschen, Treppen wieder hochsteigen. :thumbup:

    Wie bereits weiter vorne berichtet. Entweder an der Bar 4. Elements außen an der Scheibe entlanglaufen oder von Deck 17 eine Seitentür benutzen und der Markierung auf dem Boden folgen.


    Der kommende Tag: Fuerteventura

    Die Ankunft war für 9 Uhr angesagt. So konnten wir das Anlegemanöver ganz entspannt auf dem Balkon - mit Blick auf unseren heutigen Strand - verfolgen.




    Wir spazierten am Strand entlang und schauten uns die Hauptstraße mit sehr hübschen Denkmälern mit - hauptsächlich - Ziegen an. Es heißt eben "Ziegenhafen".



    Dann wollten wir keine Kultur mehr sondern "ab ins Meer". Am Vormittag war es auch schön leer.
    Als Anmerkung:
    Es gibt am Strand keinen Schatten!

    Es gibt eine Toilette (Umkleide) für Männer / Frauen / Behinderte!


    Am besten direkt an Bord die Badesachen unterziehen. Der Sand war wunderschön und am Morgen kaum Wind. So konnten wir abwechselnd Baden.




    Für uns war es ein super entspannter Tag. Baden im Meer ohne lange Anfahrt, kostenfrei! :love:

    Außerdem ist Fuerteventura sowieso unsere Lieblingsinsel. Ideal für Allergiker, Schwimmer und Wanderer!


    Am Abend hatten wir einen Tisch im French Kiss reserviert und genossen den Tag.






    Ende Fuerteventura. Es folgt Lanzarote.


    Gruß Wasserschnegge

    Hier die zusammengefassten Recherchen für unser nächstes Ziel: Teneriffa


    xxxAmin(copy&paste)xxx

    Mit diesen Informationen, dem Bericht von Dünung (mit der Straßenbahn nach La Laguna). Da wir bereits 2 x in Santa Cruz waren, starteten wir in den Tag.

    Die AIDA liegt hier sehr viel dichter an der Stadt als die Mein Schiff. Vermutlich, da heute Ab- und Anreisen bei AIDA anstehen.




    Die Straßenbahnhaltestelle liegt etwa hinter dem großen Wasserbecken. Die Sprache am Fahrkartenautomat auf Deutsch umgestellt, 2 Tickets für 2,70 € gelöst und dann geht es schon los.





    Unseren Rundgang unternahmen wir nach einem Plan den ich ebenfalls im Internet - canary-vibes(punkt)com gefunden hatte. Hier gibt es Beschreibungen zu den Sehenswürdigkeiten und auch Hintergrundwissen.

    Wir starteten mit dem Kirchturm, der Kirche de Nuestra Senora de La Concepcion für 2 € bestiegen werden kann (darin ist auch die Besichtigung der Kirche inkludiert). Achtung, hier läutet es alle Viertelstunde!

    Da mein Göga es nicht mit der Höhe hat, habe ich für ihn das Cafe Pastelleria Palmelita. herausgesucht. Hier gab es dann einen Kaffee und 'ne Cola zum Ankommen.



    Nun schlenderten wir durch die Gassen und genossen diese für uns ganz speziell erstellte Führung ;).


    Hier die Bilder:




    Danach ging es mit der Straßenbahn wieder zurück. Allerdings stiegen wir eine Station früher aus, da wir wieder den Mercado de Senora ... aufsuchten wollten.


    Fortsetzung kommt ...

    Gruß Wasserschnegge

    Fortsetzung Reisebericht:

    Seetag von Madeira nach Teneriffa


    An einem Seetag kann man ja gut einmal das Tagesprogramm nutzen. Also schaute ich, was heute so angeboten wird.

    Da ging es von Early Bird Shuffleboard über die Nautische Fragestunde, Frühschoppen, Tanzkurs auch einen Strick- und Häkeltreff.

    Hinter dem "Hafen Lounge- Fernwehexperten" im Theater verbarg sich die Ausflugspräsentation.

    Auf AIDA habe ich keinen Lektor gefunden. Das fand ich immer sehr interessant auf den Mein Schiff-Touren. Es kam jedoch auch dort immer auf den Experten an.

    Nach einem kleinen Rundgang suchten wir uns ein Plätzchen zum Erholen.
    Auf den Decks gibt es - von mir geschätzt - etwa eine Hälfte Liegen und eine Hälfte Liegestühle. Zum Liegen sind die aber ungeeignet, so dass die meisten Gäste einen zweiten Stuhl für ihre Beine/Füße nutzten. Schade für die Passagiere, die überhaupt draußen sitzen wollten.


    Das Theatrium ist auf AIDA wirklich geschickt platziert. Immer wenn man innerhalb des Schiffs von vorne nach hinten - und umgekehrt - bewegt, kommt man dort vorbei. Und das auf Deck 6, 7 und 8. Es gibt mit Blick auf die Bühne 2 - 3 Logenreihen mit kleinen Tischen um die Getränke abzustellen. An den Sitzplätzen der Bars, die sich dort befinden sind Bildschirme positioniert, so dass man gemütlich sitzen kann und die Show auf dem Bildschirm verfolgen kann. Teilweise gibt es auch die Möglichkeit die Shows im Fernseher zu verfolgen.

    Am Vormittag gab es nun gerade die Ausflugspräsentation für die kommenden Destinationen. Zwischendurch trainierten die Tänzer/innen oder Sportler.

    Auch wurden die Shows mal um 19 und 21 Uhr aufgeführt. So kann man in aller Ruhe zum Essen gehen und sich zur passenden Zeit ins Theatrium begeben.

    Heute gab es die Show "Steampunk Circus". War sehr schön! :)


    Dann noch der Vergleich der Restaurants:
    Anckelmann = Marktrestaurant

    Atlantik Klassik = Brauhaus (deutsche Küche)

    Atlantik Mediterran = Spezialitätenrestaurants: French Kiss (französisch), Casa Nova (italienisch)

    Gosch/Fischmarkt = Ocean's

    Tag und Nacht = Best Burger@See


    Die Gourmet-Restaurants haben wir weder bei Mein Schiff noch bei AIDA genutzt.

    Ich denke das Steakhaus entspricht dem Churrascaria Steakhouse.


    Fortsetzung kommt ...

    Gruß Wasserschnegge

    Fortsetzung Funchal:


    Hier noch der Mini-Balkon des Teehauses:


    Auf dem Weg zum Schiff kamen wir dann noch am CR7-Museum vorbei und haben ihn natürlich auch fotografiert.


    Noch ein Hinweis:
    Im Hafen hatten wir am Morgen einen Elektrobus gesehen, der auch die Strecke zur Seilbahn fuhr. Dieser ist mit der Tageskarte ebenfalls nutzbar. Fuhr aber nach Aussage der Ticketverkäuferin am Nachmittag nur noch jede Stunde. Einen Fahrplan haben wir auch nicht gefunden. Jedoch an der Talstation der Seilbahn stand die Linie abfahrtbereit. Also, wenn ihr am Morgen den Elektrobus erwischt, müsst ihr die Strecke aus dem Hafen nicht laufen.


    Dann noch ein Kunstwerk aus Müll, welcher aus dem Meer gefischt wurde.


    An der Hafenmauer gab es noch eine Treppe. Hier konnte man in Richtung Lido (-Schwimmbad) und dem Hotel Reids, welches für seine Teestunde berühmt ist, schauen.



    Für uns ging es dann zunächst einmal an Bord. Hier wurden Handy und Uhren wieder geladen und wir suchten zum Abendessen das Marktrestaurant auf.
    Dies würde ich am ehesten mit dem Anckelmann-Restaurant auf der Mein Schiff vergleichen. Da ist das Buffet in der Mitte und die Sitzplätze sind außen separat. Es befindet sich am Heck des Schiffes. Daher kann man auch mit etwas Glück einen Fensterplatz erwischen. Wir haben hier 2 Gläser Wein bestellt, welche ja in unserem AI Paket inkludiert waren.

    Auf den meisten Tischen stand eine Karaffe Wein und eine Karaffe mit Wasser. Das sind wohl die inkludierten Getränke.

    Damit die Gäste nicht übermäßig lange sitzen bleiben, gibt es 2 "Genießerzeiten" 1 x von 18 - 19.30 Uhr und von 20 - 21.30 Uhr. Wir hatten einmal einen Rundgang gemacht, um uns das Restaurant anzusehen. Da bat uns der Oberkellner doch bitte zu warten, bis die kommende Genießerzeit anfängt.


    Danach nahmen wir in der Lanai Bar Platz, um einen Espresso zu trinken und die untergehende Sonne zu beobachten.



    Da die Ablegezeit heute mit 22 Uhr angegeben war, unternahmen wir anschließend noch einmal einen Spaziergang, um die AIDAnova im Dunkeln zu fotografieren.






    Auf den Bildern bei Nacht kann man ganz gut erkennen, dass die Strahler (rot und blau) die Balkone beleuchten.


    Ende Funchal. Fortsetzung kommt .....

    Gruß Wasserschnegge

    Das war unser 1. Ausflugsziel für Funchal.

    Am unteren Ausgang des Gartens (nur Ausgang) befindet sich direkt eine Bushaltestelle und so fuhren wir mit dem Bus zurück.





    Allerdings stiegen wir in der Nähe des Mercado dos Lavradores aus, wo alle Touristen hingehen. Da es nun etwa 12 Uhr war, meldete sich ein kleines Hüngerchen. Ich hatte als Entspannung und bevor evtl. ein Poncha oder Madeira-Wein lockte noch ein Teehaus herausgesucht.



    Das Teehaus Loja do Cha kann ich wirklich empfehlen. Es bietet einige Tische draußen auf dem Platz mit Sonnenschirmen. Da dort jedoch fast alles besetzt war, nutzten wir einen winzigen Balkon und tranken einen Tee des Tages, Eistee und probierten die Pasteis del Natas und ein Scones.


    Das war eine schöne Entspannungspause hinter der Hauptverkehrsstraße und wir saßen im Schatten mit einem Blick auf den ganzen Platz.


    Jetzt waren wir vorbereitet für den nächsten Programmpunkt: Wine-Tasting bei Blandy's Winelodge

    Wenn wir schon einmal in Madeira sind, wollten wir auch den Madeira Wein probieren. Das ist hier problemlos möglich. Man kann aus verschiedenen Proben wählen. soll es ein dreijähriger Wein sein in verschiedenen Süß-Stufen oder sollen verschiedene Jahre probiert werden.

    Die Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit. Es gibt dort auch ein Museum und nebenan befindet sich ein kleiner Stadtpark. Hinweisschilder weisen die Entfernung zu den Sehenswürdigkeiten aus.



    Dann fiel uns ein, dass wir ja noch die bemalten Türen in der Zona Velha ansehen wollten. So machten wir uns wieder auf den Weg zurück Richtung Mercado dos Lavradores. Auch hier wies ein Schild auf die Zone hin und wir bummelte ein Stück die Gassen entlang.


    Fortsetzung kommt ....

    Gruß Wasserschnegge

    Hallo, dann geht es jetzt mal weiter.


    Hafen Funchal:

    Ankunft war heute um 6 Uhr. Der Blick auf Funchal war sehr schön. Sobald die Sonne die Häuser beleuchtete.


    So frühstückten wir zum ersten Mal im French Kiss - Brasserie. Das war für die nächsten Tage dann unser Frühstücks-Lieblingsort. Hier wird man bedient und bei AI sind die Getränke auch hier inklusive.


    Wir liefen aus dem Hafen, am CR7-Museum vorbei, bis zu einem Ticketverkauf für den Bus. Hier lösten wir 2 Tagestickets für je 5 €. Man kann auch im Bus direkt bezahlen. Die Einzelfahrt kostet 1,95 €. Die Nummern der abfahrenden Busse stehen an den jeweiligen Haltestellen.




    Unser Ziel war der Botanische Garten. Diesen kann man mit 3 Buslinien erreichen. Ich hatte die Linie 31A ausgesucht, da diese bis zur Haltestelle Teleferico Jardim Botanical fährt. Nach meinen Recherchen erreicht man so den Botanischen Garten an der höchsten Stelle und kann dann bergab laufen.

    Nach kurzer Wartezeit kam der Bus und auch die Fahrt zum Garten war interessant, eng und steil!


    Wir waren die letzten Fahrgäste die ausstiegen, da sich die Haltestelle "Botanischer Garten" etwa in der Mitte an den Häusern des Gartens befindet. Der Start hier oben war ideal. Zunächst konnte noch einmal das Örtchen aufgesucht werden, es gab keine Schlange beim Ticketkauf. Das Ticket konnte sowohl in bar als auch mit Karte bezahlt werden.


    Jetzt einige Bilder aus dem Garten:






    Der Eintrittspreis für den Garten beträgt seit 1. Februar 2023 7,50 € pro Person.

    Nun könnt ihr den Vergleich ausrechnen. Was ein Ausflug von AIDA / TUI kostet.


    Gleich geht es weiter.

    Gruß Wasserschnegge

    Fortsetzung 1. Seetag - auf dem Weg nach Madeira:


    Ein weiterer Programmpunkt war heute das "Fantreffen", welches um 12 Uhr in der Rock Box Bar stattfand. Es ist wohl ein üblicher Treff des "Gesichtsbuchs" und wurde von einer Kölner Reisenden organisiert. Hier trafen wir auch die Entertainment-Managerin Nadja Kohlermann. Ein zwangloses Treffen zum Kennenlernen.

    Wir haben dies gerne genutzt, da hier im Forum außer MattiX sich ja Niemand gemeldet hatte.

    So waren wir häufig über viele Dinge schon im Vorfeld informiert und mussten nicht lange suchen oder fragen.

    Also, wer einen Zugang zu F.....b... hat, hier kann man viele Informationen erhalten.


    Da ich ja im Vorfeld die Restaurants gebucht hatte, stand an diesem Abend das Restaurant "Casa Nova" auf dem Programm. Man kann die Speisekarte - wie auch bei Mein Schiff - bereits in der App lesen und sich so vorbereiten. Oder man lässt es auf sich zukommen und entscheidet sich dann nach der Karte.


    Wir hatten hier einen sehr schönen Abend in einem angenehmen Ambiente.







    Besonders die Nachtische finde ich immer sehr schön präsentiert.


    Das ist der Teil für heute. Wollt ihr dann Funchal erleben?

    Unser Tag war auf eigene Faust und ohne Seilbahn und Höhe geplant.


    Fortsetzung hier:


    Gruß Wasserschnegge

    Hafen Gran Canaria:

    So, dann waren die ersten "Arbeiten" erledigt und wir wollten uns noch die Beine vertreten.

    Das ist hier super einfach. Einfach von Bord spazieren und den Schildern in Richtung Stadt, Markt oder anderen Zielen folgen.



    Wir wollten nur noch mal schnell nach dem Strand schauen und die Meerluft atmen. Vom großen Shopping-Center hat man einen guten Blick aufs Schiff für das erste AIDAnova-Foto.



    Nach unserem Rundgang "Draußen" folgte am nächdten Vormittag noch ein Rundgang über die Decks zur Orientierung:



    Wie ihr sehen könnt, war das Wetter an unserem 1. Seetag ziemlich bedeckt.







    Ja, da fiel es uns noch einmal auf. Das hier ist irgendwie ein Hallenbad-Schiff. Die Bereiche mit den vielen Pools und Überdachungen waren so gar nicht unseres. Wir lieben da doch die 25 m Bahn auf der Mein Schiff :thumbup: .


    Der Geruch nach Schwimmbad und Chlor gefiel mir weder am Tag noch zu den hochgepriesenen Partys.

    Da doch einige Menschen auf den Bildern sind, konnte ich das hier nicht hochladen.


    Hinweis:

    Wenn man an der Bar 5. Element nach links läuft, immer am Rand (Glasscheibe) und man glaubt, da kommen nur noch die Toiletten, da ist das Ankunftsbecken für den Racer, also die Rutschbahn. Dann auf dem Boden der Markierung folgen, so kommt man zu einer Wendeltreppe, die zum Rutschenstart führt. Man kann auch von Deck 17 (glaube ich) an der Seite eine Schiebetür benutzen.

    Ich habe die Rutschen ausprobiert. Also zuerst vorsichtig, damit es keine Prellungen oder Abschürfungen gibt. Dann jedoch auf Ferse und Schulterblatt. :thumbup:. Bei der Doppelrutsche gibt es beim Zieleinlauf auch eine Zeitmessung!


    Fortsetzung kommt später

    Gruß Wasserschnegge

    Fortsetzung:


    Die Kabine war hier eine Verandakabine. Nach unseren Recherchen befinden sich die Balkonkabinen teilweise auch unter den Rettungsbooten, deshalb hatten wir uns für diese Variante entschieden.

    Die Aufteilung ist etwas anders und wir mussten dann zunächst einmal unser übliches Verstauritual anpassen.


    Der Fernseher befindet sich hier gegenüber der Couch und gegenüber dem Bett hängt ein Bild. Der Spiegel ist hier (m.E.) etwas ungeschickt gegenüber der Badtür angebracht. Der kleine Vergrößerungsspiegel im Bad befindet sich in der Scheibe - für mich in einer ungünstigen Höhe. Bei Mein Schiff ist er flexibel einstellbar.

    Die Seenotrettungsübung kann man bei AIDA wahlweise am Fernseher oder am Handy absolvieren. Wer das nicht kann, für den gibt es kurz vor dem Auslaufen noch eine Möglichkeit im Studio X auf Deck 6 dies Offline zu absolvieren.

    Allerdings muss man nach der Online-Version noch einmal mit angezogener Rettungsweste und Bordkarte zu seiner Rettungsstation - unsere befand sich im Brauhaus auf Deck 8. Vielleicht auch nicht schlecht, dass man 1Mal das Anlegen der Weste auch praktisch gemacht hat.


    Fortsetzung folgt ....

    Gruß Wasserschnegge

    Hallo zusammen,

    ich hatte mit unserer Landung auf Deck 14 geendet.

    Da geht es nun weiter.


    Die Anreise erfolgte für uns unspektakulär mit dem AIDA-Anreisepaket und so standen wir gegen 13.30 Uhr zum Check-In an. Die Schlange ging zwar durch die ganze Halle. Jedoch ging es relativ flott.

    Nun kannten wir uns nicht aus und hatten noch unseren Handgepäck-Trolley dabei. Auf AIDAnova ist am An- und Abreisetag die Abstellmöglichkeit im Studio X auf Deck 6. (Mein Schiff bietet meistens die Abtanzbar an.)


    Nach einem zischenden Bier in der Bar Loge7 und einem kurzen Snack bei Brot und Stulle schauten wir nach unserer Kabine. Und siehe da, diese war bezugsbereit und unser Koffer war auch schon da.







    Fortsetzung folgt ...

    Gruß Wasserschnegge

    Nein, ich habe bei dem örtlichen Anbieter angefragt. Dieser ist jedoch direkt auf dem Hafengelände neben der Autovermietung cicar beheimatet.

    Ich habe auch extra ein Bild für euch gemacht.


    Draisiana heißt der Fahrradverleih für Kreuzfahrtpassagiere. Das ist leicht bei Tante Google zu finden.

    Der Mitarbeiter spricht jedoch kein Deutsch und Englisch eher schlecht, ist aber supernett und hilfsbereit. Schreibe einfach eine Mail auf Deutsch und übersetze die Antwort mit einem Übersetzungsprogramm im Internet.

    Gruß Wasserschnegge

    Liebe Foris,

    hier nun der Start / Vorbereitung unserer ersten Reise mit AIDA.


    Natürlich habe ich hier alle Berichte von AIDA Schiffen, der Route über die Kanaren und auch die Vorbereitungen neugierig aufgesogen.

    Besonders geholfen hat mir kurz vor der Reise der Bericht von bluekat , die Vervollständigung der Beschreibung des Ausflugs Teneriffa von Dünung.

    Wir hatten alle kanarischen Inseln der Reise bereits schon einmal besucht und kannten die Lage der verschiedenen Häfen :thumbup: , so dass eine größere Vorbereitung auf Funchal fiel.


    Im November 2022 kam der Zugang zu dem AIDA-Portal (Start der Reise im März 2023). Mutig füllte ich den Zugang aus und dabei versuchte ich auch gleich einmal einen Restaurantbesuch zu buchen. Klappte! Motiviert buchte ich für die beiden Seetag nach und von Madeira gleich noch 2 Restaurants. Safe!

    Man weiß ja nicht, wie das ausgeht und stornieren ist ja möglich.


    Manifest ausfüllen gibt es bei Mein Schiff und auch bei AIDA.

    Ebenso die Checkliste für die Vorbereitung.

    Was ist mittlerweile mit Impfungen, welchen Ausweis muss man vorzeigen?

    AIDA wünscht den Gesundheitsfragebogen ausgedruckt - bei Mein Schiff funktioniert das auch Online.

    Bei AIDA gibt es eine App und MyAida. Das habe ich bis zum Ende der Reise nicht verstanden.


    Im Prinzip ist es wohl das Gleiche wie bei Mein Schiff, wo ich informiert werde, dass es noch x Tage bis zur Reise sind und ob ich nicht schon einen Ausflug, eine Wellness-Anwendung, einen Restaurantbesuch o.ä. buchen möchte. Mir erschienen die Preise für die Ausflüge bei AIDA etwas preisgünstiger zu sein als bei Mein Schiff.

    Also diese Dinge sind auf beiden Schiffen ähnlich, haben nur andere Spitznamen.


    Die Häfen standen ja schon fest und so buchte ich bereits im Dezember für Arrecife 2 Fahrräder für einen Tag (je 10 €). Ansonsten habe ich n i x gebucht!


    60 Tage vor der Reise kamen dann die Flugzeiten. Die waren für uns optimal. Am Morgen gegen 8 Uhr Hinflug. Der Rückflug sollte um 17 Uhr erfolgen. Somit waren 2 Urlaubstage "gewonnen". Somit konnten wir uns überlegen, was in Gran Canaria unser Ziel sein sollte.

    Die Kabinenzuteilung erfolgt 30 Tage vor Reisebeginn. Wir hatten uns für die Kategorie "Veranda Kabine, Vario" mit AI entschieden. TIPP von Syringa:thumbup:

    So landeten wir auf Deck 14, Backbord.


    Das sind die ersten Planungen. Es geht hier weiter.

    Gruß Wasserschnegge