Beiträge von schwarzrenner

    ich habe mich für den einfachsten Weg entschieden und bei meinem

    Anbieter für 19.99 € pro Woche ein Easy Travel Paket gebucht. Dies gilt für USA und

    Kanada. Hat super funktioniert. Würde ich jederzeit genauso wieder machen.

    Flavia , ich wünsche euch auch einen entspannten Heimflug mit ein wenig Schlaf:sleeping:.

    Ja, das ist auch eine gute Möglichkeit. Mein deutscher Anbieter hat da leider nichts attraktives im Programm, außerdem sind wir nach der Kreuzfahrt ja auch noch zwei Wochen in den USA geblieben. Da waren die 30-Tage US-SIM-Karten für uns die beste Variante.

    Eine Registrierung wie bei uns, mit Post-Ident oder ähnlichem, ist in den USA nicht erforderlich. Ich musste bei travSIM nur Vor- und Nachname sowie Mailadresse angeben (dahin erhält man dann auch die Bestätigung der Aktivierung). Ausweiskopie oder ähnliches war nicht erforderlich. Wie das in den USA am Automaten läuft, weiß ich nicht, aber bestimmt unkompliziert. In den Telefonläden in den USA wird man sicherlich auch bar zahlen können (wenn der Barkauf einer anonymen SIM man nicht Homeland Security alarmiert;)). In Deutschland über Amazon zahlt man mit den dort üblichen Methoden, also auch nicht zwingend mit Kreditkarte.

    Man kann in den USA in jedem Shop von T-Mobile und AT&T, aber auch z.B. in Wallmart-Supermärkten und auch an Automaten Prepaid-Simkarten erwerben. Ein Freund von mir macht das jedes mal so, wenn er in der USA ist.


    Wir haben uns dafür entschieden, das vorab von zu Hause aus zu klären, weil wir dafür in den USA (bzw. Kanada als erstes Anlaufland nach der Antlantikquerung) keine Zeit verschwenden wollten und man sich alle Konditionen in Deutsch in Ruhe angucken kann (oder wenn doch mal etwas nur auf Englisch ist, sich die eine oder andere Vokabel in Ruhe übersetzen kann). Mein Englisch reicht zum Verständigen zwar aus, bei (in Shops in der Regel) schnell sprechenden Amis fällt es mir aber schon schwer, jeden Fachbegriff mitzubekommen. Außerdem meinte der Freund von mir, er hätte direkt in den USA immer mehr gezahlt.


    Da die Kompatibilität wohl wirklich vom Einzelfall abhängt, hier noch einmal unsere genauen Daten, mit denen wir in den oben schon genannten Gebieten (also insbes. NYC, bei dem 2. Handy auch in Kanada) bei regelmäßig 4G keine Probleme hatten:


    1. Handy: Samsung Galaxy S7, SIM-Karte gekauft von travSIM (über A.....), Provider Lycramobile (nutzt das T-Mobile-Netz), 30 Tage gültig, 5 GB LTE, kostenfreie Telefonate und SMS innerhalb USA und AUCH NACH DEUTSCHLAND, funktioniert nur in den USA, NICHT in Kanada, kostete 18,29 €


    2. Handy: Samsung Galaxy S10e, SIM-Karte gekauft von travSIM (über A.....), Provider T-Mobile, 30 Tage gültig, unbegrenzt Daten LTE, kostenfreie Telefonate und SMS innerhalb USA (keine Anrufe nach Deutschland!), FUNKTIONIERT AUCH IN KANADA (dort LTE-Datenvolumen auf 5 GB begrenzt), kostete 43,00 €

    Da empfehle ich vorher mal per Gockel und "<SMARTPHONEMODELL> USA" zu recherchieren. Seiten wie Klimovi bieten dann eine gute Übersicht, welcher Geschwindigkeiten mit welchem Provider funktioniert.

    Ich hatte, zugegebenermassen etwas blauäugig, eine "Netz von T-Mobile" Karte, die sich anschliessend als Lycramobile entpuppte, erworben. In den USA ging quasi nix, mit Glück mal 2G. In Kanada mit Roaming 1a.

    Die hatten wir auch und im Bereich New York, New Jersey, Washington D.C., Virginia und North Carolina fast überall 4G. Ich habe aber auch davon gehört, dass die Netzabdeckung, bzw. LTE-Verfügbarkeit in anderen Regionen schlechter sein soll, und dass AT&T generell eine bessere Abdeckung hat, als T-Mobile (das sind die beiden großen Netzbetreiber in den USA).

    Lycramobile ist kein Netzbetreiber, sondern ein Provider, der das T-Mobile Netz nutzt (wie bei uns z.B. ALDI-Talk das O2/Telefonica-Netz).

    Aber ich habe auch gelesen, dass nicht jedes Handymodel jede Bandbreite in den USA nutzen kann. Insofern kann ich mich der Empfehlung, die Nutzbarkeit mit dem konkreten Handy vorab zu recherchieren, nur anschließen.

    Soweit ich das mitbekommen habe, ist das Terminal-Gelände frei zugänglich, ein vorgelagertes Tor mit Bewachung ist mir nicht aufgefallen (auch nicht am Vortag bei der TUI-Radtour). Fahrzeuge, also auch Uber, können also anfahren. Und bei uns hat es reibungslos geklappt (Wartezeit nur wenige Minuten). Und ich habe noch einmal nachgeguckt: Für 8,6 Meilen und 22 Minuten Fahrtzeit 15,51 $ mit uberx. Incl. Tax. Tip muss man nicht geben, ist freiwillig über die App, aber rechne dafür mal noch 1 - 3 $ drauf (unser Fahrer war echt nett). Den Preis sagt benennt die App aber auch schon vor der verbindlichen Buchung.


    Zum Internet: Ich hatte bei einem namenhaften Versandunternehmen eine USA-SIM-Karte bestellt (30 Tage, 5 GB LTE, freies telefonieren, auch nach Deutschland, für unter 20 €), da wir auch noch länger in den USA geblieben sind. Funktionierte wunderbar, und man ist unabhängig (und manchmal auch schneller) vom WLAN. Gibt es für etwas mehr €€ auch incl. Kanada ...

    Genau, die PATH-Bahn fährt auch vom Exchange Place und ebenfalls von Journal Square (von dort auch bis zur 33. St).

    Wir sind jetzt nach unserer Hamburg-New York Kreuzfahrt mit Uber vom Schiff bis zu unserem Hotel gefahren, dass 300 m vom Journal Square in Jersey City liegt. Wir haben dafür 16 $ gezahlt, und es ging super schnell und hat sehr gut geklappt (obwohl es das erste Mal war, dass ich Uber genutzt habe). Zu einer der PATH-Stationen dürfte der Preis ähnlich sein.

    Der Shuttlebus, mit dem ich aber nur zur nächsten Straßenbahn komme, die man ja auch noch separat zahlen muss, hätte 9 $ (oder sogar €?) pro Person gekostet. Wir waren jetzt zu zweit, in das Uberauto hätten wir für die 16 $ aber auch zu viert fahren können.

    Die Demonstranten wollen sich um 12:00 Uhr am Foley Square sammeln und dann zum Battery Park marschieren, wo dann auch die Kundgebung stattfindet. Das betrifft ja nur einen kleinen Teil von Lower Manhattan, ungefähr ab Höhe Manhattan Bridge. Wer also an dem Nachmittag nicht gerade im Financial District unterwegs sein, oder mit der Fähre zur Freiheitsstatur fahren will, braucht glaube ich nicht um seine New York-Erlebnisse bangen. New York ist groß und es gibt sooooo viel zu sehen. Dank der Info von SeeYou kann man locker drum rum planen ...

    Hallo allerseits,


    ich frage mich gerade, ob der Socialmedia-Tarif überhaupt noch zweckmäßig ist:/. Für meine Reise Anfang September mit der MS1 soll der 26 € kosten. Der Internet-Volumentarif M (1 GB) wird für 16 € angeboten. Mit einem GB kann man schon ganz schön viele Bilder über Whatsapp schicken (normalerweise bin ich in 14 Tagen bei 20-30 MB Whatsapp-Datennutzung), und meine Tageszeitung könnte ich damit auch noch runterladen (was ja mit dem Socialmedia-Tarif nicht funktionieren dürfte). Und den Volumentarif kann man mit zwei Endgeräten nutzen.

    Für mich würde also alles für einen Volumentarif sprechen (wohl 3 GB für 39 €, und dann mit zwei Personen nutzen).


    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Viele Grüße von Michael

    Moin moin,


    ich finde das gar nicht so teuer, zumindest nicht in Relation zum TUI-Ausflug. 125 kanadische $ sind ca. 85 €. Der TUI-Ausflug hätte 105 € gekostet. Selbst mit TAX also günstiger. Okay, auch etwas kürzer, aber bei den TUI-Ausflügen ist ja auch immer noch die Zeit des Treffens und von Bord gehen dabei. Und wenn der TUI-Ausflug ausgebucht ist, scheint das doch eine gute Alternative zu sein ...


    Viele Grüße von Michael

    Guten Morgen zusammen,

    könnt ihr mir hinsichtlich des Mietwagens noch etwas mehr sagen:

    - können wir den mit unserem normalen Führerschein mieten??

    oder sind hier irgendwelche Bedingungen daran geknüpft?

    LG Silvia

    Moin Silvia,


    wie schon beschrieben, reicht der Führerschein im Scheckkartenformat aus, ein internationaler Führerschein (der ja lediglich eine "amtliche Übersetzung" Deines nationalen Führerscheins darstellt) wird für USA/Kanada aber empfohlen (siehe u.a. ADAC).

    Da wir in drei kanadischen Häfen Mietwagen haben und im Anschluss noch knapp zwei Wochen mit dem Mietwagen in den USA unterwegs sind, werde ich mir noch einen internationalen Führerschein holen (kostet ca. 20 € und ein biometrisches Passbild, kannst Du dann in der Regel bei Deiner Führerscheinstelle - bei uns ist es die Landkreisverwaltung - gleich mitnehmen).

    Aber wie gesagt: Vorgeschrieben ist das nicht.


    Viele Grüße von Michael

    Ich denke schon, sicher weiß ich es aber nicht. Guckst Du hier: xxxAdminxxx (Manu79) (Bitte keine externen Verlinkungen)

    Einen (gültigen) internationalen hab ich auch nicht (mehr), nur die Scheckkarte.

    Vielleicht hat der ADAC Infos dazu ...

    Hallo allerseits,


    wir sind auch mit dabei und freuen uns schon sehr. Vor allem auf die vielen Seetage!


    Das Landausflugsprogramm ist gebucht und sieht wie folgt aus:

    • Le Havre: TUI-Ausflug nach Mont-Saint-Michelle (eigentlich zu lange Busfahrt, aber da wollten wir schon immer mal hin)
    • Corner Brook: Mit dem Mietwagen Richtung Bottle Cove
    • Charlottetown: Mit dem Mietwagen Richtung Cavendish und ggf. Confederation Bridge
    • Sydney: TUI-Fahrradausflug (eigentlich wollten wir auch einen Mietwagen, ist dort an einem Sonntag aber nicht so einfach)
    • Halifax: Mit dem Mietwagen Richtung Peggy's Cove und - als Lüneburger natürlich - nach Lunenburg
    • New York: TUI-E-Bike-Tour

    Danach bleiben wir auch noch drei Tage in New York und vertiefen die Eindrücke von der Bike-Tour, wohl mit irgend einem der New York-Pässe.


    Viele Grüße von Michael

    Moin Beatrice,
    hätte Deinen Kabinentipp fast übersehen, da er ja in die "Deck 9"-Abteilung gerutscht ist.
    Habt Ihr vom Fahrstuhl und/oder Treppenhaus viel gehört?