Nach 2,5 Stunden und ohne irgendwelche Verkehrseinschränkungen kamen wir erholt zu Hause an. So eine, wenn auch kurze, Auszeit lässt doch gleich wieder die Batterien auftanken und die jetzt noch knapp 2,5 Wochen bis zum "richtigen" Urlaub verkürzen.
Mein Fazit:
Externsteine:
Es ist zwar nur eine kleine Ansammlung dieser außergewöhnlichen Steinformationen, aber ich fand den Besuch trotzdem sehenswert und lohnenswert. Zudem es wie mit der von unser verbundenen kleinen Wanderung doch viele Möglichkeit vor Ort gibt.
Wir sind an dem Tag gut 12 km insgesamt gewandert/gelaufen.
Bad Meinberg/Horn-Bad Meinberg:
Kann man machen, bietet aber keine Besonderheiten. Die ausgewiesene Altstadt als Touristisches Ziel hatte unserer Meinung nach, die besten Zeiten leider hinter sich.
Hameln:
Hat eine wirklich sehenswerte Altstadt mit vielen tollen Gebäuden, schöne Fassaden und viele liebevolle Details. Sicher auch bei sommerlichen Temperaturen, wenn die Außengastronomie belebter ist, die Weser mit eingebunden werden kann z.B. mit einer Bootsfahrt, ein absolut lohnenswerter Ort.
Hotel Germanenhof in Steinheim-Sandebeck:
Wie schon geschrieben habe ich im Vorfeld nicht viele Unterkünfte gefunden, die uns gefallen könnten. Mit dem Germanenhof haben wir alles richtig gemacht. Der Hinweis auf dem Flyer "Für germanische Gourmets" wurde dem Hinweis auf jeden Fall gerecht. Das Hotel gehört zum Verband der Ringhotels, die sich "EchtHeimatGenuss-erleben" auf die Fahne geschrieben haben. Ich habe mal auf der dazugehörigen Internetseite nachgesehen, es gibt sehr, sehr viele Hotels in diesem Verband. Wir werden in Zukunft sicher drauf achten.
Hier hat die Familie Seidensticker mit der Lage im Teutoburger Wald sein Motto Tradition und Moderne wirklich gut umgesetzt. Wir haben uns vom 1. Moment an wohl und willkommen gefühlt. Sicher auch durch die ständige Präsenz des Chefs der sowohl an der Rezeption sowie im Service war.
Der Zimmerpreis für das Comfortzimmer mit 126 € incl. Frühstück hatte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Abendessen hat unsere Erwartungen übertroffen und war in der Gesamtsumme irgendwie noch zu günstig.
Das Hotel bietet übrigens auch Sauna und Ruheräume, die haben wir jetzt aber nicht genutzt. Es werden übrigens hier auch Pakete angeboten
wie z.B. 2 Ü incl Frühstück, Aperitif bei der Anreise, 1 x 4 Gang Abendessen mit Wild Menü zum Preis ab 288 € fürs DZ.
Uns hat die Region in Verbindung mit dem Hotel sehr gut gefallen. Der Ort selbst hat übrigens auch einen Bahnhof, wobei ich sagen muss, dass ich mir die Region ohne Auto nicht so vorstellen könnte. Den Abstecher zur Porta Westfalica haben wir gestern zwar ausgelassen, kann ich aber auf jeden Fall auch empfehlen. Ich war vor gar nicht so langer dort oben, als ich für unseren Sohn einen Firmenwagen abgeholt habe.
Ich denke, dass wir jetzt erstmal an den noch verbleibenden Wochenende zu Hause sein werden und uns auf den Urlaub in der Schweiz und in Südtirol freuen. So einiges ist ja um die Jahreszeit auch noch im Garten zu tun 
Vielen Dank für eure nette Reisebegleitung, vielleicht konnte ich mit der uns bisher noch unbekannten Region einen Tipp zur Nachahmung geben.
Liebe Grüße
Sabine