Beiträge von bina.63

    Für Funchal könnte ich mich zwar auch begeistern, aber das hängt auch vom Preis ab. In diesem Jahr ware die Reisen über Silvester unverschämt teuer wie ich fand! Deshalb hatte ich es gelassen und lieber zum halben Preis 12 Tage AIDA über Silvester gebucht!

    LG Klaus

    Wir haben mal für den Jahreswechsel 25/26 mit Madeira geliebäugelt....aber die Preis lassen bei uns Zurückhaltung waren. .

    Anke66 liebe Anke, da hattet ihr ja schon soooooo lange Vorfreude und jetzt ist es bald schon so weit. Ich begleite euch sehr gerne virtuell und kann mir vorstellen, dass ich einiges wiedererkennen kann. Ich wünsche euch schon jetzt eine entspannte Anreise und einen wunderschönen und erlebnisreichen Urlaub mit vielen schönen Momenten und Erlebnissen.

    Liebe Grüße Sabine

    Dazu könnte ich nun ganz viel schreiben und auch zeigen. Aber ich will deinen Reisebericht hier nicht sprengen. Wenn Interesse besteht öffne ich da aber gerne mal einen Thread.

    Gisi, es geht hier einfach nur um meine/unsere Erlebnisse und Erfahrungen während unseres Aufenthaltes jetzt in Berlin. Die Idee, das du einen neuen Thread dazu eröffnest ist doch eine gute Idee.

    Fazit Amano Hotel Auguststrasse: Wir hatten uns im Vorfeld ganz bewusst für das Hotel entscheiden. Zum einen wegen der fußläufigen Entfernung zu vielen Sehenswürdigkeiten wie dem Alex, Friedrichstadtpalast, Hackeschen Höfen und Markt, Berliner Dom und Museumsinsel zum anderen aber auch den Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel wie 100/200 Bus und U-Bahn. Später erst lasen wir von der Dachterrasse die gerade für Silvester genau richtig war.

    Wir hatten mit der 223 ein kleines Apartment in der 2. Etage zum Innenhof und sehr ruhig gelegen. Es war ein etwas größeres DZ mit Küchenzeile und Schreibtisch im Zimmer und ein Bad mit ebenerdiger Dusche, es könnte auch durch die niedrige Position des Waschbecke ein behindertengerechtes Zimmer sein. Die kleine Küche war voll ausgestattet aber ohne Esstisch irgendwie auch ungewöhnlich. Wir hätten es aber auch sonst nicht genutzt.

    Das Frühstück war wirklich gut und eine gute Auswahl vorhanden. An normalen Tagen bis 11 Uhr und an Feiertagen sowie Wochenende sogar bis 12 Uhr.das Restaurant hatte eine angenehme Atmosphäre, nur am Neujahrstag war es wirklich sehr voll und laut.

    Am Silvester war die Dachterrasse ab 23.30 Uhr öffnet, für 20 Euro hatten wir incl einem Glas Champagner einen wunderbaren Blick auf das FeFeuerwerk über den Dächern von Berlin.

    Das Hotel hat eine Tiefgarage die allerdings nur 1,90 Einfahrthöhe hat, berechnet wird dann 20 Euro pro Tag. Für unserem Bus ist die Höhe leider nicht ausreichend so nutzten wir für 24 Euro pro Tag die Q-Parkgarage am Alex. Die gut 10-15 Minuten Fußweg sind absolut in Ordnung.

    Für 4 Ü mit Frühstück zahlten wir 740 Euro. Wir würden uns wieder für das Amano Hotel Auguststrasse entscheiden.

    Fazit Berlin: Unsere Besuche in der Stadt können wir nicht mehr genau sagen ;) Durch Freunde fie bis vor kurzem in Spandau wohnten, waren wir oft da. Wir fanden es jetzt besonders schön, dass wir uns nach vielen Hotelaufenthalten in Friedrichshain/Prenzlauer Berg mal in einem anderen Bereich bewegten und andere Lokalitäten kennen gelernt haben. Wer gut zu Fuß ist braucht wirklich kaum die öffentlichen Verkehrsmittel. Es kamen bei uns leicht 15 km pro Tag zusammen. Für uns hat die Mischung aus Event, Museum, Bummeln, Zoobesuch und verschiedene Restaurants perfekt gepasst.

    Mit dem Winterwetter hatten wir sehr viel Glück und konnten alles so unternehmen wie wir es uns vorgestellt oder auch spontan entschieden haben <3

    Ich bedanke mich ganz herzlich für eure virtuelle Reisebegleitung, eure Kommentare, Anregungen und Likes. Wir sind jetzt auf der A2 und in ca. 4 Stunden zu Hause. Liebe Grüße Sabine und Frank

    Bodenseesonne liebe Sonja, Gabi46 liebe Gabi es freut mich, dass ich euch kulinarische Tipps geben konnte und euch unsere Unternehmungen gefallen haben. Danke für eure Wünsche. Wir sind schon auf der A2 und in gut 4 Stunden laut Navi, zu Hause. Mein Fazit folgt gleich.

    Gisi ich habe überlegt, ob ich etwas zu deinem Posting schreiben soll. Du hast dich, ich glaube 2019, schon sehr negativ zu Neukölln geäußert als ich über den Klunkerkranich berichtet hatte. Wir sind auf dem Hinweg mit der U-Bahn gefahren und haben uns nicht unwohl gefühlt. Zurück kam das Taxi vorbei als wir am Übergang zur U-Bahn standen. Es war die bequemere Variante für den Rückweg bis vors Hotel. Ja es ist sicher ein "schwieriges" Viertel wie so manche in Berlin und in anderen Städten auch. Um dort mehr freue ich mich über so ein einladendes un besonderes Restaurant welches schon über 12 Jahre an dieser Stelle existiert und erfolgreich ist. Es ist oft, wie auch gestern, bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die Chefin und das Personal lieben das was sie tun und lassen es den Gast, der sich darauf einlässt, in jedem Moment spüren.

    Ich teile hier in meinen RB sehr gerne positive und auch mal negative Erfahrungen unserer Reisen und jedem der es liest sei es freigestellt ob es etwas für ihn selber ist oder nicht.

    Gisi danke für die Korrektur, mein Fehler wir sind am Breitscheidplatz ausgestiegen und zum Haupteingang des Zoos gelaufen

    Wir haben vor ca. 1 Jahr im TV eine Doku über das Restaurant Lavanderia gesehen. Das Konzept hat uns total überrascht und gefallen. Pfingsten 24 wollten wir dort schon reservieren, leider hat es terminlich nicht geklappt. Um so mehr freute es uns, dass wir für heute den Tisch reservieren konnten. Wir fuhren vom Hotel aus mit der U-Bahn nach Neukölln und liefen das kurze Stück bis zum Restaurant an der Flughafenstrasse

    Es ist schon ein besonderer Eingang und geht über 2 Innenhöfe

    Es sah genau so aus wie wir erwartet hatten. Das Konzept ist einfach es gibt ein Menü, heute war es:

    ANTIPASTI:Vellutata di ceci con bietola (Kichererbsencremesuppe mit Mangold)

    Radicchio tardivo di Treviso lardellato con mieten e noch (Radicchio mit weißem Speck, Honig und Walnuss)

    PRIMI: Pasta fatta in casa con salsiccia di cinghiale e funghi (selbstgemachte Pasta mit Wildschweinwurst und Pilzen)

    SECONDA: Fettine di vitello con cime di rapa e pure di patate dolce (Dünne Kalbshüftenscheiben mit Stielmus und Süßkartoffelpüree)


    DOLCE: Millefogilie (Blätterteig)
    1/2l Weißwein, Roséwei oder Rotwein pro Person, Aqua minerale, Caffe e digestivo al bar

    Es war einfach sensationell und es passte alles: Räumlichkeiten, Service von Personal und der Chefin die wir aus der TV Sendung erkannten und ansprachen. Es ergab sich immer wieder am Abend ein nettes Gespräch bis hin zum Espresso und Averna an der Bar.

    Das Ganze zum Preis von 62 Euro pro Person.

    Es war für uns DAS gastronomische Highlight des Berlinbesuchs <3 für den Rückweg zum Hotel nahmen wir uns gerade ein Taxi und sagen jetzt ein letztes Mal: Gute Nacht aus Berlin