Beiträge von Schoko1954

    Genauso ist es. Und das soll ein verlässlicher Partner sein, zu dem man Vertrauen haben soll? Hmmm, was passiert, wenn mal eine richtige Katastrophe passiert und dann TC aktiv werden muss? Da fällt es wegen der jetzt aktuellen Verhaltensweise doch schwer, zu glauben, dass TC Lösungen findet, die auch im Sinne des -sehr gut zahlenden- Kunden findet. Es ist alles ein sehr einseitiges Handeln (oder auch nicht, bzw. sehr, sehr spät), ohne an den Kunden zu denken. Wenn ich nur an das Umbuchen des Flughafens von D'dorf nach Frankfurt denke. Weshalb werden nicht die Kunden gefragt, ob diese auch andere, für den Kunden genehmere, Flughäfen nehmen würden. Zum einen war die Misere mit AB schon länger bekannt und zum anderen: was ist mit dem Rückflug? Stehen immer noch nicht fest!!! was ich inzwischen gehört habe, sollen das Flüge mit Zwischenlandungen
    sein! Habe ich das gebucht? Nein! Es muss doch wohl möglich sein, Lösungen analog der Buchungen zu finden! Vielleicht bin ich etwas blauäugig, aber hier kommt viel Negatives zusammen. Mit andren Worten: TC handelt nur unter dem Aspekt, die Fahrt unter allen Umständen durchzuführen, ohne auch nur in irgendeiner Form an seine Kunden zu denken. andere Unternehmen können es jedenfalls um ein vielfaches besser

    Okay, das mit der "Reise das Ziel" kann ich akzeptieren, aber gerade die Zusammenstellung war für uns das Entscheidende! Und da dürfte wohl das ein oder andere Ziel usw. entfallen, was eben für uns wichtig war.
    unbestritten ist, und da sind wir uns wohl einig, ist das katastrophale Krisenmanagement und die Infopolitik von TC. So wird uns allen die Möglichkeit genommen, entweder zu kündigen oder umzubuchen. Und das allein könnte auch schon ein gefundenes Fressen für einen Rechtsanwalt (für Reiserecht) und ggf. auch für die Medien sein. Wir lassen es jedenfalls darauf ankommen!

    Hallo LeCroq,
    ganz so einfach, wie Du es schreibst, ist es nun doch nicht. M.E. sind hier doch wesentliche Voraussetzungen entfallen, was ich u.U. In Kürze durch einen RA prüfen lassen und auch durchsetzen lassen werde. Wir haben nämlich die Fahrt gekündigt. Und nach Auskunft des Reisebüros stehen unsere Chancen nicht schlecht. Hinzu kommt noch eins: viele Leute haben, so wie wir, andere Prioritäten, die man auch akzeptieren muss/sollte. Und wenn uns und vielen anderen diese Inseln wichtig sind, so ist das nicht einfach mit einer Routenänderung oder damit abgetan, dass es viele andere tolle Inseln gibt!! Es ist schon eine erhebliche Änderung der Reiseleistung, wenn Inseln nicht angefahren werden, wegen denen man gerade gebucht hat. Wenn zudem alle anderen Unternehmen Änderungen herbeigeführt habe, dann frage ich mich schon, weshalb. dann hat das sicherlich seinen Grund, auch wenn TUI nichts dafür kann. Und ich glaube nicht, dass TUI einen Katastrophentourismus will -kommt, glaube ich-nicht so gut für deren
    Image. Für mich sind wesentliche Voraussetzungen für das Buchen entfallen, weshalb wir die Konsequenzen gezogen haben. Für Dich ist die Reise das Ziel, für andere ein oder mehrere bestimmte Orte oder Inseln. Und dann reicht es nicht aus, wenn schon dann die Reiseleistung erfüllt ist, wenn man von A nach B gebracht wird.

    was die Informationspolitik von TC anbelangt so bin ich hier der Meinung, dass sie sehr wohl in der Lage sein sollten, Änderungen usw. usw. schon jetzt bekannt zu geben. Hurrican Irma ist jetzt 2 Wochen her und dieser Zeitraum ist lange genug, um entsprechende Entscheidungen treffen zu können, zumal MS 6 derzeit das einzige Schiff von TC ist, dass dort in der Gegend fährt. Welche Informationspolitik andere Gesellschaften betreiben, interessiert mich wenig - zum einen wurden sehr schnell Umroutungen bekannt gegeben und zum anderen haben wir zum Wohlfühlpreis gebucht, weshalb ich schon deshalb erwarten kann/darf, dass TC auf Fragen eindeutig antwortet.


    Wenn man dann auch noch die Berichte in den Medien hört, dass ein Tourismus und Kreuzfahrten auf St. Maarten nicht stattfinden können, dann frage ich mich, was wir dort überhaupt sollen. Was mich wieder zum Thema "Katastrophentourismus" führt. Wenn wir diese Inseln anlaufen und wir dort Ausflüge machen würden, dann käme ich mir vor, wie die Gaffer, die auf den Autobahnen immer mehr zur Plage werden bzw. ihr Unwesen treiben - schnell anhalten (oder zumindest langsamser fahren), Handy raus und filmen oder Fotos machen. Furchtbar. Sicherlich sind die Einheimischen einerseits froh über finanzielle Zuwendungen, andererseits können sie aber keine Touristen brauchen, die nur gaffen wollen. Und was ich und wohl auch die Mehrheit der Reisenden sicherlich nicht brauchen, ist der Anblick von vernichteten Wäldern, Orten usw. "aushalten zu müssen". Alternativ dann auf dem Schiff zu bleiben, ist auch keine Lösung. Die Reise ist zu teuer, um an Bord zu bleiben, nur weil TC nicht bereit ist, umzurouten. . Bei Vielen von uns Mitreisenden handelt es sich um die schönsten Wochen des Jahres und da will man sicherlich Angenehmeres sehen. Und die örtlichen Ausfluganbieter sollten auch erst einmal anderes und wichtigeres zu tun haben, um bald wieder zumindest einigermaßen sehenswerte Ausflüge anbieten zu können.
    Letztendlich hätte ich eine Idee für TC: weshalb werden alternativ für diese Reise nicht die ABC-Inseln angelaufen? Die sind nicht Hurrican-geschädigt und wunderbare sehenswerte Ausflüge kann man dort auch machen.

    @'san


    es ist ja nicht nur das. Das Krisenmanagement von TC lässt sehr zu wünschen übrig (Thema in diesem Zusammenhang auch Air Berlin wie auch das Anreisefiasko nach NY letzte Woche). Was ist, wenn AB den Rückflug ab Jamaika nach D'dorf kurzfristig streicht? Na Prost, Mahlzeit. Das wäre dann wirklich der Supergau, wenn wir dann auf diesem Flughafen "stranden" würden.
    Die derzeitigen Aussagen von TC sind jedenfalls alles andere als beruhigend! Zusammengefasst ist jedenfalls unser Vertrauen in TC als unser Vertragspartner im Moment sehr beeinträchtigt. Man sollte ja auch nicht vergessen, dass viele von uns die Reise zum Wohlfühlpreis gebucht haben und diese nicht unbedingt als preiswert zu bezeichnen ist. Allein deshalb sollte man erwarten können, dass TC mit seinen Kunden partnerschaftlicher umgeht und seine Kunden schnellstens über die tatsächlichen Pläne informiert. Andere Unternehmen machen es doch auch. Im Moment habe ich das Gefühl, dass uns TC hinhält und Änderungen sehr kurzfristig erfolgen, die wir dann zu schlucken haben

    Sicherlich habe ich Verständnis, wenn TC derzeit noch keine Ausweichhäfen benennen kann/will. Andererseits dürfte TC durchaus andere Häfen in der "Schublade" haben, die alternativ angelaufen werden könnten. Es würde allerdings erst einmal ausreichen, dass sich TC klar und eindeutig positioniert und informiert, dass diese Inseln (z.B. St. Maarten) nicht angelaufen werden können. Gerade heute kam im ZDF die unmissverständliche Aussage, dass der Tourismus und Kreuzfahrten auf dieser Insel nicht mehr stattfinden können. Und auf einigen anderen Inseln dürfte es -auch nach dem heutigen Hurrikan- nicht wesentlich anders aussehen.
    Was die Aussage von LeCroq anbelangt, trotzdem dort hinzufahren, kann ich nur sagen, dass das dann auf den schon mehrfach erwähnten Katastrophentourismus hinausläuft. und da stellt sich mir die Frage, ob das die Bevölkerung wirklich will? Außer: ist es wirklich so erstrebenswert, überwiegend zerstörte Häuser oder Natur zu sehen? Ich meine, nicht! Das ist jedenfalls meine Meinung

    Zitat

    Ich habe bei TUI angerufen. Laut Auskunft der Mitarbeiterin können nach derzeitigem Stand alle Häfen unserer Route angelaufen werden !!! Sollte es doch noch Änderungen geben, werden wir rechtzeitig informiert.


    Diese Auskunft lässt für mich nur die beiden Optionen zu: entweder war die MA'in inkompetent und/oder hatte keine Ahnung oder TC ist es vollkommen egal, das es auf den Inseln zum Katastrophentourismus kommt. Hauptsache, TC verdient Geld und braucht sich nicht um Alternativen zu kümmern. Die Krönung wäre dann noch, dass Air Berlin uns auf dem Flughafen auf Jamaika "hängen" lässt. :cursing: (Über eventuelle Probleme wie beim LH-Flug nach New York will ich erst garnicht anfangen)

    Hallo Doris, hallo Siegrid,


    habs gefunden - über`s Laptop, über das Ipad war ich wohl zu dämlich. 8)8)


    Die Info bietet tatsächlich nichts Neues. Was für die Reise nun endlich auch einmal mehr als wissenswert wäre, ob die 3 Inseln (St. Maarten usw.) nun angelaufen werden oder nicht. Aber da kommt einfach nichts. Man könnte bald den Eindruck gewinnen, dass TC nichts ändern will und einen "Katastrophentourismus" akzeptiert :cursing: . Ich frage mich wirklich, warum nicht zumindest die Auskunft gegeben werden kann, das eine Änderung dieser Häfen erfolgen wird. Alles andere ist in meinen Augen absolut nicht zu tolerieren / akzeptieren. Ich glaube die Mehrheit der Mitreisenden hat zudem null Lust, auf diesen mehr oder weniger zerstörten Inseln Ausflüge zu unternehmen. Alternativ dann an Bord zu bleiben ist auch keine Lösung

    Zitat

    hi, die einrichtungen am terminal in st maarten , sind schwer beschädigt.ich persönlich glaube nicht , das wir st maarten anlaufen.leider !


    Dem und den anderen Aussagen kann ich mich nur anschließen - ausgesprochen traurig und schlimm. Aber es ist ja nicht nur dieser Sturm, der diese massiven Schäden verursacht. Lt. Aussagen in den Medien braut sich schon der nächste Hurrican auf dem Atlantik zusammen (Jose). Hoffentlich ist dieser Sturm nicht so schlimm und zieht vor allen Dingen an den Karibikinseln vorbei. Was St. Maarten anbelangt, so wäre es für uns ein Rücktrittsgrund von der Reise, wenn TC diese Insel als Destination streichen würde. Wir hatten uns so auf diese Insel gefreut und war ein Hauptgrund für das Buchen dieser KF.


    XXXAdmin(keine Verlinkungen erlaubt)xxx

    Zitat

    Wie habt Ihr das geschaftf? Tui ist da nicht sehr kooperabel


    Hallo Nepomuck,


    nicht kooperabel? Hmmm, ich habe von denen die Auskunft bekommen, dass sie ihre Kunden angeeschrieben haben, dass Reservierungen möglich wären, die bei ihnen direkt gebucht haben. Wenn Du also dort direkt gebucht hast, hätte das klappen müssen - so habe ich jedenfalls die TUI verstanden. Ansonsten habe ich mich laufend erkundigt und mein Reisebüro gebeten auch laufend "am Ball" zu bleiben. Weiterhin bekam ich von TUI und auch vom RB die Auskunft, dass 2 Reihen zurückgehalten werden (Reihen direkt an den Notausgängen) und diese Sitze beim Check-In dann buchbar/wählbar wären.

    Zitat

    Hallo zusammen,


    unser Flieger ist auch Air Berlin, 16.40 Uhr, nach Düsseldorf.


    Hallo Doris, so sieht man sich immer wieder, nicht wahr :thumbup:


    So, Glück gehabt, noch zwei XXL-Seats für den Rückflug nach D´Dorf bekommen (warren naturgemäß heiss begehrt), jetzt kann die KF losgehen. Wird auch langsam mal Zeit :thumbup:

    Zitat

    Wir haben jetzt die Landausflüge über Tui reserviert. Irgendwie bin ich gerade in den USA mit privaten Anbietern nicht wirklich weit gekommen und auf eigene Faust sieht man nicht immer so viel.


    Hallo Jessi26, haben wir aus genau diesen Gründen auch gemacht, zumal wir das erste Mal in den USA sind. Ich glaube, da ist man auf der sicheren Seite; so sehe ich das jedenfalls.