bluekat auch von uns alles Gute zu Deinem heutigen Ehrentag.
Bis jetzt waren wir nur stiller Mitleser aber dieser besondere Anlass ist es uns wert auch einen Gruß zu senden.
Wir wünschen Euch noch weitere schöne Erlebnisse.
LG Conny und Rolf![]()
bluekat auch von uns alles Gute zu Deinem heutigen Ehrentag.
Bis jetzt waren wir nur stiller Mitleser aber dieser besondere Anlass ist es uns wert auch einen Gruß zu senden.
Wir wünschen Euch noch weitere schöne Erlebnisse.
LG Conny und Rolf![]()
Hallo liebe Foris auf MS 3.
Wir verfolgen Eure Berichterstattung schon von Beginn an. Wir finden die Berichte und Bilder einfach toll.
Wir haben mal eine Frage an Euch. Wir machen im August 2026 die Westeuropa Tour bis nach Lissabon. Auf Eurer Route sind auch 3 Häfen dabei die wir anlaufen.
Wir sind mit einem erwachsenen Rollstuhlfahrer unterwegs der auch kurze Entfernungen gehen kann und mit Hilfe auch in einen Bus oder anderes Fahrzeug umsteigen kann. Auf dem Schiff sind wir bisher sehrgut zurechtkommen. Bei unserer letzten Reise haben wir mit den Tui Ausflügen nicht so gute Erfahrungen gemacht. (Plätze für behinderte sollten wie bei früheren Reisen freigehalten sein, aber auf der letzten Reise hat das überhaupt nicht geklappt. Die Reiseleiter waren damit auch total überfordert.)
Vielleicht ist es möglich uns ein paar Tips für private Touren zu geben.
Danke an euch, es war für uns als ob wir unsere Reise nochmal erleben. Kommt gut nach Hause.
Ich bekomme es leider nicht hin hier Fotos zu posten, irgendwie klappt das nicht.
Auf jeden Fall ist es eine tolle Reise mit vielen Eindrücken und kann nur empfohlen werden.
Gerade eben kam auch die Durchsage zum Wetter am Nordkap, mal schauen ob die Wetterlage morgen überhaupt Touren dorthin zulässt.
Hast du eine sogenannte Büroklammer?
Ansonsten musst Du diese bei Administrator freischalten lassen.
Dann gehst auf die Büroklammer und kannst so Deine Bilder hochladen.
Beachte bitte dass keine Personen erkennbar sein dürfen, ansonsten werden diese Bilder gelöscht. Also Gesichter unkenntlich machen.
LG Promi58
Versuche mal an Administrator zu schreiben und frage dort nach der Büroklammer Ich glaube so hab ich es auch gemacht
Das mit den Fotos ist schade. Versuche es doch mal über den Administrator. Dort hilft man dir weiter. Wenn ich mich recht erinnere brauchst du eine sogenannte Büroklammer, dann kannst du die Bilder durch Anklicken der Büroklammer hochladen. Du musst nur darauf achten das keine Personen zu erkennen sind.
LG PROMI58
Noch eine schöne restliche Zeit an Bord und eine gute Heimreise.
Vielen Dank für die tollen Berichte und Fotos. So konnten wir unsere Erinnerungen an unsere Reise noch einmal auffrischen, dieses mal sogar mit tollen Fotos von den Polatlichtern die uns leider nicht vergönnt waren..
Kommt gut nach Hause
LG Promi58

Wir haben die Reise im gleichen Zeitraum 2024 gemacht.
Ihr könnt euch auf tolle Ziele und Ausflüge freuen.
Auch ohne Sichtung von Nordlichtern hatten wir eine tolle Reise. Mit dem Wetter hatten wir nicht immer Glück, abends und Nachts war der Himmel immer bewölkt.
Auch an einigen Seetagen war der Seegang Recht heftig.
Wir wünschen euch viel Spaß und tolle Erlebnisse
Vielen Dank für Eure schönen Bilder und Eindrücke an denen wir teilhaben durften. Kommt gut nach Hause. ![]()
Ich hab noch einen Hinweis für diejenigen, die es nicht wissen! Habe mich tagelang über den Föhn in der Schublade geärgert, er ging ständig an und aus. Ich vermutete einen Wackelkontakt. Heute endlich an der Rezi diesbezüglich nachgefragt und dort erfahren, dass man den Föhn fest am Griff halten muss, da dort ein Kontakt ist, der bei runter fallen oder loslassen den Föhn sofort ausschaltet. Steht auch drauf! Peinlich
. Da ich beim Haareföhnen meine Brille nicht auf habe, konnte ich das leider zuvor nicht sehen. (irgendwie klappt das Hochl aden des Fotos gerade nicht).
Das ging uns auch so, ein Anruf zur Rezeption hat dann alles geklärt.
![]()
Alles anzeigenHeute Nacht noch mit Karina Weinschenk unterwegs Mig hat ja berichtet. Sie hat sich wirklich engagiert, aber wo nichts ist.......kann man auch nichts herzaubern, auch nicht in Finnland.
Zum Glück hatten wir ja schon einige Male Glück mit den Polarlichtern
Heute morgen ging es auch schon wieder los, Besuch eines Husky Camps.
Es war herrlich anzusehen, wie heiß sie aufs laufen sind und wie kuschelig sie sich danach über Streicheleinheiten freuen. Es waren auch 7 Wochen alte Welpen im Camp
Diesen Ausflug hatten wir auch einschließlich 25 Minuten Fahrt mit dem Huskyschlitten. Das war eines unserer Highlights ![]()
nightdiver Ja, das tut mir auch leid. Ich wäre da auch total enttäuscht.
Danke für Euer Mitleid, aber leider gibt es noch kein Wunschwetter für jeden. Wir hatten auch unsere schönen Erlebnisse.
Wir konnten ans Nordkap bis an die Kugel und unser Highlight: die Fahrt mit dem Hundeschlitten. Mann kann eben nicht alles haben. Wir freuen uns aber mit Euch über die tollen Bilder.
Alles anzeigenWir hätten unseren TUI-Ausflug fast abgesagt, da wir zuvor einige negative Berichte gelesen haben. Gott sei Dank haben wir es nicht getan. Wir sind mit dem Bus von Narvik bis nach Abisko in Schweden gefahren. Ich habe immer mal wieder etwas mit der Technik gekämpft, aber bin letztlich glücklich und zufrieden zurück zum Schiff gekommen.
Bearbeitet habe ich jetzt nichts, außer bei einigen Fotos etwas am Beschnitt geändert. Warum hier die Fotos zu dunkel erscheinen, weiß ich allerdings grad nicht.
Ihr seit richtige Glückspilze. So ein Schauspiel am Himmel hätten wir auch gerne gehabt aber das Wetter hat es uns nicht gestattet. Aber gerne erfreuen wir uns an Euren Bildern.
![]()
Habt ihr noch n groben "Überblick" wie viele Tage es ca mit Seegang gab?
Im letzten Jahr war ja offensichtlich überwiegend sehr starker Seegang.
Wir haben die Reise im letzten Jahr auch verfolgt. So schlimm war es diesmal nicht. Es ist nichts zu Bruch gegangen und Essen und Trinken blieben auf den Tischen.
Trotzdem gab's es einige Leute mit Problemen. Wenn Wir zurückdenken waren es bei uns insgesamt 3 Tage mit Seegang
LG Promi58