Beiträge von geppsel

    Da ja gerade die Reise Asien mit Singapur im Angebot ist stelle ich mal die Frage ob hier jemand weiß ob man bei Reistermin 07.12.2022 - 21.12.2022 am 07. abfliegt oder bereits am 06.

    Man ist ja durch die Zeitzonen immer über Nacht unterwegs (zumindest sehe ich keine anderen Flüge). Und das Schiff ist ja am 08. auch noch den Tag über in Singapur. Könnte für mich ja auch bedeuten Abflug 07. Ankunft aber erst am 08. Beispiel Berlin Abflug 07. um 09:30, Ankunft 08. um 04:25. Wäre dann ja eine Nacht weniger an Bord.

    Noch eine Nachfrage, wie war es denn jetzt mit den Rauchern unter eurer Balkonkabine? ;)

    Unter der 6136 war wie richy (?) richtig schon schrieb kein raucherbereich. Der ist auf der Höhe an backbord (also bei den ungeraden Nummern). Allerdings hört man dort wenn morgens die Liegen aufgebaut werden, wobei ich das letztes mal aus der 7155 auch gehört habe)


    In der von mir genutzten 6006 hat man allerdings die Bässe aus dem Theater deutlich gehört. Fand ich nicht störend, so früh geh ich nicht schlafen :)

    Hier dann mal mein Bericht und persönliches Fazit:

    Und schonmal vorab: Ich bin lieber individuell unterwegs und erkunde die Städte zu Fuß und/oder mit Öffis. Bin glücklicherweise nicht eingeschränkt was laufen angeht, allerdings auch bestimmt kein Sportler :D .

    Wenn ich im folgendem von Ausflug rede sind gebuchte Landausflüge gemeint. Und mit Öffis öffentliche Verkehrsmittel.


    An-/Abreise mit der Bahn (von/nach Berlin):

    Unfassbar, ich habe es noch nicht erlebt 2x hintereinander pünktlich und ohne Probleme am Ziel anzukommen. ^^


    Check-In:

    Da wir um 8:58 Uhr am Hbf Kiel waren, konnten wir das Early Check-In fast voll nutzen, wir waren nach einem kurzen Marsch vom Hbf zum Schiff bereits um 9:30 beim Frühstück im Anckelmann. Es wurde übrigens nur der letzte Schnelltest kontrolliert. Impfnachweis nicht...


    Klaipeda:

    Vormittags mit der Fähre (gute 10 Min zu Fuß vom Anleger, 1,70 € Hin+Zurück) rüber aufs Haff und einen Spaziergang in Richtung Delfinarium. Auf dem Weg dorthin ist ein nachgebautes altertümliches Fischerdorf. Im Delfinarium waren wir nicht, sind dann zu einem kleinem Mittagssnack im Tag&Nacht zurück zum Schiff und dann in die Stadt rein. Fand ich persönlich eher unspektakulär, z. B. die Memel Burg (quasi vorm Anleger) erfordert ein wenig Fantasie, viel ist von dieser nicht mehr übrig. Im Stadtpark gabs gerade World Tour Beachvolleyball, das hat mir am besten gefallen ;) . Wobei der Park schön angelegt war.

    Man sollte sich hier wohl doch mehr um einen Ausflug bemühen oder ggf. einen Mietwagen nehmen um die Umgebung zu erkunden.


    Riga:

    Angelegt in der Stadt (MK-4). Ca. 10 Minuten zu Fuß in die Altstadt. Und diese ist wirklich schön. 4 Stunden kreuz und quer durch diese geschlendert, denke damit haben wir fast alles abgelaufen. Zwischendurch ein Bierchen an einem der Plätze getrunken, zeitlich perfekt zum kurzen Schauer :P (btw. 5,- € pro Bier). In Riga hätte ich gerne mehr Zeit verbracht, leider war die Liegezeit recht kurz.

    Einen Ausflug braucht man hier meines Erachtens nicht, die Altstadt bietet mehr als genug zum selbst erkunden. Zumal hier auch keine Busse fahren können. Sollte das Schiff allerdings in KRS liegen, wird ein Shuttle/Taxi zur Stadt benötigt, dort gibt es auch keine Öffis (Habe diese Info auch von einer Einheimischen bestätigt bekommen).


    Helsinki:

    Plan war mit der Tram zum Hafen (Anleger ist ein Stück weg von der Innenstadt) und dann mit der Fähre zur Festungsinsel rüber zu fahren.

    Aufgrund einer Militärparade in der Stadt fuhr die Tram dann nicht. Gut, dank der HSL App (über die ich auch das Tagesticket für 8,- p.P. erworben habe, an der Tram-Haltestelle am Cruise Terminal gibt es unverständlicherweise keinen Ticketschalter, in der Tram auch nicht) die nächste Bushaltestelle mit Verbindung zum Hafen gesucht, war halt etwas mehr Laufen als geplant. Auf der Fähre konnten wir einen der an dem Tag häufigeren Schauer halbwegs trocken überstehen. Sind dann einmal um/über die Insel spaziert, da kam doch einiges an Metern zusammen. Kann nicht sagen ob das was für jeden ist, ist halt eine Festung mit Mauern die sich über die ganze Insel erstreckt. Und typisch skandinavisch mit einigen Museen. Ich fand es schön, es gab überall die ein oder andere Kleinigkeit zu entdecken (ich sag nur den Strand der Insel).

    Zurück mit der Fähre zum Hafen haben wir dann noch die Geschichte & Architektur Route des "Stadtplans" (Gelbes Heftchen aus der Touristeninfo am Hafen). Sehenswerte Runde. Allerdings kam sie mir länger als die angegebenen 2 km vor. Lag aber wohl eher an den vorher schon zurück gelegten Metern :/ . Zurück zum Schiff ging es dann mit der wieder fahrenden Tram. Meine Schrittzähler App zeigt für den Tag 28836 Schritte an. Gefühlt mein sonstiges Jahrespensum...

    Unsere "Tour" dauerte ca. 7 Stunden, auch hier ist ein Ausflug also nicht nötig. Das HSL Ticket galt auch für die Fähre. (HSL = Öffis in Helsinki)


    Tallinn

    Vor der Reise dachte ich ja Riga mit seiner Altstadt wird das Highlight. Tja, nach der Reise hat für mich ganz klar Tallinn das noch getopt. Und Riga war super. Tallinn halt nur noch mehr. Vom Anleger bis zur Altstadt sind es knappe 20 Gehminuten, sehr gut ausgewiesen mit Schildern und Linien auf dem Bürgersteig. Fantastisch instand gehaltene oder gesetzte Bauwerke, von der Oberstadt ein unglaublicher Ausblick auf die Unterstadt. Sind hier wieder mehrere Stunden kreuz und quer durch die Altstadt. Diese ist etwas größer als in Riga, ich befürchte nach Austausch mit ein paar Mitreisenden später an Bord, wir haben hier nicht alles mitgenommen. Muss ich wohl nochmal hin ;) . Auf dem Rückweg noch einen Abstecher zum Wasserflugzeughafen und in das dort daneben liegende ehemalige Gefängnis (8,- € Eintritt) gemacht. Wieder mal ein trauriges Zeugnis dafür was Menschen anderen Menschen antun nur weil sie es können...

    Ach, und am Rathausplatz kam das Bier 8,40 €. ;)

    Ausflug bestimmt nicht nötig, zumal in der Altstadt auch keine Busse fahren können.


    Stockholm:

    Sind hier "hinterm" Schiff über die Klappbrücke zum Anleger der Öffi Fähre (ca. 3,70€ pro Fahrt) um mit dieser nach Djugarden rüber zu fahren und dann von dort am Wasser entlang zur Altstadt zu spazieren. Nachdem mir abends Bilder gezeigt wurde, hätte sich hier ein Besuch des Wasa Museums gelohnt.

    Nach ca. 2 Stunden kamen wir dann auch in der Altstadt. Schlechtes Timing, Nationalfeiertag und dadurch mehr als üblich zelebrierter Wachwechsel am Schloss. Es war also recht voll. Trotzdem sehr sehenswert. Der Rückweg von der Altstadt zum Schiff (fühlte sich an wie eine halbe Stunde zu Fuß, hab aber nicht wirklich auf die Uhr geschaut) ist eher unspektakulär, wohl auch wegen der Riesenbaustelle am Slussen.

    Am Anleger zurück nochmal zwischen den beiden Häusern am Berg den Weg (da ist eine Linie, hab die Farbe aber nicht mehr im Kopf) lang, kurz bevor man dort wieder an die Hauptstraße gelangt geht links eine Holztreppe hoch und folgt dem Weg. Oben angekommen ist man quasi auf Höhe des Pooldecks und hat einen schönen Blick.

    Über die Ausfahrt durch die Schären nur eins: Abendessen kurz gehalten und bis zum Ausgang aus den Schären an Deck gewesen. Auch wenn es frisch war :)



    Soviel zu den Zielhäfen meiner 2. Cruise mit TUI

    Zum Service und Essen an Bord:

    Beim Essen kann ich da nicht großartig was aussetzen, Geschmäcker sind halt verschieden. Ich habe überall wo ich gegessen habe etwas gefunden was ich lecker und gut fand. Vielleicht mit Ausnahme der Osteria, dort fehlte der Carbonara jeglicher Parmesan und der Tomatensauce auf der Pizza jegliches Salz.

    Und die Spaghetti waren ziemlich verkocht, was lustigerweise beim Anckelmann nicht einmal so war. Das hätte ich beim Buffet eher vermutet.

    Ich freu mich jetzt schon darauf mir auf der nächsten Reise mit einer der MS wieder unnötig den Bauch vollzustopfen ^^


    Zum Service Restaurants/Bars/Housekeeping kann ich aus meiner Erfahrung nur ein sagen: Wer hier etwas auszusetzen hat darf halt nicht auf ein Schiff mit dieser Anzahl an Gästen gehen. Klar dauert es manchmal etwas länger wenn es voll ist weil gerade z.B. alle beim Ablegen an Deck stehen und an AAB und Überschaubar bestellen. Oder Abends an der TUI Bar wenn alles belegt ist.

    Das Housekeeping hat uns morgens mit Namen begrüßt. In der Abtanzbar kamen die Getränke nach der 2. Bestellung von alleine. Und da war ich nur 2x...um nur einige Beispiel zu nennen.

    Überall und immer freundlich und bemüht.


    Das einzige was defintiv verbesserungswürdig war: das Wetter. Erstaunlicherweise kann dafür aber niemand was ;)


    Fazit: Ich komme wieder!


    PS: Ich war im November/Dezember 14 Tage auf der 3 und jetzt hier auch "nur" mit ca. 1700 Gästen an Bord. Mir fehlt also der Vergleich zur Vollauslastung. Genauso zu Dingen die vllt. vor C anders waren. Und sowieso ist alles nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.

    geppsel , ich hoffe dass ihr eine schöne Reise hattet und mich würde noch interessieren, wie denn nun die Kabine oberhalb der Schaubar in Bezug auf Raucher war?? Konnte man es aushalten oder war es nicht so schlimm?

    Wir sind erst heute aufm Schiff, daher noch keine Ahnung :)

    Anreise lief super, sitzen beim Frühstück draußen am anckelmann.

    interessant auch das niemand einen impfnachweis sehen wollte...

    Auf einen schönen Urlaub!

    Ansonsten die jeweiligen Hafen Seiten g**glen und sich dann durchklicken. Ist fast überall eine Liste mit Hafenanläufen und Liegeplatz zu finden

    TUI, Celebrity Apex und die Voyager of the Seas sind laut Hafenplan von Riga das ganze Jahr (2022) über im Industriehafen ca. 10 km außerhalb...alle anderen legen vor der Vanšu-Brücke an

    Ich geh jetzt auch mal davon aus dass es kein Check-Out Fenster mehr gibt.

    Hab dementsprechend jetzt nen Zug für 12 gebucht. Ist nur Schade das der Mehrpreis im Vergleich zu einer Buchung vor 3 Wochen sooo unnötig ist, auch wenn es nur ein paar € p.P. sind.


    Richy56 Wegen C-Test, wir machen den am Abend vorher zuhause. Haben wir im November auch so gemacht, und wurde hier ja auch in diversen Threads bestätigt dass es kein Problem ist.

    Ich hab mir mal den "Spaß" gegönnt und die noch buchbaren Kabinen gezählt: ca. 190.


    Gab es eigentlich vor C kein Check-Out Fenster? Da es ja immer noch nicht buchbar ist. Kann man also davon ausgehen das bis 11 Uhr beliebig das Schiff verlassen werden kann? So langsam wird das mit dem Buchen der Rückfahrt schon Zeit...

    Naja, gaaanz vorne ist nicht, ist eine der vordersten Kat E Kabinen. Mit der bin ich eigentlich recht zufrieden.

    Die 2. Kabine (für meine Mutter) ist halt über dem Raucherbereich der Schaubar (oder ist der nur an Backbord? Ich kann mich als Raucher von meiner Tour auf der 3 nur daran erinnern an Backbord gestanden zu haben). Weiß nicht ob das eventuell "lauter" dort ist,

    Bei meiner letzten Tour Ende November 21 kamen sie nachmittags am Tag des Check-In (also genau 3 Wochen vorher). Das wäre demnach ja hier auch heute. Lassen wir uns überraschen...


    Update: Und da sind sie. Einmal Deck 6 ganz vorne und einmal Deck 6 hinteres Drittel Steuerbord. PUR Tarif halt. Aber keine an den Tenderbooten. ;)

    Hi allerseits,


    nachdem ich ursprünglich alleine gebucht hatte, ist jetzt doch noch ein Kumpel und meine Mutter dabei.

    Check-In erledigt, ich hoffe auf vernünftige Kabinenzuteilungen :saint:.

    Jetzt wäre es noch schön dass die Check-Out Fenster buchbar wären, damit ich die Zugfahrt zurück buchen kann...Hin sind wir bereits um 9 in Kiel und gönnen uns den Early CI.


    Falls jemand in Riga individuell was plant: Nach aktuellen Hafeninfos liegen wir NICHT im Stadtzentrum sondern ca. 10 km außerhalb in Krievu Sala (TUI ist da das ganze Jahr gemeldet). Schade, bei nur gut 6 Stunden Aufenthalt wird das etwas "anstrengend" dort zu planen.


    Nur noch 3 Wochen! :):thumbup:

    Hier die Antwort von TUI ab wann der Early Check-In am 31.05 in Kiel möglich ist:

    Zitat

    Gerne teile ich Ihnen mit, dass der Early-Check-In zwischen 9 Uhr und 12.30 Uhr geplant ist. In dieser Zeit können Sie einchecken, wann Sie möchten.

    Der reguläre, kostenfreie Check-In ist ab 15 Uhr.

    Da sind wir wieder bei widersprüchlich. Laut Reiseplan ist der reguläre Check-In ab 13 Uhr (Bei Abfahrt 17 Uhr wäre 15 Uhr wohl auch recht eng...)

    inwiefern kann man sich also auf diese Aussage verlassen? (Unabhängig natürlich von nicht von TUI planbaren Dingen wie Wetter,Schäden,etc)