Beiträge von Cookie2509

    Montag 27.06. Stockholm Ankunft 08:00 Uhr


    Heute hieß es früh aufstehen, 6 Uhr klingelte der Wecker schließlich wollten wir die Einfahrt nach Stockholm durch die Schären nicht verpassen, aufstehen hat sich auch gelohnt war wirklich beeindruckend wie das Schiff fast geräuschlos da durch gleitet…..Statt 8:00 Uhr waren wir erst 10:00 Uhr in Stockholm, (lag wohl am Lotsen der später an Bord ging) und angelegt haben wir leider im weiter entfernten Masthamnen Cruise Terminal, von hier aus sind es doch 30-45 Minuten Fußweg zur Altstadt bei 34 Grad blauer Himmel Sonnenschein. Shuttle gab es keinen. Wir hatten im Vorfeld Tickets fürs ABBA Museum gebucht, war ganz nett aber nach ner Stunde waren wir hier auch schon durch. Dann sind wir am Wasser entlang Richtung Markthalle, Altstadt usw. gelaufen. Gegen 18:00 Uhr waren wir über 40.000 Schritte später wieder am Schiff. Abendessen, ihr könnt es erraten, Almhütte, war wirklich sehr lecker dort! Um 21:00 Uhr startete die Silent Disco auf dem Pooldeck, durch das mega tolle Wetter und die Wärme kam richtig Stimmung auf mit vielen Gesprächen und es ging bis weit nach 01:00 Uhr nachts, glaub da war dann der Gin Tonic leer….. 8)

    Sonntag 26.06. Seetag


    Der Seetag fing sehr entspannt an wie immer, erst ne Stunde aufs Laufband (hier war ich trotz relativ später Uhrzeit 9:00 Uhr fast alleine) und danach gemütlich Frühstücken im Weite Welt Restaurant. Danach ein Espresso hier, ein Bier dort, ein Spritz hier und ein Cocktail dort, alles was man halt so am Seetag macht, eigentlich wollten wir noch in die Sauna hier wurden wir aber überrascht dass AIDA für 4 Stunden 25 Euro pro Person Eintritt haben möchte (incl. Wellness Oase, Sauna einzeln ist nicht buchbar) Da wir davon im Vorfeld nichts wussten war ich ehrlich gesagt kurz mal richtig sauer, aber nur kurz weil von sowas lass ich mir den Urlaub nicht versauen. Kleiner Spoiler: hab das Angebot 2 mal während der Reise genutzt und war komplett alleine in der Sauna die ganze Zeit incl. privaten Aufguss….Mittagessen war Weite Welt Restaurant, Abendessen wieder die Almhütte dazwischen Spaziergang übers Schiff, das „Unterhaltungsprogramm“ ist bei MeinSchiff leider um Welten besser was Seetage anbelangt.


    Da bin ich ja gleich aufgeregt vor so viel Publikum 8o




    Samstag 25.06. Abfahrt Warnemünde 18:00 Uhr

    Wir konnten entspannt ausschlafen und machten uns ohne Frühstück um ca. 09:30 Uhr auf den Weg nach Warnemünde. Ca. 5 Minuten Fussweg vom Hotel entfernt ist eine Straßenbahn die zur nächsten S Bahn Station fährt und von dort nochmal ca. 15 Minuten Fahrdauer. Ingesamt also mit ca. 30 Minuten recht entspannt.

    In Warnemünde angekommen ist das Terminal direkt gegenüber des Bahnhofs so dass hier nichts verfehlt werden kann. Wir konnten direkt unsere Koffer los werden hatten aber noch Zeit bis zu unserer Check In Zeit 11:50, so dass wir noch einen Spaziergang Richtung Zentrum und Strand von Warnemünde unternommen haben. Wir waren beide noch nie da, echt ein hübsches Örtchen.

    Die Zeit verflog und so waren wir püntklich um 11:50 Uhr wieder am Check In Eingang, mit Testkontrolle Ausweis scannen usw. dauert dies vom Anstellen bis wir am Schiff waren ca. 30 Minuten, also echt im entspannten Rahmen. Es versuchten sich auch welche mit Check In Zeit 15:00 Uhr anzustellen, diese wurden aber direkt wieder „aussortiert“ am Eingang des Terminals.

    Dann gab es erstmal einen Willkommensdrink an der Heckbar und anschließend einen ersten Rundgang durchs Schiff. Unsere Kabine war direkt bezugsfertig und unser Koffer um 13:30 Uhr auch bereits da, so dass wir uns frisch machen konnten. Seenotrettung schaut man sich ein Video im Fernsehen an und bestätigt dies und muss dann MIT!!!!! Rettungsweste angezogen zum Sammelpunkt laufen.

    Dies auch erledigt konnte der Urlaub beginnen und wir machten es uns gemütlich tranken den ein oder anderen Cocktail bis zum Auslaufen, das Wetter war schließlich traumhaft warm!

    Was dann beim Auslaufen aus dem Hafen passiert ist war pure Gänsehaut, uns haben 5 kleinere Ausflugsschiffe von Warnemünde begleitet und es gab über 5 Minuten ständiges Nebelhorn der einzelnen Schiffe, sogar ganze Lieder wurden damit gespielt und alle an Land standen an der Pier und winkten mit Handtuch und alles was man so fand! War ein tolles Spektakel!

    Abendessen gab es anschließend in der Almhütte.


    Freitag 24.06. Anreise Nürnberg nach Rostock mit der geliebten Bahn:


    Los ging es also am 24.06. mit dem ICE über Berlin nach Rostock, leider kam (mal wieder) was dazwischen, diesmal konnte die Bahn gar nichts dafür. Ein Waldbrand nahe den Gleisen kurz vor Berlin, so dass wir 2 Stunden auf weiterfahrt warten mussten. Leider verpassten wir damit unseren Anschluss ICE und bekamen einen anderen IC nach Rostock, nun ja da war dann stehen angesagt und es konnte keiner mehr umfallen. In dem IC waren auch ca.90% Gäste mit dem 9 Euro Ticket, hat aber keinen Kontrolleur scheinbar interessiert.....Somit kamen wir später in Rostock an als geplant und aus einem Abendessen im Hafen wurde nur noch ein schneller Asia Imbiss. Übernachtet haben wir im Prizeotel Rostock, Preis/Leistung war super allerdings ist das Hotel schon etwas in die Jahre gekommen und man sollte nicht jede Ecke so genau anschauen

    Ein kurzes kaltes regionales Bier musste trotzdem sein, der Segelhafen von Rostock ist direkt gegenüber vom Hotel



    Also nachdem scheinbar doch Interesse an unseren Eindrücken da ist probiere ich mal meinen 1. Reisebericht zu verfassen


    Hier unser Plan:

    Freitag 24.06. Anreise Nürnberg nach Rostock mit der geliebten Bahn

    Samstag 25.06. Abfahrt Warnemünde 18:00 Uhr

    Sonntag 26.06. Seetag

    Montag 27.06. Stockholm Ankunft 08:00 Uhr

    Dienstag 28.06. Stockholm Abfahrt 14:00 Uhr

    Mittwoch 29.06. Visby 07:00 - 16:00 Uhr

    Donnerstag 30.06. Karlskrona 08:00 - 18:00 Uhr

    Freitag 01.07. Kopenhagen 10:00 - 18:00 Uhr

    Samstag 02.07. Ankunft Warnemünde 08:00 Uhr und Heimfahrt Bahn


    Ich werde zu jedem Tag wahrscheinlich einen Eintrag schreiben plus am Schluss noch was zum Schiff allgemein und zum Essen

    Von Corona war keinerlei Rede, Impfnachweis wurde nur in Deutschland mit dem Test zusammen kontrolliert.


    Vielleicht hatten wir nur Pech aber bei unserem Flugzeug wurde jeder im Schnitt 10-15 Minuten befragt, daher hat das ganze ca. 90 Minuten Wartezeit gedauert. Was wir in den USA machen, wo wir wohnen, was wir daheim genau arbeiten, wie viel Geld wir dabei haben, wie unsere genaue Tour in den USA aussieht, wie unsere Eltern heißen usw. also im Endeffekt mussten wir das ESTA Formular nochmal mündlich vortragen ^^


    Ich bin da immer nur bissl nervös und rede das schlechteste Englisch der Welt :S

    Bin gerade in New York und kann euch live berichten dass ich sowohl in Frankfurt am Flughafen den ausgedruckte ESTA Antrag zeigen musste als auch bei der Immigration in den USA (die diesmal sehr sehr viele Fragen stellten…..)


    Also unbedingt drucken!

    Also das ging bei uns problemlos, haben aber auch schon vor einem Jahr gebucht. Haben das Riu palace maspalamos gebucht und die Flüge separat für hin und Rückweg bei Iberia.

    Weiss aber auch nicht, ob das eine gute Idee war. Wir hätten gestern nach Fuerteventura fliegen sollen, schon im Bad am fertig machen, zur Sicherheit ein schnelltest weil ein wenig kratzen im Hals, positiv. Urlaub eine Stunde vor Abfahrt abgesagt und Koffer wieder ausgepackt :(.


    So ging es uns vor 2 Wochen auch, New York gebucht und beide ohne Symptome positiv ;( Am Tag der Abreise

    Das ist echt sehr toll geregelt bei MeinSchiff, du bekommst jeden Abend die Speisekarte für das Atlantik und Mediterran mit dem Abendservice auf die Kabine. Dann kannst du markieren was du Essen möchtest und musst es bis 12 Uhr am nächsten Tag an der Rezeption abgeben. Im Restaurant musst du gar nichts mehr bestellen sondern nur deine Kabinennummer sagen das haben die vor Ort dann schon im System. In allen anderen Restaurants musst du dich bei Bedarf an den Chef vor Ort wenden, bisher gab es da immer eine Möglichkeit was zu bekommen, was Allergien antrifft sind die wirklich bisher immer sehr gut geschult gewesen. Im Ankelmannsplatz gibt es meistens eine Torte oder Kuchen aber nur nach Nachfrage weil das sonst ja alle anderen ohne nachzudenken vielleicht weg essen würden….Am Anreisetag ist auch ein Treffen mit dem Küchenchef da kannst du auch nochmal deine Fragen und wünsche direkt mit ihm besprechen, wenn du vor hast in ein Aufpreis Restaurant zu gehen beispielsweise sag das am besten da dann schon dann gibts keine Überraschung am Ende. Frühstück ist im Ankelmannsplatz auch am besten weil die größte Auswahl aber Brot gab es z.b. auch im Atlantik. Alle Infos Stand 10/2021