FAZIT - Aida Nova
"Nie wieder Aida und schon gar nicht so einen Riesenpott" - das war meine Einstellung vor der Reise. Wie sieht es nun aus? Wägen wir doch mal ab.
Gut gefallen hat uns:
- keine ständigen Durchsagen vom Kapitän (der hat sich nie gemeldet) und vom KD, das Tagesprogramm kann man ja auch selber lesen
- die Buffetrestaurants sind mit Ausnahme des Fuego trotz der Größe ansprechend gestaltet, wir haben immer einen ruhigen Platz gefunden, das Essen war für uns in Ordnung
- mit Getränkepaket kann man sich schnell eine Kaffeespezialität beim Frühstück zapfen, da für alle anderen Kaffee auf den Tischen steht, muss man an den Automaten kaum anstehen
- Umrundung ganz oben komplett draußen möglich
- Radtouren / Guide sehr gut
- Kosmetik sehr angenehm
- Gestaltung der Kabine
- Lage der Kabine (ok, falsche Nachbarn und am Heck wäre es bei Seegang sicher ungemütlich gewesen, aber es hätte wesentlich schlimmer kommen können)
- Deck 12 optimal für Zu-Fuß-Geher - je 4 Decks nach oben und nach unten zu überwinden
- angenehme Mitreisende, uns sind nur wenige "aufgefallen"
- ratz-fatz Check-In
Nicht gefallen hat uns:
- Bedienung an den Bars, sofern sie geöffnet hatten und es einen Sitzplatz gab, häufig lange Wartezeiten
- die App (im Vergleich zu der von TC vermisste ich Funktionen)
- Raum für IndoorCycling viel zu beengt
- Orientierung an Bord bleibt eine Herausforderung, Schilder an den Treppenhäusern nicht lesbar
- Deck 6/7/8 gab es kein Durchkommen von vorn nach hinten, entweder Sackgassen oder man muss durch Restaurants
- Organisation der Eventreise - Übertragung der Events nur im Theatrium, dort natürlich nicht genug Kapazitäten
- Whirlpools an Deck oben wirken deplaziert und werden dauerhaft von Kindern besetzt
- Sicherheitskontrolle beim Betreten des Schiffes quasi nicht existent. Kein Blickkontakt und Abgleich mit den Fotos der Bordkarte (auch beim Verlassen nicht, kein "Guten Tag" oder "Willkommen zurück")
- Crew in der Regel nicht deutschsprachig
- die Bambusräder haben keine breite Übersetzung mehr. Also schieben am Berg, wenn man nicht gaaaaaanz dicke Gänge treten kann. Der Guide sagte uns auch, dass schon andere Guides gekündigt haben, weil man mit den Rädern nur noch einfache Städtetouren fahren kann. Den früheren "active"-Touren trauert auch mein Mann nach. Mein Rad war gut, andere waren aber nicht gut gewartet und eingestellt.
Unterm Strich haben wir uns auch dank der schönen Route und der guten Kabine erholt, zumal der Preis passte. Stand jetzt gilt:
"Nie wieder Aida und schon gar nicht so einen Riesenpott". Wobei ich die Klasse Perla/Prima noch nicht kenne, vielleicht geht da nochmal was.
Vielen Dank an alle Mitleser!