Beiträge von Mig

    Meerweh Schau dir mal das Reisekissen "Volar" von Third of Life an. Packmaß aufgerollt 17x13 cm, 525 g schwer. Ich komme damit sehr gut zurecht. Ist seit 2 Jahren mein ständiger Begleiter auf allen Reisen.

    Das haben wir uns jetzt vor unserem Schwedenurlaub gekauft: absolut top!

    Danke für den tollen Tipp!

    Wichtig finde ich auch noch eine Reiseabbruchversicherung.

    Im letzten Jahr durften wir mit einem Bekannten eine Führung durch das Bordhospital machen. War superinteressant! Zwei Dinge haben mich echt erschüttert: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben mehr als 50% der Passagiere keine AKV! Und zweitens: Es gibt Menschen, die bewusst zum Sterben eine Kreuzfahrt machen. Für den Betreffenden vielleicht schön, für das Personal allerdings nicht.

    Hat mich wirklich sehr überrascht.

    Das Argument "einfach nicht hingehen" kann ich nachvollziehen. Allerdings sind wir bei unserer ersten und letzten Phoenix Reise zu einigen Veranstaltungen gegangen, um uns eine eigene Meinung zu bilden.

    Den Frühschoppen mit dem Alleinunterhalter fand ich wirklich grausig und zum Fremdschämen. Auch andere Veranstaltungen mit dem Alleinunterhalter fand ich schlimm. Natürlich gibt es Leute, die das vielleicht mögen. Ich gehörte jedenfalls nicht dazu. Auch der Lektor war imho echt schlecht.

    Ich denke, wenn man wirklich viel Geld für solch eine Reise ausgibt, in unserem Fall immerhin über 20000 Euro, darf man wenigstens etwas Qualität erwarten.

    Uns ist es bei Phoenix passiert, dass ein Pärchen zu uns an den Tisch gesetzt wurde und der Mann direkt von seinen ganzen Kreuzfahrten erzählt. Und als Krönung erzählte er uns, dass er mit dem Kapitän schon einmal unterwegs wag, zückte sein Portemonnaie und hielt ein wenig triumphierend ein Foto von sich und dem Kapitän in der Hand. War schon etwas seltsam. Als er dann noch von der Kellnerin ( Restaurant-Chefin?) ohne Ende gebauchpinselt wurde, habe ich mich nicht mehr wohlgefühlt.

    Außerdem war damals der Chefkoch himself on Board. Das war ein derart unsympathischer Typ. Aber in seinem Restaurant wurde um sein Essen ein Geschi… gemacht. Ich habe mich auch da richtig unwohl gefühlt.

    Wir haben kleinere, mittlere und große Schiffe ausprobiert: 500 - 6500 Passagiere. Gelandet sind wir letztendlich wieder dort, wo wir angefangen haben: in der Mitte, mit 2500 bis 3000 Passagieren bei TC. Wir mögen sehr gerne die unterschiedlichen Restaurants, die für uns bezahlbaren Balkonkabinen und das Premium-inkl.-Konzept. Bordsprache deutsch ist angenehm und es gibt in Wohnortnähe den einen und anderen Abfahrtshafen. Wir sind dankbar, dass wir in den vergangenen Jahren etliche Kreuzfahrten machen und auf unterschiedlichen Schiffen fahren konnten.

    Um mal eine Reederei auszuprobieren, eine Kurzkreuzfahrt zu machen, kann ich nicht empfehlen. Wir haben im letzten Jahr zwei Kreuzfahrten hintereinander gemacht. Irgendwie habe ich beim Buchen nicht realisiert, dass die zweite nur drei oder vier Tage lang war, und das auch noch mit langem Wochenende wegen eines Feiertags. Es war echt ätzend - jedenfalls für uns. Und überhaupt nicht zu vergleichen mit einer „normalen“ Kreuzfahrt. Wäre das unsere erste Cruise gewesen, wären wir vermutlich nie wieder mit einem Schiff gefahren.

    Schiffsbesichtigungen haben wir auch gemacht auf der Amadea, Artania und Amera. Das fand ich sehr hilfreich. Da haben wir dann auch entschieden, auf eine Balkonkabine umzubuchen.

    Uns hat die Amera wegen der Aufteilung der Kabinen am besten gefallen.

    Die Außenbereiche der Phoenix-Schiffe haben uns super gefallen. Wir haben viele Stunden bei unserer Reise am Bug auf Deck 9 verbracht.

    Die Atmosphäre bei der Besichtigung war letztlich aber dann doch nicht so wie auf der Reise. Aber das ist wie so vieles im Leben Geschmackssache.

    Nur ein kleines Preisbeispiel zum Thema PLV. ( Ja, jeder Vergleich hinkt, ich weiß.)

    Wir buchen immer eine Balkonkabine. Da gehen wir keine Kompromisse ein. Gefällt uns einfach am besten.

    28 Tage mit MeinSchiff von Bremerhaven bis zu den Kapverden und zurück kosteten uns knapp unter 9000 Euro.

    22 Tage mit Phoenix nach Grönland kosteten 19200 Euro, ohne Getränke.

    Wir möchten schlicht und ergreifend nicht mehr so viel Geld für eine Kreuzfahrt ausgeben. Ob einem diese Summen für die gebotene Leistung das wert sind, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

    Die Routen bei Phoenix finde ich super! War auch unser Grund, dort zu buchen.

    Aber zu viele andere Dinge - z.B. Kontra 1-4 - haben uns total genervt. Auch das PLV stimmt für uns einfach nicht.

    Einmal ausprobiert und das reicht uns.

    Mittlerweile gibt es den großen Flughafen in Ilulissat. Es werden sehr unterschiedliche Rundflüge angeboten. Bei den Bootstouren, die man individuell bucht, ist man normalerweise doppelt solange unterwegs als bei denen, die die Reederei anbietet. Außerdem gibt es natürlich auch Touren, die man als Kreuzfahrtpassagier gar nicht buchen kann, z.B. zum Gletscher.

    Ich kann es immer wieder empfehlen, Grönland als Individualurlaub zu buchen.

    2024 waren wir mit Phoenix da, war toll, keine Frage.

    Im letzten Jahr waren wir für eine Woche „nur“ in Ilulissat, es war magisch, phantastisch, sensationell. Würde ich nur noch so machen. Es gibt sehr unterschiedliche Eisausflüge. Wir haben alles gemacht, was ging. War wirklich großartig!

    Und lässt das Bankkonto „SCHMELZEN“. Daher nicht für jeden zu realisieren! :(

    Gilt das nicht für viele Dinge des Lebens? Wir konnten es aufgrund eines kleinen Erbes machen und der Rest geht im nächsten Jahr für Island drauf.

    Aber ja, Grönland ist teuer, aber als Individualurlaub kann man ja an diversen Kostenschrauben drehen.

    Wir fanden es übrigens auch ohne Sonnenfinsternis atemberaubend.