Bine24 Kannst Du kurz etwas zur Einreise nach NRW schreiben?
Beiträge von Janet
-
-
Karibik01 danke für die Info. Ich hatte einfach noch nichts davon mitbekommen, dass jemand positiv getestet wurde. Bei FB bin ich nicht so aktiv. Das dies passieren kann und es keine 100 % Sicherheit gibt ist mir klar.
Mir ist aber immer noch nicht klar wann man Kontaktperson bei TC ist. Nur weil man am Nachbartisch gesessen hat oder so? Hier an Land kenne ich Fälle da wurde zusammen gearbeitet und man ist trotzdem keine Kontaktperson oder auch kurzer privater Kontakt reicht nicht.
-
Wann ist man den Kontaktperson 1? Wo kann man den Bericht lesen? Ich wusste gar nicht das es schon weitere Fälle gab.
-
Oje hoffentlich haben sich nicht noch mehr Passagiere bzw. Crew angesteckt, was man evtl. noch gar nicht weiß.
Sind die Betroffenen den nochmal per PCR Test getestet wurden? Bei den Schnelltests gibts ja auch mal falschpositive Ergebnisse.
-
Seit ihr gut angekommen? Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es vier positiv getestete Passagiere auf der vorherigen Fahrt gab.
Ich wünsche euch trotzdem eine schöne Reise. Hoffen wir das dies einmalig war. Oder fällt es jetzt erst durch die Testung am Reiseende auf?
-
In der Verordnung NRW vom 30.01 steht es
10Tage Quarantäne nach 5 Tagen kann man sich frei testen lassen
Wo soll das da genau stehen? Das mit den 5 Tagen steht bei den Virusvariantengebieten. In der ganzen Verordnung gibt es keine Hochinzidenzgebiete.
Ich habe ja bereits auf meine Anfrage beim Land als Antwort bekommen das man keine Wahl zwischen Einreisetest und Quarantäne hat, da der Test verbindlich ist. Daraus schließe ich das keine Quarantäne erforderlich ist. Aber da auf den Flughafenseiten was anderes steht würde mich mal interessieren wie es in der Praxis läuft. Notfalls müsste man sich dann mit dem Ordnungsamt/Gesundheitsamt seiner Stadt herumstreiten.
-
Alles anzeigen
doch der Bund sieht 10 Tage Quarantäne vor (Quelle auswaertiges-amt punkt de/de/quarantaene-einreise/2371468)
Bei Einreise nach Deutschland mit Voraufenthalt in einem Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet oder Virusvariantengebiet innerhalb der letzten 10 Tage, müssen Einreisende
• sich vor der Einreise über http://www.einreiseanmeldung.de anmelden und einen Nachweis hierüber mit sich führen,
• sich vor oder unmittelbar nach der Einreise einer Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 unterziehen,
• sich nach der Einreise in Deutschland unmittelbar an ihren Zielort begeben und
• sich dort häuslich für 10 Tage absondern (Quarantäne).
NRW sieht es wohl etwas lockerer, da steht nur Quarantäne bis zum Testergebnis (falls dieser nicht schon bei der Einreise vorliegt)
Ich habe direkt in der Verordnung nachgelesen und da steht nur das die Quarantäne Sache der Länder ist.
In deinem Link vom auswärtigen Amt steht auch das die Quarantänevorschriften durch die Bundesländer erlassen werden und nur was allgemein gelten sollte aber jedes Bundesland es anders regelt.
-
An alle die morgen wieder nach NRW fliegen, habe ich eine Frage. Könnt Ihr bitte berichten ob und ggf. was euch bei der Einreise nach Deutschland bzgl. der Quarantäne gesagt wurde.
Auf den Internetseiten der Flughäfen u.a. Düsseldorf steht, dass man in Quarantäne muss aber weder die Einreiseverordnung des Bundes noch die von NRW sieht so etwas bei Hochinzidenzgebieten vor.
Wäre schön zu wissen, wie es jetzt in der Praxis abläuft.
-
Ich habe mich heute auf dem Schiff mit Leuten aus NRW unterhalten. Die sagen wiederum nur Quarantäne bei Risikogebiet MIT Mutation .
Bei "nur" Hochrisikogebiet nicht.
LG Katrin
Stimmt letzte Woche wurde die Einreiseverordnung verlängert und da wurde kein Wort über Hochinzidenzgebiete verloren.
Ich habe daraufhin das Land angeschrieben und würde bei der Antwort die ich erhalten habe auch sagen, dass keine Quarantäne gilt. In der entsprechenden Verordnung vom Bund wurde auch nur der Einreisetest und die Einreiseanmeldung vorgeschrieben, Quarantäne ist Sache der Länder.
Einige Seiten wie von der IHK und dem ADAC sehen das auch so, nur auf den Seiten der Flughäfen Düsseldorf und Dortmund steht das man in Quarantäne muss.
Ich überlege daher neu zu buchen für eine der nächsten Reisen. Allerdings ist meine ich die nächste Woche mit Lanzarote wo eine recht hohe Inzidenz ist und vor der Reise am 19. sind die nächsten Bund-Länder-Gespräche.
Ich wünsche allen die morgen fliegen eine wunderschöne Reise.
-
Genau das was kartoffel schreibt ist das Problem. Wenn ich bei Buchung gewusst hätte, dass ich in Quarantäne muss hätte ich nicht gebucht.
-
Ich werde mich nicht freiwillig „einsperren“ lassen. Ich habe ja jetzt schon sowas wie Depressionen oder Ähnliches weil ich nur noch arbeite, einkaufe oder zu Hause bin. Da muss ich mir keine Quarantäne antun wenn sie nicht aus gesundheitlichen Gründen sein muss. Zumal meine Kollegen mich dann noch länger vertreten müssten und wir sowieso schon überlastet sind.
-
warum hast Du storniert?
weil ich hinterher in Quarantäne müsste aufgrund der neuen Bestimmungen bzgl. der neuen Hochinzidenzgebiete. Als ich gebucht habe gab es in NRW für normale Risikogebiete keine Quarantäne. Wenn ich hinterher in Quarantäne muss ist die komplette Erholung dahin und beruflich kann ich auch nicht so lange fehlen.
-
Ich habe schweren Herzens storniert.
-
Ich habe schweren Herzens storniert.
-
Es gibt ein Urteil in NRW bei dem jemand geklagt hat weil er aus einem Risikogebiet eingereist ist in dem die Inzidenz geringer war als in Deutschland. Er hat recht bekommen. Da man nicht kontrollieren kann wo wann welche Inzidenz war und welche zählt (bei Abreise / Einreise etc) wurde die Quarantäne aufgehoben. Wir haben schon länger die Testpflicht als die anderen Bundesländer.
-
Maulwurf hier in NRW gab es diese Quarantänepflicht nur für Virus Varianten Gebiete. Jetzt auch für Hochinzidenzgebiete. Ich habe erst am Donnerstag gebucht. Die Einstufung gibts erst seit Freitag.
-
Das stimmt mit den 5 Tagen. Das kommt für mich aber nicht in Frage. Ich kann meinen Kollegen nicht zumuten mich noch länger zu vertreten und mit der Quarantäne wäre für mich jegliche Form von Erholung vorbei. Ich muss wohl stornieren.
-
Oli1970 danke für den Hinweis. Ich habe beim bürgertelefon des Landes angerufen Dorf wurde mir mitgeteilt, dass die Regelung wohl erst am Montag veröffentlicht wird, aber nicht was sie beinhaltet.
-
Oli1970 die Regelung müsste ja heute oder spätestens morgen veröffentlicht werden, da das ganze ab morgen gilt. Ich vermute es kommen die Regelungen wie bei den Virus Varianten Gebieten. Auf Bundesebene (RKI) wird da kein Unterschied gemacht. Und unser NRW-Urteil gilt ja nur für normale Risikogebiete alles andere gab es damals ja noch nicht. -
Wieso sind die denn Hochinzidenzgebiet? Mit 91 liegt der Wert immer noch deutlich unter dem von Deutschland

Weil ganz Spanien Hochinzidenzgebiet ist. Warum da nicht nach Regionen unterschieden wird weiß ich auch nicht. Wobei Lanzarote ja eine hohe Inzidenz hat.