Ich war schon in beiden Hafen. Es wirklich sehr weit weg von den Städten. Mindestens 2 Stunden eine Strecke, es ist auch gern mal Stau und dann dauert es deutlich länger. Da würde ich mich nicht auf Grab / Taxi verlassen.
Wir haben ab Laem Chabang den TUI Transfer nach Bangkok genutzt. Auf der Hinfahrt war viel Stau, auf der Rückfahrt war es ok. Im Bus haben wir auch noch weitere Infos von einem einheimischen Reiseleiter bekommen (hätte ich nicht erwartet). Er hat viel Interessantes erzählt, Kostproben von Früchten und Wasserflaschen verteilt. Außerdem hat er eine Karte von Bangkok mit allen wichtigen Punkten (händisch eingezeichnet
)verteilt. Und eine Whats App Nummer für Notfälle. Man konnte ihn auch nach Tipps fragen. Es war mega gut organisiert. Würde ich jeder Zeit wieder machen. Ich denke individuell hätten wir nicht viel mehr Zeit in der Stadt gehabt und es war deutlich beruhigender, wenn man weiß man kommt rechtzeitig zurück oder im Zweifel wartet das Schiffchen, weil wir mit TUI unterwegs sind.
Für die Fahrt und ggfs. auch für die Ubahn und Malls empfehle ich eine dünne Jacke oder Pullover einzupacken. Es ist doch recht kühl durch die Klimaanlage.
In der Stadt waren wir individuell unterwegs, da wir die Stadt schon gut kannten und eher etwas abseits der üblichen Pfade unterwegs waren.
In Saigon haben wir die Rollertour gemacht - die kann ich auch sehr empfehlen. Hier war sowohl auf dem Hinweg als auch auf dem Rückweg extrem viel Stau. Hier würde man ohne organisierten Ausflug auch nicht viel sehen, wenn man noch nie dort war ist es doch recht schwierig sich zu orientieren und vieles in der Stadt ist sehr weit auseinander. Da muss man dann auch immer fahren. Daher würde ich hier eine organisiert Tour empfehlen. Es gibt auch externe Anbieter, kann eine Alternative sein.
Ergänzung: beides war über TUI gebucht.
Für den Transfer von Laem Chabang hätten wir über einen lokalen Anbieter noch mehr als TUI gezahlt. Das macht dann gar kein Sinn.