Beiträge von norbi

    Gut Sopur :thumbup:. Wer, wie die, von März bis Dezember jedes Wochenende auf Schützenfesten und Kirmes steht, verträgt schon einiges und vielmehr als ein 15 Jahre älterer Rentner. Aber ist einen tolle Truppe. Die haben mich in Ihrer "Familie" vor 18 Jahren sehr freundlich aufgenommen, als ich nach Niedersachsen kam und hier niemanden kannte:!:

    Wir waren in Januar/Februar mit der MS3 auf den Kanaren. Haben auf jeder Insel tolle Touen mit dem Mietwagen gemacht. Abends konnte wohl nur eine Bikertruppe aus Hamburg an der Bar mit denen mithalten:D

    Dieses Jahr ist natürlich für sie sehr schlecht - null Einnahmen:cursing::cursing:, um so glücklicher sind sie, dass ich sie überzeugt habe Januar 2020 zu fahren. Hatten 2021 vorgesehen.

    Dies würde mit den Jungs nicht funktioniere - "Gruppenlandgänge`" geht mit denen garnicht.

    Jetzt planen wir doch Orient entwerde 2022 oder 2023.

    Daher Option für die AIDAnova umgewandet. Fahre 2022 im April mit der Prima "Metropolen ab Hamburg alleine.

    LG norbi

    Habe übersehen, dass Du den Link gegeben hast:cursing:danke. Lese schon, obwohl ich heute die Option geändert habe:).Nun wollen doch ein paar Freunde mit in den Orient und da fahren wir dann doch besser mit MS:D - bei den "JUNGS" sind zwei Schausteller dabei - kannst Diu Dir vorstellen warum MS:?:

    Hallo, nachdem wir unsere Adriareise und die Karibik in diesem Jahr, jeweils mit AIDA, wegen Corona auf 2021 umgebucht haben, mit der Familie bzw. mit Freunden, habe ich mir überlegt, was will ich 2022 machen.

    Da ich in meinem Umfeld niemanden gefunden habe, der sich für den Orient interresieren, will ich nun imApril 2022 eine Woche auf die dann noch recht neue AIDAcosma gehen. OK, ist schon ein sehr großes Schiff, aber die bieden Einzekabinen an:!:

    Der Aufschlag bei MS ist mir es einfach nicht wert:cursing:

    ich habe ein paar Fragen und eventuell können mir einige helfen:?:

    - Hat jemand mit der Einzelkabine auf der AIDAnova Erfahrung(die Cosma fährt ja noch nicht:))

    _ Wer hat Erfahrung mit einer eigenen Anreise nach Dubai:?:

    Würde mich sehr freuen, wenn ich einige Antworten erhalte.

    Wünsche allen KF-Verrückten^^ein schönes Wochenende.

    Norbi

    Manchmal gibt es Tage der offenen Tür. Wie mein Bekannter erzählte kommen da aber oft soviele, dass sie nicht alle aufs Schiff lassen können. Darüber ärgern sich natürlich die Leute, vorallem wenn sie aus Süddeutschland extra angereist sind:cursing:

    Glaube aber, dass zur Zeit(Corona) solche Tage nicht durchgeführt werden, auch wenn die Polarstern in Drockendock gehen sollt||

    Hallo, ja die Doko war wirklich hoch interresant. Für mich selber besonders, da ich einen der 1. Offizier von der Polarstern persönlich kenne. Er war leider im Film nicht zu sehen, hat aber zwei Abschnitte der Reise mitgemacht.

    Auf der Polarstern hat er für mein Team und mich 2017 eine private Führung organisiert.

    Die haben übrigens außer einem Fitneßraum. war ja kurz zu sehen, auch eine Sauna und einen Pool an Bord.

    LG norbi

    WoMa wünsche Dir eine schöne Reise. Wenn Du Budapest und Bratislava nicht kennst, wirst Du begeistert sein. Besonders Budapest, für mich immer die "Schwester" von Wien, hat es mir angetan.

    Leider ist da Gellertbad geschlossen (Corona), wäre sonst ein Tipp von mir.

    Unbedingt die Markthalle besuchen. Tipp: in der Halle Geldautomat nutzen um Forint abzuheben, da sonst an den Ständen bei Euro ungünstige Kurse^^

    Rügen wie auch Usedom sind schon immer sehr gefragt über Weihnachten und Silvester. Es gibt dort ja auch sehr viele Hotels und Pensionen, die im Winter nicht geöffnet haben. Daher ist die Kapazität etwas eingeschränkt:(

    Ist aber wirklich toll z.B. in Bansin (Usedom) am Strand ,mit einem leckeren Glühwein in der Hand, zu stehen und das Feuerwerk in Richtung Heringsdorf, Ahlbeck bis nach Swinemünde zu beobachten.

    War mal mit Tochter und Enkel dort. Super toll und laut, aber Enkel, damals 3 Jahre, schlief im Wagen mit großen Kopfhörern:)

    Hey Oceanmotion ; Ja Rügen ist immer eine Reise wert! Da ich ja aus Sachsen komme, war es schon in meiner Kindheit ein Ziel. Leider war es zu DDR-Zeiten sehr schwer dort einen Ferienplatz zu bekommen. Da man im Sommer nu selten Glück hatten, waren wir mit meinen Eltern öfter im Winter dort und ich war auch im Sommer im "Ferienlager" in Glowe.

    Wünsche Euch noch viel Freude und natürlich besseres Wetter.

    Macht Ihr auch einen Ausflug nach Hiddensee? ich finde diese Insel super:)

    LG norbi

    PS: Meine Lieblingsinsel ist Usedom:love:

    Hey, bin aus meine Weihnachtsurlaub bei Kindern und Enkeln zurück und so geht t es auf die letzte Vorbereitung für die Kreuzfahrt.

    Unsere Reiseunterlagen warn schon am 18. Dezember bei uns. Auch den Flug Chekin habe ich für unser Gruppe ich schon erledigt;)

    Wünsche allen einen guiten Start ins Neue Jahr.

    Norbi

    Hallo, also heute haben wir unsere drei Flexbalkonkabinen zugeteilt bekommen:):S8). Wir haben richtig Glück gehabt. Alle drei Kabninen direkt nebemeinander auf Deck 10:!:. Zwei mit einer Verbindungstür. Habe schon mit MS telofoniert. Die wollen die Türen zwischen unseren Balkons für uns öffnen:D

    Am 18. Januar geht es gemütlich mit dem Zug nach Hamburg, wo wir in der Nähe vom Flughafen übernachten und uns dann um 05:15 Uhr mit dem Shuttlbus zum Tirminal fahren lassen.

    Freu mich schonauf den 1. Drink so gegen 13:00 Uhr auf der Außenalsterbar.

    LG Norbi

    Hallo Silke Muesi,

    auch ich habe gerade Deinen wunderbaren RB gefunden und gleich gelesen. Wunderschöne Bilde und Du berichtest auch toll! Danke!

    Diese Reise werden meine Bekannte und ich hoffentlich 2022 machen.

    Damit ich aber schon vorher Norwegen etwas kennenlerne, haben mein Töchter und Enkel im Oktober 2021 eine 7 -tägige Fahrt, unter anderem mit Bergen und dem Geiranger Fjord vor ein paar Tagen gebucht:)

    Freue mich schon auf dies Fortsetzung Deines RB.

    LG und einen schönen 2. Advent

    Norbi