Beiträge von Blu51

    Hallo Foris,


    nachdem uns wegen C. in diesem Jahr schon zwei Hochsee- und eine Flusskreuzfahrt abgesagt wurden, kam uns Mitte Mai ein interessantes Angebot von Nicko Cruises gerade recht: Eine Woche Flusskreuzfahrt auf Main, Rhein und Mosel. Kurzentschlossen buchten wir eine sog. Garantiekabine auf dem Oberdeck (die Kabinen-Nr. erfahren wir erst bei der Einschiffung).

    Los geht es am 24.06. in Frankfurt, die weiteren Häfen sind Mannheim/Ludwigshafen, Straßburg/Kehl, Speyer, Cochem, Koblenz, Rüdesheim und Mainz. Die Tour endet am 01.07. wieder in Frankfurt.

    Zugfahrkarten nach Frankfurt und zurück sind bereits gebucht (die GDL möge uns bitte von den angekündigten Streiks verschonen); die Reiseunterlagen sind heute eingetroffen. So ganz langsam kommt Vorfreude auf. Der erste Urlaub seit Oktober 2020!

    Ich werde nach unserer Rückkehr über die Reise berichten und natürlich auch auf die Corona-Maßnahmen der Reederei eingehen. Nicko Cruises hat uns vorab schon mitgeteilt, dass bei der Einschiffung und danach täglich PoC/Schnelltests an Bord stattfinden werden. Sollte man nicht an Land gehen, reiche die Vorlage eines negativen Schnelltestergebnisses alle 48 Stunden als Nachweis und Beherbergungsvoraussetzung aus. Vollständig Geimpfte oder Genesene können unter Vorlage entsprechender Nachweise auf einen Schnelltest verzichten, da diese Personen den Negativ-Getesteten gleichgestellt werden.

    Da wir beide am 05.06. unsere zweite Impfung erhalten haben (die bessere Hälfte profitierte dabei vom fortgeschrittenen Alter des Schreibers dieser Zeilen und der damit verbundenen Partnerimpfung) trifft das Vorgenannte auf uns zu.

    Bei der Einschiffung muss außerdem ein Infektions-Fragebogen abgegeben werden. Dazu gleich eine leichte Kritik an die Adresse von Nicko: Warum den Reiseunterlagen bei zwei Teilnehmern nur ein Fragebogen beigelegt wurde, obwohl jeder einen ausfüllen soll, erschließt sich mir nicht.

    Das soll es erst einmal gewesen sein. Bald gibt es mehr von einer hoffentlich schönen Kreuzfahrt auf dem Fluss.


    Viele Grüße und schönes Wochenende (hoffentlich halten sich die angekündigten Unwetter zurück).


    Peter

    Hallo Siegrid,


    das ist definitiv eine tolle Tour, die wir 2018 mit der Aurelia von Phoenix gemacht haben. Meinen Bericht dazu hast Du ja gelesen.

    Wir wollen Ende August mit Freunden bis ins Donaudelta (Prinzessin Isabella, auch Phoenix) und hoffen, dass diese Tour auch stattfindet. Ausflüge sind jedenfalls schon gebucht.

    Im Augenblick freuen wir uns auf eine Woche auf dem Rhein mit der Nickovision; Start ist am 24.06. Bericht folgt natürlich.

    Ansonsten planen wir auch schon das kommende Jahr und haben da gerade ein für uns neues Schiff gebucht; die Vasco da Gama von Nicko Cruises. Die Reise soll zu den Kapverden gehen.


    Viele Grüße

    Peter

    Das muss Dich nicht wundern, die Reisen dort sind meist schnell ausgebucht. Darum gibt es bei Phoenix auch sehr selten Sonderangebote wie Last Minute oder Ähnliches.

    Hallo Gisi


    das ist zwar richtig; allerdings ist dies in diesem Jahr bisher die einzige, die schon ausgebucht ist. Eine weitere steht auf gelb (nur noch wenige Plätze frei), alle anderen stehen auf grün.

    In diesen Zeiten kann das auch ein Hinweis darauf sein, dass die Reise evtl. auf der Kippe steht.

    Hoffen wir das Beste!


    LG

    Peter

    Hallo Tuffi65


    auch wir sind eher zufällig (durch eine Anzeige in unserer Tageszeitung) auf diese Reise aufmerksam geworden. Sie war als sog. Leserreise inseriert, d.h. den Bustransfer von und nach Bremerhaven übernimmt die Zeitung.

    Ursprünglich hatten wir von einer anderen Leserreise (ausgefallen wegen C.) auf die der Azorentour folgende Reise umgebucht; diese Reise war von Phoenix der Zeitung schon bestätigt. Ein paar Tage später kam dann die Anzeige mit der Azorentour. Weil uns diese noch mehr zusagte, haben wir über den Leserreisen-Service bei Phoenix nachfragen lassen, ob eine nochmalige Umbuchung möglich wäre. Ergebnis: Kein Problem.

    Wir sind schon auf die Amera gespannt; die kennen wir nämlich noch nicht; Artania und Amadea dagegen schon (wie man am Profilbild sieht).

    Jetzt hoffen wir, dass die Reise auch stattfindet. Vielleicht sieht man sich ja mal an Bord.


    LG

    Peter

    Hallo zusammen,


    gleich nach unserer Traumreise von San Francisco nach Miami Anfang 2020 ( die dann wegen eines bekannten Virus in Bremerhaven endete) haben wir die uns von Phoenix angebotene nicht unerhebliche Preisminderung bei Buchung einer neuen Reise eingesetzt und für Juli 2021 eine Reise auf der Amadea in das Schwarze Meer klar gemacht.


    Diese Reise wurde im Oktober 2020 abgesagt, weil lt. Phoenix die Amadea nach dem Verkauf der Albatros deren Nordlandreisen übernehmen sollte. Folglich buchten wir auf eine Tour zum Nordkap ebenfalls im Juli 2021 um.


    Diese Reise ist zwar noch nicht offiziell abgesagt; allerdings hat Phoenix bereits die Möglichkeit einer Umbuchung auf eine andere Reise aus dem Programm angeboten. Nach den auch in diesem Forum geführten Diskussionen, ob Reisen nach Norwegen in diesem Jahr überhaupt möglich seien, haben wir uns entschlossen, das Nordkap zu verschieben.

    Aus dem Programm von Phoenix haben wir uns eine der zeitlich letzten Reisen ausgesucht; nach dem Motto: Aller guten Dinge sind drei. Es muss doch einmal klappen, die Preisminderung einzusetzen.


    Es handelt sich bei unserer gebuchten Reise um den letzten Teilabschnitt der Weltreise der Amera.

    Wir fliegen am 01.04.2023 nach Nassau/Bahamas (hoffentlich kein Aprilscherz)! Am 02.04. legt die Amera ab. Es folgen dann Charleston/South Carolina (USA), Baltimore/Maryland (USA), Norfolk/Virginia (USA), New York (2 Tage), Newport/Rhode Island (USA), Boston/Massachusetts (USA), Atlantiküberquerung (5 Seetage, bei unserer Traumreise waren es deutlich mehr), Horta/Faial/Azoren (Portugal), Ponta Delgada/Sao Miguel/Azoren, Leixoes (Portugal), Ferrol (Spanien), Portsmouth (Großbritannien), Bremerhaven.


    Es ist zwar noch lange hin, aber ein wenig träumen kann man in diesen Zeiten ja schon einmal. Einen Reisebericht wird es dann natürlich geben.



    LG

    Peter :)

    Ich denke, Du kennst meinen Reisebericht von der Schwarzmeerreise mit der Amera aus 2019 und kannst vielleicht den einen oder anderen nützlichen Tipp dort finden.

    Hallo Siegrid,


    den Bericht habe ich schon vor einiger Zeit gelesen; ich werde ihn mir aber noch einmal eingehend zu Gemüte führen. Falls sich noch Fragen ergeben, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden.


    LG

    Peter :)

    Hallo zusammen,


    das Schwarze Meer war eigentlich schon für dieses Jahr geplant. Die gebuchte Reise mit der Amadea wurde aber schon im Oktober 2020 abgesagt, weil die Amadea im Sommer 2021 die Nordlandreisen der verkauften Albatros übernehmen sollte. Wir haben dann auf die Reise zum Nordkap im Juli diesen Jahres umgebucht; aber auch diese Tour wird wohl nicht stattfinden. Die uns von Phoenix angebotene Umbuchungsmöglichkeit haben wir inzwischen wahrgenommen; doch das ist Thema eines weiteren Roll Calls.

    Was das Schwarze Meer angeht, haben wir uns jetzt für die Artania entschieden.

    Los geht es am 15.05.2022 in Genua; dorthin kommen wir mit einem Phoenix Bus ab Dortmund (inkl. Zwischenübernachtung), das gleiche gilt für die Rückreise ab Triest.

    Die weiteren Stationen sind: Liparische Inseln (Italien), Syrakus, Sizilien (Italien), Patmos (Griechenland), Kusadasi (Türkei), Canakkale (Türkei), Istanbul (Türkei), Nessebar (Bulgarien), Konstanza (Rumänien), Odessa (Ukraine), Skiathos (Griechenland), Korfu (Griechenland), Dubrovnik (Kroatien), Triest (Italien).

    Stand heute heißt es: Willkommen an Bord in 392 Tagen. Wir hoffen, dass es so kommt und wären fürs Daumendrücken dankbar.


    LG

    Peter :)

    Hallo zusammen,


    in dem inzwischen geschlossenen Thread "Hoffnungen, Pläne etc. für 2021" hatte ich über unsere Buchung auf der MS Hamburg im Mai berichtet, die uns von Bilbao nach Hamburg führen sollte. Wir wollten dieses Schiff einmal kennen lernen, weil uns die Fahrt auf den großen Seen in Nordamerika, über die in der Doku-Soap "Verrückt nach Meer" berichtet wurde, sehr interessiert.

    Inzwischen ist die Reise im Mai abgesagt worden. Wir haben dann eines der Umbuchungsangebote angenommen; weil diese Reise im Oktober stattfindet, haben wir die leise Hoffnung, dass es dann vielleicht klappen könnte.

    Die Route ist ähnlich der abgesagten, nur in umgekehrter Richtung.

    Los geht es in Hamburg, dann folgen Borkum, Scheveningen, Oostende, Boulogne-sur-Mer, Honfleur, St. Malo, Gijon, Ferrol, Leixoes, Lissabon. Von dort fliegen wir zurück nach Deutschland.

    Falls es mit dieser Reise klappt, gibt es natürlich einen Reisebericht.


    LG

    Peter

    denn auch wir hatten bezüglich unserer Spitzbergen Tour mit der Amera gestern ein kostenloses Umbuchungsangebot von Phoenix erhalten.

    Hallo Siegrid,


    für unsere Reise zum Nordkap mit der Amadea vom 06.07.-20.07.2021 gilt das gleiche (gestern per Mail erhalten). Insofern sehen wir uns auch nach Alternativen um.


    LG

    Peter

    Als regelmäßige Zuschauer der Doku-Soap "Verrückt nach Meer" haben wir mit Interesse die letzte Staffel verfolgt, in der ja kein Phoenix-Schiff sondern ein "kleines Kreuzfahrtschiff", dessen Namen (fast) nie genannt wurde, im Mittelpunkt stand. Trotz dieser Geheimniskrämerei blieb der Name dieses Schiff nicht geheim, zumal der Veranstalter auf seiner Homepage kräftig Werbung machte; es handelte sich um die MS Hamburg. Die Reise auf den Großen Seen in Nordamerika würde uns schon ansprechen; allerdings kennen wir dieses Schiff noch nicht und dann gleich 18 Tage? So entschieden wir uns, wir testen das Schiff erst einmal in diesem Jahr bei einer gut einwöchigen Reise im Mai. Es geht von Bilbao über Biarritz, Bordeaux, Plymouth, Boulogne-sur-Mer, Zeebrugge und Texel nach Hamburg.

    Lt. Plantours-Homepage ist die Reise abgesagt worden; schade, war aber zu erwarten. Eine Mitteilung haben wir noch nicht bekommen.


    LG

    Peter ;(

    Als regelmäßige Zuschauer der Doku-Soap "Verrückt nach Meer" haben wir mit Interesse die letzte Staffel verfolgt, in der ja kein Phoenix-Schiff sondern ein "kleines Kreuzfahrtschiff", dessen Namen (fast) nie genannt wurde, im Mittelpunkt stand. Trotz dieser Geheimniskrämerei blieb der Name dieses Schiff nicht geheim, zumal der Veranstalter auf seiner Homepage kräftig Werbung machte; es handelte sich um die MS Hamburg. Die Reise auf den Großen Seen in Nordamerika würde uns schon ansprechen; allerdings kennen wir dieses Schiff noch nicht und dann gleich 18 Tage? So entschieden wir uns, wir testen das Schiff erst einmal in diesem Jahr bei einer gut einwöchigen Reise im Mai. Es geht von Bilbao über Biarritz, Bordeaux, Plymouth, Boulogne-sur-Mer, Zeebrugge und Texel nach Hamburg.


    Vor drei Wochen machte mich die bessere Hälfte auf eine Leserreise in der Tageszeitung aufmerksam: Mit der Artania von Genau aus zu den Azoren und zurück nach Bremerhaven mit drei Stopps in Irland bzw. Großbritannien. Die Anreise nach Genua (mit Zwischenübernachtung) und zurück von Bremerhaven ist dabei ein Geschenk der Tageszeitung. Auch diese Reise soll im Mai stattfinden. Nach der Rückkehr von der Hamburg haben wir genau einen Tag daheim; dann geht es schon wieder los. Verrückt, oder? Was die Durchführung dieser zwei Reisen angeht, überwiegt im Augenblick noch eine gewisse Skepsis.

    Hallo zusammen,


    die Reise mit der Artania wurde heute erwartungsgemäß abgesagt. Bei den angebotenen Umbuchungsmöglichkeiten haben wir nicht lange überlegt und die Azoren-Tour mit der Amera im September/Oktober gewählt. Auch das ist eine Leserreise, also Transfer nach und von Bremerhaven ist ein Geschenk der Tageszeitung,

    Jetzt warten wir auf die Absage der Reise mit der MS Hamburg. Mal schauen, was Plantours da anbietet.


    LG

    Peter

    leider ist dieser Anbieter kurze Zeit später dann in die Insolvenz gegangen. Übrigens warten wir bis heute auf die Erstattung unserer Vorauszahlung. Die Sache zieht sich trotz Reisepreisabsicherung.

    Hallo zusammen,


    für alle, die es interessiert: Vor wenigen Tagen haben wir unsere Vorauszahlung auf dem Konto gehabt. Vom Tage der Mitteilung über die Einleitung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung bis zur Erstattung sind fast 7 1/2 Monate vergangen. Und das bei einem eher kleineren Unternehmen, das neben Busreisen noch ein Flusskreuzfahrtschiff unter Vertrag hatte.


    Viele Grüße

    Peter


    Bleibt gesund

    In der Regel bekommt man von Phoenix bisher immer ein individuelles neues (Umbuchungs)Angebot.

    Lieber Peter, magst Du Dich dazu noch einmal äußern?

    Hallo Siegrid,


    aus der Begründung für die Absage geht hervor, dass diese wohl hauptsächlich von der Reederei ausgegangen ist. Ich vermute mal, dass dieser die Donau-Route wegen der vielen Länder zu unsicher war. Daher auch die neuen Routen auf dem Rhein für die Andrea.

    Natürlich hat uns Phoenix einige Umbuchungsangebote gemacht; darunter auch Reisen mit anderen Schiffen zum Donaudelta. Wir überlegen im Augenblick noch, ob wir umbuchen werden, neigen als unverbesserliche Optimisten aber dazu, das zu tun.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    LG

    Peter

    Von fünf Reisebuchungen 2021 ist die allererste (März) vor wenigen Tagen storniert worden,

    Hallo Siegrid,


    das ist sehr schade, aber ich denke, ihr habt damit gerechnet. Und die Neubuchung für 2022 entschädigt gewiss ein wenig.


    Wir haben uns entschieden, sollte die für Mai gebuchte Reise auf der Hamburg nicht stattfinden, werden wir trotzdem nächstes Jahr die Reise auf den großen Seen in Nordamerika machen; auch ohne das Schiff vorher kennengelernt zu haben.


    Ansonsten warten wir die weitere Entwicklung ab. Phoenix hat ja auch schon den Re-Start seiner Schiffe nach hinten verschoben.


    LG

    Peter