Beiträge von Maulwurf

    Hi, gerne :)


    Klaipeda

    ist leider nicht sehr hübsch (alles zu Fuß vom Schiff zu erreichen), aber hier könnte ich einen Mietwagen empfehlen (Mietstation Europcar ist in Laufnähe) und dann eine Fahrt zur Kurischen Nehrung (ein Traum) und unbedingt den geräucherten Fisch probieren. Überfahrt mit der Fähre ist günstig keltas. lt/en


    Riga

    Einer unserer Lieblingsstädte. Hier kann man auch vom Schiff in die Altstadt laufen. Unbedingt die Zeppelin Markthallen (Zentralmarkt, Hinter dem Hauptbahnhof) besuchen, ich habe sowas vorher noch nicht gesehen. Dann zum Panorama Riga Observation Deck (Markantes Gebäude, Adresse: Akademijas laukums 1 | Latvian Academy of Sciences) von hier hat man einen tollen Ausblick (Eintritt 4,- €). Wenn man der englischen Sprache mächtig ist, kann ich free tours riga empfehlen (Kostenlose Stadtführung, wenn es einem gefallen hat gibt man ein Trinkgeld). Man kann alles zu Fuß erreichen, wenn es einem zu weit ist kann man die öffentlichen Verkehrsmittel für wenig Geld in Anspruch nehmen. Die lettische Küche ist sehr lecker und wir haben hier eigentlich nur gute Erfahungen gesammelt (Urig, gemütlich, lecker und günstig ist es z.B. im Folkklubs Ala Pagrabs, bitte nicht vom äußeren abschrecken lassen). Tja und zu guter letzt natürlich noch den Dom, ebenfalls in der Altstadt. Wenn man keine Lust auf Stadt hat sondern ans Meer will, dem kann ich Jūrmala empfehlen, hier fährt ein Zug hin.


    Danzig

    Da die Schiffe nicht direkt in Danzig sondern in Gdingen anlegen ist es hier nicht ganz so einfach. Wer gut zu Fuß ist, sollte zum Bahnhof (Gdynia Glowna)laufen (ca. 2,2 Km) (wer nicht gut zu Fuß ist, mit dem Taxi) und mit der Stadtbahn SKM fahren (unbedingt ein Tagesticket kaufen (ich meine es waren 20 PLN ca. 4,70 €). Der Zug fährt direkt in die Danziger Innenstadt (Hauptbahnhof) auf dem Rückweg kann man dank des Tagestickets noch einen Stop in Sopot machen (von der Haltestelle ist es nicht weit, in den Ort Sopot zu laufen) der Stop liegt genau auf dem Rückweg. Wer gerne Hausgemachte Polnische Piroggen probieren möchte, sollte bei Karczma Irena einkehren.


    Tallin

    Auch hier ist alles zu Fuß erreichbar, die Stadt ist überschaubar und sehr hübsch. Wir sind durch Zufall im Leib Restaurant gelandet, sehr zu empfehlen (besonders bei schönem Wetter.


    Ich wünsche Euch eine tolle Reise (bis auf das Schiff, einmal und nie wieder Costa) war eine beeindruckende Reise :love:


    Lg aus Kassel

    Hallo Zusammen,


    wir waren letztes Jahr in St. Petersburg und ich kann Euch Hautnah empfehlen (wir waren den ersten Tag mit 9 Personen, Abends mit 5 und am nächsten Tag mit 8 Personen unterwegs). Der Ausflug ist auf Deutsch und es gab kein Problem bei der Einreise (da hatte ich vorher Bedenken). Wenn man Bar bezahlt (Euro) bekommt man sogar noch etwas Rabatt. Eine Anzahlung ist nicht gefordert.


    Vielleicht hilft Euch das bei der Planung.


    Lg aus Kassel

    PS.: Bei Interesse hätte ich noch Tipps zu Klaipeda, Riga, Danzig und Tallin

    War Condor jemals pünktlich? Vor 10 1/2 Jahren nach Venezuela hatten wir auf dem Hin- und Rückflug jeweils 24 Stunden Verspätung (auf dem Hinweg waren wir nicht der einige Flieger der im Steigenberger am Flughafen übernachtet hat). Ärgerlich aber am Ende hat uns Condor fast die ganze Hochzeitsreise bezahlt (2.400 € = je Strecke und Person 600,- €).

    Erst 2016 habe wir einen erneuten Versuch gewagt, die Verspätung war diesmal zu ertragen (Toiletten waren kaputt und wir mussten das Flugzeug wechseln), aber das Essen war zum <X Nudeln mit Gefrierbrand haben schon was.

    Na ja, 2019 wagen erneut einen Versuch nach Barbados, bin gespannt was diesmal ist. Leider ist Condor die einzig bezahlbare Variante um z.B. in die Karibik zu kommen (ohne ein Umweg über die USA zu machen, dies haben wir zwischen 2008 und 2016 in Kauf genommen). Wir reisen vorsichtshalber 2 Tage vorher an, das sollte funktionieren (hoffe ich) ;)

    Dann muss aber eine bauliche Veränderung zur 4 passiert sein, dort hat man sehr wohl die Abtanzbar gehört (besonders die Bässe), gut zu wissen :)

    Für uns ist z.B. eine Kabine weit vorne und ruhig gelegen eine gute Kabine, da merkt man wenigstens das Meer. Von der Mitte und dem Heck sind wir eher keine Fans und über der Disco geht gar nicht. Ich denke für Jeden ist eine gute Kabine etwas anderes. Der eine möchte dicht am Fahrstuhl sein, der nächste mag die Kabinen in der Mitte da es dort nicht so schaukelt etc.

    Keine Ahnung ob es Zufall war, aber das erste Mal haben wir recht kurzfristig gebucht (1 Monat vorher) und da hatten wir eine Balkonkabine auf Deck 6 direkt über der Disco :( und das zweite mal (2 1/2 Monate vorher) und da gab es eine Balkonkabine nach unserem Geschmack Deck 8 vorne :). Bin auf die nächste Zuteilung gespannt (8 Monate vorher) gebucht, Zuteilung sollte in ca. 30 Tagen erfolgen.

    Hallöchen,


    noch 62 Tage :love:


    Hab noch eine Info für Euch (einige werden es schon wissen, ich wusste es nicht). Da Guadaloupe und Martinique zu Frankreich gehören gilt dies wohl auch fürs Telefonieren und Internet (Anbieter abhängig) Vodafone wertet die beiden Inseln z.B. als EU also ohne Roaming Gebühren :)


    Lg aus Kassel

    Hallo,

    ich denke wir werden auf Barbados (Barbados Dollar) holen, sind ja insgesamt 3 Tage dort. Auf Dominica werden wir ebenfalls etwas Geld abheben, da auch St. Lucia und Grenada den Ostkaribischen Dollar haben. Auf Curacao kann man dann wohl auch USD am Automaten bekommen. Verreise ungern mit viel Bargeld im Gepäck ;) und wie Sonneninsel schreibt, sind 2 Inseln mit Euro. Dom. Rep. da kann man den Ausflug in Euro oder Dollar bezahlen.


    Lg Anja

    Warte mal bis mein Kollege von der Karibik wieder da ist und was er zum Thema Mietwagen und Martinique rausbekommt.

    Ansonsten hört sich das mit Strand gut an :)


    Haben letztes mal auf dem Schnorchausflug auf Bonaire Schildkröten gesehen, sieht schon niedlich aus

    Hallo Zusammen,


    ich habe St. Lucia als sehr bergig in Erinnerung, kenne natürlich Eure Fitness nicht ;)


    Ich freu mich schon so sehr auf die Reise, besonders wenn ich mir das Wetter draußen ansehe.


    Was macht Ihr auf Martinique?


    Lg Anja

    micki.mausi mit welchem code? kann ich das jetzt noch ändern? :huh:

    Ja, haben folgende Ausflüge über Tui noch etwas gebucht (neben den bereits genannten):

    Guadaloupe: Canopy-Abenteuer im Regenwald

    St. Lucia: Schnorcheln an den Pitons

    Grenada: Kakao: So wird aus der Frucht Schokolade


    Wenn ich es richtig gesehen habe: Außen Deck 3 oder 8, richtig? Drücke die Daumen das es 8 wird :)