Beiträge von MS-Goch

    Zum Thema wie andere die Kabine verlassen, hier mal kurz ein Erlebnis, als ich viel zu früh im Hotel war und meine Taschen schon vor Reinigung auf das Zimmer bringen durfte:

    Was ich da sah, hat mich fast aus den Schuhen gehauen. :cursing:
    Zimmer und Bad vollkommen vermüllt und verdreckt - die Mülleimer fast leer und neben Getränkepfützen auf dem Schreibtisch nichtmal 50 Cent "Trinkgeld" aus Kllimpergeld in mehreren Währungen. Bei sowas fällt mir außer "Asis" nichts mehr treffendes als Beschreibung ein.

    Das wenig beneidenswerte Reinigungspersonal hat mir das Zimmer bei Rückkehr allerdings top gereinigt überlassen. :thumbup:

    Ich vermute, solches Personal könnten interessante Bücher schreiben.

    Ich hatte auch schon den Gedanken, dass es wohl an der Kontrolle
    der gereinigten Kabinen nach dem Gästewechsel mangelt.

    ...

    Da könnte was dran sein und das hat TUI-Cruises sicher auch nicht exklusiv.
    Auf unserer kürzlichen Reise mit aidaPrima mussten wir den vom Vornutzer verschlossenen Tresor öffnen lassen.
    War aber weder Kaffee noch sonstwas drin. :)


    Kein Drama, hätte nur Jemand einen Fehler gemacht.
    Bedenklicher wäre es, läge es an Sparmaßnahmen zu Lasten der Servicequalität und das steht eher zu befürchten.

    Bisher haben wir in jeder Kabine Hinterlassenschaften gefunden, die bei wirklich gründlicher Reinigung hätten auffallen müssen.

    Die Zeiten wandeln sich. Noch vor wenigen Jahren habe ich Smartphones verweigert. Nun möchte ich es nicht mehr missen, kann es aber gut auch mal weglegen.


    Ich möchte grundsätzlich auch im Urlaub nicht darauf verzichten. Fotos, Nachrichten und gelegentlich mal die daheim geblieben neidisch machen 8o, stören mich nicht.

    Aber beim Essen im Restaurant finde ich die Dinger nervig. Ich verbiete es den Kids nicht, aber Abmahnungen bei Übertreibung gibt es sehr wohl.

    Auch wenn man gemütlich mit anderen zusammen sitzt, finde ich es unangebracht, wenn sich Leute fast ausschließlich mit dem Handy beschäftigen. Aber mal ein Bild oder Video zeigen, finde ich o.k.


    Wenn es nur um Erreichbarkeit im Notfall ginge, sollte auch die Notrufnummer ausreichen, die man mit den Reiseunterlagen bekommt.

    Ich wüsste gar nicht, anhand welcher Merkmale ich (mir persönlich nicht bekannte) Crewmitglieder in Zivil überhaupt zuverlässig identifizieren sollte und sehe auch keinen Grund, mit ihnen anders umzugehen als mit irgendwelchen sonstigen Menschen an Bord.

    Auch wenn ich es grundsätzlich gut fände, dass die Crew die Bordeinrichtungen nutzen darf, kann ich Bedenken, das könnte zu Lasten der Verfügbarkeiten für zahlende Gäste gehen, durchaus nachvollziehen. Ist ein Schiff am Rande seiner Kapazität, könnten zusätzliche Gäste aus der Crew schon belasten. Ich finde, das bedarf sinnvoller Regelungen durch die Reederei und unterstelle mal, dass die dort nicht die Hosen mit der Kneifzange anziehen und von nichts eine Ahnung haben.

    Gerade mal die Alben durchgesehen. Wir waren 2009 dort. Wie die Zeit vergeht =O


    Der Donana Nationalpark ist in der Tat absolut sehenswert.

    ... und danach einen leckeren Sherry zu Tapas in Sanlucar (oder halt auf dem Schiff, wenn man von dort aus diesen Ausflug macht) - herrlich


    Hier noch ein paar Eindrücke von damals









    🤔


    Keine Ahnung, was für ein Tier sich da in Euer Bad eingeschlichen hat.

    Aber es ist definitiv kein Silberfisch, die ja sonst gerne mal auch im Bad wohnen. ;)


    Danke für die informative Bewertung der Kabine

    Könnte ich mir auch gut für uns vorstellen.

    Besten Dank für die Mühe und den resultierenden, sehr informativen Reisebericht Peter Blu51


    :thumbup:


    Solltest Du interessiert an einer weiteren europäischen Kulturhauptstadt 2021 sein, kann ich wärmstens Timisoara in Rumänien empfehlen. Trägt den Beinamen Klein-Wien absolut zu Recht, aber per Schiff geht's wohl nicht. ;)

    1. Mein Auto

    2. Meinen Wecker

    3. Mein Büro

    4. Meinen PC


    ;)


    ...und nun die ernster gemeinten Punkte:


    5. Rücksichtslosigkeit

    Die Anzahl derer, bei denen nach sich selbst erstmal ganz lange gar nichts kommt, ist leider gewaltig.

    Denen kann man leider auch auf der Kreuzfahrt nicht komplett aus dem Weg gehen. Die gehören halt dazu. Man gewöhnt sich dran. X/


    6. Liegenreservierer

    Gehören eigentlich zu Punkt 5, haben aber einen Ehrenplatz verdient.

    Schon genial schräg, mit eigenem Verhalten genau das Problem auszulösen, dem man mit dieser dämlichen Unart entgehen möchte.


    Die kommen in der Rangfolge noch vor denen, die auf der Autobahn die freie linke Spur nach dem endlos langen Überholen mit 95 nicht räumen, weil sie genau wissen, dass sie hinter dem nächsten LKW in einem Kilometer Entfernung so lange nicht mehr raus kommen, bis die ewig lange Schlange vorbeigefahren ist, die sie selbst verursacht haben. (Das war jetzt wohl ein ewig langer oT-Satz, musste aber mal gesagt werden ^^ )


    7. Dauernörgler und Miesepeter

    Ich glaube, ich nörgelte gerade selbst. Mache ich aber nicht dauernd. Ich schwöre, das legt sich gleich wieder :)


    8. Champagner

    Wir mögen diese teure Brause schlicht nicht, gönnen aber Jedem der es mag, gerne das Vergnügen.

    Mir macht das nur Sodbrennen <X


    9. Schlechte Laune

    Weder bei mir noch bei Mitreisenden. Aber wenn ich auf die Benannten aus Punkt 5 und 6 treffe, muss ich mich schon sehr bemühen, gute Laune zu bewahren :whistling:

    10. Seekrankheit

    Will wohl niemand - wird aber offensichtlich wider besseres Wissen immer wieder gebucht :P

    :/


    Eigentlich hatte ich beschlossen, in Geburtstagsthreads nicht teilzunehmen, da mir das bei so vielen Foris schlicht zu viel würde.


    Aber ich bin ja auf Deiner Geburtstagsreise zugestiegen und da gehört es sich dann, dass auch ich Dir ganz herzlich zum Geburtstag gratuliere.


    <3 lichen Glückwunsch und Alles Gute

    Und weiter eine schöne Reise.


    Die Idee, den Geburtstag auf See zu verbringen, ist mir selbst auch kürzlich gekommen und schon ziemlich bald mache ich das dann auch. ;)

    Das wird im Brauhaus auf dem Schwesterschiff Deiner Patry sein.