Beiträge von SeeYou

    Es hängt von den jeweiligen Reisen ab, ob jeden Tag Leute auf und absteigen. Bei meiner Reise war dies nur in Hamburg möglich.

    Liebe Yvonne Nordlicht1980 ,

    so interessant es sein kann, wenn ständig neue Passagiere an Bord kommen (und andere gehen), so nervig kann es auch sein - und Unruhe in die gesamte Reise bringen, wenn dadurch -je nach Route- tlw. tagtäglich Wechsel stattfinden. Da hattest Du es mit deiner Norwegen-Tour offensichtlich gut getroffen. Super!

    (...) Das Auslaufen wird nicht zelebriert, interessiert die Italiener scheinbar nicht und oft legt man auch einfach früher ab als geplant. Wer Wert darauf legt, ist bei MSC falsch || .

    Laut und wuselig klar. Man muss eben mit der Mentalität der Italiener klarkommen und/oder antizyklisch handeln. Am Anfang fand ich das auch blöd aber das war später nicht mehr so unangenehm.

    Italiener?? ;) Ich bin etwas irritiert... ;) . Die Gäste kannst Du ja nicht meinen, denn Du hast anfangs deines RBs geschrieben, dass von den 3.893 Gästen die absolute Mehrheit aus Deutschland kam. Die Reederei MSC kannst Du auch nicht meinen, denn die ist (entgegen vielfältiger Meinung nicht aus Italien, sondern) aus der Schweiz ... Zwar wurde der Schifffahrts- und Logistikkonzern, der sich seit Gründung in privater Hand befindet, ursprünglich von einem Italiener gegründet, hat aber seinen Sitz in Genf - und ist damit ein Schweizer Unternehmen. ;) ;) ;)

    Vermutlich haben die italienischen Gäste mit ihrem Temperament trotz Unterzahl die Stimmung an Bord maßgeblich geprägt. :)

    Vielen Dank, liebe Yvonne Nordlicht1980 für deinen persönlichen, ausführlichen und sehr informativen sowie toll bebilderten Reisebericht.

    Super, dass Du insbesondere am Mega-Highlight Nordkap so ein tolles Wetter hattest. Die Bilder sind sehr schön und machen mal wieder Appetit auf Norwegen.

    Zu deinen Erfahrungen mit MSC: Den von dir auf der positiven Seite geschilderten guten Service von MSC und das hervorragende Entertainmentprogramm im Theater konnten wir letztes Jahr bei unserer Cruise mit der MSC Virtuosa auch feststellen. Gleiches gilt aber auch für so manchen deiner Kritikpunkte (z.B. überfüllte Bars/ fehlende schöne Aussenbereiche, fehlende/viel zu wenige Restaurants mit viel zu kleinem Aussenbereich.)

    Aber es macht insgesamt den Eindruck, dass Du mit MSC offensichtlich eine für dich persönlich in vielen Bereichen recht gut passende und gleichzeitig vergleichsweise günstigere Reederei-Alternative (zu den bislang von dir frequentierten AIDA und TC) gefunden hast. Bin gespannt, welche Tour Du auf welchem Schiff als Nächstes machen wirst.

    Fleisch im Bedienrestaurant sollte man sowohl bei Mein Schiff als auch MSC nicht essen. Da muss man dann schon ins Spezialitätenrestaurant gehen.

    Diese Meinung kann ich so pauschal und so undifferenziert glücklicherweise absolut nicht teilen.

    Auf 9 Kreuzfahrten mit Mein Schiff war das Fleisch für mich jedenfalls nicht essbar.

    Das sehe ich bei Mein Schiff definitiv anders. Unser Fleisch im Atlantik war immer prima.

    Hier schließe ich mich Katrin Elbflorentina weitestgehend an. Bin -bekanntermaßen- sehr (!) kritisch und durchaus pingelig, was Essen, insbesondere Fleisch angeht. Da ich aufgrund einer Unverträglichkeit nichts aus dem Meer essen darf, ist die Qualität des Fleisches für mich vermutlich noch wichtiger als bei jemandem, der alles essen darf - und der damit noch mehr / uneingeschränkte Auswahlmöglichkeiten hat.

    Aber bei ebenfalls zahlreichen Kreuzfahrten mit TUI Cruises war das Fleisch an Bord der Mein Schiff Flotte fast immer sehr gut. Oftmals haben wir gestaunt, dass im Atlantik Restaurant selbst zur Stoßzeit z.B. das Steak in 95% der Fälle perfekt den bei der Bestellung explizit gewünschten Gargrad hatte - und ebenso häufig wunderbar zart - und von guter bis sehr guter Qualität war. Das Essen auf den Mein Schiff(en) 1-6 war auf all meinen Reisen um Welten besser als bei meiner einen MSC-Cruise, insbesondere beim Fleisch, aber auch bei vielen anderen Speisen. Natürlich gibt es auch mal Schwankungen - und ich habe durchaus auch bei TC schon mal das eine oder andere Stück Fleisch reklamiert & zurückgehen lassen, doch das waren einige -wenige- Ausnahmen bei vergleichsweise vielen Kreuzfahrttagen.

    Im Gegensatz dazu war das Essen letztes Jahr in den Bedienrestaurants der MSC Virtuosa höchstens (!) unterdurchschnittliche Kantinenkost. Sah es auf dem Teller noch ok aus, so änderte sich das mit dem Moment, wenn man das Fleisch aus dem stets reichhaltigen Soßenmeer befreite. Sowohl im MSC-Buffet- als auch in den MSC- Bedienrestaurants zeigte sich dann das (durch die Soßen optisch überdeckte) Elend: mehr Knorpel und Fett als essbare Anteile - und selbst letztere waren oftmals ungenießbar. Grausig! Wäre das Essen bei MSC immer so, was ich wie erwähnt nach nur 1 Reise mit MSC nicht abschließend beurteilen kann, dann würde ich wohl zum unfreiwilligen Vegetarier werden. Doch das waren meine Erfahrungen einer bisher einzigen Reise mit MSC. Während dieser glänzte MSC beim Essen m.E. primär in Sachen Masse , lässt aber oft Qualität vermissen. Das, was MSC z.B. in den Buffetrestaurants an Auswahl auftischte war enorm. Doch bei genauerem Hinsehen … oh je, doch, lassen wir das.

    Ich würde mir nach meiner einen Kreuzfahrt mit MSC auch nicht anmaßen, pauschal zu sagen, dass das Essen an Bord der Schweizer Flotte immer so schlecht ist wie wir es letztes Jahr an Bord der MSC Virtuosa erlebt haben.

    Yvonne, wir haben beide gleich viele aber unterschiedliche Kreuzfahrten mit TC gemacht, aber so unterschiedlich die Geschmäcker sind, so unterschiedlich sind offenbar auch die gemachten Erfahrungen.

    Man sollte aber von möglicherweise 1-2 mal selbst gemachten weniger guten Erfahrungen und möglicherweise den vereinzelten sehr schlechten Erlebnissen einiger anderer nicht pauschal auf das große Ganze schließen. Vermutlich bist Du nach einer negativen Erfahrung auf Fisch umgestiegen und hast vielleicht dem Fleisch im Atlantik schon länger keine Chance mehr gegeben?

    Wie erwähnt, habe auch ich schon mal ein zu sehr durch gebratenes Steak bei TC zurückgehen lassen. Das kommt aber auch bei den Spezialisten, z.B. im Hamburger Block House mal vor. Entscheidend war dann für mich, dass der dann anstandslos gebrachte Ersatz perfekt war - und das war die paar Male über die letzten 13 Jahre an Bord von TC erfreulicherweise (und wie erwartet) stets der Fall.

    Pauschal zu sagen, dass man bei TC in den Bedienrestaurants kein Fleisch essen sollte und nur in den Spezialitäten-Restaurants essbares Fleisch bekommt halte ich persönlich - aufgrund meiner eigenen zahlreichen Erfahrungen mit TC - für nicht zutreffend bis fragwürdig.

    Auch ich zähle mich nicht zu denen, die nur in Gourmetrestaurants speisen. Wohl aber habe ich einen durchaus gehobenen Anspruch und artikuliere meine konkreten Wünsche auch entsprechend, aber natürlich freundlich, direkt bei der Bestellung. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich so viel bessere Erfahrungen gemacht habe?

    Wäre es so wie Du geschrieben hast, wäre ich ganz sicher seit 2011 nicht immer wieder an Bord der Mein Schiff Flotte gegangen, dazu bin ich viel zu sehr eine Fleischgeniesserin. So aber freue ich mich nun auf meine 10. Mein Schiff Reise in 86 Tagen - und auf hoffentlich wieder gut zubereitete und leckere Steaks & co..

    Jeder Gast sollte sich sein eigenes Bild machen - und allem eine zweite Chance geben, insbesondere, wenn es ein anderes Schiff, ein anderer Koch etc. ist oder eine gewisse Zeit vergangen ist.

    In diesem Sinne glG!

    #ende off topic - und weiter geht es mit Yvonnes schönem Reisebericht

    Lt.TUI Seite ist die Reise ausgebucht oder gibt es andere Gründe, das die Reise nicht sichtbar ist ?

    LG

    Liebe Sabine Neuling29,

    ich vermute, dass das ein Fehler im System ist. Hatte gestern ähnliche Gedanken, weil die Reise über die normale Suche nach Datum nicht wie gewohnt auftauchte (wie auch heut nicht) . Aber wenn man statt nach Datum nach der Region : Afrika sucht, dann erscheint die Reise wieder - und ausgebucht ist sie bislang nicht.

    Alternativ hier:

    wwwPUNKTmeinschiffPUNKTcom/de/trips/20-naechte-indischer-ozean-mit-mauritius-ab-kapstadtbis-singapur-MSS245354SEE

    Vorfreudige liebe Grüße

    Liebe Mitreisende!

    Lt. TC werden an Bord unserer Cruise folgende Gastkünstler sein:

    • Schlagersänger Christian Lais
    • Gentlemen-Bauchredner Perry Paul
    • Kabarettist, Musiker, Autor Armin Sengbusch
    • Comedy-Granate Patrizia Moresco
    • Travestie-Künstler Gloria Glamour


    Folgende Lektoren werden an Bord sein:

    • Torsten Greuer
    • Andrea & Wilfried Steffen
    • Dr. Ernst Bahns

    Darüber hinaus wird

    • Resilienz-Trainerin Daniela Frenzel

    das Programm mit ihrem Training ergänzen.

    (Infos von TC, Stand 21.08.2024)

    Der UHU ist gelandet!

    Liebe Mitreisende der traumhaften Route,, d.h. der Cruise „Inseln des indischen Ozeans von Kapstadt nach Singapur“ !

    Der offizielle Countdown fürs Boarding der Mein Schiff 6 in Kapstadt im Rahmen der Cruise dieses Roll Calls steht nun bei 99 Tagen ! <3

    Um etwaigen individuellen „Einwänden“ gleich vorzubeugen ;) : natürlich ist der Countdown für diejenigen von uns, die entweder schon vor Kapstadt an Bord gehen oder aber vor der Cruise z.B. in Südafrika ein Vorprogramm :love: machen, entsprechend kürzer. :love:

    Vorfreudige <3liche Grüße

    Lieber Henning GöttlicheDS ,

    erst einmal <3lichen Dank, dass Du die Orga für das FoT 2025 übernimmst!

    Habe den Termin natürlich geblockt und komme sehr gern in deine Heimatstadt.

    Freu mich jetzt schon auf die Planung , das Programm und das Treffen - sowie auf unser Wiedersehen! <3liche Grüße auch an Gabi und Luca!

    SeeYou

    Karen

    Danke, wenn ich es einrichten kann, komme ich (oder wir) sehr gerne!

    Sehe gerade, dass das nur über feste (und frühzeitige) Anmeldung läuft - das kann ich aber gerade zu diesem Wochenende noch nicht endgültig sagen. Würde mich dazu also noch einmal melden...

    Hamburger Perle kein Problem. Melde dich/euch bitte spätestens bis zum 24.10.2024 für die jeweiligen Programmpunkte an. Bis dahin kannst Du es sicher absehen.

    Alles Weitere dazu bitte im entsprechenden Thread.

    Off topic Ende.

    Hallo Hamburger Perle ,

    willkommen an Bord dieser Cruise!

    schön, dass ihr dabei sein werdet.

    458 days to go !

    Kurzes off topic: Apropos dabei, dein Username spricht Bände, vielleicht magst Du / mögt Ihr auch mal zum Hamburger Forumstreffen kommen. Das nächste ist am 02.11.2024. Mehr Infos gibt es unter folgendem Link:

    SeeYou
    19. Juni 2024 um 17:48

    SeeYou there & on board

    Liebe neue/unbekannte Foris,

    die bislang noch nicht beim Hamburger Forumstreffen dabei waren, aber Interesse haben, daran teilzunehmen!

    Bitte scheut euch nicht.

    Ihr seid bei uns <3lich willkommen! Wir freuen uns über neue /bislang unbekannte Gesichter!

    Wenn der Termin 02.11.2024 für euch passt und ihr Lust habt, am Hamburger Herbsttreffen teilzunehmen, meldet euch gern als Antwort hier in diesem Thread oder bei mir per PN an.

    Wir freuen uns auf dich/euch!