Beiträge von Beama

    Danke für deinen informativen Bericht. Mein Schiff ist immer wieder schön, aber ich bin inzwischen auch so weit, dass ich nach anderen Schiffen schiele. Die letzten beiden Reisen mit Aida haben uns sehr gut gefallen und bald wird Phoenix ausprobiert!

    Vielen Dank bluekat .

    Tja, wir hatten ja die Costa Fascinosa ausprobiert, die uns nicht gefiel. Dennoch werde ich es nochmals mit denen versuchen. Und Aida Bella u. Luna haben uns auch nicht wirklich gefallen, dafür die Cosma. Mit welchen Schiffen von Aida warst du denn unterwegs?

    Die Schiffe von Phoenix fahren tollen Routen, aber die Kabinen gefallen uns überhaupt (noch?) nicht. Badewanne und Duschvorhang geht gar nicht.

    Vielen Dank für Deine viele Mühe, uns mit auf deine Kreuzfahrt zu nehmen. Ich war gerne dabei.

    Vielen Dank uschisiggi :) .

    Das kennen wir doch, viele Männer wollen immer nur das eine.....

    :D :D :D

    Der ist echt gut !!!!

    (Wobei doch Roland Kaiser singt: Frauen wollen immer nur das eine :evil: .)

    Ist bei uns nicht anders, aber ich habe da meine Strategien entwickelt, meine Wunschreise zwischen zwei unattraktiven Angeboten zu präsentieren. Und schwupps, geht es gelegentlich auch mal zu anderen Schiffen / Reedereien.

    :!: :!: :!: Das ist eine super Strategie uschisiggi :!: :!: :!:

    Daran werde ich ab sofort arbeiten :D  :D :D :thumbup:

    Vielen lieben Dank für den wunderbaren Reisebericht, die schönen Fotos und auch das abschließende Fazit. Sehr gerne war ich virtuell dabei. Du hast Dir viel Mühe gemacht.

    Vielen Dank :) .

    Ja, das stimmt mit der Mühe.

    Bei dir habe ich immer den Eindruck, dass dir deine sehr schönen und ausführlichen Reiseberichte flott von der Hand gehen ;) .

    Ich musste mich mitunter echt anspornen. Vor allem, nachdem es wieder zur Arbeit ging :( .

    Das erinnerte mich an meine gelegentlichen Diäten.

    Anfangs voller Schwung dabei und mit der Zeit schwindet der Antrieb und kein Ende in Sicht =O .

    Kennt ihr das auch ? :D :D

    vielen lieben Dank für deinen schönen und ausführlichen Bericht, so habe ich diese Reise wenigsten virtuell mitgemacht. Sie war lange Zeit in der Verlosung, bis es dann auf Kreta hinauslief

    Schön, dass du mich (virtuell) begleitet hast Maulwurf :) .

    Eine wirklich tolle Route, wobei das Wetter ebenfalls super war :love: . Kreta ist ja auch sehr schön; deinen Bericht muss ich noch unbedingt lesen ;) .

    Wo geht es als nächstes hin?

    Wo es als nächstes hingeht, weiß ich leider noch nicht ;( .

    Ich schaue auch immer mal wieder bei Costa. Wir haben von der letzten Reise vom My-Cruise-Tarif noch 10% Rabatt auf die nächste Kreuzfahrt „gut“. Aber was Passendes habe ich (noch) nicht gefunden. Zumal dort die Getränkepakete extrem teuer sind :huh: . Und dann möchte ich auf jeden Fall eines der neueren Schiffe ausprobieren ;) . GöGa ist not amused ^^ .

    PS.: Deinen Spruch »Das Leben ist zu kurz für später« finde ich klasse, genauso ist es.

    Ja, der ist soooo passend :thumbup: :thumbup: :thumbup: (wir kennen sicher Alle genügend Beispiele dafür ;( ).


    Unser Fazit:

    Schön war´s :love: .

    Wir haben uns – wie immer – auf der MeinSchiff im Großen und Ganzen sehr wohl gefühlt :saint: .

    Lt. Rezeption waren wir 2493 Gäste.

    Somit war das Schiff gut ausgelastet und das merkte man natürlich in und an den Bars, und insbesondere im Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz.

    Dort wurde auch schon mal gedrängelt und einige unfreundliche Gäste hatten es auch mal gaaaaanz besonders eilig X( , so dass sie nicht mal vier Sekunden warten konnten oder wollten. Danke und bitte scheint für einige auch überflüssige Konservation zu sein. Ich denke allerdings nicht, dass dieses teilweise egoistische Verhalten Einiger reedereiabhängig ist.

    An volle Schiffe werden wir uns wohl leider gewöhnen müssen.

    Die, für uns Gäste, traumhaften Zeiten der „Blauen Reise“ sind leider Vergangenheit.

    Ja, wir können auch bestätigen, dass seit einiger Zeit / einigen Jahren bei MeinSchiff an der ein- oder anderen Ecke immer mehr gespart wird. Die Auswahl im Buffet-Restaurant bei den Salaten, bei der Wurst-/Käseauswahl morgens, beim Käse-Buffet und besonders beim Nachtisch ist nicht mehr zu vergleichen, mit dem was wir von früher kannten.

    Die super leckeren Nudeln mit Garnelen gibt es seit einiger Zeit leider auch nicht mehr im Buffet-Bereich des Gosch´s, ebenso keinen gebratenen Lachs. Allerdings war das Essen im Gosch mit Bedienung sehr lecker und da gab es dann auch gebratenen Lachs.

    Im Atlantik Klassik waren meine bestellten Tagliatelle fast kalt, die Bedienung allerdings sehr freundlich, flott und aufmerksam.

    Wir sind überwiegend ins Buffet-Restaurant gegangen, weil ich die Auswahl mag und abends gerne auf Dickmacker (Kohlenhydrate) verzichte (Etwas Süßes zählt für mich allerdings nicht dazu; da kann ich einfach kaum widerstehen :whistling: ).

    Wir sind auf jeden Fall immer satt geworden und das meiste, das angeboten wurde, war echt lecker.

    Man sollte zwar nicht - macht es aber doch.

    Wir waren letzten September mit der Costa Fascinosa auf einer ähnlichen Route unterwegs (allerdings umkehrt von Kiel bis Savona) und vom Buffet-Restaurant total enttäuscht. Das wäre im Sterne Vergleich für MeinSchiff 5* u. Costa 2*-3* gewesen.

    Glücklicherweise wird nicht an Allem gespart. So haben wir wieder zum Muttertag „unser“ Marzipan-Herzchen bekommen <3 und das super leckere Eis gibt es auch immer noch reichlich :) .

    Das Entertainment Programm der Künstler fanden wir auch wieder eher unattraktiv. Das war uns aber nicht wichtig, da wir uns bestens anderweitig beschäftigen können.

    Shows und Unterhaltung können Aida und Costa unserer Meinung nach bedeutend besser.

    Die Cocktails waren gewohnt lecker, die Crew, besonders im Anckelmannsplatz, war sehr fleißig und freundlich, ebenso unsere Zimmer-Stewards :thumbup: .

    Negativ aufgefallen sind uns erstmalig die WC´s am Anckelmannsplatz; die waren echt eklig und müssten dringend entweder grundgereinigt, oder besser noch, ausgetauscht werden.

    Und im Bad stank es öfter nach Klärgrube, wenn der Wasserhahn aufgedreht wurde (auch bei unseren Freunden ein Deck tiefer) <X . Das hatten wir noch nie.

    Sehr positiv aufgefallen sind uns Kapitän Tobias Pietsch und der Kreuzfahrtdirektor Sönke Sieg :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

    Ein super sympathischer und netter Kapitän, der sich gerne auch mal mit seinen Gästen unterhält, egal welche Kabinenkategorie gebucht wurde :!: Unsere Freunde erzählten, die einen späteren Zug als wir nahmen, dass auch der Kapitän den Gästen beim Verlassen des Schiffs eine gute Abreise wünschte !!!! Finde ich total nett !!!

    Die Seekarte, leider noch ohne Unterschrift.

    Die Route hat uns super gefallen, das Wetter größtenteils auch und bis auf Le Havre würden wir alle Häfen jederzeit wieder gerne bereisen.

    Im Großen und Ganzen stimmt für uns das Konzept der MeinSchiff immer noch und sobald wir auf dem Schiff sind, fühlen wir uns tatsächlich:

    <3 Willkommen zu Hause <3 .

    Wenn´s nach meinem GöGa ginge, würden wir nur bei TC buchen :huh: .

    Ich möchte aber auch noch gerne die neueren, größeren Schiffe anderer Reedereien ausprobieren. So hatte uns die Aida Costa letztes Jahr auch richtig gut gefallen.

    Da muss ich bei passendem Angebot wieder ordentlich Überzeugungsarbeit leisten :D :D :D .

    Ich danke euch allen für die netten Kommentare, eure Begleitung und Likes :) .

    15.05. Hamburg Ankunft 5:30 Uhr, sonnig

    Guten Morgen Hamburg Altona :)

    Die AidaPerla fuhr gegen 6:30 Uhr an uns vorbei (auf der ja Ruhrpottkind unterwegs war) 8) .

    Da wir wussten, dass unser Zug definitiv ausfiel, sind wir bereits um kurz nach 8 Uhr vom Schiff.

    Draußen standen Busse u. Taxis bereit.

    Wir hatten über Tui den Shuttlebus reserviert und fuhren mit dem Bus gute 25 min. bis zum Hbf.

    Der Busfahrer war gut drauf und somit hatten wir mit ihm eine kleine Stadtrundfahrt.

    Als wir ausstiegen, waren wir echt erschrocken =O =O =O .

    Vom Ausstieg bis zum Bahnhof sahen wir viele schlafende Obdachlose, viele betrunkene Leute, kaputte Bierflaschen lagen rum – ohhh mano ;( .

    Im Bahnhof gingen wir zur Info, die aufgrund der Uhrzeit vermutlich noch leer war, und so haben wir nach einem kurzem Austausch eine neue, frühere Zugverbindung angeboten bekommen, mit der wir einverstanden waren. Die Sitzplatzreservierung war somit natürlich hinfällig für unseren ausgefallenen Zug, aber wir fanden glücklicherweise noch einen komfortablen Ersatzplatz :saint: .

    Ende gut – alles gut :/ .


    Das Fazit folgt in Kürze.

    14.05. 3. Seetag, sonnig bei 10 Grad – Muttertag

    Guten Morgen letzter Seetag :love:

    Vor der Nautisch-Technischen Fragestunde haben wir erst noch einen mega leckeren Cappu in der Tui-Bar getrunken (unsere Lieblingsbar).

    Und dann ging es ins Theater.

    Wie bereits in dem Thread Kapitäne bei TC (#3289) beschrieben, war auch diese unterhaltsame Vorstellung durch den Kapitän Tobias Pietsch wieder sehr interessant, locker und sympathisch vorgetragen und man hatte das Gefühl, er wusste einfach alles über das Schiff (ohne es irgendwo ablesen zu müssen).

    Unter Einbeziehung des Kreuzfahrtdirektors Sönke Sieg stellte Sönke S. einiges körperlich auf der Bühne dar, wie beispielsweise die Stabilisatoren es Schiffs funktionieren (nicht nur für Kinder interessant)  ^^ . Die Stabilisatoren helfen nur gegen die Rollbewegungen des Schiffs (links/rechts, nicht gegen das Auf + Ab des Schiffs!). Das habe sogar ich jetzt verstanden :D ! Echt spaßig; schade, dass ich das Video hier nicht posten darf.

    Der Kapitän erzählte auch, dass er jetzt nur noch 10 Wochen auf dem Schiff ist und dass dann gewechselt wird (und nicht mehr nach 3 Monaten).

    (Also 10 Wochen Schiff, 10 Wochen nach Hause). Und das Schiff wird ca. alle 2 Jahre getauscht, damit keine „Betriebsblindheit“ entsteht. Das heißt, dass z. B. automatisierte Abläufe, die möglicherweise nicht so optimal laufen, durch den „anderen“ Kapitän dann auch erkannt werden ;) .

    Der Kreuzfahrtdirektor wechselt übrigens jetzt nach 4 Monaten und bleibt dann 4 Monate zu Hause.

    Die 1,5 h gingen viel zu schnell vorbei.

    Zurück auf der Kabine erwartete uns dann das. Die Abreiseinformation ;( und das Mein-Schiff-Herz zum Muttertag <3 (darüber freue ich mich auch immer wieder; schön, dass das den Einsparungen (noch?) nicht zum Opfer gefallen ist) :thumbup: .

    Es wurden wieder kostenpflichtige Shuttlebusse zum Hamburger Hbf angeboten, die in der Zeit von 7:00 – 11:00 Uhr fuhren, für 5,-€ / Person. Die Fahrzeit beträgt ca. 20 – 30 min.

    Ab 15 Uhr fand dann in der Schau Bar der Hotel-Talk statt – was sie schon immer mal wissen wollten statt.

    Bei dieser Vorstellung scheint ein wenig was aus der früheren „Kapitänsfragestunde“ ausgesourct worden zu sein.

    Der Generalmanager Hans Lang (der übrigens auch mit auf der Langzeitreise der MS3 Bremerhaven – Karibik war) erzählte, dass 2024 ja die MS7 auf den Markt kommt, die baugleich sein soll mit der Neuen MS1 + 2.

    Die MeinSchiff8 soll allerdings wohl ein neues Modell werden ;) . Hamburg macht daraus noch ein Geheimnis und hüllt sich in Schweigen :whistling: .

    Jetzt ging es auf die Kabine, Koffer packen ;( ;( ;( .

    Trotz des abgewendeten Streiks stand ja fest, dass der Zugverkehr nicht reibungslos ablaufen würde und einige Züge ausfallen würden.

    Und ….. welcher Zug fiel aus .....:?: :?: :?: Genau :!: unser :!: und der danach ebenfalls || .

    Abends fand natürlich die Dankeschön + Auf Wiedersehen Show mit Seekartenverlosung statt.

    Der letzte Abend verwöhnte uns nochmals mit einem schönen Sonnenuntergang :love: :love: :love: .