Beiträge von Dagl67






    Ich fand es total faszinierend, die albanische Seite anzusehen... bis auf Sadana, wo die MSC Musica lag, und 2 oder 3 Minidörfern hat man auf der langen Passage, immer nah an der albanischen Küste lang, nichts gesehen außer Bergen.


    Ein wenig störend war, bedingt durch den Wind, der stinkende "Auswurf" der Aidablu. Manchmal musste ich mich zusammenreißen, damit mir beim einatmen nicht schlecht wurde... bin da aber auch sehr empfindlich. Aber man hat wirklich seit der Ausfahrt aus Korfus Hafen die ganze Zeit hinter uns eine gelbe Rauchfahne gesehen...

    Das Auslaufen von Korfu haben wir vom Bella Donna aus beobachtet und ins Schraubenwasser gestarrt;)


    Es ist voll schön, dass wir zwischen Korfu Stadt und der kleinen Insel davor auslaufen konnten, so hatten wir noch einen wirklich tollen Blick auf die Altstadt und die Festungen.









    Ein paar Eindrücke von der kurzen Fahrt zurück:





    Auf dem Schiff sind wir nach dem Essen draußen sitzen geblieben und haben das erste Mal gespielt und die Ruhe genossen

    (sitzen gerade, während ich dem Bericht schreibe, draußen im Hafen von Bari, wo es extrem laut ist durch die Fähren und Verladungen... der einzige Hafen auf der Route, der nicht schön ist)






    Die wunderschöne Ausfahrt gibt es später, jetzt werden wir uns erstmal für einem Besuch der Altstadt Baris richten


    Hier gehts weiter:

    RB Aidablu östliches Mittelmeer ab/ bis Venedig

    Nach den Gassen, Geschäften und der Betriebsamkeitim Ortskern war es dort im Palast sehr angenehm und ruhig



    Ein interessanter Brunnen, leider ohne Wasser:






    Wir machten uns dann nach 2,5 Stunden auf den Rückweg, am Wasser entlang langen wir zum kleinen Hafen und unserem Startpunkt und nahmen den Bus zurück zur Aidablu










    Der Palaia Anaktora, Grundsteinlegung 1819 (Palast von Sankt Georg und Sankt Michael), in dem Ausstellungen stattfinden und den man kostenlos inklusive tollem Blick aufs Meer besuchen kann:






    Tipp: Nehmt Badesachen mit, denn unten vom Café aus kann man ins erfrischende Wasser springen, allerdings besser mit Badeschuhen...

    Hier in Korfu ist die Entfernung vom Schiff zur Stadt gar nicht so weit, aber im Hinblick auf die Temperaturen ist ein Shuttle natürlich angenehm: Es gibt wieder den üblichen Shuttle von Aida für 9,99 Euro pro Person... finde ich hier eher unverschämt hoch, denn der Bus fährt erst nach Durchgang am Terminal los. Bis dahin muss man laufen oder nimmt den kostenlosen Hafenshuttle. Im Terminal muss man seine Bordkarten durchzuziehen, damit man raus kommt, hatten wir so auch noch nie.

    Im Terminal gibt es auch einen Shop, wo man sich für 1,90 Euro mit 1,5l Wasserflaschen eindecken kann (1l bei Aida kosten um die 2,50 Euro und meine Tochter und ich fanden das stille Wasser aus der Flasche hier echt nicht lecker).


    Wir sind, da der Hafenshuttle gerade weg war, den Weg bis zum Terminal gelaufen, und waren dann auch zeitgleich mit Denen dort, die auf den Bus gewartet hatten.



    Von dort aus wollten wir dann laufen, als wir angesprochen wurden: Es fährt alle 15 Minuten ein öffentlicher Bus für 1,70 pro Person und pro Strecke direkt zum Eingang der Altstadt. Das Angebot haben wir dann auch wahrgenommen und so statt 19,98 Euro nur 6,80 für die gleiche Strecke gezahlt und der Bus war sogar klimatisiert.


    Über Korfu Stadt haben wir eher Negatives gehört, auch von Mitreisenden bzw. am Sonntag in Venedig von Reisenden, die vor uns die Reise gemacht hatten, so von Wehn, es lohne sich nicht wirklich in die Stadt zu geh'n, es sei dreckig und uninteressant... Um einen Mietwagen zu nehmen und die Insel zu erkunden, war es uns zu warm und wir wollten uns dann lieber unvoreingenommen ein eigenes Bild machen.

    Also ich sag mal so... nach Venedig und Dubrovnik hat es eine Stadt ja erstmal grundsätzlich schwer zu bestehen, oder?

    Aber wer südländische alte Städte mag mit Hausfassaden, die schon wesentlich bessere Tage hatten, viele Geschäfte zum Bummeln und Shoppen und dazu noch traumhafte Blicke aufs Meer, der wird sich wohlfühlen und es nicht bereuen, einen Gang durch die Altstadt gemacht zu haben. Zum Castell hochzulaufen haben wir uns auch wegen des Wetters nicht angetan, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Blick auf die Stadt lohnt.


    Wir sind am Eingang der Altstadt ziemlich gleich nach rechts Richtung Burg, die allerdings nicht zu besichtigen ist.




    Wie oft im Süden gibt es auch viele solcher Ecken, vermüllt und verwahrlost:





    Zum gestrigen Hafen hatten wir Beide übereinstimmend wegen des heißen Wetters entschieden, dass wir uns nur die Altstadt ansehen werden.


    Unser Frühstück haben wir wieder im East draußen zu uns genommen. Der Bereich ist einfach schön, zumal er, im Gegensatz zum Außenbereich des Bella Donna, oft noch oder wieder im Schatten liegt. Und drinnen ist einfach nicht solch ein Gewusel, sehr angenehm. Auf unserer Reise hier öffnet das Bella Donna meistens um 7h morgens und das East dann eine halbe Stunde später. Ca. ab 8h wird es unter Umständen schon schwierig, einen schönen Platz zu bekommen.





    Gestern Morgen um 7.30h sollten wir laut dem Kapitän durch die Straße von Korfu fahren, wo Albanien und Korfu nur durch eine schmale Meerenge ( an der schmalsten Stelle wohl nur 2.050m) getrennt sind. Als ich um kurz vor 7h aufstand, waren wir schon mitten drin... Da unsere Kabine ja backbord ist, konnte ich die albanische Bergwelt bewundern...sehr schön.







    Dagl67

    Was mir bei eurem AIDA Schiff gefällt, ist der Heckbereich. Hier kann man ja richtig schön über Treppen von Deck zu Deck gehen. Das hat mir auch bei den "alten Mein Schiff" sehr gut gefallen.


    LG Andrea

    Ja, das gefällt mir auch ausgesprochen gut. Allerdings finde ich es etwas schade, dass man Abends, sobald die offizielle Essenszeit vorbei ist, aufgefordert wird zu gehen... klar, es muss saubergemacht werden, aber in diesem lauen Nächten hier möchte eben nicht Jeder am musikbeschallten Pooldeck (irgendeine Party findet dort abends ja immer statt:D) oder im dann zu kleinen Bereich der Ocean Bar sitzen, wo geraucht wird und die Musik der Anytime Bar ebenfalls laut heraus schallt.

    Aber bis zu der Zeit lässt es sich dort am Heck wunderbar sitzen:love:

    Wir haben uns dann erstmal über den Hauptweg durch die Stadt bewegt, mit vielen anderen Touristen. Es war eine permanente Geräuschkulisse, einfach durch die vielen Menschen, die sich zwischen die wunderschönen Häuser durch schoben, die ich sehr anstrengend fand. Aber diese Stadt selber muss man einfach gesehen haben, sie ist schon etwas sehr Besonderes. Und wenn man sich dann weg von der Mitte bewegt, findet man, wie überall, schöne ruhige Gassen mit Charme.


    Jetzt folgen ganz viele Eindrücke, ohne besondere Reihenfolge










    Guten Morgen aus Korfu, wo wir 30 Minuten früher als geplant angelegt haben.


    Doch jetzt muss ich ja erstmal aus Dubrovnik berichten...


    Die Einfahrt war ja wieder sehr schön, das verbindet übrigens bisher alle Ziele dieser Kreuzfahrt.


    Wir sind gegen 10.30h runter vom Schiff und nahmen den Shuttle Bus von Aida (stolze 9,99 Euro pro Person). Wenn man zu mehreren unterwegs ist, lohnt sich sehr ein Taxi mit 13 Euro pro Fahrt.

    Wir haben knapp 30 Minuten warten müssen, bis endlich ein Bus kam... in der prallen Sonne ohne Sitzgelegenheit nicht angenehm.



    Die Fahrt selber ging hin in die Stadt länger als zurück, rechts hat man einen besseren Ausblick. Die letzten 2km haben ewig gedauert, weil es Stau ohne Ende gab, aber dann waren wir doch endlich am Platz vor dem Pile Tor.



    Von dort kann man gut die Kanuten beobachten, die ihre Touren starten.



    Direkt am Eingang zur Altstadt stand eine Dame in Tracht, die Magnete verkaufte. Ich fragte sie, ob dies die hier typische traditionelle Kleidung sei und sie gab mir, erfreut über mein Interesse, sie Auskunft, das sei eine von 12 oder 13 hier aus der Gegend. Es gäbe auch (immer?) Sonntags eine Veranstaltung mit der Darbietung von Tänzen in traditioneller Kleidung. Als ich sie fragte, ob ich sie fotografieren dürfe, erlaubte sie das fröhlich, nicht ohne sich mindestens 3x zu bedanken, dass ich überhaupt gefragt hatte... eigentlich sollte dies doch selbstverständlich sein


    Und dann sind wir in eine übervolle Stadt rein... ich fühlte mich, als sei ich in Florida Mitteln in einem Themenpark zu Dubrovnik;(


    Dies ist der Rundgang zum Kloster und zur alten Apotheke, wo teilweise noch sehr alte Rezepturen gemischt werden. Innen