Die Erfahrungen beziehen sich auf die Reise MS5 Dubai nach Singapur 3.12. bis 20.12.
Geographische Infos gem. Bezeichnung Google Maps.
Bereits zuhause das App GRAB laden und Kreditkarte freischalten. GRAB geht natürlich nur mit Internet an Land, dh eine E-SIM besorgen (wir hatten 30GB für Malaysia / Thailand / Singapur für 14 USD).
Vom Schiff durchs Terminal und eine Halle mit Ausflugsanbietern nach draußen, hier haben wir ein GRAB um Kek Lok Si Tempelt gebucht (16.30 MYR). Die Tempelanlage ist riesig und labyrinthisch, nur zwei Anmerkungen:
Die Schrägaufzüge sind nur für Personen mit eingeschränkter Mobilität sinnvoll, ansonsten steht der Aufwand des Wartens zur Strecke in keinem Verhältnis. Der obere Aufzug kann durch den Aufstieg auf der "Tempelstrasse" umgangen werden.
Der Weg zu gelb-weißen Pagode ist etwas schwierig zu finden, der einzige Teil der auch Eintritt kostet (2 MYR falls ich mich richtig erinnere). Auf dem Weg nach oben schauen, dass man sich so weit als möglich links hält sobald man etwa auf der Höhe der Pagode ist. Die Pagode kann bestiegen werden, tolle Aussicht.
Dann mit GRAB zurück in die Stadt (29.30 MYR) bei viel Verkehr. Spaziergang zu den Highlights in der Innenstadt und zu Fuß zurück zum Schiff.
