Khasab- Kajak- und Schnorchelabenteuer

  • Kajak- und Schnorchelabenteuer / Doppelkajak


    Ausflugsbeschreibung von TUI:

    Welch großartiges Erlebnis ist es, mit einem Kajak einen kleinen Abschnitt des größten Fjordes der Musandam-Halbinsel entlang zu paddeln? Eine kühle Erfrischung erfolgt außerhalb des Fjordes in einer Strandbucht - entspannen Sie sich oder schnorcheln Sie eine Runde.

    Der Ausflug, kurz zusammengefasst:

    • Kurze Fahrt im Schnellboot in den Fjord Khor Sham
    • Etwa 1,5-stündige Kajaktour in eigenem Tempo (ohne Guide) innerhalb des Fjordes mit Ausblicken auf die zerklüftete Landschaft
    • Per Schnellboot zur Strandbucht, dort etwa 1 Stunde Freizeit zum Schnorcheln oder Entspannen
    • Doppelkajak = zwei Personen pro Kajak 199€ für 2 Personen!


    Wir haben diesen Ausflug während unserer Trans-Suez Reise im November 2023 gemacht und waren begeistert:


    Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus vom Schiff zum Hafen (ca 10 Min) stiegen wir auf ein Schnellboot um.
    Wir waren als Gruppe zusammen mit den Fahrern der Einzelkajaks und waren daher genug Teilnehmer für 2 Schnellboote (ca 15 Personen pro Boot).
    Zu Beginn sind wir im weiteren „Hafenbecken“ gekreuzt um zwischen den Dhaus ein paar Delfine hervorzulocken. Unsere MeinSchiff 5 immer im Hintergrund im Blick.
    Und es hat super geklappt: in unserer „Heckwelle“ spielten einige Delfine! Damit hatten wir bei dieser Tour garnicht gerechnet.
    Dann ging es weiter zum eigentlichen Ziel einer kleinen Bucht. Die Fahrt dauerte dahin ca. 20 Minuten.
    In der Bucht waren wir mit unseren Ausflüglern allein. Sie war auch sehr klein, aber so war es schön, dass nicht noch mehr andere Touristen da waren. Unsere Taschen und Kleidung konnten wir somit in der Bucht lagern, Schränke oder sonstiges war natürlich nicht vorhanden. Ist aber auch in der Ausflugsbeschreibung noch genannt.
    Wir wurden dann auch gleich mit den Kajaks und Rettungswesten versorgt und konnten los paddeln. Unsere letzte Erfahrung mit Kajaks liegt über 20 Jahre zurück, aber wir haben es sehr gut hinbekommen!
    Vor „Abfahrt“ wurde uns vom Guide noch erklärt, in welche Richtungen wir paddeln können und er würde auch mit dem Boot hinterherfahren, falls jemand Probleme hat. Wir haben ihn auch unterwegs gesehen, er hat Abstand gehalten um uns Freiraum zu lassen, hat aber auch aktiv gefragt, ob alles ok ist.
    Es gab so wunderschöne Landschaft zu bestaunen! Und das Wasser war so schön ruhig!
    Die Boote verteilten sich sehr gut im Fjord und wir waren gefühlt allein. Ich konnte mich garnicht satt sehen am Wasser, den schroffen Felsen und ein paar kleinen fliegenden Fischen! Es hat mich fast wieder zum Fan des Wassersports gemacht! Mit dem warmen Wasser welches langsam auf die Beide tropft und etwas erfrischt bei knapp 28C war super!
    Wir konnten ca. 1 1/2 Stunde paddeln, es war aber nur eine ungefähre Zeit, zu der wir wieder in der Bucht sein sollten. Danach war noch Zeit zum schwimmen im Meer, der Strand in der Bucht war aus Kieseln und der Übergang zum Wasser war flach. Es gab auch die Möglichkeit Schnorchelausrüstung zu leihen. Dies haben auch ein paar Teilnehmer gemacht, aber ich glaube besondere Fische waren leider nicht zu finden. Es wurden auch kleine Getränkedosen verteilt und wir waren gut versorgt.
    Es ging dann zur Verabredeten Zeit wieder mit dem Schnellboot zurück zum Hafen in Khasab, dieses Mal auf dem direkten Weg, ohne Delfine. Und mit dem Bus fuhren wir wieder pünktlich zum Schiff.


    Dieser Ausflug hat uns sehr gut gefallen, wir würden ihn auf jeden Fall wieder machen!
    Leider ist der Preis nicht ganz ohne, aber die Ausrüstung war sehr gut und wir fühlten uns sehr wohl, denn es war alles gut organisiert, auch dies muss man berücksichtigen.


    Ein paar Fotos mit Eindrücken:

    Die Ausrüstung:







    Und der Blick vom hinteren Platz auf dem Kajak:



    Falls noch Fragen sind, gerne melden, ich versuche sie zu beantworten!

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten