Ok, das könnte sein.
Für Benutzername sollte das nicht so kritisch sein. Mit >12 Monaten sollte eigentlich schon "feste" Nahrung (zumindest Breie) möglich sein.
ansonsten ist das natürlich ein wichtiger Punkt und zu berücksichtigen.
Ok, das könnte sein.
Für Benutzername sollte das nicht so kritisch sein. Mit >12 Monaten sollte eigentlich schon "feste" Nahrung (zumindest Breie) möglich sein.
ansonsten ist das natürlich ein wichtiger Punkt und zu berücksichtigen.
Hallo Lisa,
bezieht sich das Handgepäck auf das Schiff oder den Flug?
Heißes Wasser bekommst du an jeder Bar zu jeder Zeit. Wir haben eine kleine Thermoskanne mitgenommen für das Fläschchen. Milchpulver darf übrigens nur in kleinen Mengen ins Handgepäck!!
Wir hatten die Kombination auch auf unseren Flügen als unser Sohn klein war. Schön vorportioniert, damit es unkompliziert war.
HEUTE würde ich nur noch mit einer Portion für mindestens 24h in eine Flieger gehen im Handgepäck. Gilt auch für Windeln.
Liegt einfach an zwei Flug-Verzögerungen von 17 Stunden, bei denen man nicht an das abgegebene Gepäck kam. Unserer war da schon 6 wir hatten Glück und unser Notmaterial dann an Eltern mit kleineren Kindern verteilt. Die waren echt verzweifelt, als nach zwölf Stunden langsam das Material ausging.
Da würde ich auch jederzeit voel mit Flughafenpersonal diskutieren (um jede Portion, auch wenn das nicht hilft).
Hallo Benutzername,
zunächst einmal Glückwunsch zum Junior. Hast gerade eine aufregende, spannende und aufreibende Zeit.
Gesa hat schon Recht, an Board würde ich mir wenig Sorgen machen. Ich denke wenn ein Babybett (alles andere scheidet aus) in die Balkonkabine passt, dann reicht die schon aus, lerne die MS6 aber erst in 22 Tagen kennen.
Eigene Babyphone scheitern in der Regel am Schiffstahl. Bei Aida wurde deshalb alles auf dem Telefonnetz basierend umgesetzt. Dort dient der Kabinenaßnschluss als Babyphonebasis. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das auf Mein Schiff ähnlich.
Die Eltern bekommen dann ein mobiles Dect-Telefon, welches auf dem ganzen Schiff funktioniert.
Bei Aida konnte man sich auch via Smartphone-App im WLAN des Schiffes mit der Babystation verbinden.
Zum Flug kann man leider keine pauschalen Aussagen treffen.
Es gibt Kinder wie unseren, die fliegen von Anfang an ohne auffällig zu werden. Dann gibt es andere, die schreien schon am Boden und hören erst am Ziel damit auf (extrem selten).
Was man tun kann?
In meinen Augen immer Nasentropfen 20 Minuten vor Abflug. Nachträglich hilft das viel zu langsam und das Negativerlebnis wird hängen bleiben.
Direkt beim Starten und landen futtern und trinken lassen (Milchflasche?, Kekse), damit Bewegung im Mund ist und der Ausgleich klappt. Man muss es ja nicht übertreiben.
wo ihr gerade Landgänge mit dem Wasser ansprecht.
Sorry für das kurze Offtopic.
kommt man da mit "Sig-Flaschen" durch die Kontrollen durch oder nicht?
Sind am überlegen unserem Sohn 1-2 Flaschen einzupacken und diese dann aufzufüllen.
Danke Gesa @deern vonne elw ,
ja, die Vermutung ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich meine sogar gelesen zu haben, dass das Foto max. 3 oder 6 Monate alt sein darf. Da in meinem Ausweis ein RU Visum vom Mai 2016 mit Bild enthalten ist (und die es sowieso in meiner Kartei haben), habe ich ein neues machen lassen.
Letztlich habe ich aber sonst alles schnell zur Hand, da ich das schon einmal machen durfte.
Mein Problem ist hier, dass eine Kreuzfahrt zur Einreise nicht vorgesehen ist!
Denn hinter dem Punkt Buchungsbestätigung des Veranstalters verbirgt sich auch das Hinterlegen eines Ortes am Ziel. Bei Pauschalreisen im Zweifel ein lokales Hotel. Nun hat ein Schiff nun einmal keine Anschrift vor Ort. Das heist man darf hier über Visa Agenturen eine Einladung ans Ziel beantragen, welche dann im Antrag genutzt werden muss.
Diese liegt mur mitlerweile vor. Insofern werde ich den Antrag am Freitag abgeben.
Das Resultat werde ich dann Themenbezogen HIER hinterlegen:
St. Petersburg - Touristenvisum
@willimaus fast richtig aber den falschen erwischt ![]()
@ebenezer schöne Bilder. Habe mich bei deinem Reisebericht schon über die schönen Bilder gewundert ![]()
Naja ich würde mir keine Sorgen machen. Voll genug ist es immer.
Sind nur nicht alles Geniesser ![]()
Fahrt ihr danach direkt heim?
Denkt dran, das am 8.7. in Hamburg noch der G20 Gipfel ist. Könnte mit Zügen zu Komplikationen kommen. drücke Euch hier die Daumen.
Wieso komisch?
letztlich spielt der Kontinent keine Rolle, da hier die Verbindung doch eher via Satellit erfolgt oder ?
da spielt Roaming keine Rolle (ausser in einem Hafen).
es geht also eher darum, welche Satelliten genutzt werden, und welchen Preis dort die Betreiber aufrufen.
Ups, ich wollte das keinem unterstellen ![]()
Naja, ich bin da (mittlerweile) sehr entspannt.
sehe ich beim zweiten Durchlaufen noch 2-3 nette unbenutzte Liegen, räume ich die Sachen ordentlich zusammen und entspanne mich bis die Eigentümer (der Sachen) wiederkommen.
Ich habe dann auch kein Problem den Platz wieder zu räumen. Hier muss man ja nicht in blse Diskussionen geraten, einfach entspannt bleiben.
Allerdings muss ich zugeben, das in den meisten Fällen ich schon wieder weg war, bevor jemand gekommen ist.
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand dazu einfach den Veranstalter kontaktiert?
Letztlich ist doch bei jedem Ausflug konkret aufgeführt, wer diesen ausführen soll.
bsp:
Veranstalter: xxx Travel (Nr. xxxx)
Anschrift: xxx 91247 Klaipeda Litauen
E-Mail: abc@xxx.lt
Telefon:+370 123456
HIer könnte evtl. auch etwas in Erfahrung gebracht werden.
Bei unserer ersten TC-Fahrt lag von unserem Reisebüro ein lieber Gruß auf der Kabine, der den Wert der "TuiAlmosen" übertraf
Bei uns war das gleiche. Unser Reisebüro hat uns bisher zu jeder KF etwas gutes zukommen lassen. Richtig nett.
Da mache ich mir auch keinen Kopf wegen sonstigen Kleinigkeiten. Wenn etwas da ist freue ich mich. Wenn nicht, dann bin ich lange nicht traurig oder ärgere mich.
Letztlich trägt man diese Grundstimmung nur mit in die Reise und verdirbt sich selbst eine schöne Zeit.
Naja,
ketztlich ist so so ein festgeschriebenes Goodie halt auch ein Weg den Leuten zu suggerieren es wäre was außergewöhnliches
.
Solange es nicht überhand nimmt (und nicht irgendwelche Cruise-napper so etwas ausnutzen) sollte das kein Problem sein.
Glaube zudem, dass die Entscheidung hier alleine beim Kapitän liegt.
Aber danke für die Idee. Könnte auch meinen Sohn mal interessieren (den schiebe ich natürlich vor meine eigene Neugier)
Hallo elisabet,
willkommen bei uns.
Neu war hier jeder einmal. Nur nicht so absolut
.
Mir scheint bisher jeder sehr positiv aufgenommen worden zu sein, unabhängig von seiner Vorgeschichte.
Wir waren bisher zweimal im Sommer (einmal früh, einmal spät) im Mittelmehr unterwegs. Obwohl dort ruhiges Wetter war, hatten wir zumindest an einem Tag immer ordentlichen Seegang, auch wenn das hier bei den erfahrenen Kreuzfahrern sicherlich nicht wahrgenommen worden wäre. Als Erstfahrer/Beginner war es aber gut zu spüren.
Bei Winterwetter und das meine ich nicht einmal auf Kälte oder Schnee bezogen, wäre ich hier wirklich vorsichtig, wenn einer der Teilnehmer sowieso einen großen Bammel vor der Fahrt hat. Die Gefahr, dass hier der Spaß verloren geht und die Vorfreude schnell verfliegt ist wirklich groß.
Die Argumente für die Innenkabine kann ich durchaus nachvollziehen, sie verstärken jedoch das Gefühl des Seeganges, da kein Horizont mehr zu sehen ist. In der Kombination halte ich es für schwierig das zu empfehlen.
Dazu kommt noch Jahreszeitbedingt der wahrscheinliche "Ausfall" der Aussenbereiche. Sicher sind die Schiffe durchaus dafür ausgelegt die Passagiere auch innen bei Laune zu halten, ich gebe aber zu bedenken, dass hier ein ganz großer Erholungspunkt (Frischluft, Sonne, die große Weite) einfach recht unwahrscheinlich zum Tragen kommt.
Wie gesagt im Kern schreckt mich hier die Erstfahrt. Die sollte doch recht gute Aussicht auf ein schönes Erlebnis haben.
Danke Gesa,
gleich mal eingetaucht.
St. Pete durfte ich letztes Jahr zwei Wochen vor dir für vier Tage geniessen. Damals gab es von Kollegen eine zu Fuß Führung über mind. 8km durch das Zentrum der Stadt. Super schön alles und wir konnten uns frei bewegen.
Ich hatte auch ein Traumwetter damals. Wirklich schade, das die Visabeantragung hier so schwierig ist.
Wenn du schon von Rentnerreise schreibst kommt die entsprechende Frage: wie alt waren denn die Reisenden bei euch auf dem Schiff?
Für die Ferienzeit hoffe ich schon ein wenig auf gemischte Jahrgänge bei unserer Reise. Ein Schiff voller Teens und Kleinkinder alleine brauch ich nicht unbedingt ;).
Da dürfte was dran sein ![]()
Ist nicht einfach zu lesen, aber der doppelte Ausschluß sollte dazu führen, das es zählt ![]()
es steht da wie folgt:Bitte beachten Sie, dass folgende Reisen nicht im Rahmen Ihres Stammgast-Status berücksichtigt werden können:
- ermäßigte Reisen (Reisen zum Flex-Preis sowie unser Last Minute Special sind hiervon ausgeschlossen)
- gewonnene Kreuzfahrten
- Reisen, bei denen TUI Cruises nicht als Veranstalter auftrittVG, Jürgen
Hallo aus dem Rhein Main Gebiet.
Ich habe gerade festgestellt, dass ich die Vorstellung doch noch nicht gemacht habe und einfach so meine durchaus verzwickte Visumfrage gestellt habe. Kein guter Stil, aber das lässt sich hoffentlich ausgleichen ;).
Ich bin Mittvierziger und reise mit meiner Familie. Unser Sohn ist 7 Jahre und hat alle normalen (Kreuz-)Fahrten mitgemacht.
Einzig unsere erste kleine Fahrt mit der StenaLine-Fähre 2002 von Kiel nach Göteborg und zurück von Oslo nach Friedrickshafen hat er nicht mitgemacht.
Dort haben wir unsere erste Schiffserfahrung gemacht und waren skeptisch, ob wir wirklich schifftauglich sind. Im Kino an Board hat man in dunklem Raum schon recht stark den Seegang gespürt.
Vor einigen Jahren hat uns dann meine Mutter zu einer QM2 Minikreuzfahrt eingeladen (Southhampten-Hamburg). Die Einschiffung war ein Graus das lässt sich nicht anders sagen. Ewiges Warten bis man an Bord konnte. An Board dann im Prinzip nur einen Tag Aufenthalt (1. Tag Anreise, Seetag, Ausschiffung) und somit bei weitem nicht alles erkunden können. Seegang war überhaupt nicht auszumachen und erstaunlicherweise hat sich meine Höhenangst an Board auch stark in Grenzen gehalten.
Highlight war dann die Einfahrt beim Hamburger Hafenfest. Da hat man auf ganz Hanmburg heruntergeschaut. Süß war die "Scholle" neben der QM2 im Hafen. Darauf stand: TRAUMSCHIFF. Sah aus wie ein Beiboot. Bei der Abfahrt der QM2 haben wir dann von den Landungsbrücken noch gewunken und schmunzelnd einige begeisterte Kommentare der umstehenden aufgenommen. Die QM2 ist schon sehr beeindruckend in der Grösse.
Danach haben wir uns ins Mittelmeer gestürzt und mit AIDA eine kurze Fahrt um Mallorca und eine im östlichen Mittelmeer unternommen. Ausserhalb der Ferienzeiten gibg das mit unserem Sohn super, wir mussten ihn nur mehrfach überzeugen mit an Land zu kommen, da ihm der Kinderclub so gefallen hat.
Letztlich waren wir dann noch 2 Wochen in 2016 in Südostasien mit Aida, da unser Sohn sich einfach auf den Schiffen schon sehr gut zurechtfand. Im Nachhinein fanden wir hier gerade Vietnam und Kambodscha (K. wird von Mein Schiff nicht angefahren) sehr beeindruckend.
Leider sind wir jetzt an die Ferienzeiten gebunden. Ich gehe davon aus, dass sich unsere Fahrten deutlich reduzieren werden und nur noch sehr ausgewählte Ziele (Fjordtour um Norwegen) uns verleiten werden.
Im Sommer geht es auf alle Fälle in die Ostsee. Vom Baltikum haben wir sehr viel positives gehört und ich möchte meiner Familie insbesondere St. Petersburg zeigen.
Gebucht haben wir hier letzten Herbst die Tour mit Mein Schiff 6 und freuen uns, das dort alles mit dem Bau zeitlich geklappt hat.
Spannend wird hier sicherlich die Feriengesellschaft sein, da wir seit über zwanzig Jahren.nicht mehr in den Sommerferien im Urlaub waren.
Wir freuen uns sehr auf die Fahrt und die Beiträge hier im Forum steigern die Vorfreude zusätzlich.
Wegen irgendwelcher Clubstatusansprüche sollte man eben nicht buchen, sondern weil einem die Kreuzfahrt gefällt.
Natürlich sollte die Kreuzfahrt und die Ziele im Vordergrund stehen.
aber wenn wir ehrlich sind, dann sind 80% der Routen der grossen Reedereien doch so gut wie gleich. Man kann also für die gleiche Route zwischen mehreren Reedereien wählen.
Genau hier verlassen sich die Veranstalter heute nicht mehr darauf vom Ruf oder Mundpropadanda alleine zu leben.
Hier werden Benefitprogramme ins Leben gerufen, die dem Neukunden oder Erstkunden Verbesserungen bei Mehrfachteilnahme zusichern. Das zieht den Jäger und Sammler.
Für mich selbst ist das recht uninteressant, da ich keinen Alkohol oder Kaffee trinke und auch mit Pralinen oder Kaviar nichts anzufangen weiss (zahle also bei AI meist drauf, gehört in die Mischkalkulation).
Sehr unangenehm fand ich das Statusthema auf unserer ersten (Mini)-Kreuzfahrt auf einer Aida vor einigen Jahren. Dort erhielten Neulinge die Kabinenkarten in eigener Farbe, so dass jeder uns sofort einordnen konnte. Dies wurde dann zum Glück recht schnell geändert.