Ich kann Dir USD Holidays empfehlen, damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht! Super Betreuung, alles in deutscher Sprache und sehr viel Hintergrundwissen! Pünktliche Abholung und auch - ganz wichtig - pünktliche Rückkehr zum Schiff! Guck' Dir am besten mal die Website an!
Beiträge von Ruhrpottkind
-
-
-
Affenfelsen in Gibraltar machen wir auch mit TUI und haben bereits gebucht! Den Felsen kennen wir nur von mehreren "Vorbeifahrten" - meist im Dunkeln,
so dass man mehr erahnt als gesehen hat. Von daher freuen wir uns nun darauf, ihn im Hellen und Live erleben zu können.Valencia kennen wir auch noch nicht. Sind sehr gespannt!
-
Ich fände so ein Treffen auch nicht schlecht, aber auch bei uns hat es bislang noch nie geklappt. Man weiß auch nicht, woran's lag. Sicherlich hat Maliese recht, das Tagesprogramm ist evtl. interessanter bzw. überschneidet sich. Haben ja noch ein paar Tage Zeit.
-
Super! Hallo MaxM, einer mehr!
Das Wetter wird super - wenn Engel reisen kann es doch nicht schlecht sein! *grins*
-
Vielen Dank für die Info!
-
Das Schiff ist - bis jetzt noch - ziemlich leer! Deshalb ist wohl auch hier im Forum nicht sooooo viel los.....schade eigentlich!
@Usedom-Fan: Die Weihnachtsdeko in Spanien ist toll! Malaga zur Vorweihnachtszeit ist ein Traum - soviele Weihnachtssterne auf einen Haufen habe ich zuvor noch nie gesehen. Auch die Beleuchtungen sind einmalig - viel, viel mehr als in Deutschland wird da aufgefahren!
Die Portugiesen sind aber auch nicht zu verachten, kenne das nur von Madeira - bin daher auf Lissabon sehr gespannt! Weißt Du, wie teuer z. B. ein Ticket für die Straßenbahn ist und ob es Tagestickets gibt?
-
Hallihallo, wir sind auch mal wieder dabei *freu*. Haben auch Balkon-Flex gebucht. Die MS 4 kennen wir auch noch nicht und für Lissabon suchen wir auch noch 'was tolles! Malaga waren wir schon zweimal, Barcelona einmal. Der Rest ist Neuland für uns. Spannend!
-
Hallo liebe Reisefreunde,
ich hinterlasse hier mal den Link vom Auswärtigen Amt, worin die Medikamente bzw. Wirkstoffe aufgelistet sind, die man nicht nach Singapur einführen darf!
xxxAdminxxx (bitte keine Links)
Kann richtig teuer werden, wenn man erwischt wird.
Auch noch ein Hinweis an die Raucher unter Euch: Man darf nur 17 Zigaretten pro Person ein- und ausführen!
Gut zu wissen ist auch, dass Kaugummi auf gar keinen Fall eingeführt werden darf. Das Trinken und Essen auf offener Straße ist ebenso verboten. Dafür ist Singapur auch sehr sauber!
Es gibt kostenloses WLAN im Marina Bay Sands Hotel und auch in jedem Shopping-Center. Die Verbindungen sind sehr gut. Man kann übrigens für einen Singapur-Dollar pro Person mit dem Linienbus, der ca. alle 15 Minuten vom Cruise Center aus abfährt, zur Marina Bay oder bis nach Little India fahren. Außerdem fährt in unregelmäßigen Abständen ein kostenloser Sight-Seeing-Bus aus dem Cruise Center ab.
Singapur ist so eine tolle Stadt und man hat richtig viel zu sehen. Es ist total easy, alles auf eigene Faust zu entdecken. Der Botanische Garten (kein Eintritt) ist wirklich sehenswert, ebenso wie die Gardens by the Bay - ebenfalls kostenlos. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß!
Unterschätzt nur die Temperaturen und vor allem die hohe Luftfeuchtigkeit nicht! Ist schon heftig! -
Hallo ALLE,
es sind ja nun nur noch ein paar Tage bis zu Eurer Reise. Ich habe diese Tour vom 07.-21.12.2016 gemacht und kann Euch sagen, dass Ihr mit US-Dollars nirgendwo weiter kommt. In Singapur werden ausschließlich Singapur-Dollars akzeptiert, kann man im Cruise-Terminal tauschen. Mit der Kreditkarte kann man auch (fast) überall bezahlen. Achtet darauf, dass Ihr kleine Scheine habt, es wechselt nämlich niemand! Auf dem Schiff kann man (unflexibel) leider nur in US-Dollars tauschen. Das war uns keine Hilfe. Aber an jedem Hafen gibt's 'ne Wechselstube, selbst in Laem Chabang war ein "mobiles" Stübchen :-). Alles lief aber total korrekt ab. Wenn man z. B. an den Tempeln Souveniers kaufen will, braucht man Thailändische Bath. Was anderes wird nicht akzeptiert. Genauso verhält es sich in Malaysia, ohne Ringgit geht da gar nichts.
Übrigens: Wir haben auch den Ausflug Bangkok zu Wasser und zu Land gemacht - leider entsprach er bei uns nicht so ganz der Beschreibung. Man kann z. B. lediglich die Tempelanlagen am Königspalast besichtigen, kommt aber nicht in den Palast selbst hinein (entgegen der ursprünglichen Angabe). Für die Tempelanlage ist auch nicht geschlossenes Schuhwerk, Lange Hose und langärmeliges Shirt vorgeschrieben! Es waren massig Touristen dort in kurzer Hose und kurzen Shirts. Man wird allerdings mehr "durchgejagt". Es sind reichlich Trauernde Menschen dort, die alle ihrem verstorbenen König die letzte Ehre erweisen wollen, dazu noch Tausende Touristen aus aller Herren Länder. In der Regel liegen ja auch mindestens drei Kreuzfahrtschiffe im Hafen, die alle denselben Ausflug anbieten! Zeit, um in Ruhe etwas zu fotografieren hat man praktisch nicht. Es gibt im Bus auch eine Flasche Wasser (0,5 Liter) pro Person und auch im Wat Po nochmal eine kleine Flasche (0,33 Liter). Ist im Preis drin. Ebenso wie eine Flasche Wasser (0,5 Liter) pro Person zum Mittagessen. Alles andere muss bezahlt werden. Auch wichtig: Die Toilettenanlagen bei den Tempeln sind alle kostenlos zu benutzen!
Ich wünsche Euch viel Spaß auf Eurer Reise - unterschätzt nur die Hitze und vor allem die Luftfeuchtigkeit nicht! Nehmt genügend Wechselkleidung mit. -
Tja, leider wurde Koh Samui nicht angelaufen. Der Kapitän war aber auch ziemlich schwerfällig und hat kein Ersatzprogramm erstellt (oder erstellen dürfen), wie z. B. die AIDA oder Royal Carribean. AIDA z. B. blieb einen Tag länger in Singapur, wir dümpelten 4 endlos lange langeweilige Seetage lang im Golf von Thailand herum. Unsere Begeisterung hielt sich in Grenzen. Zwar haben wir ein paar Stunden eher in Laem Chabang angelegt als vorgesehen, aber das nutzte den meisten Leuten nichts.
-
Hallo zusammen, nur noch 1 Woche! Dann geht's looooooooos!!!!! :huhu:
Die Aufregung wird immer größer und größer! Die Koffer stehen schon bereit, müssen nur noch gepackt werden. :freude: -
@Spaetlesereiter
Irgendwer hatte schon mal geschrieben, dass es zu teuer wäre, in Deutschland bereits das Geld zu tauschen, wegen der happigen Gebühren, die deutsche Banken kassierten. In Singapur soll es am/im Cruiseterminal Geldautomaten geben, wo man mit der Kreditkarte Singapur-Dollars ziehen kann und, falls man bei Abreise noch welche übrig hat, diese auch wieder zurücktauschen kann. Ob und wie es funktioniert - wer weiß das schon? Wir lassen uns überraschen. Wie das in Thailand und Malaysia aussieht, weiß ich auch noch nicht. Ich bin auch nicht sicher, ob überall Euro in Landeswährung eingetauscht werden kann - außer auf dem Schiff evtl. -
Hoffentlich gilt das auch für uns mit der Stunde! Wir landen nämlich erst um 17.55 Uhr in Singapur. Der Vorteil ist, man kann sofort in seine Kabine zum Frischmachen.
Für uns geht's also erst am nächsten Tag auf Entdeckungstour durch Singapur. Haben auch nix gebucht, wollen uns erstmal ans Klima gewöhnen und unser eigenes Tempo vorlegen. Wir freuen uns auch schon tierisch! Übrigens, wir fliegen mit Turkish Airlines von Düsseldorf über Istanbul nach Singapur und konnten bereits auf sämtlichen Flügen kostenlos Sitzplätze reservieren. Fliegt noch jemand mit? -
@Schwimmer
Wir sind ja im selben Zeitraum auf dem Schiff, haben auch pauschal incl. Flug gebucht, allerdings deutlich später als Ihr. An Eurer Stelle würde ich schnellstmöglich mal beim (online)Reisebüro oder Tui nachfragen. So langsam wird's ja auch mal Zeit!
Wie bereits geschrieben, wir haben unsere Unterlagen vor ca. 2 Wochen bereits erhalten! -
@Schwimmer
Wir haben unsere Unterlagen incl. E-Ticket für die Flüge schon vor ca. 2 Wochen bekommen! Deshalb konnten wir ja auch bereits die Sitzplätze reservieren! -
Alles anzeigen
Hallo,
in Penang sind wir schon mit David unterwegs.
Hätte gern aber noch ein paar Tipps für Phuket und Kuala Lumpur.
Wer hat was wo geplant, gebucht?
Freue mich auf Antworten!
LG
BirgittWir machen in Kuala Lumpur die City-Tour mit Steve & Shimi. Für Phuket haben wir noch nichts geplant.
LG Simone -
Die Liste von schwerelos2001 ist klasse. Da dort alle Substanzen aufgelistet sind, für die man eine Einfuhrgenehmigung benötigt, ist es einfach, zuhause seine benötigten Medikamente zu überprüfen. Ich habe festgestellt, dass wir keine Genehmigung benötigen. Glück gehabt. Und danke Eva für die Liste!
-
Sorry, bin spät. Du kannst uns über swrc22@aol.com erreichen. Informationen sind immer gut!
LG Simone -
Simone und Wolgang aus dem Ruhrpott???
Ja, wieso?