Es gibt aber schon mal den geschriebenen Text, die Bilder folgen.
13.05.2018 - Lissabon - Der Nachmittag
Für den Nachmittag hatten wir Belem geplant, denn ich wollte unbedingt dort hin und aus dem Forum hatte ich erfahren , dass die Aussichtsplattform des Padrac dos Descobri Mentos (Seefahrerdenkmal) montags geschlossen hat.
Ich hatte mir zwar herausgesucht, wie man mit den Öffis nach Belem kommt doch es siegte die Faulheit, für 10 EUR fuhren wir mit dem Taxi nach Belem. Der Fahrer erklärte uns auch gleich noch einiges zu Lissabon und gab uns Empfehlungen für Belem.
Wie vermutet, war es hier voll, richtig voll. Den Torre de Belem haben wir daher nur von aussen besichtigt, doch mit ca. 10 Minuten Wartezeit konnten wir mit dem Fahrstuhl auf den Padrac dos Descobri Mentos fahren. Ich glaube, das ist noch immer ein kleiner Geheimtip. Die Kosten betragen für einen Erwachsenen 5,00 EUR, für Personen ab 65 (Personalausweis vorzeigen) 2,50 EUR. Und der Ausblick hat sich gelohnt.
Durch die Unterführung gingen wir dann zum Hieronymuskloster. Hier war es jedoch nicht voll, hier war es extrem voll. Warten hatte keinen Zweck, mal abgesehen davon, dass mein Mann gar nicht so lange stehen kann. Vorab hatte ich keine Eintrittskarten gekauft, da ich nicht wußte, wann wir zeitlich in Belem sein würden. Also ein Punkt für`s nächste Mal.
Da mein Mann auch langsam Probleme mit seiner Hüfte bekam entschieden wir uns, erst einmal wieder zum Schiff zu fahren. Wir nutzten wieder das Taxi für 13,00 EUR.
Eigentlich wollte ich jetzt weiter mit euch durch Lissabon reisen, doch das Hochladen von Bildern mit picr funktioniert gerade nicht. Muss erst mal schauen, was da los ist.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Besonders interessant fanden wir die Ausführungen über die Alfama. Die Wohnungen in der Alfama sind nach wie vor sehr begehrt, obwohl sie klein sind, die Treppenhäuser eng, keine Autos bis an die Häuser kommen (Einkäufe müssen weit getragen werden, ebenso z.B. die Möbel ect. beim Ein- und Auszug, aber auch die Mülltonnen...). Und: Habt ihr eine Idee, warum die Häuser so eng stehen? - Auflösung folgt.
Nach dem ersten Überblick von oben führte uns unser Weg über die Rua Augsta zum Rossio, die Stadt füllte sich zusehens. Daher entschieden wir, erst einmal eine Fahrt mkit dem Tuk Tuk zu machen, wir vermuteten, dass es am Nachmittag noch voller werden würde und die Strassen dann nur noch verstopft sein werden.
Nach einigen Verhandlungen entschieden wir uns für eine 1 1/2 - 2 stündige Fahrt durch die Alfama für 100 EUR. Gonzales, unser Fahrer, erklärte uns sehr viel (auf englisch) und empfahl uns an vielen Stellen, auszusteigen um die Aussicht zu geniessen bzw. bestimmte Bauwerke zu besichtigen.
Wir genossen die Aussicht vom Miradouro de Santa Luzia zum Schiff ebenso wie die Aussicht vom Miradouro Sophia de Mello Breyner Andersen, wir besichtigten die Kirche Igreja de Sao Vicente de Fora, das Panteao Nacionale sahen wir leider nur von aussen. Am Ende zeigte uns Gonzales noch einige interessante Punkte der Alfama zu Fuss.
Leider sind die meisten der Fotos mit vielen Menschen, so dass ich sie euch nicht zeigen, denn zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von den neuen Regelungen.
Nach einem Frühstück im Atlantik Klassic machten wir uns auf den Weg in die Stadt. Wir rechneten damit, dass die Stadt an diesem Sonntag, dem Tag nach dem ESC, sehr voll werden wird.
Direkt vor dem Schiff boten viele Tuk Tuk-Fahrer Rundfahrten an, das wollten wir heute zwar auch machen, doch unser erstes Ziel war der Arco de Rua Augusta am Praca de Comercia, von welchem wir uns einen ersten Blick auf Lissabon gönnten. Eintritt 2,50 EUR pro Person, wir konnten sofort mit dem Fahrstuhl fahren ohne Wartezeit. Um die Aussichtsplattform zu erreichen, waren noch einige Stufen zu erklimmen.
Wunderbar die Einfahrt nach Lisboa. Das weckt Erinnerungen an das letzte Frühjahr. Bin gespannt was ihr unternehmt. Vielleicht ergibt sich noch ein Tipp, denn wir sind im Januar nochmals 2 Tage dort als Stop-Over.
Hallo Angela
@Isuledda99 ,
lass dich überraschen, was wir in Lissabon unternommen haben. Auf alle Fälle finden wir es eine faszinierende Stadt und beim nächsten Mal wollen wir unbedingt auch ins Hinterland, diesmal waren wir „nur“ in der Stadt unterwegs, sie hat ja mehr als genug zu bieten.
@all
Danke für eure lieben Worte und eure Likes, ihr bestärkt mich darin, dass es die richtige Entscheidung war, den RB weiter zu schreiben. Und ich bin froh, dass ich auch viele Bilder ohne Menschen habe und euch damit an dieser wunderschönen Reise teilnehmen lassen kann.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Zurück auf unserer Kabine gab es erst einmal den Morgencafe, ein Ritual, das es normalerweise jeden Morgen auf dem Schiff nach dem Aufstehen bei uns gibt. Da ich jedoch vorhin direkt aufs Deck bin, musste das jetzt nachgeholt werden. Der Kaffeeduft lockte dann auch meinen Mann aus dem Bett.
Unsere Kabine lag steuerbord, wir hatten daher den weiten Blick über den Tejo und konnten der rege Treiben, insbesondere der Fähren, verfolgen. Ich liebe den Blick in die Weite über das Wasser.
Hier muss ich euch jetzt erst einmal warnen - ich fand die Einfahrt nach Lissabon so Klasse, dass es mir jetzt auch sehr schwer fällt, mich für bestimmte Bilder zu entscheiden. Und so werde ich wohl doch einige (viele) Bilder posten
Unser Kapitän hatte das Einlaufen für 7.00 Uhr angekündigt, unser Lektor, es war übrigens Eckhard Siegel, hatte in seinem Vortrag jedoch empfehlen, schon ab 6.30 Uhr auf Deck zu sein, da - Originalton Eckhard Siegel: "unser Kapitän meist etwas schneller ist als geplant".
Ich hatte mir den Wecker auf 6.30 Uhr gestellt, war einige Minuten früher wach und das war keine Minute zu spät. Schnell etwas anziehen und ab auf das Sonnendeck. Dort war schon richtig was los.
Wir fuhren einem wunderschönen Sonnenaufgang entgegen, vorbei am Torre de Belem, am Padrao dos Descobrimentos (Seefahrerdenkmal), unter der Brücke des 25. April hindurch und vorbei am Praca do Comercio (hier waren noch Bühne ect. vom ESC zu sehen) zu unserem Liegeplatz am Jardim do Tobaco und damit unmittelbar an der Alfama. Das Terminal wurde übrigens komplett neu gebaut und war gerade erst seit einigen Tagen in Betrieb.
Nitsrek8 Toll das du deinen Reisebericht weiterschreibts. Das Peeling mit der Ganzkörpermassage habe ich mir auch schon reserviert für unsere Reise, ich hoffe sie ist zu empfehlen.
oh ja, Peeling mit Ganzkörpermassage ist sehr zu empfehlen. Gut, dass du es schon reserviert hast. An Bord konnte man diese Anwendung bei uns nämlich nicht buchen.
Am Vormittag haben wir mit TUI den Ausflug zu Osborne in Puerto de la Santa Maria gemacht. Auf der Fahrt dorthin haben wir viel über Land und Leute erfahren. Auch die Führung und Verkostung bei Osborne war sehr interessant. Dieser Ausflug war der Wunsch meines Mannes, doch auch ich fand ihn sehr schön.
Nach unserer Rückkehr haben wir uns Cadiz angesehen, Parque Genovese (unbedingt ansehen, hier haben wir auch einen leckeren Orangensaft getrunken), Kathedrale und einfach treiben lassen durch die Stadt.
Beim nächsten Mal steht dann die Camera Obscura auf dem Programm.
Lange schlafen, daher Frühstück im Anckelmann, so begann der Seetag.
Am späten Vormittag hörten wir uns von unserem Lektor den Vortrag "Lissabon - Königin am Tejo" an, der sehr informativ war und uns noch den einen oder anderen Tip für Lissabon gab. Und dann wurde es stressig, den für ca. 12.30/12.45 Uhr hatte unser Kapitän das Passieren von Gibraltar angekündigt. Wir verfolgten es von unserem Balkon. Eine Kleinigkeit zu essen gönnten wir uns bei Gosch, einen Kaffee und die Aussicht aufs Meer in der Himmel und Meer Lounge.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Am späten Nachmittag war mein Mann beim Sushi-Workshop, ich gönnte mir ein Peeling mit Ganzkörpermassage. Zum Essen gingen wir ins Anckelmann, mein Mann war schon satt vom Sushi und wollte nur einen Nachtisch und ich genoss wieder eine Portion vom Wok.
Am Abend schauten wir uns im Theater die Schlagershow "Es ist nie zu spät" an, die wir ganz unterhaltsam fanden.
Ein Problem bei der Reise war, dass die Bars nach der Vorstellung im Theater immer sehr schnell voll belegt waren, da es in den Aussenbars am Abend doch schnell zu kühl wurde. An diesem Abend fanden auch wir keinen Platz, daher gingen wir mit einem Gute Nacht-Cocktail in unsere Kabine und schauten dort noch die Entscheidung vom ESC. Schließlich fand dieser Wettbewerb in diesem Jahr in Lissabon statt und dort sind wir morgen. Mal schauen, wie voll die Stadt sein wird....
So, jetzt muss ich erst mal wieder Bilder sichten, von Lissabon habe ich Unmengen.
Zurück an Bord führte unser erster Weg ins Anckelmann. Wir finden es super, dass hier jetzt tagsüber durchgehend geöffnet ist, denn so ballt sich nach der Rückkehr von den Ausflügen nicht mehr alles nur im Tag und Nacht Bistro. Und was das Beste ist - die WOK-Station hat auch am Nachmittag geöffnet. So gab es für uns immer eine Kleinigkeit aus dem WOK und einen Nachtisch (Eis oder Kuchenbüfett).
Das Auslaufen verfolgten wir diesmal von unserem Balkon.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Am Abend war anlässlich der Taufe der neuen Mein Schiff 1, die an diesem Abend in Hamburg stattfand, White Night Party auf dem Pooldeck. Wir waren mit Knut jedoch nur kurz dort, es war doch recht frisch und die dicken Jacken, die wir mithatten, waren alles andere nur nicht weiss. Außderdem war es uns einfach zu voll.
Ich hoffe, dass dieses Bild ok ist und eingestellt werden darf.
Mein Mann und ich haben die Telefonie genutzt, wenn wir getrennt auf dem Schiff unterwegs waren, um uns zu verabreden. Ich musste nur immer daran denken, dass man zum Telefonieren über die APP im WLAN vom Schiff eingeloggt sein musste, meist hatte ich das Internet an, damit unsere Tochter mich erreichen konnte (sie war gesundheitlich nicht ganz fit und allein zu Hause).
Für uns war es eine große Hilfe und von IPhone zu IPhone auch kein Problem.
ich wollte euch nicht vorenthalten, warum ich nicht beim Forumstreffen war. Meine Art ist es nämlich überhaupt nicht, mich anzumelden und dann nicht zu erscheinen.
Lieder klappt Mosel 2019 nicht, da sind wir auf der MS 5 auf unserer Reise um Grossbritannien.
Langsam bummelten wir am Strand vorbei zum Museo Volvo Ocean Race.
Die Volvo Ocean Race ist eine Segelregatte, die einmal um die Welt geht und zur Zeit aller 3 Jahre stattfindet. Sie startet und endet in Europa, auch im Herbst 2017 war Start in Alicante. Im Museum (Eintritt frei) wird sehr anschaulich gezeigt, wie anstrengend dieser Wettbewerb (Wertung erfolgt je Etappe) für die Teilnehmer ist, sind diese doch bei Wind und Wetter den Launen des Meeres mit ihren Yachten ausgesetzt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Zurück zum Schiff fuhren wir mit dem Hafenshuttle von TUI.
Hier noch zwei Tips zu Alicante:
Eine Alternative zum Hafenshuttle ist eine kleine Bimmelbahn, die ab 10.00 Uhr aller 20 Minuten fährt.
Zum Castello wäre man auch mit dem TURIBUS gekommen, eine Art HOP on HOP off, jedoch nicht in dem roten Design. Kosten für Erwachsene 10 EUR, für Rentner (+65) 7 EUR und für Kinder 5 EUR. Dauer als Rundfahrt 50 Minuten, fährt ab Volvo Race Museum und ab Plaza Puerta del Mar und hat insgesamt 12 Stationen. Wir haben diese Möglichkeit leider zu spät entdeckt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Unser Plan war, mit dem Fahrstuhl zum Castillo de Santa Barbara zu fahren, uns ein wenig durch die Stadt treiben zu lassen und das Museo Volvo Ocean Race zu besichtigen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Frühstück gab es wie immer im Atlantik Klassic.
Auf dem Weg von Bord erfuhren wir an der Touristinfo, dass der Fahrstuhl heute nicht fährt. Schade! Der Weg zu Fuss ist leider für meinen Mann zu weit, dann gehen wir gleich in die Stadt und gehen den Tag ruhig an.
Mich faszinierten das Mosaik auf den Wegen, die wunderschönen Strilizien, die rekonstruierten Häuser ...
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das Wetter wurde immer schöner und wärmer, Mittelmeer wie man es sich vorstellt. Und so suchten wir uns ein schattiges Plätzchen für einen kühlen Drink in der Nähe des Theaters.
Reise nach Hamburg zum Forumstreffen ohne Ankunft bei diesem (Teil 2)
Langsam wurde es Zeit, in Richtung Landungsbrücken zurück zu gehen.
Leider hatte ich mir vor dem Schliessen des Formums Zeit und Ort des Treffens für die Hafenrundfahrt nur im Kopf gemerkt und nicht notiert. Meine Erinnerung sagte mir, 15.30 Uhr an den Landungsbrücken für die Hafenrundfahrt treffen, 1 Stunde Hafenrundfahrt und danach Essen im Elbspeicher.
Ja, und jeder, der dabei war, weiss jetzt, warum ich euch nicht getroffen habe, denn für die Hafenrundfahrt war ich zu spät, wie ich las, als das Forum wieder geöffnet war. Treffen war nämlich schon 14.45 Uhr.
Ich war sauer auf mich selbst, genervt von der vollen Stadt und bin daher wieder zum Auto und in Richtung Heimat gefahren. Im Nachgang bin ich froh, dass ich nicht noch bis zum Essen gewartet habe, denn ich wäre ja im falschen Lokal gewesen. Und in der Nacht hätte mich unvorbereitet noch eine Vollsperrung der Autobahn wegen Bauarbeiten erwartet, der zeitige Rückweg führte dazu, dass ich dort gerade noch vor der Sperrung durchkam.
Alles in allem für mich ein Tag, den ich gern im Kalender streichen würde. Ab sofort werden Termine und Treffpunkte immer gleich im Kalender ordentlich notiert!
Und jetzt geht es mit der Reise im Mittelmeer weiter, .... Alicante erwartet uns.