Beiträge von nordwind

    Ziemlich beste Nachbarn - Ein bisschen Länderkunde

    Und jetzt wagt es ücki aus Sachsen Euch nach Preußen zu entführen, wo doch die Sachsen und die Preußen irgendwie nie miteinander und erst recht nicht ohne einander können...;):S

    Die Region gehört teilweise zum Land Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Jahrhundertelang herrschten hier die Könige von Preußen. Der Alte Fritz, war aber auch mal jung.

    Wechselhaft war die Geschichte sicher und mag uns ab und zu mal streifen, doch darauf will ich gar nicht so intensiv eingehen, sondern lieber schauen, was wir heute so entdecken können.


    Die Havel - natürlich und eigenwillig

    Der Verlauf der Havel gleicht einem großen U. Am rechten oberen Ende entspringt die Havel bei Kratzeburg im Müritz - Nationalpark. Von dort verläuft sie südlich durchfließt die Havelseen, kommt bei Zehdenick der Schorfheide sehr nahe, verläuft südlich von Oranienburg weiter nach Berlin-Spandau, wo die Spree zufließt und weiter in Richtung Potsdam. Dort knickt die unternehmungslustige Havel bei Caputh deutlich in Richtung Nordwesten ab, erreicht Ketzin, sucht ihren Weg südwestlich nach Brandenburg. Dort ändert sich die Richtung abermals nach Norden um letztlich bei Havelberg in die Elbe zu fließen. Begleitet wird der muntere Fluß von zahlreichen Nebenflüssen, Kanälen und wunderschönen Seen.

    Dieses Jahr trafen wir erstmals bei Caputh auf die Havel. Hier wollen wir unsere Reise beginnen.


    Das altehrwürdige Fährhaus in Caputh mit seinem herrlich schattigen Biergarten und der Terasse direkt über dem Wasser scheint uns mittenhinein in eine vergangene Zeitepoche zu entführen. Das Essen ist zudem lecker und die Aussicht auf das Wasser äußerst abwechslungsreich. Ständig kommen Boote, Jachten, Paddler, häufig auch Hausboote mit lustigem Völckchen oder entspannten Genießern vorbei. Das Interessanteste ist dennoch die kleine alte Autofähre, die gleich daneben unermüdlich pendelt.

    Hört Ihr das Plätschern der Wellen, die gegen die Buhnen des Anlegers schlagen? Versinkt ihr mit in dieses quirlige und gleichzeitig idyllische Fleckchen und nehmt den gleichmäßigen Rhythmus mithinüber auf die andere Seite?

    Entlang des Ufer führt ein Weg unter Bäumen zum Strandbad an der Havel. Der Eintritt wird am Kiosk bezahlt. Wer will kann jetzt in einer Barathmoshäre auf Liegen oder im feinen Sand am Ufer des Schwielowsees den Tag verbringen.

    Genau hier knickt die Havel in Richtung Nordwesten nach Werder und Ketzin ab.

    Wir verzichten auf ein Bad und überqueren die Havel auf dem Fußweg der Eisenbahnbrücke. Ein Fahrgastschiff kommt gerade passend auf seiner Rundfahrt um Caputh zwischen Werder oder Potsdam unter der Brücke durch.

    Nach einem erfrischenden Eiscafé im Café Blue Marlin endet unsere erste Runde wieder am Fährhaus.


    Lg ücki

    Fortsetzung RB

    Ich ahne schon, sooo unbekannt ist die Gegend gar nicht, oder doch?

    paddelmichi mit dem Kanu, Susi66 mit dem Rad, Oceanmotion kann sich schon auf viele Fotos freuen, Urlaubsgirl kommt auch noch mit und für

    Dagl67 , lag die Ecke direkt vor der Nase. Wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, hat Dir die Mauer um West-Berlin den Weg versperrt? Was für ein Irrsinn der Geschichte und damit sind wir fast schon mitten drin.

    Toll, dass Du mcgee als Einheimischer auch dabei ist.


    Lg ücki

    Zwischen Havel und Haff - unbekanntes Land zwischen Berlin und Ostsee


    Jedes Jahr strömen ungezählte Autoschlangen Richtung Norden an die Ostseeküste. Der Berliner Ring bündelt noch einmal die anrückenden Urlauber die dann entscheiden, ob es nach Rügen, Usedom , den Darß oder gleich nach Warnemünde mit seinem wunderschönen Hafen geht.

    Jahrelang waren auch wir ein Rädchen in der Kolonne, frei nach dem Motto, wenn dann ans Wasser und meinten damit natürlich die Ostsee.

    Seit einigen Jahren haben wir für uns das Land dazwischen entdeckt.

    Wasser und Meer, egal ob Ostsee, Adria oder die Nordsee ziehen uns noch immer magisch an, spätestens seit wir auf unsere ersten Schiffsreise mit der Fähre nach England fuhren , lies uns die Sehnsucht nicht los. Kreuzfahrten kamen später. Und doch der Reiz des Nordostens hat uns gepackt und im Laufe der Jahre an manch idyllisches Plätzchen geführt. In der Ruhe liegt die Kraft - die Landschaft zwischen Havel, Oder und Stettiner Haff verströmt davon abseits der Autobahn reichlich.

    Habt Ihr Lust auf eine Entdeckungsreise in loser Folge zu Geschichte und Geschichten aus dieser eher unbekannten Ecke? Sicher könnt Ihr Euch noch an einige Berichte erinnern, in denen Potsdam, Stettin oder auch Waren an der Müritz erwähnt wurden. Kommt mit und schaut mit uns tatsächlich in das "Hinterland " entlang der Fernstraßen...

    Lg ücki

    Fortsetzung RB

    Das klingt nach einem entspannten Tag.

    Glaub mir, Dresden ist immer wieder eine Reise Wert, sogar im Winter.

    Da bin ich doch froh ,dass mir noch die Neuen Meister einfielen ;) Übrigens war bis zum Wiederaufbau des Residenzschlosses die Sammlung des Grünen Gewölbes im Albertinum. War ein lustig buntes Sammelsurium. Irgendwie vermisse ich es.:/:S

    Gute Heimreise.

    Lg ücki

    Guten Morgen, das Panometer ist sicher beeindruckend.

    Falls Gemälde es doch Dir etwas mehr angetan haben...

    Wie wäre es statt der Alten Meister mit den Neuen Meistern im Albertinum?

    Auch diese Sammlung führt ins Reich der Malerei, mit dabei sind van Gogh, Monet oder die Romantiker wie Casper David Friedrich bis hin zu Malern der Gegenwart.

    Das Wetter passt, die Sonne lacht, dann nix wie los und den Tag genießen.

    Lg ücki

    Liebe Jutta Emmalotta

    Sei froh, dass jetzt angenehme Wohlfühltemperaturen vorherrschen 8) Zwischendurch noch ein Kühlgel geholt und die Füße freuen sich ;)

    Da wünsche ich dir morgen einen schönen Kulturtag. Vielleicht besuchst Du zum Kaffeetrinken das Coselpalais direkt an der Frauenkirche. Dort wird in echten Meißner Porzellan serviert und die Torten sind auch nicht zu verachten. Leider war ich da schon länger nicht...

    Lg ücki

    Toller Ausflug :thumbup:

    Emmalotta

    Kurzer Hinweis zum Grünen Gewölbe.

    Es gibt das Historische mit Zeitfenster und Staubschleuse. Dieses präsentiert sich in der historischen Art, wie zu August Zeiten. Dort wirken die Räume als Schatzkammer.

    Im neuen Grünen Gewölbe werden die Objekte im Schaukasten modern präsentiert.

    Beide sind faszinierend anzuschauen :)

    Evtl gibt es ein Kombiticket mit den Alten Meistern.:/

    Lg ücki

    Schachtelsätze, deren Ende sich irgendwann erinnert, dass einen Anfang gab, aber keiner mehr weiß, wohin dieses verschwunden ist :S;)

    Bastei ist natürlich Pflicht. Mitten in der Woche hoffentlich noch nicht überlaufen.

    Freu mich auf noch mehr Bilder.:)

    Lg ücki

    Nach diesem schönen Tag wünsche ich dir eine erholsame Nacht und morgen eine angenehme Exkursion in die Sächsische Schweiz8)

    Die Fahrt der S-Bahn entlang der Elbe ist wunderschön und an jedem Halt ab Pirna lohnt es sich ein Stück zu wandern. Daher war der Tipp von der Touristinfo gutgemeint. Für einen ersten Überblick ist es in kleiner Gruppe sicher auch recht nett. Bin gespannt wo es lang geht.

    Lg ücki