Bleibt zu hoffen, dass es jetzt nach Erhalt der Transit-Visa nicht noch Tage dauert, bis alle vom Schiff kommen und nicht allzu lange am Airport ausharren müssen.
In ZA ist leider auch schon das komplette Chaos ausgebrochen.
Wir bieten den Gästen aller abgesagten Reisen eine Umbuchung bis 30.04.2020 auf eine alternative Reise Ihrer Wahl an, mit 10 % Ermäßigung auf die gesamte Reise inklusive An- und Abreisepaket. Dies gilt für alle Reisen aus unseren aktuellen Katalogen.
Wie ist hier die Berechnung des endgültigen Reisepreises?
Katalogpreis abzgl. Frühbucherrabatt abzgl. 10 % Ermäßigung ist gleich Endpreis?
Wir bleiben gleich mal in Franschhoek, was einen Wein TOP Anbieter angeht.
Und eigentlich doch nicht, denn das schon öfter als Winery of the Year gekürte Weingut ist aus dem Swartland, wo landesweit mit die besten Weine stammen. Beispiele dafür sind:
AA Badenhorst
David & Nadia
Leeuwenkuil
Sadie
und eben Mullineux. Nun muss man zum Glück nicht soweit aufs Land raus fahren, um evtl. nicht reingelassen zu werden. Man bleibt einfach im Ort und fährt zu Leeu.
Dort erwartet einem ein toll angelegtes Gut, wo man in angenehmer Atmosphäre Spitzenweine verkosten kann. Wohnen und Speisen kann man dort ebenfalls.
Wir hatten im vergangenen März das Vergnügen. Seht bitte selbst.
Seitdem es die Bahn gibt, sind wir noch nicht 1x damit gefahren.
Ist aber bestimmt recht schön für Tages-Touristen, die meistens nicht so viel Zeit haben und doch einiges sehen wollen.
Wenn die französische Ecke auf unserem Tagesplan steht, fahren wir idR von Paarl, unserem Wohnort, auf Boschendal zum Frühstücken. Das kann dauern, weil es da wirklich recht nett ist und man auch schön übers Gut und durch den Garten spazieren kann.
Danach bieten sich das Automuseum, der Franschhoek Pass oder eine der Mikrobrauereien an, bevor es ins Städtchen zum Shoppen geht. 1-2 Weingüter gibt es auch.
Wir probieren grundsätzlich den Wein dort, wo wir auch einen Tisch zum Lunch haben. Da weiß man gleich, welcher gut zu welchen Speisen passt.
Unsere Lieblinge sind u. a. La Motte, Maison und Grand Provence, was das Essen betrifft. Die besten Weine findet man eher auf Leeu & Mullineux, Chamonix und Holden Manz.
Boekenhoutskloof (Buchenholztal) nicht zu vergessen. Da hab ich noch einige 15er Syrah im Keller, die ich mal günstig „geschossen“ habe.
...dass wir direkt für den nächsten Abend wieder einen Tisch reserviert hatten
Das ist leider ein Fehler (gewesen).
Nur für mich natürlich. Hätte wegen der großen Auswahl lieber ein anderes TOP Restaurant im Ort ausprobiert --> eatoutdotcodotza/article/15-best-restaurants-franschhoek/