@Annemaus
da freu ick mir auf Panama...wir haben bei Rudys Tour gebucht....auch Schleusen und Panama City.
@schnatz51
wir auch im März ![]()
@Annemaus
da freu ick mir auf Panama...wir haben bei Rudys Tour gebucht....auch Schleusen und Panama City.
@schnatz51
wir auch im März ![]()
@Ellert
WhatsApp Flat gibt's bei MeinSchiff mittlerweile auch. Habe ich für Mittelamerika gebucht. Für 29.90 Euro für 14 Tage...nennt sich Sozialmediaflat und ist für alles so etwas.
Der Kletterpark auf der fast nagelneuen Perla war bei uns geschlossen.
LG Sylvi
Wie oben ja bereits schon verlinkt wurde hatte ich die 11159 auf der MS4.
11159 Heckballkonkabine MS 4
Ein absoluter Traum für uns und ich hoffe so sehr noch einmal eine zugeteilt zu bekommen.
In 57 Tagen geht es los. Hoffe das die Zuteilung in 3 bis 4 Wochen da ist.
Wir hatten weder Rußbelästigungen noch haben wir Geräusche gehört, außer das Knarren bei Windstärke 9-10.
@ixipferd
Schreibe sie doch mal direkt an und frage sie. Ich denke mal das ist immer flexibel. Bei FB sind sie auch.
Allerdings ist beim light das Mindestalter 18 Jahre.
da ist es schon fresch, bei gleichem Preis die Leistung so zu schmälern
Das sind sicherlich die Erfahrungswerte beim Verbrauch.
Meine Tochter 24 Jahre 85 Euro und das Pupertier mit sixteen 160 Euro bei einer Woche.
Ich war bisher auf der MS3 in der Karibik unterwegs und der MS4 Mittelmeer mit Kanaren.
Im Oktober waren wir das erste mal mit Aida unterwegs...der AIDAperla.
Die Perla ist ein sehr schönes Schiff, jedoch kommt sie, bei voller Auslastung stark an ihre Grenzen. ( Reisebericht unten)
Wir waren auch zu viert unterwegs 16-24-52-54.
Ohne Getränkepaket würde ich nicht mit Aida verreisen. Das fängt ja schon beim Frühstück an. Der Kaffee ist ungenießbar also habe ich mir morgens Milchkaffee geholt.
Wir haben meist draußen Weite Welt gesessen, da drinnen meist völlig überfüllt. Angrenzend ist die Lanaibar- sehr praktisch.
Auch möchte man bei diesen Trubel nicht unbedingt länger wie nötig in den Büfettrestaurants verweilen.Unser Lieblingsort war die Lanaibar.
Das Pupertier hat 160 Euro nur mit alkoholfreien Cocktails vertrunken und das in einer Woche. Bezahlt haben wir dafür 70...meine Tochter Getränke für nur 85 Euro konsumiert. Unsere Rechnung sah auch lustig aus. Wir hatten ein Teespaket und ein alkoholfreies ( sind identisch) und wir Mädels das Komfortpaket für 20 Euro pro Tag. Grade in der Karibik, da brauch man doch immer ein kaltes Getränk.
Aida hat super Preise für die 3. und 4. Person (bei uns 150 Euro) ohne Flug, da ist es immer ein Rechenbeispiel. Unsere Lanaikabine war super und gleich bei der Lanaibar.
Auch finde ich ist die Perla nicht unbedingt das Schiff für die Karibik. Party immer nur im Beachclub und nicht an der freien Luft??? Fürs Mittelmeer im Oktober perfekt aber in der Karibik? Viel zu wenige Außenplätze und auch das mit dem Schwimmen draußen ist nicht optimal.
Da gefällt es mir auf der Mein Schiff viel besser. Der Kletterpark war die ganze Woche geschlossen und auch die Rutschen haben wir nur am Anreisetag benutzt.
Die Route ist toll. Freut euch drauf und wenn du Tips fürs Individuelle suchst, dann lese mal den Bericht.
Mein Schiff
+++besserer Service
+++Sauna gratis ( und ja, ich war sehr, sehr oft in der Karibik in der Sauna)
+++Partys draußen
+++das Essen ist eindeutig einen Tick besser
+++langer draußen Pool
+++das Eis ist unschlagbar
AIDAperla
+++Preis für die 3. und 4. Person
+++coole Partys wie Silentparty und im Brauhaus das Alpenglühn (aber braucht man das in der Karibik???)
@wuschwusch
na dann viel Spaß und ich denke es wird auch nicht so voll sein- ist ja schon fast Winter. Panoramakabine -toll...hoffentlich zieht es nicht so.
Wir hatten Windstärke 10 und es hat ordentlich geblasen und das auf Deck 8. Oben ( Skywalk) konnte man sich kaum halten.
Jedoch kann ich mir die Schiffe weniger in warmen Gewässern vorstellen. Wie habt ihr das empfunden
Für die Karibik finde ich die Perla absolut ungeeignet. Bei schönem Wetter will man draußen sein Getränk zu sich nehmen und möchte auch draußen ein wenig schwimmen.
Dafür hat die Perla viel zu wenige Kapazitäten. Wer will den schon immer auf seinen Balkon-sofern man einen hat.
Sehe gerade Deinen Ticker zur Mittelamerika Cruise.
In 12 Tage ist es bei uns soweit. Sind schon sehr gespannt auf die 6
Wünsche euch viel Spaß und hoffe ein paar Tipps vor allem für Panama. Da bin ich völlig planlos.
Nach 7 Aida Reisen geht es für uns nächste Woche das erste mal auf Mein Schiff. Ich bin sehr gespannt welche Reederei mir nach dieser Reise besser gefällt.
Na da bin ich auch gespannt. Viel Spaß euch.
[quote='annchristin','https://www.pooldeck24.de/meinschiff-for…1216#post371216']Ich glaube nicht, dass Prima oder Perla "unsere" Schiffe werden. Aber man weiß ja nie...
...man soll niemals nie sagen. Ich denke außerhalb der Ferien kann man es wagen.
Palma 27.10.2017
Eine schöne Reise geht zu Ende. Eine Woche ist für das Programm viel, viel zu kurz.
Auch Aida hat schöne Schiffe. In den Ferienzeiten ist es mir definitiv zu voll. Dafür hat Aida- gerade für die 3. und 4. Person super Preise. Unsere Kinder 16 und 24 Jahre sind für 150 Euro ohne Flug mitgefahren.
Unsere Lanaikabine zum Preis einer Verandakabine war unser Hightlight. Die Leute die vorbeigehen stören bei Kabine 8222 überhaupt nicht. Eher die Geräusche von der Weite Welt am sehr frühen Morgen. Das Personal wirbelt dort mächtig rum. Es wird abgespritzt , die Tische werden gedeckt usw. Viel mehr Platz und auch die beiden Bäder für uns 4 Mädels TOP!!! Diese Kabine wird nun eine Juniorsuite und wäre für mich zum regulären Preis uninteressant, da viel zu teuer. ( habe vor meiner neuen Buchung auch die Preise bei Aida gecheckt)
Das Essen ist auch sehr hochwertig. Einen kleinen Tick besser gefallen hat es mir auf mein Schiff ( vor allem in den Bedienrestaurants). Das Ambiente in den Büffettrestaurants gefällt mir eindeutig bei Aida besser.
Erstaunt hat mich die Perfektion was einchecken & auschecken nach Landgängen betrifft. Absolut reibungslos und keine Wartezeiten!!!Oftmals waren 2 Luken offen.
Irgendwann einmal werde ich mit meiner Tochter wieder Aida fahren, wenn der Preis und die Route stimmen.
Vor ein paar Tagen habe ich für meine Tochter(24)& ihren Freund(28) & mich die MS3 Mallorca- Bremerhafen gebucht. 11 Tage im April/ Mai für 1695 Euro ( inclusive Hinflug)für den Vollzahler. Da kann ich jeden Tag in die Sauna und Caipi trinken bis zum Abwinken und wenn ich an das leckere Eis nur denke- sind gleich 3 Kilo mehr auf meiner Waage. Ich finde MS einfach etwas entspannter und der Service ist besser.
Vielen Dank an alle, die mich ein Stück begleitet haben.
AUF AIDAsehen
aber erstmal geht es auf die
...ach ne stimmt ja nicht...die MS6 ist ja noch davor...
PS. Taxi bis zum Flughafen Festpreis 39 Euro
Seetag auf dem Weg nach Barcelona 26.10.2017
Sonnenaufgang 7.25 Uhr
leicht bewölkt 18°C
Guten Morgen...und was für ein schöner Morgen...
Frühstück wieder mal im Weite Welt. Draußen war es kein Problem, da es vielen zu kalt war. Wir haben meist mit einer Sweatjacke draußen gesessen.
Nach dem Frühstück ab ins SPA.
Ursprünglich hatten wir den SPA Bereich für den ersten Seetag gebucht. Mussten aber von uns aus umbuchen auf den letzten Tag- Seetag. Das ging ohne Probleme.
Weit nach 11 Uhr waren wir dann im SPA. Der nächste Aufguss erst wieder um 13.30 Uhr.
Der SPA Bereich ist sehr schön und es waren ausreichend Liegen vorhanden. Die in der Sonne waren zwar besetzt aber es wurde immer mal wieder eine frei.
Um 13.30 Uhr dann der erste Aufguss mit Apfel.
Sehr angenehm.
Meine Lanaikabine wurde ja im www. so sehr schlecht geredet. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wir hatten einen tolle Sicht. Ja und ab und zu läuft jemand lang aber störend fand ich das bei unserer Lage nicht.
Die Verandakabinen die direkt über den SPA liegen finde ich nicht optimal. Jeder kann zu jeder Zeit auf den Veranda darüber schauen und die weiter oben sind haben immer den Blick auf die Leute die entspannen.
Gefällt mir so gar nicht und das sind soooo viele.
Nach dem ersten Aufguss bekam meine Tochter Hunger und eine von den beiden Mädels wollte ins Fuego. Hilfe....was ist denn das. Horden von jungen Menschen. Einen Platz haben wir bekommen aber solche Schlangen.
Pizza, Burger & Co. Es war nicht unlecker aber so irre ungemütlich. Das Softeis ist wirklich lecker aber kann mit dem Mein Schiff Eis im Leben nicht mithalten.
Danach wieder ab in die Sauna und Extrementspannung bei Fächeraufguss Rum/ Vanille und Aufguss mit Peeling Honig. Der grünen Papagei oder Sittich hat uns beim Aufguss zugeschaut. Ist wohl schon seit Civita mit an Board.
Irgendwann war dann auch genug mit Aufgüssen. Es hat uns wirklich gut gefallen und man sollte es unbedingt tun, wenn man den Massen mal aus den Weg gehen möchte.
Auf dem Weg in die Kabine noch schnell den Flüssigkeitshaushalt mit Cocktails alkoholfrei aufgefüllt und uns ein wenig die Show angeschaut.
Abends wollten wir dann ins East. Rappelvoll und es war absolut kein Tisch mehr zu bekommen. Auch nebenan im Marktrestaurant war nix mehr zu machen.
Dann viel mir ein...du hattest doch noch einen Tisch im Casanova bestellt. War das nicht heute???
Meine App auf dem Handy funktionierte nicht richtig. An der Rezeption hatten sie auch nicht alle Termine. Ich selber hatte mir zwar ausgedruckt, an welchen Tag ich einen Tisch bestellt habe aber dort stand keine Zeit drauf.
Es war der Tag. Zwar einen halbe Stunde später aber wir bekamen unseren Tisch. Eine andere Familie hat spontan noch versucht einen Tisch zu bekommen. Sie wurden abgewiesen am heutigen Abend gäbe es keinen freien Tisch mehr. Also unbedingt im Casa NOVA vorbestellen!!!
Es war wieder sehr lecker. Ich wiederhole noch einmal. Die Karte im Casa Nova, wie auch in allen anderen gratis Bedienrestaurants, bleibt immer gleich.
An diesem Abend machte der Kapitän Boris Becker eine Stippvisite im Casa Nova. Er kam an jeden Tisch und plauderte eine kurze Runde. Super nett und ich bekam ein Schnappschuss mit dem Kapitän & Pia.
Meine Tochter probierte auch das erste mal meinen Rotwein...ist wohl nix für sie- wie man sieht...
Nach dem Essen auf ein Getränk an die Lanaibar und dann hieß es Partyzeit für meine Tochter Pia.
Alpenglühn mit Max & Sängerin Katarina im Brauhaus und wir waren wieder verabredet. Ups...leider haben wir nicht die richtige Kleidung dafür. So einige waren superschick im Dirndle da. Egal...Party time...
Hurra, ich stand das erste mal auf einer Bank. Die Stimmung war super und Pia hatte einen Mordsgaudi.
Ein schöner Tag geht zu Ende.
Morgen ist die Woche schon vorbei.
Viel zu kurz...
@Cobupu
Dankeschön
Malle bis Bremerhafen mit der MS3 für 11 Nächte.
Jetzt hole ich Cadiz nach und wehe es stürmt wieder.
Lange überlegt. Aber bei dem Preis musste ich.
Abends
Wir waren wieder im Weite Welt essen und haben uns die Show Secret Garden angeschaut.
Unser Pupertier ist von den Shows ganz begeistert und meiner Tochter gefällt es, wie immer auch.
Oft höre ich ,die Shows bei Aida sind viel, viel besser als bei Mein Schiff. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Vom Bühnengesamtbild punktet da eher die Mein Schiff ( 3 und 4 waren wir)
Ja, sie sind sehr gut aber besser? Nein. Besser ist, dass ich mir ein leckeres Getränk mit oder ohne Alkohol holen kann. Das finde ich besser.
Da unterscheidet sich das Konzept. Mein Schiff freut sich , dass 1000 Leute für eine Stunde nichts konsumieren und Aida ist bemüht, so viele Getränke wie möglich an den Mann oder die Frau zu bringen. Hat ja nicht jeder ein Getränkepaket.
Gerne wären wir auch mal ins Nightfly gegangen aber leider hätte da das Pupertier nicht mitkommen können, da es erst ab 18 Jahre ist. Die Showas dort sollen sehr gut sein.
Ein schöner Tag/ Abend aber sehr anstrengend an 2 Tagen hintereinander so Mammut Touren.
Buona mattina Livorno, Italien
Mittwoch, den 25.10.2017
mehr Sonne wie Wolken 20°C
Alle an Bord 19.30 Uhr
Mit und im Hafen lag die Pacific Prinzess 670 Passagiere und 2 Mobby Fähren
Florenz-Pisa
Heute haben wir über Tuscanybus.com für 39 Euro pro Person
Florenz und Pisa in Eigenregie gemacht.
Treffpunkt 9.30Uhr
Wieder mit dem Shuttle bis zum Zentrum und dann in den TuscanyBus.com
Auch hier wieder perfekt organisiert. Ich zahlte für meine Tochter gar nichts und ich selbst musste als Begleitung nur 20 Euro nachbezahlen.
Gleicher Anbieter wie in Rom aber da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es eventuell Ermäßigungen gibt.
Ankunft so gegen 11 Uhr. 4 Stunden freie Zeit für diese wundervolle Stadt- viel zu wenig.
Florenz ist wunderschön.
Zum Mittag gab es lecker Pizza.
16 Uhr ging es weiter nach Pisa. Pisa eine Stunde Zeit. Das reicht wirklich nur um ein paar Fotos zu schießen und ab wieder aufs Schiff. Schade, hätte gerne den schiefen Turm bestiegen.
Man könnte es auch nennen:" Pisa im Dauerlauf"
TIPP:
Weniger ist mehr. Macht lieber nur Florenz und ein andermal Pisa.
Zurück auf dem Schiff waren wir um 18.28 Uhr.
So weiter geht`s...mit Arbeit versaut man sich das halbe Leben. Nach der Arbeit noch schnell mal eine Buchung durchgegeben.
Wer errät wohin die Reise geht? :huhu:
Kleiner Nachtrag noch zur Silent Party....können sich bestimmt wenige etwas vorstellen.
Die Kopfhörer haben 3 Kanäle. Anhand der Farben kann man sehen, was die Anderen hören DEUTSCHE MUSIK/ ROCK/ TECHNO.
Zappelt eine Farbe besonders dolle, dann wird sofort umgestellt. ![]()
@uschisiggi
Ja, das habe ich, hatte ich einen andere Wahl? war aber ok.
@Dünung
Also die Schlacht am Frühstücksbüfett war manchmal schlimmer.
War cool...nur die Kopfhörer darfst du nicht abmachen, dann klingelt`s in den Ohren. Also ich könnte auch nicht bei the Voice mitmachen.
Nachti @all