Beiträge von AnjaE

    Hallo Christine,


    ja, dieses Jahr war erstmal Kreuzfahrt-Pause (hatte versch. Gründe, wir waren aber 3 Wo auf Bali und machen

    Anfang Oktober noch paar Tage Santorini unsicher)....ansonsten war es gesundheitlich einfach nicht mein Jahr und

    nächstes Jahr gehts wieder voll los, egal ob mit ohne ohne KF ^^

    Aber insgeheim....ganz insgeheim....hab ich schon mal geschaut, wann die Transorient Reisen nächstes

    Jahr im Herbst starten und ob ich da Urlaub bekommen könnte 8):D wie gesagt, zum runterkommen

    und erholen sind die Seetage toll, gelangweilt haben wir uns nie. Allerdings plane ich in dieser Richtung noch nichts.

    Man wird sehen...

    Ach schade, dass in Limassol nichts los ist. Dann wird es wohl doch der Ausflug mit Spanos werden, werd meine

    Eltern nochmal fragen. Sie gucken sich schon unsere Fotos an und paar Hafeninfos und freuen sich sehr,

    obwohl es auch immer spannend bleibt bis zur Abreise mit pflegebedürftigen Personen....

    Ich hatte auch diese Hafeninfo zu Limassol nicht mehr gefunden und gehofft, es kann einer

    berichten, dass es sich lohnt, mal alleine in den Ort zu gehen, so wie in Heraklion bisschen bummeln und so...

    Unser Ausflug war "alte Steine und baden", es lag an mir, ich finde alte Steine nicht so prickelnd, allen anderen

    hat es gefallen und beim baden war nur 1 h Zeit incl. umziehen auf der anderen Straßenseite in 3 Kabinen,

    es hat regelmäßig jemand ne Uhrzeit eingeworfen, man war wie auf der Flucht, dabei war das baden so schön

    dort. Mit Wein wäre das Ganze vielleicht ein wenig leichter gewesen 8):D:D:D:D

    Für Safaga sind sie noch am überlegen....ich hatte noch keine Info eingeholt zum Sharm El Naga.

    Das letztes Jahr war ja eher naja oder weniger, zum schnorcheln überhaupt nix und dann die

    fehlende Info über den Ersatzort, obwohl sie wussten, dass wir als 6er Gruppe mit Rollstuhl unterwegs

    sind. Und die Birgit hat sich ja wirklich um gar nichts gekümmert, da hatte ich erstmal mit Bakadi

    abgeschlossen. Wenn das jetzt wieder zum Sharm El Naga geht, dann wünsche ich euch ganz viel Spaß

    dort, liebe Christine und herzliche Grüße an Jürgen und euch beiden auch eine tolle Reise!

    In Safaga ist ja sonst rein gar nichts und man müsste (sollte?!) da sonst das Schiff auch nicht verlassen.

    Und in Muscat weiß man gar nicht, was man zuerst machen soll.... ich plädiere ja immer für Taxi (aber

    nicht vom Hafen sondern erst Corniche langlaufen oder an der Fischhalle fragen, am Hafen sind die

    Preise einfach nur frech) zum rundfahren, es ist echt toll, Moschee (früh hin, länger Zeit einplanen,

    richtig kleiden), Palast, bisschen weiter raus, rückzu am Souk absetzen lassen, bummeln, shoppen

    und zum Schiff zurücklaufen (oder mit Taxifahrer Zeit vereinbaren für Weiterfahrt, aber da ist man

    sehr gebunden und kann sich nicht treiben lassen im Souk oder dahinter nochmal schauen am oberen Ausgang).

    Merkt man, dass ich Muscat sehr mag? :/:D Wir hatten im März 2017 einen so tollen alten Taxifahrer zu 6,

    wir waren zum Schluss noch im Shangri La zu Mocca und Datteln gelandet ^^^^ aber auch letztes Jahr

    war es schön, weil wir dann länger Zeit geplant hatten in der Moschee. Haaaach....Muscat......

    Ich schreib zuviel, merk ich grad. Also, falls Fragen, dann gerne loswerden.


    Liebe Grüße

    Anja

    Hallo zusammen,

    ich fahre diesmal (leider) nicht selbst...wie schade....aber meine Eltern sind bei dieser

    Reise mit dabei, es ist ihre zweite Kreuzfahrt. Selber schreiben werden sie wohl nichts,

    ich lese hier immer mal mit und berichte.

    Ich selber hab diese Reise schon dreimal gemacht (einmal alte MS2 2015, dann MS3

    im März 2017 und nochmal im November 2018, mal mit Start Antalya, mal mit Start Dubai

    und dann noch Start Heraklion), das ist eine tolle Reise von der Länge

    her, wegen des Suezkanals, wir lieben diese Destinationen (außer Alexandria, aber das

    ist ja diesmal nicht dabei) und gerade im Herbst ist es eine schöne Reise zum "runterkommen"

    nach einem arbeitsreichen Jahr und wir lieben auch die Seetage. Letztes Jahr hatten wir noch

    einen zweiten Aufenthalt im Oman in Khasab, das war absolut top (eigene Dhow gechartert

    mit 8 Personen).

    Ich grüße auch ganz lieb Resi und Norbert Hessebub , wir waren zusammen 2017 unterwegs

    und hatten eine prima Zeit und viel Spaß ^^

    War schon jemand in Limassol unterwegs? Irgendwie finde ich nichts richtig darüber, ob es sich

    lohnt, in den Ort zu bummeln, wie weit der Weg ist und was dort so los ist. Spanos Busses bietet

    Ausflüge an, ich wollte aber auch mal schauen, ob man evt bloß so reinbummeln könnte in den

    Ort.:/ Wir selbst hatten einen Ausflug mit (zu)vielen alten Steinen, aber die andere Tour war schon voll.

    Bezüglich der Abdunkelung an bestimmten Tagen ist schon alles richtig gesagt, aber bei drei Fahrten

    hatten wir 2 verschiedene Kapitäne und drei verschiedene Abhandlungen an diesen Tagen.

    Letztes Mal im Herbst 2018 war das erste Mal die AA-Bar gesperrt und die oberen Decks auch, es spielte

    sich eben alles dann mehr am Pooldeck ab und in den Innenbars. War anders, aber ging auch. Man muss es eh

    so hinnehmen wie der Kapitän sagt und wie sicher auch die politischen Belange gerade reinspielen. Es war

    bei dieser Reise auch derselbe Kapitän, bei dem im November 2015 gar keine Einschränkungen waren,

    also keine Sperrungen, nur normal abgedunkelt. Also kommt immer drauf an und man kann es vorab nicht wissen.

    Ich wünsche allen schon mal eine tolle Reise und lese (und schreibe) auch weiter ein bisschen mit.


    Liebe Grüße

    Anja

    Bin auch noch da :)

    Hatte nicht wirklich viel Zeit zum schreiben, weder im Forum noch in der WhatsApp Gruppe.

    Vielleicht wird es jetzt ein wenig besser.


    Wir machen in Aqaba Wadi Rum als Ausflug. Weiß jemand, wann man da in etwa

    zurück ist? Die Ausflüge nach Petra haben ja immer länger gedauert.

    Wir würden ggf. nochmal kurz in die Stadt schauen, so war der Plan bzw die Idee. Wenn das allerdings

    nur noch mit Bus geht, weiß ich nicht, ob das dann für die kurze Zeit noch lohnt, je nachdem,

    wann man zurück ist von Wadi Rum.


    Die Flugzeiten von Berlin haben sich (noch) nicht geändert, aber da fliegt ja weder vom Forum noch

    von der WhatsApp Gruppe jemand mit. Vielleicht ein Flieger für uns alleine 8o

    Mal gucken, ob sich da noch was tut oder nicht. Wir werden am WE dann das Hotel für die

    Vor-Übernachtung buchen, da so früh nur ein einziger ICE fährt und wenn mit dem was ist, dann

    stehen wir aber da.....Anreise mit Auto fällt aus, da wir den Rückflug bis Hamburg haben.


    LG

    Anja

    Ich bin auch gespannt ob und wie sich Tui da nun positioniert in Bezug
    auf Start/Ziel Antalya für die Touren, die noch angedacht sind.
    Jetzt geht's da richtig zur Sache und da muss die Sicherheit der Gäste an
    erster Stelle stehen. Schlimm, was in der Türkei passiert und kaum auszumalen,
    was noch kommen kann.....

    @Monika & Stefan
    Ist nicht ganz richtig, dass TUI die Rückflugzeiten noch nie so spät
    rausgegeben hat. Bei unserer Reise Dubai - Antalya letztes Jahr im März
    war es genauso (siehe Abreise 2017, 1. Quartal Mein Schiff 3 Dubai Antalya).
    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, wir haben am 02.02. erst die
    Rückflugzeiten erhalten . Sieht so aus, als ob ihr euch noch etwas gedulden müsst.


    Ich bin mir fast sicher, dass im März jetzt an Antalya noch festgehalten wird. Wir dachten nämlich auch,
    dass wegen der politischen Lage umgeroutet wird und deshalb die Flugzeiten auf sich warten lassen.
    War ja da auch schon einiges im Gange.....Aber es ist bei Antalya geblieben, hat nur länger gedauert.
    Wir sind für November 2018 (Antalya/Heraklion nach Dubai) von Antalya nach Heraklion umgeroutet
    als Starthafen.


    Herzliche Grüße und viel Spaß auf der tollen Kreuzfahrt,
    Anja

    Oh je @web32 ....was war denn 2016?


    Im November 2015, als ich Mary angeschrieben hatte, waren wir 10 Leute.
    Ich hatte für uns 2 gebucht, hatte es im Forum mitgeteilt, was wir machen, als
    eine Frage dazu kam und dann haben sich die anderen noch drangehangen.
    War ein toller Tag und schön ruhig. Hab aber schon erfahren, dass jetzt immer viele
    dorthin fahren.....na mal gucken.

    @waesserchen Auch ich wünsche euch eine tolle Reise und erstmal
    viel Spaß in Bangkok. Tolle Bilder von meinem geliebten (Platz 2 gleich hinter Bali)
    Bangkok!!! Wir haben in unserem ersten Urlaub auch mal am Fluss gewohnt, war ein
    eher kleineres Hotel auf der gegenüberliegenden Seite. Später in der Stadt.
    Alles, was @Isuledda99 geschrieben hat, hätte ich dir auch vorgeschlagen.
    Entscheidet je nach Lust, Laune und Tagesform (das Klima macht mir am Anfang
    auch immer erstmal keine Freude, aber es wird besser, wenn man sich erstmal dran gewöhnt
    hat, dass man aussieht wie ne Wurscht ohne Frisur.... ;) ...bei mir jedenfalls so)
    Bootsfahrt ist entspannend und passt immernoch irgendwo dran. Beim Chatuchak Weekend Marketing
    gleich den Treffpunkt am Uhrenturm ausmachen, solltet ihr euch doch mal verlieren.
    Und Ayutthaya ist toll, mit Fahrer muss man sich um nix kümmern. Wir sind mit Bus hin und haben uns
    dort einen Fahrer genommen. Wir hatten damals das bunteste Tuktuk dort, mit Nemo drauf....
    unverkennbar und hoher Wiederfindungswert :) Da lachen wir heut noch drüber, wenn was mit Nemo kommt.


    Also viel Spaß und eine tolle Reise
    wünscht euch Anja