Beiträge von DiaFra

    Das wäre wirklich ein Ding gewesen, aber nein... in Kopenhagen waren wir nicht. Wir hatten Tallin, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm und das war mit der Mein Schiff 3 vom 18.-27.09.2019

    War natürlich echt Klasse :thumbup:In Kopenhagen waren wir aber auch schon mehrfach, damals noch mit der Arosa Blue, Nordkap, Island, Schottland mit Abschluss Kopenhagen

    Die Rock Cruise ist auch meine Erste. Bin seit vielen Jahren mit vielen Maffay- und Lindenbergverrückten befreundet und getourt. Die haben mich nun überredet, mal mitzukommen. Die haben fast jeden Rockliner mit Udo mitgemacht und damals auf der Queen Mary auch die Tour mit Maffay, was wohl vom Schiff her nicht so der Burner war. Ansonsten profitiere ich so ein wenig von der Erfahrung dieser schon viel Rock- Gereisten und denke, es wird herrlich.

    Zu meiner großen Freude habe ich gesehen, dass auch Joel Brandenstein dabei ist. Ich mag diesen Kerl und seine Musik. Wie ich dazu gekommen bin, war eher ein trauriger Anlass. Habe in Berlin mehrere Konzerte von ihm besucht. Inzwischen hat er ja nach seiner Youtube-Cover-Karriere drei wunderbare, wie ich finde, eigene Scheiben auf den Markt gebracht. Wie ich schon bei Essen schrieb, alles Geschmackssache ;) :thumbup: Ich freue mich jedenfalls

    ? Restaurants sind doch auf 3 und 4, jedenfalls Classic und Mediterran, ist schon, wie ich finde, gemütlicher als Anckelmannsplatz. Aber gut, alles Geschmackssache.

    Ja, der Johannes, der kann es. Den hatten wir vor nicht allzu langer Zeit in Berlin. Da ich mit der Bahn anreise, bevorzuge ich die direkte Anreise lieber schon am Samstag nach Kiel :D Dann bin ich wenigstens schon vor Ort und bin frei von bösen Unterwegsüberraschungen ;) :thumbup:

    Hallo Michael,

    dann seid Ihr ja wirklich in großer Gruppe unterwegs.

    Wir haben auch nur für St. Petersburg Ausflüge vorher gebucht, weil wir uns eben das mit dem Visum sparen wollten. Und von Freunden haben wir die Tipps bekommen, was wir unbedingt sehen sollten und worauf man in der Kürze der Zeit verzichten kann, denn zwei Tage sind für eine solche Stadt ja nicht gerade sehr viel. Am Heck waren wir damals 2015 in der Karibik auf Deck 8. Das hatte schon was, so morgens die Anlegemanöver mit Tässchen Kaffee auf dem Balkon beobachten. Da war es ja egal, auf welcher Seite das stattfand.

    Wir reisen auch schon zwei Tage vorher an, um uns noch ein wenig in der Nähe von Kiel an der Ostsee die Beine zu vertreten. Dann sind wir praktisch schon vor Ort und gehen Risiken aus dem Weg, dass uns auf der Anreise auf der Autobahn etwas aufhält. Haben wir letztes Jahr auch so gemacht, ist auf jeden Fall entspannter. Fahren dann nur vor, das Gepäck und Frau ausladen und stelle das Auto dann im Parkhaus in der Nähe ab.

    Auch liebe Grüße nach Franken... wie sagt man so schön? Vorfreude ist die schönste Freude und langsam wird sie richtig greifbar ;)

    Liebe Grüße aus Berlin Frank

    Hallo, waren jetzt lange nicht hier drin, da ich mit einem neuen Laptop zu tun hatte und diverse andere Ereignisse, die ein wenig von der Urlaubsvorfreude ablenkten. Nun aber sind wir voll drin, so der Ticker ja auch nur noch 39 Tage zeigt.

    Wir haben bisher nur St. Petersburg geplant, pro Tag einen 9 Stunden-Ausflug mit Zielen, die uns von Freunden empfohlen wurden, die schon mal eine Woche dort waren und von dort wohnenden Freunden geführt wurden.

    So sollten wir unbedingt den Katharinenpalast und eine Bootsfahrt machen. Dieses machen wir am 21.09. mit Freizeit in der Stadt. Da frage ich mich zwar noch, wie das ohne eigenes Visum gehen soll. Und am 22.09. machen wir Stadtrundfahrt, St.-Isaak- Kathedrale und Peterhof.

    Alle anderen Städte machen wir auf eigene Faust, da das wohl vollkommen unkompliziert gehen soll.

    Entschuldigung, dass wir uns soooo lange nicht gemeldet haben, aber wir waren so mit allen möglichen Dingen beschäftigt und zeitweise auch abgeschnitten wegen Neubeschaffung und -Einrichtung des Laptops. Weiter schöne Vorfreude :thumbup:

    Hallo ins Ruhrgebiet,
    seit unserem letzten Beitrag vom 30.03. haben wir nur noch die Vorfreude genossen und nichts weiter unternommen. Aber was bis dahin geschrieben wurde, vor allem auch von Sigi und Brigitte oben, sollte reichlich Anregungen enthalten. Viel Spaß beim Stöbern.
    Sind ja nur noch 38 Tage laut Ticker :thumbup:

    Hallo zusammen und schöne Ostern,
    die Zeit rennt, nur noch 73 Tage :thumbup:
    Wir hoffen mal, dass unsere Erinnerungen von 2015 an die Mein Schiff 3 noch frisch genug sind. Dann sollten auch wir keine Probleme mit dem Verlaufen an Bord haben.
    aahh74 dann waren wir ja nur eine Woche vor Euch in der Karibik, unsere Reise endete damals am 04.12. auf Barbados.
    Auf Spitzbergen halten wir nun an unserer Endalen-Tour zu viert fest und nachdem wir das zeitlich abgeklärt haben per Mail, gehen wir beiden Männer dann nachmittags noch auf Wandertour auf den Blomsterdalshoegda, während die Damen sicherlich im Örtchen "shoppen" gehen ???
    Am Nordkap gehen Diana und ich dann nun doch beide in die Luft (so das Wetter mitspielt) Klar, ist schon heftig. Aber wann macht man so etwas schon? Und auf dem Felsen selbst waren wir ja 2003 schon mal bei bestem Wetter (was garantiert nicht übertroffen werden kann) Also ab in den Helikopter und hoffentlich paar schöne Aufnahmen von oben gemacht.
    Dann weiter allen schöne Vorfreude und bis bald,
    Diana und Frank

    @sigi51_bri57 ,hallo,
    wir haben nun ein wenig geplant und für Spitzbergen vormittags die Endalen-Tour gebucht. Nun hatten wir beiden Männer die Idee, am Nachmittag noch auf den Berg zu steigen. Was uns ein wenig dabei bewegt, ist die Frage, wie viel Zeit zwischen den Ausflügen ist, ob man das überhaupt sicher packen kann. Habt Ihr (oder jemand anders) da Erfahrungen oder Informationen, ob das zeitlich mit genügend Polster machbar ist?
    Liebe Grüße Diana und Frank

    @sigi51-bri57,
    da wir mit Freunden gemeinsam in See stechen, haben wir kurze Reiseberatung gehalten und uns für Spitzbergen nun für die vormittägliche "Endalen- Wanderung" entschieden, auf dessen Rückweg wir uns im Ort absetzen lassen, um uns dort noch ein wenig umzusehen, vielleicht noch die Brauerei zu besuchen... mal sehen.
    Am Nordkap waren wir schon, unsere Freunde noch nicht. Die werden deshalb auch den Ausflug zum Felsen machen. Diana steigt in den Helikopter, ich überlege noch und werde wohl eine Inselrundfahrt anstreben.
    Alle anderen Ziele sollten individuell zu "erforschen" sein. Da werden wir noch ein wenig lesen und heran kommen lassen :thumbup:
    Habt noch einen schönen Sonntag und kommt gut in die neue Woche,
    liebe Grüße
    Diana und Frank

    Hallo, wir sind auch dabei. Haben damals 2003 mit der Arosa Blue schon mal ähnliche Tour gemacht, allerdings ohne Spitzbergen und dann vom Nordkap nach Island und Schottland weiter. Einige Stationen kennen wir daher schon. Tromsö allerdings haben wir damals halb verschlafen. Somit wollen wir das auf dieser Fahrt auf jeden Fall nachholen. Und da waren die Tipps schon mal sehr wertvoll, danke. Inzwischen sind ja alle TC- Ausflüge einzusehen mit Preisen. Werden aber ganz viel auf eigene Faust machen. Z.B. Bergen war das überhaupt kein Problem. Mit dem Nordkap wissen wir es noch nicht, da wir die Kugel schon von damals kennen und das Wetter von damals ist eh nicht zu toppen, und Rentiere hatten wir auch ganz nah. So dass wir uns die Fahrt dorthin wohl sparen und nach einem alternativen Ausflug Ausschau halten. Aber für all die, die noch nicht dort waren, kann das bei entsprechendem Wetter sehr eindrucksvoll sein und eigentlich ist es ja ein Muss.
    Damals gab es ja das noch nicht mit diesem Forum hier. Aber 2015 auf der Karibiktour mit der Mein Schiff 3 war das schon cool, auf dem Schiff Leute zu treffen, mit denen man vorher hier schrieb. Beliebtester Treffpunkt war die Außenalster Bar, gut, da war es auch wärmer :thumbup:
    Na dann viel Spaß bei der weiteren Planung, übermorgen ist ja schon Buchungsstart. Werden wohl auf Spitzbergen die Hundeschlittenfahrt auf Rädern Variante 4 vormittags anpeilen (da Plätze nicht unendlich vorhanden sind) und nachmittags den Ort auf eigene Faust unter die Füße nehmen... und alles andere überlegen wir noch ein wenig, ist ja noch ein wenig Zeit, mal sehen.
    Grüße aus Berlin Diana und Frank