Beiträge von Torfschiffer

    Mit seinen danebenliegenden Apartmenthäusern, für uns mit Hund ideal.

    Dort gibt es mehrere Kategorien, Untergeschoss mit Terrasse oder Obergeschoss mit Balkon und Maisonette, ideal für unsere Tochter. So hatte sie ihr Reich für sich. Der Blick vom Balkon auf Haupthaus und Schwimmbad mit großem Saunabereich.

    Blick zum Wattenmeer.

    Das sonnige Wetter am Heilig Abend trieb uns noch zum Strand.

    Unser „alter Seebär“

    wieso kann ich nur 10 Bilder hochladen ???

    geht gleich weiter.

    Moin zusammen,

    wir haben das Weihnachtsfest diesmal auf Sylt verbracht, völlig stressfrei. Kein Einkaufsrummel, keine stundenlange Vorbereitung in der Küche, noch nicht einmal Stau in Hamburg^^

    …..einfach nur verwöhnen lassen.

    Mit Tochter und Hund ging es nach Rantum, zwischen Wattenmeer und Nordsee. Nach einer kurzen Fahrt von 3 Stunden standen wir am Autozug in Niebüll.

    Kam mir vor wie beim Start der Formel 1….

    wir hatten die Poleposition und waren doch die letzten …:)

    denn wir fuhren die Zeit über rückwärts.

    Genossen dabei eine sehr schöne Aussicht…

    …und waren nach knapp 40 min in Westerland.

    Kurze Zeit später waren wir auch schon im Dorfhotel Sylt.

    geht gleich weiter...

    Wenn es dich nicht stört, würde ich in den nächsten Tagen ein paar Bilder einstellen?

    Hallo Zwergnase ,

    ich habe Jack eben gefragt, ob er was dagegen hat......seine Reaktion war ein sanftes brummen, verbunden mit ein zusammenrollen in seinem Korb.

    Das deute ich einmal als ein, mach mal. Ein weiterer Hundebericht ist immer gut.:)

    Auch wir Zweibeiner hatten eine sehr schöne Zeit, gestört haben uns die vielen Wespen.


    War das bei euch auch so schlimm?

    Die Wespen waren auch bei uns eine Plage, frühstücken im freien war leider nicht möglich.

    Viele Grüße

    Torsten

    Mein Fazit:

    Zweibeiner und Vierbeiner haben sich hier auf Rügen wieder einmal sehr wohl gefühlt.

    Ich war sofort in der Natur…


    …und die beiden konnten ihre Radtouren ab Haustür unternehmen.

    Die Rückfahrt verlief unspektakulär, eine extra Stunde hat Hamburg wieder einmal gekostet, aber das kennt man ja schon. Ich bedanke mich für eurer Interesse, den Kommentaren und Likes.

    Viele Grüße Jack

    P.S. Neulich habe ich die beiden von Mein Schiff 4 reden gehört, das heißt wohl den nächsten Urlaub machen die ohne mich. ||

    Putbus


    Von den weiß gestrichenen Häusern der Rügener Fürstenresidenz leitet sich der Name Weiße Stadt her. Putbus wird aber auch Rosenstadt genannt, aufgrund der zahlreichen meist roten Rosenstöcke vor den historischen Gebäuden.

    Das Pädagogium zu Putbus war ein 1836 in Putbus auf Rügengegründetes Gymnasium. Die direkt am Putbuser Circus in einem das Ortsbild mitprägenden klassizistischem Gebäude angesiedelte Lehranstalt war zuerst als königliches, ab 1919 als staatliches Pädagogium eine höhere Bildungseinrichtung von ausgezeichnetem Ruf.

    Wir verpassten ganz knapp den rasenden Roland, mit dem wir gern zurückgefahren wären.

    geht gleich weiter...

    „Räucherschiff Berta“


    Die jüngste Stadt Rügens ist Putbus, hat jedoch mit dem Ortsteil Lauterbach das älteste Seebad der Insel. Der Weg dorthin führte am Selliner See vorbei, der einen Zugang zur Ostsee besitzt.

    Um diesen zu überqueren gibt es eine „Fähre“ nach Moritzdorf. Fährmann hol över hieß es dort. Der gute Mann hatte ordentlich zu tun. Nach einer Fahrt von nicht mal 1 Minute hatten wir das andere Ufer erreicht. :)

    Weiter ging es am Neuensiener See vorbei,

    Richtung Lauterbach. Dort gab es die moderne Wasserferienwelt „Im Jaich“…

    …und auch das Badehaus Goor. Mit Gründung des ersten pommerschen Seebades 1816 bei Lauterbach und der Errichtung des Badehauses Goor hielt die Bäderarchitektur auf der Insel Rügen Einzug. Nach einer umfangreichen Sanierung und Rekonstruktion wurde der Hauptbau im April 2007 mit modernen Anbauten zu einem Kurhotel erweitert und mit dem Namen „Hotel Badehaus Goor“ wieder eröffnet.

    Gegen Mittag wurde es Zeit „Berta“ zu besuchen, wiederum ein Tipp von unserem Vermieter.

    Wenigstens einmal Fisch essen sollte man bei einem Besuch auf Rügen, der Fischfang hat hier eine lange Tradition. Auf der Berta, einem hölzernen Fischerboot im Ruhestand, gab es wirklich leckere Fischbrötchen in einem urigen Ambiente. Wir setzten uns an den fischförmigen Tisch im Inneren des Schiffes. Seefest sollte man sein, auch ein Schiff im Hafen schaukelt auf dem Wasser.


    Ein kurzes Stück weiter konnte man sehr gut die Insel Vilm sehen. 1959 wurde Vilm für die öffentliche Nutzung gesperrt und als Urlaubsdomizil für den Ministerrat der DDR genutzt. Aus dieser Zeit stammen die heute noch vorhandenen elf Gebäude im Stil einer Fischersiedlung. Hinzu kommen ein Verwaltungsbau sowie Wirtschaftsgebäude. Als einziges älteres Gebäude blieb ein ehemaliges Stallgebäude erhalten. Vilm war nun regelmäßiges Ferienziel für hochgestellte DDR-Politiker und Mitarbeiter des Ministerrats.

    Seit dem Herbst 1990 gehört die Insel zum Biosphärenreservat Südost Rügen. Ab 1990 wurde Vilm beschränkt wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Von März bis Oktober können täglich bis zu 30 Besucher unter autorisierter Führung die Insel betreten.

    geht gleich weiter...

    Ab auf die Bäume

    Ich begnüge mich ja mit schnüffeln und Holz sammeln und auch ab und zu an den Baum pinkeln ;),

    aber die beiden mussten es ja übertreiben und 40 Meter hoch in die Bäume gehen. Im Baumwipfelpfad des Naturerbe Zentrums Rügen in Prora.

    Der 40 Meter hohe Aussichtsturm in der Mitte des Pfades erlaubt einen weiten Blick in die Rügener Landschaft. Auf einer Gesamthöhe von 82 Metern über dem Meeresspiegel zeigen sich bei guter Sicht sogar die Kirchturmspitzen von Stralsund und die Pylonen der Rügenbrücke. Mit ein wenig Glück lassen sich von dem Turm, der einem Adlerhorst nachempfunden wurde, die heimischen Seeadler der umliegenden Wälder auf ihren Ausflügen beobachten.

    Am nächsten Tag ging es nach „Berta“ in die jüngste Stadt Rügens.

    Viele Grüße Jack

    Badetag

    Meine tägliche morgendliche Runde durch die Granitz. Ich hörte schließlich auch meinen „Ruf der Freiheit“. :P

    Anschließend ab ins Wasser, wir sind zum Hundestrand nach Lobbe gefahren, der war viel besser als der bei der Seebrücke.

    Kurze Verschnaufpause…

    …dann ging es weiter.

    Gegen Nachmittag sind wir wieder zurück, ich konnte ausruhen und die beiden hatten noch eine Tour mit dem Rad gemacht.

    Der schwarze See

    Der Schwarze See gehört zur Gemarkung von Sellin und befindet sich im Wald- und Naturschutzgebiet Granitz.

    Die Fläche des Sees beträgt 23 Hektar, seine größte Tiefe 15 Meter und die Höhe des Seespiegels über dem Meeresspiegel 54,2 m ü. NN. Der nährstoffarme See gehört zu dem sehr seltenen Gewässertyp des sogenannten Kesselsees. Über einen kleinen Holzsteg kann man bis an den Schwarzen See gelangen und genießt neben den Blick auf Seerosen einen tollen Rundumblick über den ruhig gelegenen See. Diesen See zu besuchen war ein Tipp unseres Vermieters. Die Ruhe war himmlisch.

    Ein weiterer Tipp war, etwas Brot oder Brötchen mitzunehmen, dann wurde es unruhig im See.

    Wir sahen „fliegende Fische“…

    …und auch wenn es etwas schwer zu erkennen ist, einen Seeadler. Das war ein besonderes Erlebnis.


    geht gleich weiter...

    Anschließend wurde mit mir noch eine große Runde durch die Wälder der Granitz gemacht, denn den Abend musste ich allein verbringen…

    …die beiden hatten Karten für die heutige Vorstellung der Störtebeker Festspiele, den eigentlichen Grund der Reise.


    Da hätte ich auch den Hofhund spielen können. :)

    Das Feuerwerk soll sehr schön gewesen sein, aber für mich wäre das nix.

    War wohl ganz amüsant, sie kamen gutgelaunt wieder nach Hause.

    Am nächsten Tag hatte ich meinen Strandtag.8)

    Viele Grüße Jack

    Moin zusammen,

    eine schöne Woche liegt hinter mir, wir sind wieder zurück aus Sellin. Die Autofahrt zur Insel Rügen dauerte rund 5 Stunden, die ich in meiner „Heckkabine“ verbracht hatte. Diese hatte allerdings Sichtbehinderung weil die beiden ihre E-Bikes mitgenommen hatten. ;)

    Die Rügenbrücke ist (noch) Deutschlands größte Schrägseil­brücke und verbindet Deutschlands größte Insel mit dem Festland. Wie eine überdimensionale Stimm­gabel erhebt sich der Pylon über den Strelasund. Die Brücke ist mit einer Höhe von knapp 128 Metern längst ein Wahrzeichen Stralsunds. Wir hatten freie Fahrt, es war Sonntag.


    Und da war sie nun, unsere „Erna“, ziemlich unscheinbar stand sie da…

    …und lag am Stadtrand von Sellin, was für mich natürlich ausgezeichnet war. :S

    Das Häuschen war sehr komfortabel eingerichtet.

    Ich hatte mir natürlich gleich meinen Platz ausgesucht und war auch ein wenig platt.

    Anschließend ging es noch zur Seebrücke Sellin, nebenan war ein Hundestrand.

    Hallo Freunde der tierischen Reiseberichte,

    am Sonntag geht es nach Sellin, auf die wunderschöne Insel Rügen.....und ich darf mit.

    Eigentlich wollten die beiden nur die Störtebecker Festspiele besuchen, aber dann hatte ich sie mit meinen Kulleraugen angeschaut

    und konnte sie überreden eine Woche zu bleiben, mit mir.8o

    Leider gibt es Dank der neuen dsgvo nur Bilder aus meiner Sicht, also Gräser, Bäume und natürlich Wasser........mal sehen ob er das hinbekommt;)

    Auf alle Fälle hat das Ferienhäuschen einen lustigen Namen, "Erna", soll aber total hundegerecht sein und nah am Hundestrand.

    Mein letzter Rügenurlaub liegt schon ein wenig zurück.


    In diesem Sinne,

    Jack

    P.S. liebe Admins, XXX

    Moin zusammen,

    da Hunde nicht unter dem neuen Datenschutzgesetz fallen haben wir einmal den Bericht mit Bildern neu belebt.:)

    Etwas mühsam, aber schöner als mit Linkdateien.

    Anschließend hatte die Signaturverwaltung Probleme mit den 500 Zeichen=O

    Gruß Jack

    ....ob die anderen Reiseberichte geändert werden, wer weiss.