Wir habe heute die Info über den stornierten Flug Dus nach Berlin und dann nach NY bekommen. Fliegen nun von DUS nach Frankfurt und dann nach NY mit LH. Kosten für Sitzplatzreservierung sind weg und werden nicht erstattet. Wohl nicht zu ändern.
Wir versuchen gerade ebenfalls die Ruhe zu bewahren und sind sehr enttäuscht von der Kommunikationspolitik von TUI Cruises. Auch für uns sind die letzten drei Ziele in der Karibik sehr von Bedeutung und auch das Kennedy Space Center, welches wohl noch nicht geöffnet haben soll. Obwohl auf der Internetseite davon nichts steht. Tui uns dies aber auf Nachfrage mitgeteilt hat.
Nachfolgend mal für alle die Antwort von TUI, welche wir auf unsere Nachfrage hin gestern bekommen haben. Passt alles irgendwie nicht zusammen. War wohl eine Antwort, welche für eine frühere Reise bestimmt war....
[tt][/Die Sicherheit von Gästen und Besatzungsmitgliedern hat für TUI Cruises jederzeit höchste Priorität. Deswegen haben wir in den letzten Tagen sorgfältig geprüft, ob mit Hinblick auf die Schäden des Hurrikans Irma an der US-amerikanischen Ostküste, eine Einhaltung des Fahrplanes der kommenden Reise „New York mit Bahamas“ der Mein Schiff 6 möglich ist. Nach intensiver Analyse aller Informationen, die wir durch unsere Partner* bekommen haben, haben wir uns dafür entschieden, die Route wie geplant anzutreten. Wir sind davon überzeugt, dass wir unseren Gästen eine schöne Reise und vor allem sichere Kreuzfahrt bieten können.
Mit Charleston, Port Canaveral, Miami und Nassau sind alle Häfen entlang unserer Route bereits wieder für den Schiffsverkehr geöffnet. In keinem der Häfen sind größere Schäden zu verzeichnen.
Wir bitten um Verständnis, dass bei den Landausflügen aufgrund dieser Naturkatastrophe möglicherweise mit Einschränkungen gerechnet werden muss. Wir sind in engen Kontakt mit unseren Landausflugsagenturen vor Ort, um ein attraktives Angebot zu gewährleisten. Sowohl in Charleston als auch in Nassau werden zum jetzigen Zeitpunkt alle Landausflüge ohne Einschränkungen durchgeführt werden können. Die Disney-Themenparks und Universal-Studios in der Nähe von Port Canaveral sind auch bereits wieder geöffnet. Leider ist das Kennedy Space Center zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht offen. Wir hoffen, dass die dortigen Schäden an der Wasserversorgung bis zu unserem Anlauf in Port Canaveral am 20.9.2017 wieder behoben sind. Inwiefern das Ausflugsprogramm für den Anlauf in Miami am 21.9.2017 reibungslos durchgeführt werden kann, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen. Wir sind aber guter Dinge, dass alle Ausflüge wie geplant stattfinden können. Ein Update über den Stand vor Ort werden wir Ende der Woche bekommen.
Wir sind uns bewusst, dass der Hurrikan Irma auch in einigen von uns angelaufenen karibischen Häfen große Schäden verursacht hat. Mit unseren Partnern vor Ort*prüfen wir sehr genau, ob es möglich ist, die betroffenen Ziele St. Maarten, Tortola und St. Thomas, die wir nur einige wenige Mal ansteuern, anzulaufen.
Da die geplanten Anläufe der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 6 erst in mehreren Wochen stattfinden, haben wir uns dazu entschlossen, uns mit der Entscheidung, ob die Häfen angelaufen werden, noch etwas Zeit zu lassen. Die Aufbauarbeiten vor Ort laufen auf Hochtouren und gerade jetzt, wird der Tourismus noch stärker benötigt als zuvor. Grundsätzlich sind aber die weiteren Häfen nicht betroffen.
Natürlich behalten wir uns aber vor, mit Blick auf die Entwicklung vor Ort, gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und unsere Gäste umgehend darüber zu informieren. Es werden im Hintergrund bereits Alternativfahrpläne erarbeitet, um entsprechend schnell reagieren zu können.
*Zu unseren Partnern zählen lokale und nationale Sicherheitskräfte, Hafenämter, Hafenagenten, Landausflugsagenturen sowie die Krisenstäbe unserer Mutterkonzerne, der TUI AG aus Hannover und Royal Caribbean Cruises Ltd., der zweitgrößten Kreuzfahrtgesellschaft der Welt mit Sitz in Miami. Entscheidungen werden auf der Grundlage dieser Bewertungen und den Reisehinweisen der Regierungen und Sicherhei]