Beiträge von seyfan

    Ich war auch schon im Klanghaus bei einer Vorstellung mit einem Streichquartett (Film- und Musicalmelodien). Das war schon sehr schön.


    Ich finde aber, da man hat ein großes Theater hat, sollte man dieses effizent nutzen. Bei 2 Bühnen auf einem Schiff, die vielleicht nur ein-, zweimal am Tag genutzt werden, kann man ja die Vorstellungen nur im Theater zeigen. Bei kleineren Veranstaltungen erst die unteren Ränge füllen, ehe man die oberen öffnet, damit das Theater bei weniger Publikum nicht so leer ausschaut. TC wirbt ja beim Klanghaus mit Hallervorden. Denke aber mal, wenn der dann wirklich kommt, wird's Klanghaus wohl zu klein sein.


    Der 2-stöckige Bereich vom Klanghaus kann so für andere Zwecke verwendet werden. Neue Bars / Restaurants oder den Platz für vorhandene verwenden, oder den Wellnessbereich erweitern oder ... Die schon auf der MS3 waren, wissen ja, das da TC die Hauptrestaurants bissl knapp geplant haben.

    Ich weiß noch nicht ob ich es gut finden werde, weil ich mir denke, ich kann das Fenster ja nicht aufmachen, also brauch ich auch keines und soviel kann man auf Deck 3 auch nicht sehen wenn man dazum Fenster raussieht


    Waren ja bei uns nur 50 Euro Aufpreis zur Innenkabine. Wenn das Fenster aufgegangen wäre, hätte wohl bei unserer Reise die Kabine öfter unter Wasser gestanden. Also zu sehen gibt es schon was, den Wellengang, das Lotsenboot, den Trubel im Hafen ... . Aber wie gesagt, Innenkabine hätte auch gereicht und für einen moderaten Aufpreis nehmen wir auch gern das Tageslicht mit, sonst wird dieser eher in Urlaubsverlängerungen oder weitere Reisen gesteckt.

    Klar, Balkonkabine ist deutlich teurer. Aber für mich gilt, dass ich nur Reisen buche, bei denen das noch finanziell "drin" ist. Sprich: lieber 7 Tage Mittelmeer in der Balkonkabine als 2 Wochen Karibik oder Nordmeer (meine Traumziele) in der Innenkabine.


    Bei mir ist es umgedreht. Ich nehme für den gleichen Preis dann lieber 2 Wochen Karibik oder Nordmeer in der Innenkabine. Ich bin eh nur zum schlafen in der Kabine und wenn ich was sehen will geh ich eben an Deck. Bin sonst eher aber der Außenkabinenfan, also nah am Wasser, hab aber mit Innenkabinen auch kein Problem.


    Bei der letzten Reise mit der MS3 haben wir Flug und Transfers nach und auf Gran Canaria unabhängig vom Schiff gebucht und uns eben für eine Außenkabine entschieden. Dafür haben wir uns dann noch vor der Einschiffung 5 Tage GC gegönnt. Erst Hotel dann Schiff, wegen der Steigerung.

    Kennt von Euch einer die Außenkabinen auf Deck3 ?????


    Ich persönlich mag sehr gern im "Keller" schlafen - wo ist man den sonst auf dem Schiff näher am Wasser als da.


    Wir hatten im Februar eine Außenkabine auf Deck 3 zugewiesen bekommen (3101) und die war außerdem noch barrierefrei. In der Kabine hätte man Partys feiern können, so groß war diese. Sehr viel Stauraum und sämtliche Koffer haben unters Bett gepasst. Im Bad konnte man zu zweit duschen und trotz bodenebener Dusche mit Duschvorhang stand das Bad nie unter Wasser.


    Das man sich ins Fenster setzten konnte, hat mir auch sehr gut gefallen. Bei dem Seegang, den wir hatten, war das ein besonderes Erlebnis, wenn das Meer ans Fenster klopft.


    Ganz geräuscharm war die Kabine dann aber doch nicht. Das müssen wohl irgendwelche Fahrtgeräusche gewesen sein oder irgendwelche Leitungen in der Außenwand. Gehört hat man diese nur unterwegs und nicht im Hafen. Bei hohem Seegang hat die Kabine auch ganz schön geknarrt. Geräusche von Klimaanlage, Nachbarkabinen und Nachbartoiletten hatten wir keine.


    Wir haben trotzdem gut geschlafen - lag wohl an den Betten ;) - und würden jederzeit wieder diese Kabine nehmen.


    Passen die Koffer in normalen Kabinen auch unters Bett?


    Wie war es denn bei Euch in den Außenkabinen auf Deck 3?

    Die Außenalster-Bar war auch bei unserer Reise sehr gut besucht. Vor allem das Essen war da sehr lecker und die Jungs waren sehr flink am Grill, was man aber vom Service nicht sagen kann - an einem Abend wurde ich nicht einmal gefragt ob ich etwas zu trinken haben möchte und da war nicht mal richtig was los. Wenn dann die komischen Holzmöbel und der Automatenkaffee durch was besseres ersetzt würden, wäre es perfekt. Billig fand ich die Machart der Sonnensegel. Bei der Planung wohl vergessen und im nachhinein schnell hingezaubert. Da hätte man designerisch sich etwas mehr einfallen lassen können, genau wie beim "Blauen Balkon" - wohl eher "Brauner Balkon" mit Blick aufs Promenadendeck. Das haben andere Reedereien besser umgesetzt.

    Bei unserer ersten Reise mit der MS1 haben wir an der Fleischverkostung im "Surf & Turf" teilgenommen - sehr empfehlenswert und waren auch öfters in der "Naschbar".


    Diesmal haben wir die Café-Lounge getestet und waren nicht nur einmal da. Super war auch die Aussicht beim verlassen von Madeira.


    Getestet haben wir die 5 Sorten Trinkschokolade, auch zu zweit - war viel zu viel und hätte auch für 4 Personen gereicht. Da kann man auch mal sehen wie unterschiedlich Schokolade in seiner festen oder flüssigen Form schmeckt. Als Trinkschokolade perfekt, aber als reine Schokolade nicht mein Geschmack, bei anderen Sorten war es genau umgedreht.


    Der Hammer war aber der Kaffee. Hier auf jeden Fall den "Café Oriental" probieren!!! Für diesen hab ich gern mehrmals die 2 Euro ausgegeben. Eigentlich ja nur 1,10 Euro wenn man die Praline mit einberechnet, die glaub ich auf der MS1 Ende 2013 nur 50 Cent kam.


    Schade das an diese Stelle auf der MS5 das "Hanami" kommt, welches nur am Abend geöffnet hat. Somit geht ein sehr schöner Platz verloren, vor allem tagsüber. Bereiche mit schönen Ausblicken sollten ganztags zum Einsatz kommen, am Abend hat man ja nix von denen.

    Wir waren Ende Februar auf der MS3 und haben alle Restaurants (bis auf die Aufpreispflichtigen) durchprobiert. Am schlechtesten fanden wir das "Tag und Nacht Bistro". War alles lasch gewürzt und irgendwie abgestanden. Das einzige was ging war die Pizza, aber auch der fehlte das gewisse Etwas. Vielleicht darf man da nicht zu Abend essen und das Bistro nur tagsüber nutzen.


    Eine super Alternative war hier die Aussenalster-Bar. Echt lecker - knusprige Pommes, Hotdogs, Cheeseburger und vor allem das Thunfischsteak war der Hammer.