Beiträge von Emmalotta

    @ all: Idee für EINEN gemeinsamen Reisebericht nach der Forumsfahrt:


    Hab mir gerade überlegt, dass alle Foris, die nicht mit on Tour sind, bestimmt auf einen Reisebericht warten - aber es gäbe 19 Reiseberichte, wenn alle hier mitreisenden Foris einen schreiben würden ... und wer will schon 19 Berichte von derselben Reise lesen. Andererseits erlebt ja jeder etwas anderes unterwegs und hat auch seine ganz persönlichen Eindrücke, die unbedingt interessant sind.


    Deshalb kam mir folgende Idee:


    Wie wäre es, wenn wir mehrereThreads anlegen mit dem Titel "Reisebericht der Forumsfahrt ....", aufgeteilt in die einzelnen Tage. Dann könnten alle jeweils unter "Countdown (Vorbereitung, Anreise)", "Tag 1 ....", "Tag 2...." usw. schreiben, was sie wie erlebt haben, ihre Fotos dazu posten, und alle Leser könnten so (wenn sie wollen) die Reise Stück für Stück aus unterschiedlichsten Perspektiven miterleben.


    Was meint Ihr dazu? Oder habt Ihr eine andere Idee??


    LG,
    Emma

    Hi Ute @letthesunshine - da sehen wir uns ja vielleicht am wuseligen check-in in Kiel :thumbup: Ich wünsche Euch auch eine wunderbare Reise und uns gemeinsam wenigstens regenfreies Wetter!


    Und zum Packen: Die Schuhe sind das eigentliche Problem: Sandälchen für sommerliches Wetter passen massig in den Koffer und sind auch abends im Restaurant tragbar. Aber herbstliches Outfit braucht Sneaker oder so, die wiegen und nehmen viel Platz weg. Und mit Jeans, Funktionsjacke und Schnürschuhen möchte ich auch nicht unbedingt abends in's Atlantik gehen ...


    Ach herrjeh, was haben wir für Luxusprobleme!!! :love: Aber damit kriegt man die letzten, zähen Tage des Wartens und Vorfreuens einfach schneller rum :P


    LG,
    Emma

    Kleid kommt bei mir nicht in den Koffer


    Zwei Stoffhosen und div. Oberteile mit mehr oder weniger Stoff und ein Blazer müssen für "chic auf Schiff" reichen


    Ohh ... gute Idee - das merk ich mir mal!


    Stiefeletten, feste Schuhe, Pumps, Sandalette die Badelatschen.


    Tja... die Schuhe sind auch mein Problem :huh:


    Dietmar uns ich packen nur einen Koffer, der von TEFRA am 18.08. abgeholt wird.


    Ich packe auch nur einen Koffer (aber einen großen, und nur für mich :P ) den TEFRA auch bei mir am 18. abholt - hoffentlich können die in Kiel die MS 4 und MS 5 auseinanderhalten, die da gleichzeitig liegen ... :/;( :wacko:


    Liebe Leute, es wird ernst!!! :thumbup:


    Freut sich
    Emma

    Genau vor dieser Herausforderung stehe ich auch gerade


    Ach @Manu79 , Ihr Männer habt es da doch so viel einfacher: 3 Jeans, 5 T-Shirts, 2 Pullover, 1x Ersatzschuhe, Jacke, fertig. 8)


    Wir Frauen dagegen haben es sooooooooooo viel schwerer:


    Sommerhosen und T-Shirts - diverse Sandalen, Flipflops unabdingbar, plus passende Handtasche.
    Jeans und Pulli - je ein Paar passende Sneaker pro Jeans unabdingbar. Plus passende Handtasche. Plus passendes Tuch. Eventuell Bluse zum Drunterziehen. Und eine Jacke, die man, wenn es überraschend wärmer wird, um die Hüfte schlingen kann (geht mit Outdoor-Jacken nicht so gut)
    Schirm! Die an Bord verteilten Regenpellen sind zwar nützlich, aber nicht wirklich kleidsam ...


    Sommerkleid für's abendliche Essengehen - Sandalen sind ok. Plus Handtäschchen. Also eher easy :)
    Eher herbstliches Outfit für's Essengehen bedeutet aber: Kleid plus Tuch oder Jäckchen, dazu Pumps einpacken, womöglich auch noch Strumpfhosen. <X


    5x umziehen pro Tag: Legeres zum Frühstück, Outfit für den Landgang, danach Bequemes an Bord, dann was "Gehobeneres" zum Essengehen, anschließend was Warmes für die AAb. :evil:


    Uff! Abgesehen von dem Zeitaufwand, jeden Tag neu entscheiden zu müssen, welche Klamotte jetzt die richtige ist (und Entscheiden dauert bei uns Mädels bekanntlich!), reicht auch mein größter Koffer nicht aus, um für alles gewappnet zu sein :wacko:


    Aber jetzt mal :joke: beiseite: Ich werfe gerade zum dritten Mal meine Packliste über den Haufen :rolleyes:


    LG,
    Emma - die sich trotzdem wie Bolle auf die Reise freut!!

    Liebe Siegrid,
    bei Eurer extrem nördlichen Tour würde es mir genauso gehen - da nimmt man ja lieber einen Pulli mehr als zu wenig mit und braucht für die Abende auf dem Schiff wiederum dünnere Klamotten ... Ich gehe schon auf der nur 6tägigen Forumskreuzfahrt, die nur bis Stavanger hoch führt, mit einem 20 kg-Koffer an Bord - sicher ist sicher, und TeFra transportiert ihn ja für mich 8o


    Ich finde es ganz toll, wie Ihr Eurer Leidenschaft frönt und alles mitnehmt, was das Leben zu bieten hat! Die Zeit, wo man mehr oder weniger "hinterm Ofen" sitzen wird/muss, kommt ja irgendwann für jeden von uns. Und dann hat man vorher nichts versäumt und kann in Erinnerungen schwelgen!


    In diesem Sinne wünsche ich Euch eine ganz wunderbare, erlebnisreiche Reise und uns hier wieder Eure tollen Live-Berichte.


    LG,
    Emma

    Auf Anregung von @Regina stell ich hier mal meine Venedig-Tipps rein, gesammelt bei 5 einwöchigen Aufenthalten:


    Wenn man am Flughafen Marco Polo ankommt:

    • Mit dem Aero-Bus Nr. 5 in ca. 20 Minuten zur Piazzale Roma, von dort mit dem People-Mover (eine Art Zahnradbahn) zur Stazione Marittima. Vorteil: kostet nur 5 Euro plus 1,50 Euro. Nachteil: mit schweren Koffern ein beschwerlicher Weg
    • Mit der blauen Alilaguna-Linie vom Flughafen auf dem Wasserweg direkt zur Stazione Marittima. Die Fahrt dauert zwar 1,5 Stunden, weil sie um die gesamte Lagune herumführt, ist aber ein Erlebnis eigener Art. Vorteil: Sightseeing per Mini-Cruise vor der eigentlichen Kreuzfahrt, keine langen Wege. Nachteil: 15 Euro pro Person


    Landgang in Venedig:

    • Tagesticket für die Vaporetti (Wasserbusse) kostet für 24 Stunden 20 Euro (2 Tage 30 Euro). Die gibt es in den Venezia Unica ticket offices, z.B. am Flughafen, auf der Piazzale roma etc. Das ist zwar ein stolzer Preis, der sich aber lohnt – man fährt wirklich viel, die Fahrten selbst sind schon ein Erlebnis und wenn man sich müde gelaufen hat, kann man vor der Rückkehr zum Schiff noch mal komplett den Canal Grande rauf und runter oder um die ganze Lagune fahren… Die Haltestellen sind so gut ausgeschildert, dass man immer das richtige Boot findet. Man hält die Karte an jeder Haltestelle vor dem Einsteigen an einen Kartenleser. Achtung: die ACTV-Tickets gelten nicht für die Linien 16, 19, Alilaguna and Casino. Aber die braucht man auch nicht beim Landgang in Venedig.
    • Man kann auf dem Markusplatz die Menschenmassen bestaunen, sollte sich aber von der Idee verabschieden, auf den Campanile zu steigen oder den Dogenpalast und San Marco von innen anzusehen – die Schlangen davor sind so lang, dass man Stunden mit Warten verschwendet. Wer mehrere Tage dort ist, könnte San Marco zum Gottesdienst besuchen – dann geht man einen Seiteneingang hinein und muss überhaupt nicht warten.
    • Noch ein Tipp zur Kirchenbesichtigung - es sind ja einfach so wahnsinnig viele (ich war 5x in Venedig und habe noch längst nicht alle gesehen!): unbedingtzu empfehlen ist die Kirche Santa Maria Glorioso dei Frari, wahnsinnig beeindruckend!! Dazu auch noch bedeutende Gemälde, Denkmäler, Skulpturen und Grabmäler berühmter Venezianer.
    • Tolles Museum für Moderne Kunst ist die Collezione Peggy Guggenheim, der Eintritt lohnt unbedingt. Und natürlich die Gallerie dell' Accademia, dort vorwiegend Alte Meister und viele Bilder aus dem Venedig früherer Jahrhunderte
    • Ein Besuch der Friedhofsinsel San Michele ist auch sehr zu empfehlen – sie hat eine faszinierende Atmosphäre und ist nie überlaufen. Von der Station Fondamente Nove aus geht's mit dem Vaporetto rüber (Station heißt dort Cimitero). Aber Achtung: beim Aussteigen gleich mal gucken, wann das letzte Boot zurück geht!!
    • Besonders ist auch ein Spaziergang durch das Ghetto im Stadtteil Cannaregio, auch hier eine ganz eigene Atmosphäre …
    • Wenn Ihr mal Pause machen, super leckeres Eis essen, einen Spritz oder Cappu trinken und dabei Schiffe gucken wollt, gibt es nur diese eine Adresse: Eiscafé da Nino am Canale della Guidecca, in der Nähe der Vaporetto-Haltestelle Zattere. Man sitzt quasi auf dem Wasser (großer hölzerner Ponton) in der allerersten Reihe. Und das zu völlig normalen Preisen.
    • Und falls Ihr mal Gondel fahren wollt - bloß keine Gondel mieten, total überteuert! Stattdessen in eine der Gondeln steigen, die einen als Fähre von einer Seite des Canal Grande zur anderen bringen, z.B. am Rialto. Nennen sich Traghetti, kosteten zuletzt 50 Cent und ist Abenteuer genug (die Venezianer lassen sich grundsätzlich im Stehen übersetzen, auch noch mit 90 Jahren - versucht das mal... oder besser nicht!) Da kann dann, wer will für 5 Euro zehnmal Gondel fahren :D
    • Zwei Tipps für besondere Adressen findet Ihr mit Bildern hier: Wo seid Ihr schon gewesen ? Hat es Euch dort gefallen ?

    Wer noch mehr wissen möchte, kann mich gerne fragen!


    LG,
    Emma

    Schön wäre es, wenn WIR ALLE uns spätestens am 2. Tag, Abends an der Außenalster-Bar treffen könnten (Uhrzeit ca. 21 Uhr) ...denn ich bin NEUGIERIG!


    Lieber Manuel, schön, dass wir Dich kennenlernen dürfen! Der 2.Tag passt für ein "offizielles" Treffen sehr gut, denn wir legen ja schon um 17 Uhr in Kopenhagen ab und sind bis 21 Uhr bestimmt alle "durchgefüttert" :P Ich fürchte nur, dass wir vielen Foris an der AAB um die Uhrzeit keine Plätze finden werden - außer Stehplätzen natürlich. Aber dann müssen wir eben improvisieren ... Es sei denn, pooldeck24 hat einen besonderen Draht zu TC und kann den für das Forumstreffen nutzen :rolleyes: Ich hab jedenfalls auf einer meiner MS-Reisen schon mal an der AAB einen langen Tisch mit Incentiv-Teilnehmern (oder so) erlebt.


    LG,
    Emma

    @Peter und @Chrisi


    Ich hatte vor Jahren auch einen "Burnout" - das ist nicht nur ein blödes Wort, sondern auch ein Etikett, das der Ernsthaftigkeit dieser Erkrankung absolut nicht gerecht wird, es war die schlimmste Krise meines Lebens - und ich brauchte ein ganzes Jahr, um mit Hilfe von Therapie und Reha aus dem rabenschwarzen Loch wieder heraus zu kommen. Insofern habe ich damit gerechnet und verstehe auch sehr gut, dass Ihr zur Zeit ganz andere Prioritäten habt als diese Forumskreuzfahrt.


    Danke, dass Du uns so offen informierst - was in einer solchen Situation sehr schwer ist - und danke an Manuel, der Euch vertritt.


    Ganz liebe Grüße,
    Emma

    Mal wieder klasse wir haben noch nix gehört und unsere 8. Kreuzfahrt mit TUICruises geht am13 los.
    Da bin ich mal gespannt ob das noch was gibt vor dem 13.08 . Geschrieben hab ich TC am Freitag 29.7.


    Micha, ich hab schon am 21.7. geschrieben und auch noch keine Antwort :huh: obwohl meine nächste Fahrt in 18 Tagen startet ... Aber wie gesagt, mir geht es vor allem um korrekte Zählung im Hinblick auf kommende Buchungen. Wenn das dann für meine 3. Cruise nicht klappt, danne eben zur 4. usw.


    Aber Euch mit der 8. Kreuzfahrt drücke ich alle Daumen und lasse Euch bei der postiven Beantwortung von TC gern den Vortritt! :love:


    LG,
    Emma

    Hier noch ein paar interessante Tipps, die ich für auf visitkopenhagen.dk gefunden hab:


    Copenhagen Free Walkings Tour bietet eine kostenlose Führung, die täglich um 11:00 Uhr am Kopenhagener Rathaus losgeht. Die Führungen finden bei jeder Witterung statt, es gilt jedoch eine Mindestteilnehmerzahl von fünf Gästen.Im Zuge der Führung erleben Sie unterschiedliche Höhepunkte Kopenhagens, wie beispielsweise Strøget, Tivoli (von außen), Nyhavn und Schloss Amalienborg, das Zuhause der ältesten Königsfamilie der Welt.Außerdem dürfen Sie sich darauf freuen, mehr über Märchen über Prinzen und Prinzessinnen, verheerende Schlachte, mutige Wikinger, Politiker und Kämpfe zu erfahren. Alle Führungen sind auf Englisch.


    Copenhagen Street Food auf der Papirøen (Papierinsel) in Kopenhagen ist der erste und einzige unverfälschte Streetfood-Markt. In den kleinen Marktwagen bekommen Sie köstliches, nachhaltiges Streetfood aus allen Ecken der Welt für nur 50 DKK - das Sie sich in der Markthalle oder in der Sonne mit Ausblick über das Hafengebiet der Stadt schmecken lassen können.


    www.copenhagenstreetfood.dk


    Kopenhagen City Bike
    Eine Serie neuer intelligenter Citybikes wurde in Kopenhagen und Frederiksberg entworfen. Sonderfunktionen, wie ein Tablet mit eingebautem GPS, weisen einfach den Weg durch die Stadt.Die Citybikes sind rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr verfügbar. Jedes Citybike hat ein Tablet mit Touchscreen, das für die Navigation und zum Zahlen verwendet wird und den Weg zu den Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen und Frederiksberg weist.
    Wenn Sie zum ersten Mal ein Citybike verwenden, geben Sie Ihre Kreditkartenangaben ein und entriegeln das Fahrrad mit Hilfe des kleinen Tablets, das sich in der Lenkstange befindet. Die Fahrräder können bei einer beliebigen Station innerhalb des Systems abgegeben werden.25 DKK pro Stunde, 200 DKK Pfand wird auf die Kreditkarte gebucht, das nach 2 Tagen wieder storniert wird, wenn das Rad abgegeben wurde. Vor der Buchung muss ein Account eingerichtet werden.
    www.bycyclen.dk