Beiträge von Wasserschnegge

    Leider habe ich keine Vorstellung, was mich an den Seetagen für Temperaturen erwarten

    Hallo picknicker,

    die Seetage sind wie Strandurlaub, da nimmt man morgens sein Päckchen und genießt den Tag. Vorsicht vor der Sonneneinstrahlung, die kann heftig sein. Kopfbedeckung nicht vergessen.

    Immer mal eine Veranstaltung im Inneren des Schiffes besuchen, den Balkon nutzen.


    So meine Vorschläge

    Gruß Wasserschnegge

    Zu unserem Wunschtermin im März des kommenden Jahres haben wir wieder eine AIDA-Reise geplant.

    Diesmal soll es in den Norden gehen. Das war bisher gar nicht unser Thema, aber da hier auch so viele Foris davon schwärmen, gibt es nun einen Testlauf.


    Es wird zum 2. Mal die AIDAnova sein, die uns zunächst in die Metropolen ab Hamburg schippern soll.
    Startpunkt Hamburg - Rotterdam - Zeebrügge - Cherbourg - Southampton und wieder zurück nach Hamburg.


    In der 2. Woche soll es dann nach Südschweden gehen. Die Häfen sind: Oslo - Kristiansand - Stavanger - Bergen und wieder zurück nach Hamburg.


    Wir verfügen über keinerlei Erfahrungen im Norden und sind sehr gespannt, wie die Passagierzahlen, das Wetter und die Ausflüge sich darstellen.

    War schon jemand auf diesen Touren unterwegs?
    Gibt es noch Reiseberichte aus den Vorjahren?

    Bin für Ideen dankbar.


    Gruß Wasserschnegge

    Hallo Alusru,

    wir waren auch einmal auf Mindelo, 2017. Die Markthalle kann man vom Hafen gut fußläufig erreichen.

    Am Nachmittag sind wir dann zum Strand. Hier ist der Weg noch kürzer.

    Den Bericht kannst du in meiner Signatur unter Reisebericht Mallorca trifft Karibik 2017 finden.

    Vielleicht kann das bei der Vorbereitung helfen.

    Liebe Grüße

    Wasserschnegge

    Hallo karida,

    meines Erachtens benötigst du für Barbados keinen Ausflug.

    Wir sind bisher (mindestens) 3 x bis zur Boatyard Bar gelaufen und haben dort die Bar, die Duschen und Toiletten genutzt.

    Eine Schnorcheltour unternommen und am Ende geduscht den Weg zurück zum Schiff angetreten. Bezahlt mit Kreditkarte!
    Lediglich in 2021 als aufgrund von Corona wenig Kreuzfahrttouristen dort waren haben wir für das Taxi zurück 5 $ bezahlt.

    Schau am besten in meiner Signatur. 3 x Transatlantik und hier auch Barbados.


    Ich wünsche euch eine schöne Reise.

    Gruß Wasserschnegge

    Wir haben bei Seavis die Touren mit Euro bezahlt.

    Den Taxifahrer jedoch mit Dollars. Je weniger ich tauschen muss, desto weniger muss ich mir Gedanken über den Kurs der Auslandswährung machen.


    In den Häfen, wo amerikanische Kreuzfahrtschiffe anlegen, geht (fast) alles mit Karte. Das ist super einfach.

    Wenn wir Touren im Vorfeld gebucht haben, haben wir für die jeweiligen Häfen einen Briefumschlag mit der Restzahlung vorbereitet und konnten den dann einfach aus dem Safe nehmen. Etwas Trinkgeld und persönliche Wünsche natürlich draufrechnen.

    Ich wünsche euch eine tolle Reise!

    Wasserschnegge

    Auch wir haben den Ausflug mit Seavis bereits 2 x mitgemacht.

    Es ist einfach viel angenehmer mit der kleinen Gruppe als mit dem TUI Ausflug, welchen wir jedoch auch 1x versucht haben.

    Etwas Spannung ist halt immer da. Finde ich den Transfer? Wie sind die Mitreisenden? Passt das Wetter am Reisetag.

    Gruß Wasserschnegge

    Hallo zusammen,


    ich habe dann noch einmal unsere Reiseberichte der Transatlantik-Touren von 2017, 2019 und 2021 in der Signatur verlinkt.

    Gelesen habe ich sie nicht noch einmal.

    Hier muss man sicher bei den Preisangaben etwas nach oben gehen. Bis auf Basseterre (St. Kitts) sind alle Ziele wenigstens bei einer Reise erwähnt.

    Vielleicht erleichtert es die Vorbereitung auf eine solche Reise.


    Liebe Grüße Wasserschnegge

    Für Athen würde ich den Transfer bei TUI buchen und den Zeitraum dort selbst gestalten. Hier ist sehr viel Verkehr und beim Taxi musst du sehr viel Puffer einplanen.

    Die Sehenswürdigkeiten sind aber gut zu erlaufen. Ebenfalls im genannten Reisebericht.


    Gruß Wasserschnegge

    Hallo Tigerente ,

    Schau mal in meiner Signatur.

    Da ist der Reisebericht von 2022 verlinkt.

    Bei weiteren Fragen kannst du mir au h eine PN schreiben.

    Liebe Grüße

    Wasserschnegge

    Im Anschluss an unsere Tour mit dem TukTuk bummelten wir noch durch die Stadt.


    In der Tourist-Info (es gibt eine vor dem Pile-Tor - hier fuhr der AIDA-Shuttle ab - und eine hinter der Stadtmauer) gibt es einen recht übersichtlichen Stadtplan. Die Entfernungen sind ja auch nicht groß.

    Gegenüber der Info gleich rechts hinter dem Stadt-Tor beim Onifro-Brunnen befindet sich außerdem ein Hard Rock Cafe mit sehr vielen Sitzplätzen und (sehr) kleinem Shop.




    Der Eintrittspreis für die Stadtmauer beträgt nun 35 € (nicht mehr Kuna). Leider können die kleinen Museen nicht mehr extra besucht werden. Es muss immer der Preis von 35 € bezahlt werden. Bei 2 Personen ganz schön happig X( .

    Zum gleichen Preis gibt es den Dubrovnik-Pass oder Dubrovnik Karte. Hier ist jedoch ein Online-Zugang, Herunterladen und Freischalten erforderlich. Das war unseren Mitreisenden zu schwierig, so dass sie sich für die 35 € für die Stadtmauer entschieden haben.


    Das kleine Museum im Sponza Palast aus dem 16. Jahrhundert ist kostenlos zu besichtigen. Hier befindet sich das Stadtarchiv, das als Museum der Öffentlichkeit zugänglich ist. Es hat das Erdbeben 1667 fast unbeschadet überstanden. Hier gibt es kroatische Sportler, Künstler, Regierungen anzusehen. In einem Nebenraum wird der gefallenen Soldaten des Krieges von 1991 - 1995 gedacht.


    Wer mit dem Wetter Glück hat und gerne Baden möchte: Das geht direkt am alten Hafen beim Aquarium rechts um die Ecke. Da gibt es Treppen ins Wasser, eine Möglichkeit auf den Steinen sitzend oder liegend sich zu trocknen und auch Duschen haben wir gesehen. Stand aber gerade ein Mann drunter, deshalb kein Bild.




    Die Buza Bar haben wir zwar gefunden. Jedoch gab es keinen einzigen Schattenplatz mehr und in der Sonne war es nicht auszuhalten. Hier kann ebenfalls gebadet werden.


    Ich hoffe, diese Informationen helfen euch bei den kommenden Reisen.



    Wenn ihr jedoch den Aufstieg in Richtung Minerva Festung (Stadttor nach links) auf euch nehmt, habt ihr vom Basketball-Feld einen guten Blick auf die Stadtmauer.

    Jedoch ist das Foundry Museum auch nicht mehr einzeln zu besichtigen. Man muss die 35 € teure Karte kaufen.


    Gruß Wasserschnegge

    Dubrovnik in Kroatien ist ein Ziel für viele Kreuzfahrten


    Wir haben uns für im Vorfeld eine E-TukTuk Tour (Dubrovnik in the palm of your hands-tour) entschieden und direkt beim Anbieter gebucht. Die Abholung erfolgte direkt am Hafenterminal. Für 4 Personen haben wir am Ende jeweils 35 Euro bezahlt.

    Ante fuhr mit uns zunächst über die Franjo Tudmann Brücke, um bei dem Blick auf Dubrovnik und das Bauwerk die ersten Erklärungen über seine Heimat weiterzugeben.


    Danach ging es in Richtung des Berges Srd, wo er jedoch auf der Hälfte des Berges noch einen Stopp einlegte.


    Hier bei Bosanka, mit Blick auf Dubrovnik konnten wir die unterschiedlichen Bebauungen durch die Römer und anderer Völker gut nachvollziehen und die Pläne für den Nachmittag verfestigen. Auch die unterschiedlichen Höhen der Stadtmauer sind von hier gut erkennbar.




    Es ging dann noch bis zur Seilbahnstation, wo es noch einmal eine tolle Aussicht gab und eine Toilettenpause möglich war.


    Wir hatten das Tourende dann am Altstadttor (Pile-Tor) vereinbart. Nach etwas mehr als 2 Stunden hatten wir dieses Ziel erreicht und verabschiedeten uns von Ante.

    Mit dem öffentlichen Bus (1A, 1B) kann man von hier zum Hafen zurückfahren. Der Preis betrug 1,73 €. Das Ticket kann am Kiosk gekauft werden.



    Gruß Wasserschnegge


    Ein Bummel zum Canal Grande, ein Eis und einige Fotos später besichtigten wir das Römisches Theater – Teatro Romano di Trieste.



    Danach nutzten wir den Aufzug (vielen Dank an die Foren-Schreiber :) !) und fuhren mit dem Lift zur Burg Castello di San Guisto und zur Kathedrale von Triest.




    Abwärts kamen wir laufend am Arc die Riccardo vorbei. Vom Platz de Unita de Italia aus ging es zurück an Bord.





    Eine schöne Tour!


    Gruß Wasserschnegge