Beiträge von salvatori

    Hallo salvatori wir haben sie Suiten nur auf der MS 4 und 5 kennengelernt. Es ist schön zu erfahren, wie es auf den neuen Schiffen so ist. Danke. Wir haben auch ein kurzes Video von der Himmel und Meer Suite, XLounge und X Sonnendeck auf der MS 5 gemacht. Das kann man hier leider nicht sein setzen.

    LG Monika

    Habt ihr Junior- oder nur die Himmel und Meer Suite kennengelernt. Mein Empfinden X-Sonnendeck / Himmel und Meer Suite ist folgende.

    Auf Deck 16 hat man sehr schöne Sonneninseln, die zum Verweilen einladen und da sie sich um 360° drehen lassen kann man im Schatten liegen oder in der Sonne braten. Was mir allerdings echt auf den Zeiger gegangen ist war der Krach von einem Lüfter. Was diesen Lärm verursacht hat kann ich nicht sagen (Abzug aus der Küche X-Lounge oder ein Kühllüfter der Radaranlage, keine Ahnung. Ich kann mir allerdings gut vorstellen das das auch in den H+M Suiten zu hören ist. Ich konnte leider niemanden der Suiten fragen.

    So, sind leider seit gestern wie der zu Hause und wie ist jetzt mein Feedback der JF?

    Ich selber habe das Gefühl, das diese Jungfernfahrt einer normalen Kreuzfahrt glich, bis auf die kleinen, süßen Aufmerksamkeiten abends auf der Kabine. Die Showacts bsz. Bands und Gruppen waren gut, mM nach aber nicht besser oder besonderer als auf einen normalen Kreuzfahrt. Auf der JF der MS4 habe ich irgenwie mehr Jungfernfahrtsgefühl gehabt als jetzt. Ich muss allerdings auch sagen das ich schon auf der JF der sechs ein abgeschwächtes Gefühl gehabt habe. Wir werden keine JF mehr machen.

    Klar haben die Suitengäste ein paar Vorteile, auf der neune MS1 sind sie mM nach sogar noch größer als auf den Schiffen MS3 - MS6.

    Zu den größeren Kabinen, die wir nicht brauchen, kommt ein größeres Bad mit Doppelwaschbecken, was wir als wirklichen Mehrwert der Kabine empfinden. Wie schon vorher erwähnt gibt es von Bogner für den Herren und von BVLGARI für die Damen was zum Duschen und pflegen.
    Das Bett steht mit Aussicht zur Tür, was morgens schon ziemlich g..l ist. Tässchen Kaffee und Blick nach draußen - herrlich. Zum größeren Fernseher kommt auch noch ne Playstation (noch nie benutzt). Leider hat TUI es nicht hinbekommen auf der neuen MS1 einen ungestörten Blick auf den Fernseher zu bekommen. So einen Planungsfehler kann man ausschließen wenn man nicht nur am Rechner plant. Ist aber auch nicht weiter schlimm für uns, da wir außer für Nachrichten eh das Dingen nicht anschalten. Ähm .... doch. Die Hintergrundmusik, bei der Routenkarte und den Kameras, ist mal richtig cool, somit benutzen wir, wenn wir auf der Kabine sind, den Fernseher als Radio.

    Toll ist auch der größere Balkon, auf dem zusätzliche Höckerchen für die Beine stehen. Eine kostenlose Minibar findet man auch nur noch auf den Suiten, wurden damals aus Umweltschutz (Stromverbrauch) abgeschafft aber außer das Wasser für die Landausflüge nutzen wir nicht, die Getränke an den Bars sind besser ;-)

    Da die X-Lounge auf der neuen MS1 größer geworden ist und auch doppelt so viele Suitengäste an Bord sind, haben wir uns auch öfters auf den Balkon zurückgezogen, somit entfällt auf der 1 der Mehrwert Ruhe wieder ein bisschen.

    Die X-Lounge, eine klasse Bar mit toller Aussicht nach vorne, hier kann man kostenlos Frühstücken, Mittag- und Abendessen und bis 19:00 Uhr bekommt man auch höherwertige Getränke kostenlos. Ich möchte nicht wissen wie viele Flaschen Champagner die Crew die letzte Woche aufgemacht habt. Zu dem X-Sonnendeck der alten Schiffe hat man auf der neuen MS1 noch eine X-Bar mit superbequemen Loungemöbeln.

    Einen weiteren X-Bereich gibt es am Heck auf Deck 6.

    Auch hier stehen bequeme Möbel, wir haben uns dort nicht weiter aufgehalten.

    Die erwähnten Geschenken schreibe ich mal der Jungfernfahrt zu, denn die haben wir in dieser Form bei den letzten Jungfernfahrten auch in einer Balkonkabine bekommen,

    Der Kapitänsempfang in der X-Lounge ist schon schön, sollte aber auch nicht überbewertet werden, denn bei so vielen Gästen bleibt der angetretenen Mannschaft nicht viel Zeit für ein Einzelgespräch.

    Auf die Brücke kommt man leider nur noch als Vielfahrer und das unabhängig von der Kabinenkategorie.

    Zu guter Letzt sollte man auch das kostenlose WLan erwähnen aber auch davon sollte man nicht zu viel erwarten, es ist schon ein bisschen langsam und innerhalb der Ferienzeit, wenn viele Kinder und Jugendliche an Bord sind kann man es komplett vergessen. Wir hatten auf der Fahrt über Silvester kaum die Möglichkeit über WhatApp Bilder zu verschicken. Da geht man besser von Bord ;-)

    So, leider seit gestern von der JF wieder zurück.

    Der Kaffee schmeckt auch gut, wobei bei uns der Ort, wo wir den Kaffee trinken auch eine Rolle spielt. Kaffee aus Kapselmaschinen trinken wir ausschließlich auf dem Schiff, denn ich stehe diesen Kapseln ablehnend gegenüber, denn mehr Müll kann man für eine Tasse Kaffee nicht erzeugen.

    Was ich blöd fand war der Aufstellort der Maschine, man kam nur schlecht an den Wassertank, um diesen wieder zu befüllen.

    Hallo ebenezer, erst einmal einen Dank für deinen tollen Reisebericht und die tollen Bilder. Wir waren mittlerweile drei Mal in Dubai. Das erste Mal mit Aufenthalt in drei unterschiedlichen Hotels, wie in der Wüste im Banyan Tree Al Wadi, dem Emirates Towers Dubai und dem Anatara the Palm und zwei Mal im Jumeirah Dar al Masyaf. Ich finde Dubai immer wieder eine Reise wert, es gibt immer wieder Neues zu entdecken und das Jumeirah Hotel ist einfach nur ein Traumhotel / Traumanlage mit dem Fluss und der morgendlichen Fahrt mit dem Abra zum Frühstück.Dein Hotel kenne ich auch, sind denn abends nicht die Dubai Fontains zu hören und stören die nicht?Beim letzten Aufenthalt in Dubai haben wir eine Fahrt über den Dubai Creek gemacht und auch da stand ich mit offenem Mund an der Reling und habe über die ganzen Bauwerke gestaunt

    Und wir für das „ Dar al Masyaf“ , weil wir dort immer mit dem Boot zum Früchstück fahren können.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sorry, Helmut, wenn ich hier in DEINEN Dubai RB platze.
    Jetzt bist du wieder dran mit Bildern. ;)

    Da sparst du für einen tollen Urlaub, wir waren schon zwei mal dort, eine tolle Hotelanlage und das Bötchenfahren ist immer wieder ein Erlebnis

    Das denke ich nun auch. Das ist kein AIDA-spezifisches Problem. Diese Gäste gibt es auch bei anderen Reedereien.

    Für mich ist das ein Versäumnis der Redereien, Sie sollten eine bessere Informationsstrategie fahren.
    Es müsste den Reiseunterlagen ein Infoblatt beigefügt werden die Gefahren und Ausbreitungmöglichkeiten von Viren auf einem Schiff erklären.


    Das wollte ich noch erwähnen:

    Auf einem anderen Schiff stand ein Mann beim Eingang vom Speisesaal, mit einer Desinfektionsflasche.
    Er hat jedem Vorbei gehenden einen Spritzer vom Mittel in die Hand gespritzt.
    Da gab es kaum jemanden der an ihm Vorbei ging, ohne die Hände desinfiziert zu haben!

    Diese Investition hat sich für das ganze Schiff, sehr gelohnt, (kein Virus!)
    Die Quote der nicht desinfizierten Hände ist auf diesem Schiff sehr niedrig!

    XENIA

    Auch auf der Mein Schiff Flotte sind viele Mitreisende die beim Betreten eines Restaurants ihre Hände nicht desinfizieren.
    Für mich gehört dort jemand hin der die Leute dann anspricht. Vielleicht wissen die Reisenden nicht so ganz was durch solche Missachtungen ausgelöst werden kann.

    Und ist gerade für unglaubliche 51,70€ versteigert worden. Ich werde unser nach der Fahrt auch verkaufen und bei der nächsten Fahrt davon ein Champus mehr schlürfen.......

    Wir haben 2011 unsere erste KF gemacht, eine Versuchsfahrt, gebucht über Tchibo mit einer Woche Hotelaufenthalt in der Dom. Rep.
    Auch wenn wir damals von vielen gehört hatten, ihr schlaft ja nur in der Kabine, haben wir eine Balkonkabine gebucht. Nach dem Betreten der Kabine und anschließend des Balkons waren wir vom ersten Augenblick an überzeugt das Richtige gebucht zu haben.
    Auch in der Karibik, wo man viel Zeit auf dem Pooldeck verbringt, ist es einfach toll morgens aufzustehen, die Tür zu öffnen und eine berauschende Aussicht auf eine neue Insel genießen zu können. Man macht sich einen Kaffee und genießt den Einlauf in einen neuen Hafen.
    Ebenso genießen wir es, uns mit einem Drink abends auf den Balkon zu setzen und einfach nur das Meeresrauschen zu genießen und den Tag ausklingen zu lassen.
    Klar ist es auch eine Kostenfrage, für uns haben wir nach dieser Fahrt entschieden, das Qualität vor Quantität geht, wir also lieber eine Reise weniger machen, dafür aber eine Balkonkabine buchen.

    @salvatori
    Sieht ja bislang nicht so aus, als ob es was Besonderes gibt. Aber vielleicht ist der Hafengeburtstag und das Auslaufen ja das Highlight. Ich habe insgesamt den Eindruck, dass die Specials an Bord weniger werden.
    VG Verena

    Wir lassen uns mal überraschen, sind aber auch noch nie aus Hamburg losgefahren - dann hätten wir schon ein Highlight :thumbsup:

    Wir haben jetzt, auf der Neuen MS1 wieder die JF gebucht. Die erste war auf der 4, da gab es mehr Bühnenprogramm und jeden tag eine kleines Präsent auf der Kabine. Die JF auf der MS6 war nicht wirklich besonders dolle, da haben wir die Fahr wegen der Route gemacht. Vielleicht haut TC jetzt mal wieder einen raus weil es ein neues Schiff ist

    [/quote]


    Ich hab meines heute bekommen, aber es fühlt sich nicht wie Stoff an sondern nach einer Art Neoprenanzugmaterial? So gummiartig?

    Es ist einfach eine nette Geste für mich von Tui Cruises und sollte ich zuviel von denen haben werden sie umfunktioniert (eins für diverse Ladekabel, eins für Nagellacke, eins für die Reiseapotheke... etc..) :thumbsup:

    Grüessli

    Claudia[/quote]

    Suitengäste bekommen ja jetzt eins aus Neopren

    Eigentlich bin ich auch ein Verfechter des Papiersparens und wenn es um neue Technik geht bin auch auch eher ein Nerd - aber ich habe irgendwie immer ein schlechtes Gefühl, meine Reiseunterlagen ausschließlich auf dem Smartphone zu haben.
    Was ist denn wenn einem das Dingen geklaut wird oder herunterfällt oder......... einfach mal der Akku leer ist, dann haste die A-Karte. Gut, wir lösen es so, das wird beide Telefone mit beiden Unterlagen versehen, ist aber auch wieder mehr Aufwand.

    Jetzt mal zu den Mäppchen - ich habe mir die ganzen Posts durchgelesen und muss mal wieder feststellen das doch viele Leute von Neid erfüllt sind.
    Wieso echauffieren sich hier so viele darüber das immer größerer Unterschied zwischen den Kabinen gemacht werden? Habt ihr mal darüber nachgedacht das ihr zu einem Kreis von Personen gehört die sich mehr erlauben können als ganz ganz viele Menschen hier in Deutschland. Ich finde auch interessant zu sehen wer solche Kommentare hier verfasst. In deren Signatur stehen oft mehr als 10 Kreuzfahrten, da wird teilweise so viel Geld ausgegeben.........
    Hier diskutiert niemand über einen Preisunterschied zwischen einer Innen- , Außen- und Balkonkabine!
    Warum nicht........ weil jeder meint, der Unterschied sei ja durch die Lage oder durch den Balkon gerechtfertigt.
    Denkt doch einfach mal darüber nach, worüber ihr euch aufregt........ geniest doch das was ihr habt und freut euch einfach auf eure nächsten Reisen und regt euch nicht über so´n Mäppchen auf, die Suiten zahlen eben min. 500,-€ p.P /Woche mehr, das sein ihnen doch ein Mäppchen neidlos gegönnt.

    Ich würde ganz anders vorgehen, ich würde jedem Erstfahrer eine Mäppchen für seine Reiseunterlagen geben, mit dem Hinweis darauf dieses doch für evtl. folgende Reisen weiter zu nutzen. Bei jeder weiteren Fahrt bekommt man die Reiseunterlagen dann in einem einfachen Umschlag.
    Die Unterscheidung zu Suitengästen würde ich wegfallen lassen

    Auf einer Vorfreudefahrt mit der MS5 haben wir auch mal eine Suite gebucht, dachten bis dahin das der Mehrpreis nicht den Mehrgewinn hat.
    Weit gefehlt. Auch wenn wir die größere Kabine und auch den größeren Balkon nicht unbedingt benötigen, das größere Bad ist allerdings ein echter Vorteil. Weiter geht es mit der X-Lounge und X-Sonnendeck und die Ruhe in diesen Räumlichkeiten Das war jetzt ausschlaggebend dafür das wir für die anstehende Jungfernfahrt der neuen MS1 und der Karibikreise mit der MS5 wieder Suite gebucht haben.

    ............................
    Tui könnte das Schiff als Mein Schiff behalten und umbenennen in „Mein Schiff Exclusive“ . Ein paar Umbauten vornehmen, noch exklusiver bauen und dann mit kleinen aber besonderen Routen um den Globus starten. Eine techn. Erneuerrung ist preiswerter als ein kompl Neubau.
    Die Gäste würden sich freuen und TUI könnte mehr verdienen. Win Win für alle!

    Das wäre auch mein Wunsch, von mir auch etwas teurer. Wir habe 2011 unsere erste fahrt mit der MS2 gemacht, mich würde es wirklich freuen wenn sie bliebe und so richtig aufbereitet würde.
    Dann könnte ich mir vorstellen das sie für Reisen in Ländern mir kleineren Häfen genutzt würde.
    Vielleicht sprechen die Kosten aber dagegen........