Beiträge von Sachsen-Single

    Wieso ? Sie nehmen das Geld wie vor Corona und 5000,- für eine Innenkabine mit 4 ausgefallenen Destinationen ist doch mal einen Post wert.

    Von Seite Tui kommt übrigens nicht mal eine Entschuldigung in Form einer Praline. Ein Paar fragte für die entgangenen Häfen nach einem Restaurantgutschein, welcher abgelehnt wurde.

    Du kannst gerne mal googeln und wirst auf jeder Reiserecht Seite feststellen das ausgefallene Häfen auf Kreuzfahren einen Nachlass zwischen 15-50% auf den Tagespreis bringen.

    Das hat nichts mit meckern zu tun. Und bei allem Verständnis für die Umstände für Tui, ich habe keinen Anspruch erhoben. Aber andere interessiert es nun mal, wie es auf dem Schiff ist.

    In die Moschee und in den Louvre kommt man nur mit der AlHosn App. Die ID haben wir bis heute nicht bekommen, auch andere Gäste nicht. An der Rezeption erhielten wir die Auskunft, das man sich damit nicht beschäftigt, weil es fürs Schiff nicht relevant ist. Deshalb werden diese Ausflüge auch nicht angeboten und man soll ja möglichst nichts individuell unternehmen, da verdienen sie ja nix. Was das Fiebermessen angeht, es ist eine Farce. Wir waren heute den dritten Tag nicht und auch nicht zum zweiten Antigen Test. Buch scheint man darüber nicht zu führen. Uns fiel das nur auf, da in den ersten Tagen bei der Rückkehr Fieber gemessen wurde, dann nicht mehr.

    Die Qualität der Reise hat nicht nachgelassen, weil es gerade gefragt wurde. Nur die Buffetrestaurants sind jetzt für uns gestorben. Wer gerne ausgiebig frühstückt, brauch sehr viel Geduld oder hat spätestens an der sechsten Theke den sechsten Teller in der Hand. Heute früh stand erst eine Schlange beim Händewaschen (es gibt halt Leute die die 20 sek einhalten) obwohl sie gerade aus der Dusche kommen. Dann alle an den Desi Spender und dann lange Schlange in der Backstube. Spätestens dort ist die Laune dahin.

    Wasabi Garnelen im Hanami sehr gut, Sushi weniger. Steakhaus hervorragend, außer Desserplatte und Laugenbrezeln von 3 Uhr morgens. Das geht gar nicht.

    Mitarbeiter alle sehr freundlich.

    Eins noch. Wir sind leidenschaftliche Bingo Spieler, aber die Gastgeber gehen gar nicht. Drei Tische bekamen gestern ein Los vor Beginn einfach so geschenkt. Das waren die Lieblinge vom Shuffle Bord. Die Zahlen werden erdreht, aber nicht der Reihe nach unten weggenommen. Ich habe was gesagt, darauf die Antwort das sie die B‘s gerne mal vorziehen um ein Bingo zu beschleunigen. Später fiel die letzte Kugel raus, wurde aber als erste genommen. Die beiden feiern sich und Gags machen nur sie. Wir gehen nicht mehr hin. Wenn Ihr noch fragen habt, nur zu. Liegen im Emirates am Pool.

    In Dubai reicht unsere CovApp, Abu Dhabi ist da schon strenger. Wir waren zwar im Falkenkrankenhaus, aber sonst machen wir alles auf eigene Faust. Dann musst Du immer den PCR Test vorzeigen. Dazu Deinen Ausweis und den Impfschutz. Fieber messen ist täglich, gestern waren wir dort, da ist es ausgefallen. Heute sind wir raus, ohne Fiebermessen. Rein kommt man manchmal so, manchmal so. Gestern früh sollten wir den zweiten Antigentest machen, fiel aber aus da wir auf Biketour waren. Später davon keine Rede.

    Da man aber täglich 5 Briefe auf der Kabine hat, kann von jetzt auf gleich alles wieder anders sein. Wir machen diese Woche nur noch Dinge auf eigene Faust.

    Die Route ist nun wieder die gleiche wie letzte Woche. Heute Dubai, dann zwei Tage Abu Dhabi, Sir Bani Yas, Seetag und 3 Tage Dubai. Die Behörden geben den Oman trotz monatelanger Anträge nicht frei, so gestern der Kapitän. Wird also vielleicht noch so weitergehen.

    Diese Woche gibt es aber wieder erstmalig eine Crew Show.

    Ja frag uns mal. Die neuen sind gerade angereist und gleich bedient. Die Kabinen waren aber heute schon 13 Uhr komplett fertig. Respekt. Das hat bei uns letzte Woche deutlich länger gedauert.

    Soeben kam die Durchsage, das alles wieder gestrichen werden muss. Kein Oman bis auf weiteres. Ich frage mich, was das soll. Heute Morgen das ok, drei Stunden später die erneute Absage. Man will uns schnellstens über den weiteren Reiseverlauf informieren. Denke aber der wird, wie letzte Woche.

    Morgen zusätzlich Dubai. Dienstag und Mittwoch Abu Dhabi, dann wieder nach Plan ohne Oman.

    Wir haben einen Elvis Imitator als Gastkünstler, der ist wirklich Mega. Ansonsten nichts Nennenswertes. Keine große Band, kein Show Ensemble, keine Theaterstücke wie man es früher gewohnt war. Keine nautische Stunde, keine Crew Show, alles minimalistisch. Aber eine Maskenpolizei im Theater. Wehe die Maske rutscht unter die Nase :P

    Nur 40 Leute dürfen zum Bingo, Anmeldung über die App, Geld übers Bordkonto, Gewinn auch.

    Sitzt man aber in der Bar und will spontan mitspielen, geht das auch. Obwohl die 40 Plätze ausgebucht waren. Tui hat an sehr vielen Ecken Widersprüche. Das Hygienekonzept ist durchdacht und wird auch durchgesetzt, aber im Fahrstuhl stehen nach der Rückkehr aufs Schiff eben 12 statt 4 Personen. Das Obst hat stark nachgelassen. Ananas und Melone gehen gar nicht.

    Wir sind auf dem Schiff und heute auf Sir Bani Yas. Was nächste Woche kommt, wissen wir auch nicht. Wir ahnen aber, das wir auf dieser 15 Tages Tour nur diese 3 Anläufe haben. Es nervt. Selbst das Ablegen in Dubai findet 0:00 Uhr statt, dann liegt das Schiff draußen und steht. Was soll es auch fahren, sind wir doch morgens in Abu Dhabi. Morgen ist der erste Seetag, den wir mit 4 Knoten fahren werden. Mit Kreuzfahrt hat das alles nichts zu tun. Buffet ist auch nicht freigegeben, das Schiff mal vor 8:30 Uhr verlassen ist auch nicht möglich, da man erst ab dann Fieber messen kann. Es nervt alles. Für 5000,- hatten wir uns das anders vorgestellt.

    Es ist ein großer schwarzer Bus mit der Aufschrift Dubai Mall. Es gibt sogar ein Haltestellenschild. Ihr könnt es nicht verfehlen. In der Dubai Mall gibt es nur eine einzige Abfahrtsstelle für Taxis, auch im Erdgeschoss in der Nähe des Wasserfalls und Nespresso Ladens. Kann man nicht verfehlen. Ranwinken könnt ihr Euch rund um die Mall nirgends ein Taxi, das ist denen strikt untersagt.

    Wer unbedingt auf den Burji will, geht aus dem Hafenterminal rechts zum kostenlosen Shuttle der Dubai Mall. Dort steigt ihr aus und folgt der Beschilderung im Erdgeschoss. Die Karten müsst ihr online vorher buchen. Den Tui Ausflug kann ich nicht empfehlen. Nur Stress. In der Mall, auf dem Turm und überhaupt. Macht es auf eigene Faust und genießt den Sonnenuntergang und anschließend die Fountains und das alles ohne Zeit im Nacken.

    Der Port ist auch wieder Rashid. Wenn Du am Flughafen landest, gehst du zunächst zum zweiten Test und dann zum Gepäckband. Dann gehst du zu den Bussen.


    Was die Pool Aufenthalte angeht: Ich suche mir Hotels aus die mir gefallen und schreibe denen ne Mail. Die sind meistens froh, wenn sie zusätzliche Gelder generieren können. Emirates kostet als Paar 575 DHM inkl. 200 für Essen. Im Ceasar Palace kostet es pro Person 75 Euro inkl. 35 Euro essen. Die Taxifahrt kommt natürlich noch dazu. Ich mache das seit Jahren so und habe nur gute Erfahrungen. Das Wohl des Gastes wird hier in der Regel auf ein sehr hohes Level gehoben. Und wer jetzt denkt, das alles sehr teuer ist irrt. Ein vergleichbarer Aufenthalt über Tui kostet meist 129 Euro pro Person inkl Transfer, beinhaltet aber auch nur 4-6 Stunden Badespass. So gebe ich weniger aus und kann auch noch bei Sonnenuntergang im Pool planschen. Manchmal findet man noch Gleichgesinnte vom Schiff und teilt sich ins Taxi ;)

    Am Anreisetag werden wir The Green Planet und La Mer besuchen. Mehr wollten wir an diesem Tag nicht planen, da wir nicht Wissen wie lange wir morgens auf dem Schiff bleiben müssen und wann wir abends wegen der Seerettungsübung zurück sein müssen. La Mer ist aber nur 15 min mit dem Taxi entfernt. Desweiteren haben wir eine Selbstfahrerbootstour und La Perle in Dubai gebucht. Den letzten Tag in Dubai verbringen wir im Ceasar Palace am Pool. In AbuDhabi stehe ich auch noch in Verhandlungen mit einem Hotel, muss aber das Grün in unserer App abwarten. Den Präsidentenpalast und den Louvre wollen wir erneut besuchen, das Falkenkrankenhaus nur wenn es vom Schiff aus angeboten wird. Kann aber sein, das dies immer noch wegen der Pandemie keine Touristen zulässt. Auf Sir Bani fahren wir auch einen Tag ins Hotel. Ich versuche noch den Antanara Ausflug den das Schiff anbietet auf eigene Faust zu machen. Aktuell geht der ja nur in die Bungalows mit dem kleinen Pool. Das große Hotel hat heute geantwortet, das sie keine Kreuzfahrtgäste aktuell empfangen dürfen. Alles in allem wird uns nicht langweilig.

    Die Inzidenz liegt nun bei 8,3 und ich gehe nicht davon aus, das die Regeln bis zum Ende unserer Reise wieder verschärft werden. Ich hab dieses Wochenende genutzt um für uns ein Programm auf die Beine zu stellen, denn wer weiß was bei Tui wird. Etwas Platz hab ich noch, denn ein paar Sachen haben wir noch ins Auge gefasst. Bis Freitag wird es aber noch stressig für uns und irgendwann muss man ja mal mit dem Ganzen abschließen. Ab Samstag starten wir dann hoffentlich alle in eine ruhige Zeit. Und in einer Woche legen wir ja schon fast ab :)

    Übrigens konnte ich nun auch das zweite Expo Ticket von Emirates kostenlos bekommen. Einfach den Filekey der zweiten Person nehmen. Damit kostet uns der Besuch so erstmal nichts. Wir werden die Expo am 06.11. besuchen, da wir auch das Flair im Dunkeln genießen wollen. Uns ist der Tui Ausflug einfach zu kurz und zu teuer. Die Metro Red Linie fährt bis zur Expo und 0:00 Uhr geht die letzte zurück. Das reicht dann auch. Außerdem gibt es kostenlose Shuttle Expo Busse.

    Alles in allem kostet der Tag also 8,- zzgl. Verzehr auf der Expo.


    Was sagt Ihr eigentlich zur Ausflugsbuchung ? Ich habe bis 0:00 Uhr gewartet und dann gibts zwei Tage zum Buchen. Was für ein Flop.