Beiträge von Suedsee1

    Na dann könnten wir doch ein Forumstreffen machen, oder??
    Man trifft sich auf einen Drink an der Bar ( fragt sich nur an welcher 8o ), quatscht ne Runde und zieht wieder von Dannen. Und wenn man sich zukünftig über den Weg läuft, weiß man wenigstens, dass man sich vorher im Forum ausgetauscht hat :thumbup:


    Wer macht mit??


    Stimmt, Malta ist schon was besonderes. Das wirkt alles so fremdländisch, wie aus einer anderen Zeit. Wir freuen uns schon wie Bolle, dass wir dort fast 3 Tage haben durch späte An und Abreise und den Durchfahrertag.

    @Suedsee1@Regina@waesserchen


    Ich geb Euch auf der Reise einen aus


    Gibts noch was, was man in Malta beachten/machen muss/sollte




    Ok, wann an der Diamantbar??


    Spaß !!!
    Nein, aber einen trinken könnten wir schon miteinander, oder?
    Ich finde solche Treffen immer total interessant, wenn man sich wochenlag geschrieben hat, welche Menschen und Typen so dahinter stecken.
    Da können Freundschaften ( war/ist bei uns schon geschehen mit einem Paar, welches wir wahrscheinlich so gar nicht kennengelernt hätten) entstehen, oder man kann mit keinem was persönlich anfangen.
    Aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt....


    Nur zur Info: ich such hier keinen Anschluß, nicht missverstehen....

    Runter vom Schiff, landet man eigentlich fast automatisch an einem Markt, den wir allerdings erst mittags besuchen wollten. Fehlentscheidung, da dieser nur am Vormittag ist
    Weiter über den Place Foch und den Place de General de Gaulle haben wir an der dahinter liegenden Straße den Bus ( ich glaube Linie 1) Richtung Iles de Sanginieres genommen. Spottbillig, um 1 € pro Strecke. Bis zur Endstation, von dort aus fußläufig zu den besagten Inseln, um die Landzunge herum und wieder zurück zum Bus. Schöner Aussichtspunkt, leichte Kletterpartie.
    Auf dem Rückweg an einem Strand ausgestiegen ( weiß leider den Namen nicht mehr), den wir bei der Hinfahrt schon als schön ausgeguckt hatten. Dort haben wir dann ausgiebig gebadet und als es uns ohne Sonnenschirm zu heiß wurde, sind wir mit dem Bus wieder nach Ajaccio zurück.Dort sind wir dann noch gemütlich durch die Stadt geschlendert, vorbei an Napoleons Geburtshaus, das auch ein Museum beinhaltet. Drin waren wir nicht, da die Kinder dazu keine Lust hatten.
    Es gibt überall kleine Restaurants und Cafes, man kann sich da schon auch vor Ort die Zeit vertreiben.


    Hab meinen Bericht, den ich meinen Mitreisenden geschrieben hatte, hier her verschoben. Danke an Nic, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass er hier besser für alle zugänglich ist! :thumbup:

    Danke für die Tipps.


    Frage noch zu Malta. Lohnt sich der Hop On Hop Off Bus ?


    Den haben wir dort nicht benutzt.
    Bei unsererm ersten Landgang auf Malta haben wir am Hafen uns ein Taxi genommen und wir haben eine Rundfahrt über die Insel gemacht. Die Taxifahrerin hat uns zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Plätzen gebracht und uns dann eine Zeit vorgegeben, damit wir alles schaffen. Das hat aber auch immer gut gereicht. Ich kann aber leider nicht mehr sagen, was das gekostet hat. Ich meine aber, es war günstiger als zu dritt mit dem Hop on Hop off.

    @ nic
    Danke für den Tip.Kann ich meine Texte da rein kopieren? Bin leider diesbezüglich etwas unbedarft....


    @ wässerchen
    Das ist natürlich die elegantere Möglichkeit, die es glaube ich vor 5 Jahren noch nicht gab ??
    Jedenfalls habe ich damals nirgens was darüber gelesen, aber den Tip mit dem Parkhaus gab es damals schon.
    Dann nehmen wir ihn mal als Sparfuchstip ;)

    Teil 3 Ajaccio:


    Runter vom Schiff, landet man eigentlich fast automatisch an einem Markt, den wir allerdings erst mittags besuchen wollten. Fehlentscheidung, da dieser nur am Vormittag ist :thumbdown:
    Weiter über den Place Foch und den Place de General de Gaulle haben wir an der dahinter liegenden Straße den Bus ( ich glaube Linie 1) Richtung Iles de Sanginieres genommen. Spottbillig, um 1 € pro Strecke. Bis zur Endstation, von dort aus fußläufig zu den besagten Inseln, um die Landzunge herum und wieder zurück zum Bus. Schöner Aussichtspunkt, leichte Kletterpartie.
    Auf dem Rückweg an einem Strand ausgestiegen ( weiß leider den Namen nicht mehr), den wir bei der Hinfahrt schon als schön ausgeguckt hatten. Dort haben wir dann ausgiebig gebadet und als es uns ohne Sonnenschirm zu heiß wurde, sind wir mit dem Bus wieder nach Ajaccio zurück.Dort sind wir dann noch gemütlich durch die Stadt geschlendert, vorbei an Napoleons Geburtshaus, das auch ein Museum beinhaltet. Drin waren wir nicht, da die Kinder dazu keine Lust hatten.
    Es gibt überall kleine Restaurants und Cafes, man kann sich da schon auch vor Ort die Zeit vertreiben.


    Dieses Mal werden wir uns wahrscheinlich nur kurz auf den Markt und einen Bummel durch die Stadt beschränken ( Shopping, Töchterchen ist mittlerweile 12! ;) ), die Fahrt zu den Inseln lohnt aber auf jeden Fall!
    Ich hoffe, dass meine Berichte klar genug formuliert waren. Fragen werden dazu selbstverständlich beantwortet 8o

    So, Teil 2 Catania:


    Auto gemietet, über den Flughafen hoch zum Ätna. Anfahrt ist schon sehenswert durch die Lavafelder. An der Talstation geparkt und mit der Seilbahn hoch. Unten bereits Karten für die Unimokfahrt gebucht. Diese umgebauten Fahrzeuge bringen einem dann ins eigentliche Lavagebiet hoch. Die Bergstation alleine ist nicht so der Hit, da man nicht einfach mal so schnell da weiter wandern kann. Da braucht man dann schon gute Ausrüstung und viel Zeit.Ist glaub ich auch nicht ungefährlich und nicht gerne gesehen.
    Die Unimokfahrt ist schon bereits sehr interessant, oben wird man dann von einem Bergführer ( in Englisch und Italienisch) eingewiesen und herumgeführt.Wichtig ist gute Kleidung ( lange Hosen, Jacke), da es dort oben saukalt ist und gutes Schuhwerk ( zumindest feste Turnschuhe).
    Das war schon sehr interessant und sehenswert, da kann der kleine Krater an der Talstation nicht mithalten. Wenn man vom Berg runterkommt, hat man dafür dann nur noch ein müdes Lächeln übrig.
    Sind dann weiter nach Taormina gefahren. Da die Kids allerdings im Auto eingeschlafen sind, blieb nur eine kurze Fahrt durch die Stadt ( auf der Suche nach einem Parkplatz). Man kann dort eigentlich nur im Parkhaus unterhalb der Stadt parken, es gibt wohl dann Shuttlebusse hoch.
    Wir sind dann weiter über die Küstenstraße ( Mautpflichtig, aber nicht teuer) zurück nach Catania.
    Man sollte allerdings für die Ätnatour gut zu Fuß sein
    Tochter war damals 8 und Nichte 13. Haben zwar am Ätna gemault, weil man laufen mußte, haben aber beim Auslaufen dann anderen Mitreisenden erzählt wie cool es da oben war.


    Wir fanden den Ausflug sehr schön, der Ätna hat ja schon einen besonderen Reiz.... :thumbup:

    Ja, genau! Die Auffahrt hat einen Fußgängerweg und man läuft durch eine Art Tunnel hoch ins Parkhaus.Bestimmt so 200 Meter.Ist nicht sonderlich steil und auch mit Kinderwagen gut zu meistern.Oben ist ein mehrstöckiges Parkhaus, das über den Fahrstuhl mit der Stadt verbunden ist. Schau mal bei Maps. Da kann man das Parkhaus schräg links unterhalb vom Kreisel erkennen ( rechts davon sieht man den Busbahnhof). Der Eingang befindet sich an der Waterfrontstraße etwas weiter von der Stelle, an der sie nach rechts abknickt.Leg mich da nicht so genau fest, ich bin ne Frau, ich finde das, kann´s aber nicht so gut erklären ^^
    Es ist eigentlich gar nicht zu verfehlen....

    Ok, fang ich mal mit Malta an:


    Falls am An- und Abreisetag nch Zeit ist, lohnt es auf jeden Fall sich Valetta anzuschauen. Der einfachste Weg nach oben: Auf der Straße Richtung Hafenausgang links halten, da kommt nach ca 200 Metern ein Parkhaus. Die Einfahrt führt durch den Berg. Diese geht man hoch, oben angekommen ist im rechten hinteren Eck ein Fahrstuhl. Steigt man im Oberdeck aus, befindet man sich schon in der Nähe des Busbahnhofs. Dahinter fängt die Altstadt mit den Einkaufs und Sightseeingmöglichkeiten an. Dauer: 10-15 Minuten. Ansonsten läuft man die Serpentinenstraße hoch, sehr anstrengend je nach Hitze, eher für den Abstieg aufheben!
    Hat man mehr Zeit lohnt auf jeden Fall auch eine Hafenrundfahrt. Die fangen alle in Sliema an. Es gibt wohl eine Art Wassertaxi( ganz links an der Hafenpromenade), war aber bei uns durch 3 Kreuzfahrtschiffe nicht vorhanden. Sind dann in die Altstadt hoch, dort Richtung Sliema Ferry runter ( am besten mal auf Maps nachschauen), dort gab es dann Zubringertaxen, bei denen man dann gleich buchen konnte.In Sliema aufs Schiff und die Hafenrundfahrt genossen. Diese führte durch alle Hafenarme, also auch an den Kreuzfahrtschiffen vorbei. Das gibt wunderschöne Fotos!! :thumbup:
    Die Ansagen waren auf Englisch, Deutsch war wohl aus...
    Wir waren auf einem eher kleineren Schiff, was aber nicht von Nachteil war, da man dann nicht so viele Köpfe vor der Linse hat.
    Geht auch gut mit Kids....
    Ich hoffe, ich hab alles verständlich erklärt, wenn nicht nachfragen ?(


    Diesmal würden wir gerne auf Gozo, da wir ja Durchfahrer sind, hab aber noch keine direkt Möglichkeit gefunden. Hat das schon mal jemand auf eigene Faust gemacht??


    Fortsetzung folgt....

    Ach ja, das ist doch cool! Das werden wir schon mal testen!
    Auf dem CN Tower hat sich unsere Tochter sogar auf die Platte draufgelegt ;)
    Ob sie 7 Jahre später den Mut auch noch hat ????

    Hallo paul chezanne,



    Nein, auf Fazzebook bin ich nicht zu finden, nur mein Mann. Mir ist das zu öffentlich....
    Meine geht auch nicht so gerne, liegt aber meist daran, dass sie sehr schüchtern ist und sich alleine nicht traut...
    Hat sie mal Anschluss gefunden, ist es meist kein Problem.
    Vielleicht können wir ja ein Treffen vereinbaren, so ganz unverbindlich. ?.
    Ab wo fliegt ihr? Wir ab Düdorf, ganz früh, damit haben wir fast den ganzen Tag um das Schiff zu erkunden.
    Ich freu mich schon riesig, nach den Bildern und Videos, die mittlerweile im Umlauf sind!


    Schönes Pfingstwochenende

    Und noch jemand fährt mit! Sind zu dritt und dann bereits eine Woche vorher an Bord! :thumbup:


    Wir kennen zwar schon einige Orte dieser 2. Woche, aber dafür genießen wir um so mehr das Schiff!
    Wer Infos braucht zu Malta,Korsika und Catania, speziell auf eigene Faust, könnte ich weiterhelfen...


    Lg, Südsee

    Halli Hallo!!
    Wir fahren auch mit :thumbup:
    Wir das sind: mein Männe ( 47), unsere Tochter ( 12) und meine Wenigkeit (43)!
    @ Paul Cezanne: Das paßt doch! Eure Tochter hat das gleiche Alter! Vielleicht hat sie ja Interesse sich mit unserer für den Teensclub zu verabreden??


    Wir bleiben sogar bis zum 31.8. an Bord und machen noch die Mittelmeertour mit.
    Na, wer geht noch mit an Bord?? :freude: