Beiträge von Camper

    Guten Morgen @maischo
    Im Gosch-Aussenbereich gibt es die Besteckständer auf den Tischen.
    Wenn man oben in der AAB frühstücken möchte, müßte man Besteck mitnehmen.
    (Außer man frühstückt so spät, dass der Grill schon offen hat. Dort gibt es Besteck)
    LG
    Anne
    (die zwar keine MS3/MS4-Aussenalsterbar-im-freien-Frühstückerin, dafür aber Gosch-Draußenfrühstückerin ist ;))
    PS: Das siehst Du auf den Fotos von Dünung auch ganz gut)

    Hallo Zusammen,

    wir sind auch vom 31.03. bis zum 19.04. dabei und haben die Reise auf dem Schiff während unserer letzten Tour im August gebucht.
    Fliegen werden wir ab Düsseldorf (mit Anreisepaket TUI).

    In der Karibik waren wir schon dieses Jahr mit der MS 1. Nächstes Jahr haben wir ein paar andere Sachen/Reisen vor und in 2017 probieren wir es dann mal mit einer Transreise.

    Ich freue mich besonders, dass @hwsster auch dabei ist und uns bis dann noch viele Tipps zu Jamaika geben kann :thumbup:

    LG und schönen Abend
    Anne

    @miep
    Wir waren letztes Jahr zu Weihnachten auf der MS3.
    Wir hatten ein paar Wochen vorher eine Mail bekommen, dass wir uns aussuchen konnten, wo wir Heiligabend essen wollten und es gab 2 Uhrzeiten zur Auswahl.
    Dieses bezog sich auf eins der Atlantik-Restaurants und auf das Ankelmann.
    Zusätzlich hätte man eine Buchung für ein's der Zuzahlrestaurants machen können.
    Wir hatten uns für den 2. Termin im Atlantik Mediterran entschieden und es hat alles wunderbar geklappt :weihnachten:
    LG
    Anne

    @maischo
    Vielen lieben Dank für den wie immer guten und informativen Reisebericht :thumbsup:
    Besonderen Dank für
    - die Fotos von Trastevere! Wir waren vor ein paar Jahren mal für eine Woche in Rom und hatten eine Ferienwohnung genau dort in einem der Häuser die Ihr fotografiert hat. Schöne und empfehlenswerte Gegend in Rom.
    - den Bericht/die Fotos von Monaco! Bei unserer Mittelmeer-Tour im letzten Jahr konnten wir ja aufgrund des Wetters leider nicht in Monaco anlegen und waren "nur" in Cannes. Durch Eure Fotos konnte ich noch etwas von Monaco "erleben".
    - Barcelona: dort war ich schon einige Male und Euer Bericht zeigt mir, dass man dort immer wieder hinfahren kann.
    Freue mich jetzt schon auf Eure restlichen Fotos :love:
    LG
    Anne

    Hallo,
    ich kann zwar nichts zur MS 5 sagen, aber:
    wir kommen gerade zurück von der MS 4 und hatten dort die 9181.
    Letztes Jahr waren wir auf der MS 3 in der 8189 (also eigentlich direkt darunter).
    Der Balkon auf Deck 9 war deutlich größer und die Heckkabine hat uns wieder sehr gut gefallen.
    Ich habe sie jedenfalls so sehr genossen, dass ich sie direkt an Bord für eine unserer zukünftigen Reisen wieder gebucht habe :thumbsup:
    LG
    Anne

    @OlliuGabi
    Wir sind mit dem Leihwagen ganz gemütlich nach Basse Terre gefahren.
    Zuerst aus Pointe a Pitre raus die N1, dann die D23 Richtung Parc National de la Guadeloupe. Zuerst haben wir uns den Wasserfall Cascade aux Ecrevises angesehen, etwas weiter gab es am Maison de la Foret ein Ausstellungszentrum und wir sind von dort einen kleinen Rundtrail (ca. 20 Minuten) durch den Dschungel gelaufen. Sehr schön und tropisch.
    Danach weiter Richtung Küste nach Pointe-Noire. Dort am Maison du Cacao den wahrscheinlich besten Kakao meines Lebens getrunken (dick, cremig und sehr schokoladig!). Weiter nach Deshaies und dort den Ort angeschaut. Anschließend wollten wir eigentlich nach Grande Anse an den Strand; dort war es uns aber definitiv zu voll. Alles voll Leihwagen und TUI-Bussen ;-)
    Wir sind dann nur ein paar Straßen weiter auf gut Glück nochmal links Richtung Strand gefahren. Dort haben wir einen richtig schönen Strand gefunden. Es gab keine Strandliegen etc., dafür aber eine schöne Strandbar, wo wir guten gegrillten Fisch gegessen haben. Keine Ahnung, wie es dort hieß.
    Danach ging es dann über die N2 zurück und wir haben den Wagen zeitig abgegeben, da wir uns noch Pointe a Pitre anschauen wollten.
    Die Fahrt mit dem Leihwagen hat sich jedenfalls gelohnt; alles war ganz entspannt und unkompliziert.
    LG
    Anne

    @OlliuGabi
    Hallo,
    wir hatten auch einen Mietwagen von Hertz direkt am Hafen gebucht.
    Die Mietwagenstation heißt Pointe a Pitre Hafenbahnhof / Port de Bergevin.
    Zu laufen ist es wirklich max. nur 15 Minuten. Haltet Euch immer links, am Busbahnhof vorbei und dann wieder links.
    Vormittags hatten die geöffnet, so dass wir direkt gegen 9.00 Uhr den Wagen abholen konnten.
    Nachmittags hatten wir ausgemacht, dass wir nur den Wagen da abstellen und den Schlüssel durch einen Schlitz im Fenster werden.
    Hat alles super geklappt!
    Gebucht hatten wir übrigens über Check24.
    LG und viel Spaß auf Guadeloupe
    Anne

    @Inseestechen16
    Schau Dir doch mal die Speisekarte vom Surf & Turf auf der TUI Cruises Seite (findest Du bei den Restaurants) an.
    Wenn Du keinen Fisch magst, gibt es auch kalte/warme Vorspeisen bzw. Suppen/Salate ohne Fleisch.
    Und noch jede Menge schöne Beilagen. Da kann man sich bestimmt was Leckeres zusammenstellen :rolleyes:
    LG
    Anne