Beiträge von MickDundee

    Wenn Du das An-Abreise-Paket mit gebucht hast, kannst Du bis zum Transfer an Bord bleiben und alles weiter benutze kannst (außer Kabine, die um 09:00 Uhr geräumt sein muss) - also ein Urlaubstag ohne Kabine ;) Die letzten Transfers je nach Fluglinie/-Nummer in Singapur gingen glaube ich um 19:00 Uhr.


    Die Kreuzfahrt endet um 11:00 Uhr und individuell abreißende Gäste müssen von Bord. Alternativ können diese aber bei Buchung der VIP-Option auch bis 18:00 Uhr bleiben.


    Andererseits könnte man auch frühzeitig zum Flughafen „transferieren“, da dieser selber ein Highlight ist, an dem man einen Tag verbringen kann.

    Da es sich in allen Fällen um Linienflüge handelt, ist der Nonstop der Lufthansa die LH 778 (21:00 - 17:10 +1) hin und LH 779 (23:55 - 06:05 +1) zurück.


    Bei Singapore Airlines sind es SQ 325 und SQ 26 - Abflugzeiten wie LH, Ankünfte jeweils 10-20 Minuten nach LH.


    Die Direktflüge gehen wie beschrieben über Doha oder Dubai mit mehrstündigem Zwischenstop. Da kann das schon ein langer Tag werden…

    Die Allergiker bekommen am Abend die Mittags - und Abendkarte auf die Kabine, um ihre Speisefolgen auszuwählen.


    Diese werden dann ohne ihre auslösenden Allergene (Milch, Fruchtzucker, Fisch, Gluten, …) speziell zubereitet.


    Dies gilt auch für die Bezahlrestaurants - hier kann Mann:Frau sich an der Rezeption eine Kopie der Speisekarte holen und wie gewohnt die gewünschte Speisen ankreuzen. Hat bei meiner Frau im März auf der Karibikkreuzfahrt super geklappt (Surf&Turf, Esszimmer).


    Der Fernseher hilft hier nicht weiter xxxAdmin (Bitte nur die Smileys aus diesem Forum einfügen. LG Sophie)xxx

    Das ist echt sehr toll geregelt bei MeinSchiff, du bekommst jeden Abend die Speisekarte für das Atlantik und Mediterran mit dem Abendservice auf die Kabine. Dann kannst du markieren was du Essen möchtest und musst es bis 12 Uhr am nächsten Tag an der Rezeption abgeben. Im Restaurant musst du gar nichts mehr bestellen sondern nur deine Kabinennummer sagen das haben die vor Ort dann schon im System. In allen anderen Restaurants musst du dich bei Bedarf an den Chef vor Ort wenden, bisher gab es da immer eine Möglichkeit was zu bekommen, was Allergien antrifft sind die wirklich bisher immer sehr gut geschult gewesen. Im Ankelmannsplatz gibt es meistens eine Torte oder Kuchen aber nur nach Nachfrage weil das sonst ja alle anderen ohne nachzudenken vielleicht weg essen würden….Am Anreisetag ist auch ein Treffen mit dem Küchenchef da kannst du auch nochmal deine Fragen und wünsche direkt mit ihm besprechen, wenn du vor hast in ein Aufpreis Restaurant zu gehen beispielsweise sag das am besten da dann schon dann gibts keine Überraschung am Ende. Frühstück ist im Ankelmannsplatz auch am besten weil die größte Auswahl aber Brot gab es z.b. auch im Atlantik. Alle Infos Stand 10/2021

    Auf der MS 2 Karibikkreuzfahrt Anfang März wurde bzgl. der anderen Restaurants (Surf&Turf, Esszimmer,…) im Allergikertreffen darauf hingewiesen, dass man sich an der Rezeption die jeweiligen Speisekarten geben bzw. ausdrucken lassen kann, und dann ähnlich wie beim Atlantik am Abend vorher die Speisen ankreuzt, die man essen möchte. Kabinennummer, Name, Allergikernummer (ggf. Allergie nochmals explizit nennen), Datum und Uhrzeit des Restaurantbesuchs auf der Karte ergänzt und ab zur Rezeption.


    Das haben wir einmal im Surf&Turf für unser traditionelles Abschiedsessen probiert - hat super funktioniert. Meine Frau wurde hier genauso wie im Atlantik nochmals am Tisch zu der gewünschten Speisefolge ob der Richtigkeit befragt.

    Hallo,


    schau mal über die Condor-Homepage unter "Fliegen & Genießen" --> Business Class --> Business Lounges - dann Flughafen auswählen.


    Für Barbados wäre dies "Airlines Executive Lounge: Abflugbereich, Ebene 1, Zugang über Treppe zwischen den Gates 12 und 13" Ggf. dann mal unter Youtube suchen, ob es ein Filmchen dazu gibt - oder einfach überraschen lassen.


    Der Anspruch an eine Business Lounge ist in Barbados oder La Romana (im März genossen) ist sicherlich nicht mit Europa zu vergleichen, aber immerhin deutlich ruhiger als der sonstige Flughafenbereich, kostenlose Getränke nach der Sicherheitskontrolle, kleine Snacks, ... und 'ein kühles Plätzchen gegen die Hitze.'


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo zusammen,


    hier ist Euer Schneckchen und meldet sich mal wieder. Wer mich evtl. vergessen hat oder nicht Bescheid weis, der wird mich unter "Das Geschenk – oder wir verschicken uns Oma und Opiii in die weite Welt" kennen lernen...


    So, seit Samstag Mittag sind alle wieder heile und gesund aus Mittelamerika zurück. Wie bekannt, war diese Kreuzfahrt für meine Oma und meinen Opii die erste in ihrem Leben. Versprochen ist versprochen - ein Reisebericht wird von mir und Papiii noch erstellt - wir müssen uns noch von der Reise und den Erlebnissen erholen... :D Ja, ich habe es geschafft: ich habe meine obige Geschichte zum Geschenk in einem Buch niedergeschrieben und in einer sensationellen Auflage von zwei Exemplaren veröffentlicht - ein Buch haben Oma und Opii bekommen, eins haben wir als Belegexemplar behalten ;( Naja, von den erhofften Tantiemen konnte ich dann doch kein eigenes Ticket kaufen, aber an Bord habe ich es dann doch heimlich geschafft; davon aber mehr im Reisebericht.


    Aber zum eigentlichen Thema: Samstag alle wieder zurück, fix und fertig vom Flug und der Rückfahrt von FRA nach BS. Sonntag ruft Oma an und fragt vorsichtig nach, ob Papiii mal schauen könnte nach einer Karibik-Reise so Anfang 2019 ?( :wacko: =O Papiii meinte nur: "Jetzt drehen die Beiden ab - gerade mal eine Nacht geschlafen und schon die nächste Reise buchen wollen..." Mamii meinte: "Na, da haben wir ja was angerichtet..."


    Nach einigem hin und her wurde dann am Dienstag Abend diese Reise hier mit allem Pipapo von Papii organisiert und gebucht. Die Spinnen, die Römer...


    Alles weitere dann wie gesagt demnächst in einer anderen Ecke des Forums.


    Liebe Grüße und Vorfreude auf die schöne Reise
    Euer Schneckchen :love:

    kasimir: das ist vollkommen richtig: bei der HuM stellt sich bei vielen, möglicherweise sogar bei fast allen Fahrgebieten die Frage der Nutzbarkeit der Terrasse und damit für Frage des Preis-Leistungsverhältnisses. Sonne ist ein Sache, Regen eine durchaus problematischere Sache - in beiden Fällen ist es letztendlich egal, wo man Fährt - da bilden auch Mittelmeer oder Nordland keine Ausnahme.


    Somit wäre die HuM eigentlich prinzipiell ein Flop - um bei Cartagena und Kolumbien zu bleiben: „angefixt ist angefixt“ - die Zahl der ‚Rückfälligen‘ ist dann doch erstaunlich groß für diese Fehlkonstruktion :thumbup:


    Als Alternative bliebe, bis die Neue MS 1 und 2 da sind, ja noch die zwei Themensuiten auf den MS 3-6, diese kosten dann nocheinmal etwas mehr als die HuM. Da muss man dann doch sehr kräftig nachdenken, diesen Kabinetyp zu buchen.

    Auf unsere Diskussion bezogen einige aktuelle Bilder von der HuM-Suite bzw. Terrasse der MS 6:


    Der aktuelle sogenannte ‚Sonnenschutz‘:




    Die zusätzliche Verdunkelung der Terrassentür sowie die komplette Verdunkelung des Treppenaufganges - die Panoramascheibe unten im Wohnbereich ist halb runtergefahren:




    Wir hatten die Panoramascheibe immer nur halb verdunkelt, reicht Nachts vollkommen aus. Nachts störte wie gesagt nur das Licht der Terassenfussleiste - dafür konnte man die Toilette schneller finden...


    An dieser Stelle wäre noch löblich zu erwähnen, dass die Toilette eine Nacht-/Notbeleuchtung hat, die unter der Tür dezent durchleuchtet und den Weg weist, reicht auch für die nächtliche Nutzung vollkommen aus, so dass man des nächtens keine ‚Stadionbeleuchtung‘ anwerfen muss und die/den Mitreisende/n in den Träumen stört :sleeping:


    matchball: Du weißt sicherlich: auf der Mein Schiff gibt es nur in wenigen Ausnahmefällen ein „einmal und nie wieder“... Joop, Asien ist wieder die H&M gebucht, diesmal die Nachbarkabine 14000 (unsere war schon weg). Für uns war es die erste HuM, auf der 1 und 2 hatten wir die Veranda-Suite (alle zwei Jahre gönnt man sich ja sonst nichts :whistling: ). Etwas anderes wäre dann die Neue MS 1 und 2: da wäre sicherlich die Übersee-Suite (gleicher Grundriß, aber Balkon) vmtl. die bessere Wahl.


    Letztendlich ist es aber ‚Wurscht‘: heute in Cartagena ist es zumindest jetzt am Vormittag nicht anders als in Asien, da kann man es auf der Terrasse bzw. auch auf den X-Sonnendeck oder X-Lounge-Außenbereich überhaupt nicht aushalten - da können wir schon mal „MS 6 in Asien“ üben...


    Viele Grüße aus Cartagena-irgendwo-bei-Asien
    Stefan und Manuela

    Joop - sind gerade auf der MS 6 in Mittelamerika, soeben in Costa Rica eingelaufen.


    Deine Beschreibung ist soweit richtig. Bei der Buchung unserer Asien-Reise 2020 hat die Bordreiseleitung jedoch gesagt, dass intern die verantwortlichen Ingenieure bereits den Auftrag haben, schnellstmöglich auf den H&M-Terrasen Sonnensegel einzubauen - „die sollen sich was überlegen, dazu sind sie ja da...“


    Ob dies dann auch auf die anderen Schiffe übertragen/übernommen wird, kann ich nicht sagen.


    Im Fragebogen werden wir dann noch dringend empfehlen, dass es eine Möglichkeit gegen sollte, die Fussleistenbeleuchtung der Trerrasse ausschalten zu können, da

    • diese sehr stark leuchten und sich in den Relingscheiben spiegelt, so dass man Abends und/oder Nachts nicht auf das Meer schauen kann, sondern nur in den Himmel... :(
    • es Nachts sehr hell durch die Terrassentür scheint, man diese aber nicht verdunkeln kann. Hat uns jetzt nicht zu sehr gestört, kann aber bei Gästen ärgerlich sein, die es gerne komplett dunkel hätten (würden wir auch nicht nein zu sagen)

    VG Stefan

    Hallo Sonnenschein,


    in der H&M-Suite :whistling: (sind gerade onboard) ist der ‚kleinere’ ein LG 40LX760V (konnte man abklappern). Beim Großen konnte ich noch nicht herausbekommen, welches Modell es ist.


    Auf der 6 sind es offenbar alles LG-Ferseher/Monitore, auch auf den Gängen - wurden dort jedoch hochkant aufgehängt ;)


    VG Stefan

    Die Deluxe-Abteile im Doppelstockwagen (befinden sich oben) sind wie beschrieben doppelt so groß, da ist genug Platz für zwei Reisekoffer und Handgepäck-Rollis.


    Alternativ im Großraumwagen im Abteil vier (oder 6 Plätze) reservieren (zwei sind im Preis enthalten), dann gehört Euch das Abteil und es gibt genug Platz. Bei der Buchung "nur Platzreservierung" auswählen.


    VG
    Stefan

    Das 'Handgepäck' für das Schiff ist eigentlich kein Handgepäck im klassischen Sinne - eigentlich nur am ersten Tag nach dem Check-In, da hat man ja nur das Handgepäck vom Flug 8)


    An an den anderen Tagen hast Du Dein 'normales' Tagesgepäck für den Landgang und/oder Ausflüge. Da sind dann z.b. garantiert keine 1l-Beutel drin, sondern literweise Wasser, Getränke, kleine Wegzerrungen, Sonnenmilch für jeden Geschmack ehm Verträglichkeit :P


    Wenn man man das Schiff wieder betritt, gibt es eine Sicherheitskontrolle wie am Flughafen - den Gürtel muss da aber nicht abnehmen... 8o


    Also alles ganz easy!


    Vg Stefan

    Auch von mir ein herzliches Willkommen :thumbup:


    Zu den beiden Gedanken:


    zu 1.)
    Sicherlich reisen viele Forumsteilnehmer mehrmals im Jahr. Das hängt aber auch von den Randbedingungen ab, 'Optimierungen' in den Buchungen, insbesondere bezogen auf die Flüge bei Langstreckenzielen (Asien, Karibik, Mittelamerika, Orient), sicherlich auch bei den 'Hobser'-Flügen ans Mittelmeer.


    Hinzukommen Flexbuchung sowie Spezialangebote und Last-Minute für noch nicht so gefüllte Schiffchen - alles drei sicherlich günstig, dann aber mit den Nachteilen der beschränkten Kabinenauswahl/-kontingent.


    Wir fahren bislang alle 2 Jahre, und dann aber richtig... ;):D Für das Geld kann ich mir auch vorstellen, in den zwei Jahren vmtl. 5...6 mal das Schiffchen zu nehmen - da fehlt dann aber die Zeit zu. Gut, man würde dann es mit 7-Tage-Fahrten aber auch hinbekommen.


    Aber die Kreuzfahrt soll für uns weiterhin immer etwas besonderes sein (diese Mal insbesondere), das wir genießen und wertschätzen - wir haben uns das ja auch erarbeitet. Und man mag dann leider Gottes seine beim erstenmal getroffene Kabinenwahl dann nicht mehr missen ("... so mit X-Lunsche...")


    zu 2.)
    "2-3 Jahre vorher buchen - unmöglich für mich". Mag für einige zutreffen, aber für mich ein nicht immer nachvollziehbares Argument:

    • mit Kindern: Schulferien sind per "Schuferien(dot)org" lange bekannt
    • ohne Kinder: größere Flexibilität im Jahresverlauf == mehr Auswahl an Reisezielen
    • Firma/Kollegen sind weit vorab informiert - können in diesem Reise-Jahr dann mal den Vortritt lassen
    • Selbstständige, Projektleiter/-management, ...: man hat zwei Jahre Zeit, seine Arbeit/betriebliche Belange auf den Reisezeitraum hin zu planen und optimieren (d.h. nicht unbedingt Projektabschluss, Auslieferungen, Fertigstellungstermine, evtl. 2 Wochen 'Betriebsruhe'...)

    Daher: Einfach mal machen !!


    Wahnsinnig wird man schon (HEUTE großer Tag der Flüge und Sitzplatzreservierungen Mittelamerika 03/2018 8o ). Aber man hat Zeit, die Ausflüge zu planen, Erfahrungsberichte gerade bei neuen Fahrgebieten zu stöbern, großen Terminplan für die 14 Tage-Kreuzfahrt erstellen (man hat soviel an Land und an Bord vor, man will ja nicht den Überblick verlieren --> 'tagesscharfe Wochenplanung' 8|:whistling: ), und und und.... Und schwubs sind zwei Jahre rum und man sitzt im gepackten Wagen, drückt auf den Anlasser und los geht es zum Flughafen...


    Viele Grüße
    Stefan

    @Deeneekeks


    Du kannst bei Youtube die 'Sichtbarkeit' des Video insoweit einschränken, dass es bei der Suche nicht aufgelistet wird:
    im "Videomanager" --> "Video" unter dem Reiter "Allgemeine Informationen" in der Auswahlliste "Öffentlich (Standard)" auf "Nicht gelistet" einstellen.


    Rechts neben dem Video ist dann die Video-URL zu sehen - es können nur Personen [hier: Forumsmitglieder] das Video sehen, die diesen Link kennen.


    Viele Grüße
    Stefa

    Auf der TUI Cruises-Homepage unter "An & Abreise" -> Flug -> Zusatzleistungen sind alle Konditionen für die TUI-Cruises-Flugpakete zu finden, so auch die Möglichkeiten der Sitzplatzreservierung je Buchungsklasse.


    Viele Grüße
    Stefan