Beiträge von Aloha

    @wässerchen, was kostet denn so eine Expeditionsreise? Hatte mir vor Jahren mal sowas angeschaut. Weiß nur noch das die exorbitant teuer war. Wenn ich also dafür das Geld mal eben locker hätte bräuchte ich mich über den hohen Einzelkabinenzuschlag bei einer stinknormalen Kreuzfahrt nicht aufregen :D
    Ne ne, dafür verdiene ich mein Geld zu sauer. Ich mag halt nicht gerne jemandem was in den Rachen werfen was es so nicht wert ist. Ich zahle nicht "jeden Preis".
    Ich wünsche mir Gleichbehandlung auf allen Reisen. Ich mag nicht für andere Umsonstreisende mitzahlen müssen, so blöd sich das anhört. Schlicht, weil die mich nichts angehen.
    Gerecht wäre es wenn alle Passagiere zahlen müssten. Ja, auch für die Kinder. Gerne weniger, je nach Alter, aber nicht umsonst. Da können ja oft fast Erwachsene umsonst mitreisen. Schon ein Unterschied ob da ein paar 1 Kleinkind dabei hat oder 2 fast erwachsene Teenager.
    Wir mussten den Urlaub für unseren Sohn vor vielen Jahren auch immer bezahlen. Da gab es Kinderabschlag, der sooo hoch auch nicht war. Hat aber immer gekostet. Wir hätten vielleicht soooo geguckt wenn es geheißen hätte, Kind kostet nichts.
    Auf jedem popeligen Campingplatz muss für ALLE bezahlt werden.
    Wie in den Hotels die deutsche Unsitte das pro Person das Zimmer gebucht wird. Im Ausland buche ich das Zimmer, da gibt es nur einen Zimmerpreis und da ist es dann völlig egal ob ich das alleine nutze oder zu dritt. Wenn mehr Mitreisende im Zimmer nächtigen wird es halt für jeden Einzelnen billiger. Der Zimmerpreis an sich bleibt gleich. Nix Einzelzimmeraufschlag.

    Da ich normalerweise auch meistens alleine Urlaub machen muss, sonst käme ich gar nicht weg, habe ich kürzlich ganz spontan 1 Woche auf der AIDA Prima ab Hamburg gebucht. Ist jetzt nicht meine Traumreise, aber ich komme mal raus und bin einfach nur neugierig. Dafür habe ich mir ganz alleine eine Balkonkabine auf Vario gegönnt. Das war wenigstens im Budget. Mein Schiff konnte ich da vergessen.
    Als Alleinreisende fühlt man sich echt benachteiligt. Mit wildfremden Menschen Kabine teilen ist jetzt nicht so meines und wenn sich sonst niemand findet...
    Aber die haben da wenigstens was angeboten. Andere Reedereien machen da ja gleich dicht. Da wird ein und dieselbe Kabine für 2 Personen aufgemacht und für nur eine Person dicht gemacht. Für mich ist das Diskriminierung.
    Meine Aida-Reise ist jetzt als Alleinreisende auch 50 Euro teurer als wenn ich Alleinreisende mit Kind wäre. Muss man auch nicht verstehen.
    Das für Singles nichts angeboten wird und wenn, dafür mächtig abgreift, finde ich generell nicht in Ordnung. Auch das man wegen Mischkalkulation quasi für das kostenlose Reisen Anderer mitbezahlt. Komisch dass sich da noch niemand aufgeregt hat...
    Bin ja mal auf meine Kabine gespannt..

    Wie jemand seine Wegzehrung auf dem Weg in den Urlaub verpacken mag, bleibt ja jedem selbst überlassen.
    Was kleines dabei zu haben ist immer o.k. Da empfehle ich Müsliriegel. Sind klein, schon verpackt, gibt es auch ohne Zucker... Dazu Äpfel oder Bananen, die haben auch ihre Verpackung aussenrum. Das alles ist einen Tiefkühlbeutel. Gibt ja diese praktischen Zipperdinger. Auch kindertauglich und verdirbt nicht wenn es wärmer wird.
    Auf dem Weg zum Flieger oder im Zug ist noch keiner verhungert und verdurstet.
    Geht wohl eher darum besagte Behältnisse zu nutzen um sich auf dem Schiff für den Ausflug zu versorgen. Oder besser für den Landgang. Der geführte Ausflug ist von der Zeit her entweder so bemessen dass es ohne Essen geht, oder es ist Essen dabei. Meines Wissens kann man auf dem Schiff für den individuellen Landgang Lunchpakete ordern.
    Ganz ehrlich, die örtliche Gastronomie freut sich auch. Ist doch ganz nett woanders mal was Neues auszuprobieren. Wenn es ganz eng kommt gibt es immernoch das große goldene internationale M. Klar möchte man nicht an jeder Straßenküche essen. Wo mir das suspekt wäre kommen bei mir wieder die Müsliriegel zum Einsatz. Habe ich immer im Koffer. Allenfalls nehme ich mir noch einen Apfel vom Schiff mit. Der dient auch als Durstlöscher falls die kleine Wasserflasche nicht ausreichen sollte. Bei mir ist Wasser wichtiger als Essen.
    Aber das ich da Butter- und Wurststullen schmiere würde mir im Traum nicht einfallen. Ich sehe das halt so, ein Anderer sieht das anders.
    Wird halt auch viel weggeworfen weil die Augen wieder mal größer waren als der Magen. Da sehe ich halt persönlich ein Problem drin.

    Die Hellhörigkeit zwischen den Kabinen auf der MS 4 kann ich bestätigen. Nicht vom Gang und auch nicht von irgendwelchen Betriebsräumen, das war o.k., sondern aus den Nachbarkabinen.
    Aber es kommt vielleicht auch wirklich auf die Nachbarn an. Ist halt doch nur eine Kabine und wenn da wer Schranktüren und Schubläden zuknallt, oder den Fernseher sehr aufdreht oder oder oder...dann hört man das. Auf der MS 1 haben wir da gar nichts mitbekommen.


    Zum Bügelproblem: Wir haben alles klappersicher verstaut :) . Auch weil wir schon einmal eine Reise mit heftigem Seegang mitgemacht haben :) .

    Sie kommt spät, aber sie kommt. Kabinenbewertung unserer letzten Reise Kanaren mit Kapverden in 2015.


    Wir hatten die Kabine 9059. Eine sehr schöne Kabine. Wir hatten absichtlich wieder Deck 9 gewählt da wir gerne auf einem reinen "Wohndeck" (keine öffentlichen Bereiche drüber und drunter) wohnen. Ich habe als "Kabinenteilerin" meine Schwester dabei und wir haben es beide gerne ruhig. War es auf dieser Reise eher nicht, aber da kann ja die Kabine nichts dafür :)


    Der Balkon ist überraschend groß. Das kommt auf dem Bild gar nicht so rüber. Aber man konnte sich ganz nett lang machen. Wenn die sich bei TUI mal entschließen könnten, statt der verstellbaren Sessel Relaxliegen rauszustellen, wäre das genial. Tischchen genügt um Aschenbecher, Gläser oder die Kaffeetassen abzustellen. Was ich in der Kabine vermisse ist eine Minibar. Wir hatten wegen Insulin einen Minikühlschrank schon von zuhause aus geordert. Der war bei unserem Eintreffen nicht auf der Kabine, wurde aber auf Anforderung bald gebracht. Blöderweise brummt dieses Teil Tag und Nacht. Der läuft nur mit einer Art Lüfter wie ein alter PC. Das möchte ich mir selbst nicht mehr zumuten. Entweder war der kaputt oder das ist generell so. Auf der MS 1 hatten wir Minibar, da gab es diese Probleme gar nicht. Auch waren die Kabinen dort nicht so hellhörig, eigentlich gar nicht. Da hat man nie was mitbekommen. Auf der MS 4 bei dieser Kabine hat man Nachbarn öfter deutlich wahrgenommen, Möbelrutschen auf dem Balkon etc. Was mit einfachen Filzscheiben, die man so unterkleben kann, vermieden werden. Hatte das mal an TUI weitergegeben. Gehört habe ich nichts mehr. Vom Gang draußen oder Aufzug etc. hat man nichts gemerkt. Ist auch nicht direkt am Aufzug. Die Wasserstation ist nicht weit. Das war sehr praktisch. Lage an sich sehr gut. Man hält sich gerne auf dem Balkon auf.
    Aber eines sollte man beachten. Da im Hafen liegend immer die Balkone gereinigt werden, abwechselnd backbord oder steuerbord, werden die Wände zwischen den Balkonen aufgeklappt. Da geht einer von vorne bis hinten durch und schließt die alle auf. Das kann durchaus passieren wenn man noch im Bett liegt. War bei uns jedenfalls so. Wenn man dann natürlich die Balkontür offen hat, vielleicht der Vorgang nicht ganz vor ist, bietet man dann vielleicht mal einen Anblick der so nicht sein muss :) Das hat mir jetzt nicht so gefallen muss ich sagen. Auf Deck 9 rechnet man eigentlich nicht damit das einem wer fremdes von außen in die Kabine guckt :) Also am Abend vor einer zu erwartenden Putzaktion (werden angekündigt) am besten alles persönliche reinräumen.


    Aber jetzt bin ich abgeschweift. Die Naßzelle fand ich toll. Dusche ausreichend groß, man kann ich bewegen. Ordentlich Stauraum überall. Klima läßt sich einstellen aber leider nicht abstellen. Was Sinn machen würde, bei einer offenen Balkontür brauche ich keine Klima. Überhaupt ist die Kabine von der Größe her sehr angenehm. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen auch wenn wir persönlich beim nächsten Mal lieber wieder weiter vorne wohnen. Ich denke, wir sind eher die "Bugfahrer" :D


    So, jetzt versuche ich mich mal an Bildchen..






    Und einen süßen Gruß unseres Reisebüros auf der Kabine vorgefunden. Da haben wir uns sehr gefreut.



    Lieblingsplatz:

    Wie geil ist denn das Foto....
    Wir haben nur welche über "die Reling hängen" sehen und erfahren daß wohl Wale gesichtet wurden. Echt toll.
    Wir haben nur viele Delphine gesichtet und einmal sogar eine riesige Meeresschildkröte.



    @Heidi65ch, ihr habt gegrillt? Hätten wir sicher fotografiert wenn wir das gesehen hätten. So leider nicht. Schade. Hätte ich die gerne zukommen lassen.


    @yra, wir haben im Hafen keine einzige Mücke entdeckt. Auch nicht auf der Fähre zur Insel Goree und auf dieser dann auch nicht. Wir haben uns allerdings auch mit Autan bzw. Antibrumm gegen tropische Mücken eingesprüht. Riecht zwar nicht gut, aber was solls. Es hilft auch immer auf stark Parfümiertes zu verzichten. Das lockt generell an.
    Wir haben nur den Ausflug zur Insel Goree gemacht und ich empfand den als super gelungen. Hatte aber schon von Anfang an Interesse daran, ich bin mehr so die Geschichtsinteressierte. Von Dakar haben wir nur den Hafen gesehen, den Fährhafen und halt die Skyline. Allerdings waren einige wohl auch vom Ausflug in das Reservat begeistert.
    Mich hätte es im Nachhinein sehr geärgert wenn ich mich von diesem Ausflug hätte abbringen lassen. Zum Glück hatten wir da auf unser "Bauchgefühl" gehört.


    Man wird ein bisschen bescheidener wenn man sieht wie andere Leute so leben. Kann mal nichts schaden. Hat mich aber nicht überrascht. Ich habe ähnliches schon gesehen.


    So, jetzt muss ich hier wieder was tun. Montag früh zuhause und seit Dienstag wieder im Büro. Zwar nur Teilzeit, aber immerhin. Hängt alles noch ein bisschen nach.

    Also, ich habe den White Russian auf dem Schiff probiert. Der ist saulecker !!!!
    Auch Strawberry Kiss und Kokos-Küsschen. Die sind, meine ich, ohne Alkohol.
    Dazu einen anständigen Bayleys Cocktail mit ordentlich drin in Puerto del Carmen.
    Den besten Wein in einer Bodega auf Lanzarote. Leider nur probiert. Sehr gut. Von diesen alten Traubensorten die es nur noch dort gibt.


    Das Beste überhaupt: Ich habe nichts zugenommen auf der Kreuzfahrt. Trotz Eier mit Speck, Butter aufs wenige Brot und quasi 3x täglich warm essen :freude:

    Da kann ich Macom nur voll zustimmen.
    Ich bin ebenfalls gerade von den Kapverden (hier besonders Mindelo) und Dakar (Insel Goree) total begeistert. Herzliche Menschen und ja, ich (oder wir) haben uns zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Unsere Reiseführer für die Insel Goree waren total gut drauf und es war ein sehr interessanter und entspannter (sehr heißer) Tag.
    Gerade die Insel Goree, mit der Geschichte dort, sollte man unbedingt gesehen haben. Noch dazu hatten wir den tollen Luxus das uns die Fähre in einer Extrafahrt direkt bis hinter das Schiff gebracht hat. So mussten wir nichtmal mehr mit dem Bus den kurzen Weg zurück.
    So ganz nebenbei: War schon sehr beeindruckend die riesige Mein Schiff 4 so direkt vor der Nase zu haben.


    Teneriffa und hier der Loro Park mit seiner tollen Pflanzensammlung hat mir sehr gut gefallen.
    La Gomera fand ich einfach nur hinreissend. Da hat aber auch das tolle Wetter mit dazu beigetragen.
    Santa Cruz auf La Palma die Häuser mit den Balkonen sehr sehenswert. Leider richtig "herbstlich" mit naß und kühl und bähhh... Aber da muss man durch.
    Lanzarote und hier den Ausflug in den Timanfaya Nationalpark mit den kleinen Twizzys muss man gemacht haben. Bei uns war es a.....kalt und Nieselregen oben so zwischen den Lavafeldern. Aber es war richtig toll. Der Reiseleiter dort hat sehr gut erklärt.


    Großteils sehr sehr nette Mitreisende. Den Rest muss man so hinnehmen.


    Route wie gesagt super. Könnte mir auch nur Kapverden mit noch mehr afrikanischen Häfen und von dort aus Karibik vorstellen. Dann kann man sich die Kanaren sparen.

    @Ghost96
    Dann wünsche ich dir auf jeden Fall erstmal noch ein paar angenehme Arbeitsstunden. Mach nicht mehr so tolle.
    Ich habe schon seit einer Woche Urlaub und die irgendwie verblödelt. Das ärgert mich. Nun ja, so ganz nicht. Hab schon Sinnvolles getan. Aber so richtig Urlaubsgefühle kommen erst heute hoch. Vermutlich erst am späten Nachmittag. Der Koffer wurde verschlossen. Handgepäck ist auch verstaut. Wie immer habe ich nochmal aus- und umgeräumt. Ich nehme grundsätzlich zu viel mit und habe wieder was raus. Dafür andere Dinge rein. Bin jedesmal wie für eine Expedition ausgerüstet.
    Aber jetzt ist sogar noch etwas Platz im Koffer und vom Gewicht her passt auf dem Rückweg sogar nochwas an Souvenirs rein.


    Dir auch, natürlich auch allen Anderen, eine angenehme Anreise :huhu:

    Regen haben wir hier auch :( aber euer Regen ist warm ;) oder?


    Es gibt eine nette Seite, da sind die freien Kabinen recht übersichtlich dargestellt.............demnach 33 Innen- , 21 Aussen- und 48 Balkonkabinen aller Kat.sind noch frei...........aber wieviele Kabinen sind wohl zu dritt oder viert belegt?


    Mit Kindern konnte nicht mehr gebucht werden. Nur noch jeweils Erwachsene. Das hatte ich mal durchgespielt. Flüge gab es gar keine mehr, zumindest lt. Website.
    Klar, wenn die Flieger voll sind dann sind sie voll. Da werden jetzt wieder viele Langzeiturlauber etc. nach Gran Canaria fliegen. Eine Menge andere Urlauber hat es ja auch.


    Manche Kabinen können nur zu 3 Personen belegt werden. Wie manche Balkonkabinen wo es nur die Bettcouch für 1 Person hat. Wo die Doppelbettcouch steht (das ist wohl immer dann wenn die Couch am Fenster steht) gehen 4. Wird bei den Außen- und Innenkabinen wohl nicht anders sein.

    Auf welcher Seite hast du denn geschaut?