Beiträge von Remixer66

    Hallo Osterhase


    Schau mal hier: Wie kommt die neue MS1 an bei euch? Da wird über die NMS1 berichtet.


    Wir waren selber vor kurzem auf der MS1 und uns hat es nicht gestört.


    Gruß

    Christoph

    Wir fliegen regelmäßig von Köln nach Malaga mit Ryanair und wenn man bei der Buchung darauf achtet was da geschrieben steht, gibt es am Flughafen auch keine Überaschung. Wie schon von Florecilla beschrieben, bekommt man rechtzeitig vor Abflug eine Mail, die einen an den Online Check Inn erinnert. Man kann schon 60 Tage vorher einchecken und sich die Bordkarten ausdrucken.

    Ich persönlich brauche auf kurzen Flügen keine Monitore oder Radio in den Sitzen. Dafür haben wir unsere Mobiltelefone oder Tabletts. Und wenn man unbedingt was zu Essen oder Trinken braucht, kann man sich das auch nach dem Security Check am Flughafen für wesentlich günstiger kaufen und mit an Bord nehmen.

    Klar kann ich auch Lufthansa buchen. Dann bekomme ich auch einen kostenlosen Sitzplatz, zwei Getränke an Bord und einen kleinen Snack und muss nix für das Gepäck bezahlen. Aber natürlich zu einem Flugpreis, der Stark von Ryanair abweicht. Wie heißt es so schön: You get what you pay for.

    Nix für ungut....aber ich werde auch weiterhin Ryanair buchen, wenn es für mich von Vorteil ist.


    Schönes Wochenende.


    Gruß

    Christoph

    Ja, wir outen uns als Karnevalisten und deshalb sind wir dabei, beim 1. Jeckliner auf der MS6. Nach den Metallern (lustige Kombi) dürfen die Jecken das Mittelmeer unsicher machen. Auch wenn mir kölsche sin.....alle die mitfahren sollen Spaß haben, egal ob Alaaf, Helau oder wie auch immer.

    Auf eine schöne Verlängerung der 5. Jahreszeit.


    Mit dreimol vun Hätze

    TUI Cruises Alaaf

    Christoph

    Hallo zusammen,


    nun ist sie schon wieder vorbei, die schöne Reise. Koffer sind ausgepackt, der Alltag hat uns wieder und Weihnachten steht vor der Tür.


    Da über diese Route schon in so vielen Reiseberichten mit ganz tollen Fotos berichtet wurde möchte ich eigentlich nur unser persönliches Resümee ziehen.


    NMS1 allgemein:

    Einen Preis für die äußere Schönheit wird es nicht bekommen. Aber darauf kommt es garnicht an, sondern auf die inneren Werte. Und die haben uns sehr gut gefallen. Bei knapp 3.000 Paxen muss es halt was funktionell sein. Am Pooldeck hat man immer eine Liege gefunden, trotz der lästigen Reservierer, genauso in den Restaurants und Bars. Was noch immer fehlt ist ein Aufzug im hinteren Bereich, da können die Wege schon mal lang werden. Im folgenden gehe ich mal etwas ins Detail.


    Kabine und Housekeeping:

    Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 7 Steuerbord im Heck. Die Kabine ist vollkommen OK, genügend Stauraum vorhanden, Bett am Fenster, Bad wie immer zu klein. Das einzige was nervt sind morgens beim Anlegen die zwei Heckstrahlruder. Die bringen die Kabine wirklich in vibration und sind verdammt laut. Da Käpten Tom ein rückwärts einparker ist, hatte man das Vergnügen jeden Morgen. Das Housekeeping war wie immer sehr ordentlich, dass einzige was mir gefehlt hat, war diese natürliche Fröhlichkeit bei den Mitarbeitern. Auf unseren letzten Fahrten hatten die immer einen freundlichen Spruch auf den Lippen und machten eigentlich immer einen zufriedenen Eindruck. Diesesmal waren sie auch immer freundlich, keine Frage, aber diese Lockerheit hat gefehlt (was übrigens in anderen Departments genause war).


    Restaurants:

    An dem Angebot von Speisen gibt es nichts, wirklich garnichts auszusetzen. Bei der Qualität sieht es leider was anders aus. Atlantik Klassik und Mediteran, Ankelmansplatz, Tag & Nacht und der Bospurus Grill waren alle in Ordnung. In der Manufaktur im Cucinare haben wir im Ramen des Feinschmeckerpaketes das 5 Gänge Überschaungsmenue genossen. War sehr gut. Im Cucinare selbst, im Ganz schön Gesund und im Esszimmer waren wir nicht essen. Das was uns wirklich entäuscht hat, war das Fischmarkt Restaurant. Nicht nur das das Personal hoffnunglos überlastet und unmotiviert war, ist auch das Essen geschmaksneutral und langweilig gewesen. Wir haben nicht die Aufpreispflichtigen Gerichte bestellt, da mag es vielleicht anders sein, was ich aber nicht ganz glauben mag. Da war bzw. ist das Gosch schon wesentlich besser gewesen. Ganz außerordentlich hat es uns im Surf & Turf gefallen. Erst waren wir bei eine Fleischverkostung dort, hervorragend erklärt und dann mit dem Gutschein aus dem Shop das 4 Gänge Menü essen. Die Bedienung, das Essen, das ganze drum herum waren einfach Top.


    Bars:

    Auch hier gilt, am Angebot ist nichts auszusetzen. Ganz allein die motivation der Mitarbeiter war für uns ausschlaggebend ob wir nochmal hingegangen sind. Eigentlich war auf den bisherigen Schiffen immer die AAB unser Lieblingsplatz. Auch hier auf der NMS1 ist diese schön gelungen, auch wenn die Laufstrecke durch führt. Aber das stört eigentlich garnicht. Es waren die Barkeeper die es nicht angenehm machten. Man hatte so das Gefühl nach dem Motte "schon wieder einer" bedient zu werden. Das kennen wir auch ganz anders. Aber diese Einstellung zog sich leider durch ganz viele Departments bzw. Mitarbeiter auf dem Schiff. Uns hat es letztendlich in der Lumas Bar am besten gefallen. Hier hat alles gestimmt.


    Sport:

    Großes Lob an die Planer vom Schiff. Tolles Sportstudio, ja wir haben es mehrfach besucht, tolle Laufstrecke (wenn nicht immer jemand am Heck drauf stehen würde), tolle Arena mit vielen Möglichkeiten.


    Wellness:

    Haben wir nicht besucht, daher kann ich nichts dazu sagen.


    Entertainment:

    Im Theater waren wir nicht. Ist nicht so unser Ding. Einmal in der Schaubühne beim Zauberer gewesen, der war auch sehr gut. Tolle Atmosphäre dort. Die Poolpartys wie so oft gähnend langweilig, ganz nett war der Weihnachtsmarkt. Ansonsten wurde ja immer recht viel Angeboten, was im Tagesprogramm nachzulesen war.


    Landausfüge:

    Wir haben einen von TUI angebotenen Ausflug gemacht. Auf Madeira wandern an den Levadas mit Barbecue. War sehr schön. Klasse Guide, Botaniker der ein hervorragendes Deutsch sprach und das Barbecue in einem sehr schönen urigen Restaurant.


    Fototeam:

    Also ich glaube das Fototeam was hier an Bord war, ist das schlimmste ws ich je erlebt habe. Die Motivation bzw. Animation der Gäste ein Foto zu machen gingen gleich gegen Null. Mit dem Handy zu spielen war wichtiger. Wenn es den mal einer der "Fotografen" geschafft hatte ein Bild zu machen, waren die Qualitativ unterirdisch. Selbst bei den gestellten Aufnahmen wie z.B. am Pooldeck während des Weihnachtsmarktes waren die Aufnahmen schlecht. Falsche Belichtung, falscher Bildausschnitt etc.... Ja, ich kenne mich in diesem Metier gut aus und kann das beurteilen. Also es war ehrlich gesagt nicht das Geld wert was diese verlangten.


    Fazit:

    Natürlich werden wir wieder bei TUI Cruises buchen (haben wir ja schon an Bord gemacht). Es kann nicht immer alles perfekt sein, deshalb muss man auch mal fünfe grade sein lassen. Wir sind ja schließlich im Urlaub und wollen uns erholen. Mein Schiff Flotte....Du wirst uns wiedersehen (und das schon Ende April 2019).


    Euch allen da draußen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruß Christoph

    Heute der Online Check Inn in Gran Canaria war, entschuldigt bitte, für den A.

    .. 7 Counter für Online, davon nur 4 besetzt. Hätten wir uns bei dem "normalen" Check Inn angestellt, wäre es schneller gegangen. Vom reinen Ablauf am Counter, war das schon fix, da kann man nicht meckern. Aber am generellen Ablauf muss TUI noch üben. Zumal man ja vorher weiß wer Online eingecheckt hat. Schönen Gruß von der MS1 aus der Sonne. Christoph

    Ihr schreibt da was von Zugangsberechtigung zum Krater. Braucht man das?

    Hallo Anja,


    wenn Du zum Kraterand möchtest, brauchst Du/Ihr diese Berechtigung. Die ist kostenlos, miuss aber beantragt werden. Hier der passende Link:


    XXX sorry, bitte keine Verlinkungen


    Ging ganz schnell. Ist auch auf Deutsch.


    Und reserviert Euch schon mal ein Ticket für die Seilbahn. Dann muss man nicht so lange anstehen.


    Gruß

    Christoph