Auch wir haben während der Corona Einschränkungen Kreuzfahrten gemacht, genau drei, wobei die Auflagen mit jeder Reise lockerer wurden.
Die erste Reise war auch im Oktober 20 eine „blaue“, die 7 Nächte Ostsee, für die wir uns wegen der fehlenden Ausflüge eine H&M gegönnt haben. Nie hätte ich gedacht, wie entspannt und wohltuend eine Reise nur mit Seetagen sein kann. Etwas gezittert haben wir vor dem Test vor dem einchecken, und ich wurde tatsächlich ausgerufen.
Es gab damals einige falsch positive Ergebnisse, aber nach nochmaligem Test mit Bordarzt in der Kabine!
war alles gut. Gab es damals überhaupt schon Selbsttests? Weiß ich schon nicht mehr.
Die nächste Reise ging für uns im September 21 zu den griechischen Inseln, hier konnte man schon wesentlich einfacher reisen, ein Schnelltest vor Reisebeginn mit Nachweis reichte + Impfnachweis. Und nach einer Woche haben wir uns alle zum Testen auf dem Schiff angestellt.
Die dritte Reise hatte nur noch minimale C-Einschränkungen, Oktober 22 nach NY. Hier haben wir nur noch den Impfnachweis + Selbsttest gebraucht.
Rückblickend bin ich froh, dass wir die Reisen gemacht haben und vor allem, dass wir ohne Ansteckung durchgekommen sind.
Sehr gut fand ich die Hygieneregeln, mich persönlich hat das Masketragen nie gestört.
Und das Abstandhalten ist für mich bis heute eine automatische Angewohnheit geblieben.
Deswegen haben mich verschiedene sorglose Verhaltensweisen einiger Mitreisender bei unserer letzten Fahrt Ende letztes Jahr, als wieder alles „normal“ war, doch sehr irritiert, Hände desinfizieren Fehlanzeige und anderes mehr.