Hallo Marco !
Wir fliegen zurück um 08.35 Uhr nach Dortmund mit Air Berlin. So bleibt uns ein weiterer Ausflug nach Frankfurt erspart und wir sind näher an unserem Zuhause und sind froh das das sofort geklappt hat. 
Wie seid Ihr denn auf die Ausflüge gekommen, die Ihr vor Ort schon gebucht habt und nicht über Tui?
Wir haben uns in Grenada die Bootstour mit dem Rhum Runner ausgeguckt. Das hört sich echt spannend an. Für St. Lucia und Madeira haben wir noch nichts konkretes in's Auge gefasst. Auf Barbados finden wir die Katamaranfahrt zu den Schildkröten ganz spannend und Cadiz wollen wir mit dem Quad erkunden.
Allerdings haben wir ausschließlich nach den Landausflügen bei Tui direkt nachgesehen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp wo und wie man etwas über Anbieter vor Ort nachsehen kann und ob es sinnvoll und notwendig ist, diese Ausflüge schon vorab von zu Hause aus zu buchen. Wir hatten eigentlich vor, erst an Bord die Ausflüge festzumachen. 
Vielleicht erfahren wir ja noch irgendetwas über die Überfahrt. Ein bisschen Zeit ist ja noch. ( Leider )
Bis später
Hallöchen meinschiff0205 !
Vielen Dank auch an Dich für die Begrüßung !
Dies ist unsere erste Reise ohne unsere Tochter ( 17 ) und daher brauchen wir diesmal keine Rücksicht mehr nehmen. Wir werden das sicher sehr genießen und freuen uns schon sehr.
Wir würden uns sehr über deine Erfahrungsberichte und Informationen freuen. Leider stehen wir im Moment etwas auf dem Schlauch und wissen nicht, was eine PN ist. Sorry, aber wir bitten um eine kurze Erklärung.
Was uns übrigens als Neukreuzfahrer freut ist die Erkenntnis, dass doch wohl einige in unserem Alter ( 42-52 ) dabei sind. Da lassen sich dann sicherlich gute Kontakte knüpfen und auf einen Kennenlernabend sind wir schon sehr gespannt.
Vielleicht lässt sich auch der eine oder andere Landausflug miteinander gestalten.
Viele Grüße an alle
Armin und Nici