Beiträge von bina.63

    Die Wetterapp hatte für 15 Uhr Regen angekündigt und so langsam zog es sich in der Ferne schon zu. Es,war gut dass wir uns auf den Rückweg gemacht hatten. Wenn wir auch jetzt einen etwas anderen Weg liefen kamen wir doch wieder an der schön gelegenen Tuffalm vorbei.

    Dieses Mal waren die hübschen grauen Kühe vorne auf der Weide und es waren zwei schwarze Alpakas hinzugekommen die uns neugierig betrachteten und ein Stück begleiteten.

    Der restliche Weg bis zum Völzer Weiher ging jetzt noch am kleineren Hubert Weiher vorbei.

    Nach 11 km und ziemlich genau 400 Höhenmetern waren wieder am Parkplatz. Unterwegs haben wir kaum Wanderer gesehen. 4 MTB kamen uns mit den Rädern entgegen. Es waren wirklich wenig Menschen unterwegs und auch auf dem Parkplatz standen gerade mal 10 Autos. In der Saison werden für den Parkplatz 6 Euro Tagesgebühr fällig. Jetzt war noch alles geschlossen.

    Kaum saßen wir im Auto und fuhren noch Richtung Völs fing es an zu Tropfen. Wir drehten zwar noch eine Runde durch den kleinen Ort, aber es war eigentlich alles geschlossen und der ganze Ort wirkte bis auf eine handvoll Kinder auf dem Spielplatz wie ausgestorben.

    Schnell machten wir uns aus den Rückweg in unsere Ferienwohnung in Seis. Etwas später hatten wir diesen Blick, es wurde trocken und wir konnten auf unserem Balkon sitzen.

    Dazu etwa Salami, Schinken, Bergkäse und Wein. Ein perfekter Ausklang eines schönen Urlaubstages.

    Hier gab es auf d er Terrasse ein Radler und ein Weizenbier dazu Spaghetti mit frischen Tomaten, gehobeltem (Bergkamen) Bergkäse und Bergkräuterolivenöl. Mein Mann entschied sich für Spinat und Käseknödel auf Krautsalat und dazu gab es einen kleinen gemischten Salat.

    Anschließend bestellte ich mir einen Espresso und mit der Rechnung von33 Euro gab es noch zwei Schnapserl vom Haus. Es war alles wirklich so lecker. Danach machten wir uns auf den weiteren Weg.

    An diesem besonderen Wasserlauf hatte man sich aber wirklich Mühe gegeben und die Hölzer ausgeprägt

    Emmalotta liebe Jutta, KarinM liebe Karin,

    guten Morgen aus Seis, das ist ja sehr lieb von euch, Dankeschön.

    Dank geht es auch mit dem 2. Teil von gestern weiter und dann muss ich auch gleich los, denn heute ruft wirklich die Seiser Alm.

    Nach einer Zeit wanderten wir weiter zum eigentlichen Ziel der Hofer Alpl auf 1364 m. Es ging gleich noch mal etwas nach oben auf einem Weg der mit Trittsicherheit ausgeschildert war.

    Das kleine Blümchen müsste ein Kreuzblümchen sein, der Zwergbuchs

    Auf zum letzten Stück bis zur Hofer Alpe

    Auch für Kinder wird hier viel geboten, es gibt einen schönen Spielplatz, es gibt Tiere im Streichelzoobereich und viel Auslauf.


    Über diese Steine war es recht unangenehm zu laufen, da sie trotzdem sie trocken war, doch ziemlich rutschig waren und der Anstieg dazu kam.

    Da hatten wir die Tuff Alm im Blick und wurden schon erwartet

    Bis dahin gingen wir recht abwechslungsreich ca 50 Minuten. Hier machten wir bei Apfelsaft und Kaffee mit traumhafter Aussicht auf den Schlern eine Pause.

    Es war sehr viel Platz da wir nur mit noch 5 Gästen oben auf der Alm waren

    Die Sonne blendete etwas bei dem Bergblick

    Wir hatten uns den Wecker auf 7 Uhr gestellt um nach dem Frühstück vor 9 Uhr auf die Seiser Alm fahren zu können. Da der Wetterbericht allerdings am Nachmittag zu unbestätig vorhergesagt war, änderten wir das Tagesprogramm ab. Aber erstmal war Frühstück angesagt. Der Brötchenservice hatte 4 Brötchen auf Bestellung an die Tür gehängt und die waren auch noch super lecker. Nach dem Frühstück war das bisschen Abwasch schnell gemacht und wir zogen die Wanderschuhe an und konnten los.


    Wir fuhren gegen 9 Uhr mit dem Auto bis zum Völser Weiher. Es wäre auch mit dem Bus gegangen dann allerdings mit Umsteigeverbindung und der 2. Bus fährt nur um kurz nach 9 Uhr hoch zum Weiher und am Nachmittag zurück. Da waren wir mit dem Auto wesentlich flexibler. Es waren nur 10 Minuten mit dem Wagen bis zum Parkplatz im Wald.

    Fantastischer Blick auf den Völser Weiher, es ist im Sommer auch ein Badesse

    Wir verließen den Weiher und wanderten nach der Ausschilderung und der Wander- App in Richtung Tuff Alm hoch auf 1270 m. Die brach aber, mal wieder, nach 800 m ab und zeigte nicht mehr den vorgeplanten Weg. Also Neustart, dann war der Weg zwar wieder da aber nicht mehr in Verbindung mit dem bisher gelaufenen. Somit gibt es in der App einen I. und II. Teil :(

    Es gab immer wieder schöne Ausblicke aber auch einige knackige Anstiege

    Direkt am Kinderspiel ist ein leckeres Eiscsfe, so unsere Insidertipps. Beim Haus Erika lud uns die Terrasse auf eine Kugel Vanilleeis mit Espresso ein.

    Wir schauten nachher am Busplatz vorbei. In der Gästekarte sind nahezu alle Busse incl. Außer die zur und auf der Seiseralm. Für verschiedene Bergbahnen gibt es damit auch Ermäßigungen.

    Der Spar Laden war unser nächstes Ziel um einiges einzukaufen Kaffee, Aufschnitt, Margarine und Eier für das Frühstück. In der FEWO füllten wir den Zettel für den Brötchen Service aus. Die hängen dann scheinbar morgen ab 6.30 Uhr an der Tür. Perfekt!

    Wir genossen den Nachmittag auf dem Balkon in der Sonne mit Ausblick u.a. beim Lesen und einem leckeren Wein von unserem Einkauf in Sterzing. An diesem Abend gab es kein 3 Gang Menü sondern leckeres Brot mit Aufschnitt und Käse. Das reichte uns absolut aus. Den Wecker stellten wir auf morgen früh 7 Uhr, da wir vor 9 Uhr mit dem Auto auf die Seiser Alm fahren wollen. Von 9-17 Uhr ist die Zufahrt nicht erlaubt.

    In der Pizzeria "Zum Worscht" waren wir dann auch direkt und bekamen noch eine leckere Pizza Vier Jahreszeiten kurz vor der Mittagspause um 14 Uhr. Dazu ein Helles und ein Weizenbier auf der Terrasse im Innenhof.

    Auch der anschließende Espresso war sehr lecker. Nun schauten wir uns etwas mehr im Ort um

    Wir liefen langsam durch den überschaubaren Ort Richtung Gondelbahn hoch zur Seiser Alm. Hier kam auch die Erinnerung wieder, dass wir mit der Bahn ab hier schon mal hochgefahren sind um oben auf der Alm eine große Runde gewandert sind. Heute wollten wir aber nicht hoch fahren sondern uns erstmal orientieren.

    Dieser Bergsteiger kletterte schon mal lustig die Hauswand hoch ;)

    Wir fuhren jetzt zur Residence Burghof direkt im Zentrum von Seis. Die Unterkunft verfügt über 10 unterschiedlich große FEWOs. Wir haben eine schöne Wohnung bekommen mit großzügigem Balkon und uneingeschränktem Blick auf die Santner Spitze mit 2413 m und direkt daneben Gabels Mull mit 2386 m. Die Beiden thronen hier wie riesige Felsbrocken über uns. Den Schlern selbst kann man von hier aus nicht sehen.

    Wir wurden nett vom Vermieter empfangen und die die Wohnung geführt. Wir waren ja durch unseren Sohn mit Familie schon angekündigt. Sie waren bis Sonntag hier und hatten uns den Aufenthalt sehr empfohlen als Alternative zum doch kühleren Öztal. Wir haben das gerne angenommen und waren froh einen Platz bekommen zu haben. Es gibt hier ausreichend Platz mit Wohnzimmer samt Essbereich, einer kleinen Küche, Schlafzimmer und großzügigem Bad mit ebenerdiger Dusche. Dazu einen PKW Stellplatz vor dem Haus oder auch kostenlos in der Tiefgarage. Wir werden uns hier sicher wohl fühlen und haben uns vorgenommen die vielen Wander- und Einkehrtipps unserer Kinder abzuarbeiten.

    Jeweils vom Wohnzimmer und vom Schlafzimmer gibt es eine Tür auf den Balkon.

    Platz ist ausreichend vorhanden für uns Zwei :)

    Allerdings fuhren wir nicht direkt zur nächsten Unterkunft sondern erstmal in Pfitschtal, es beginnt eigentlich direkt in bzw hinter Sterzing.

    Das Thermometer zeigte 12 Grad, die Sonne scheint, also Dach auf und genießen. Wir fuhren gut 20 km ins Tal rein.

    Am Gasthof Stein wendeten wir den Wagen.


    Die Straße aus Schotter und sehr wenig vorhandener Breite ließ uns die letzten 9,5 km bis zum Pfitscher Joch als zu abenteuerlich erscheinen als das wir das jetzt fahren wollten. Wir fuhren zurück und genossen jetzt den Blick aus dem Tal raus.

    Die Kirch von Sankt Jakob auch wieder direkt an der Strasse

    Wir fuhren dann entlang der Eisack parallel zur Brennerautobahn auf der SS12. Diese ist wirklich sehr gut ausgebaut und sehr gut zu fahren ohne das man Maut zahlen muss.

    Die Entfernung war mit gut einer Stunde Fahrzeit angegeben. Es geht durch kleine Strassendörfer wie Mittewald. Immer mal mit dem Blick auf die Brennerautobahn die Richtung Süden etwas voller scheint.

    Das Thermometer stieg inzwischen auf 20,5 Grad bei nahezu wolkenlosem, tiefblauem Himmel bogen wir links ab in Richtung Kastelruth und der Seiser Alm.

    Da haben wir uns eingemietet :love:

    und danke für die Infos zur Klamm und der Rosskopfbahn - mal sehen, was in zwei Wochen geht bzw. geöffnet ist.

    Wie gut, dass Deine Familie erst nach ihrem Abenteuer von dem Unglück am Lago Maggiore gehört hat. Das braucht wirklich niemand. Ich bin immer wieder froh, wenn ich festen Boden unter den Füßen habe. Ein großer Seilbahnfan werde ich sicherlich nicht mehr...aber hochlaufen will und kann ich auch nicht.

    Das Foto war ja auch EXTRA für dich Michaela :love:

    Ab dem 1. Juni macht wohl auf u.a auch Bergbahnen.

    Hier fanden dort auch das Geschäft Mair&Mair. Das lud uns direkt zu einem Einkauf ein. 4-5 Weine und ein Marillenschnaps wechselten den Besitzer.

    Da mein Mann gerade dienstlich telefonierte nutzte ich die Zeit um ein Kühlschrank Kühlschrankmagnet von Sterzing zu kaufen.

    Dann liefen wir zurück durch den Ort

    Vom eigentlichen Brixentor stehen rechts und links noch die Pfeiler

    Es gibt noch einen kleinen Park vor dem Theater Cafe. Hier hatten wohl Kinder einige Kunstwerke ausgestellt.

    Am Hotel angekommen besuchten wir nochmal die WCs bevor wir endgültig aus Sterzing anreisen.

    Fazit zum Hotel Rosskopf und Sterzing:

    Wie schon erwähnt hatte ich für die 4 Ü mit HP einen Gutschein ersteigert. Ich weiß zur Zeit leider nicht mehr den Preis dazu, kann es auch hier nicht nachsehen. Das mache ich von zu Hause aus. Allerdings soviel, das Preis-Leistungsverhältnis war klasse.

    Der Gutschein galt für ein Comfort Zimmer. Das hätte jetzt etwas großzügiger sein können, war aber ausreichend und sauber und mit ruhigem Balkon.

    Das Frühstücksbüffet war absolut in Ordnung. Frische Eierspeisen gab es auf Nachfrage frisch an den Tisch gebracht. Alles andere war für ein 3 Sterne S Hotel vorhanden und ausreichend.

    Das Abendessen hat uns absolut positiv überrascht und überzeugt. Es war sehr lecker mit freundlichem Service und zivilen Preise für die Getränke. Man konnte eine Flasche Wasser oder/und nehmen und ggfs für den nächsten Abend stehen lassen.

    Bei der heutigen Abrechnungen lagen wir für 4 Abende Getränke, auch mal Espresso und Grappa incl der Kurtaxi bei 85 Euro!!

    Als Lage ist Sterzing perfekt zum Erkunden der umliegenden Täler, der Orte und Berge oder such wie wir mal für einen Tag an den Gardasee wenn das Wetter in Südtirol mal nicht so mitspielt. Der Hotelier sagte uns heute, dass das Wetter zur Zeit gut 10 Grad zu kalt wäre.

    Für uns ist der Urlaub noch nicht zu Ende es geht weiter nach Seis an den Schlern.

    Erstmal ein gemütliches Frühstück mit Spiegeleiern und gebratenem Südtiroler Speck, Cappuccino, frischen Brötchen, Obstsalat und Orangensaft. Es war damn auch erstmal das letzte Frühstück mit Service.

    Ein Blick in den Eingansbereich zum Restaurant

    Wir packten die paar Teile in die Koffer und checkten aus. Nachdem die Koffer im Auto waren liefen wir nochmal durch den kleinen Weg ins Zentrum nach Sterzing. Ich wollte doch für @Isuledda99 noch einige Fotos machen. Das Wetter mit der Sonne passte perfekt dazu.

    Es sind in Sterzing so viele Kleinigkeiten die mich immer wieder überraschen. Hier wurden mal eben Kräuter in ein Hochbeet am Ortseingang gepflanzt.

    Die schönen Fassaden und dann natürlich der Gasthof zum Lamm

    Dann liefen wir durch das Turmtor von der Neustadt in die Altstadt

    Sicht von der Neustadt aus

    Schöne Fassaden vor tiefblauem Himmel <3

    Susi71

    Herzlich willkommen auch von mir und viel Spaß und Vorfreude hier im Forum und auch auf eurer Orient-Tour.

    Wenn ich deinen Nicknamen lese, dann ist es wohl dein 50. Geburtstag. Den habe ich auch auf der Orienttour auf der MS 2 gefeiert. Es war wunderschön <3

    Liebe Grüße zur Zeit aus Südtirol

    Sabine

    Schade, hätte gerne gesehen, wie die Suppeuppe aussieht.. :D

    So mutig waren wir leider nicht :D

    Romisija

    Die Klamm ist wohl zur Zeit wegen Aufräumarbeiten nach Unwetter noch gesperrt.

    Das mit der Gondel kann ich sehr gut nachvollziehen Michaela. Bisher sind wir auch noch mit keiner gefahren. Ca. 4 Std nachdem wir von dem Unglück am Lago Maggiore gelesen haben sind unsere Kinder samt dem kleinen 10 Monate altem Enkel 45 min. In der Hirzer Bahn steckengeblieben. Es ist alles gut gegangen war wohl ein Stromausfall. Zum Glück hatten die drei erst anschließend von dem Bahnunglück gehört.

    Die Bahn auf den Rosskopf fuhr jetzt zur Zeit noch nicht.

    Oh wie schön Annchristin, ein Tag in Venedig <3

    Heute ist es wirklich klasse wir sind in Seis angekommen.

    Zum Abendessen gab es wieder eine leckere Auswahl.

    Wir entschieden uns für das Risotto zur Vorspeise. Ich nahm das Roastbeef als Hauptgericht und mein Mann die Haxe.

    Vorspeise und Hauptgericht waren sehr lecker, allerdings alle Portionen sehr reichlich

    So dass ein Tiramisu für uns beide reichte. Allerdings bekam jeder von uns dazu einen eigenen Grappa ;)

    Was ein wunderbarer Tagesabschluss.