Beiträge von bina.63

    Als wir auf der Zugspitze ankamen hatten wir zwar einen schönen Blick waren aber ziemlich entsetzt was hier oben los ist. Auf engstem Raum stapelten sich förmlich die Menschen....Die Fläche ist einfach nicht für die Menschenmassen ausgelegt. Jetzt gibt es ja noch eine größere Gondel von der deutschen Seite aus. Ich laube ich möchte da jetzt gar nicht mehr hoch :(


    Wir sahen uns oben um, bestellten und zwei kleine Bier und zwei Brezel und nahmen an einem langen Holztisch ziemlich gedrängt Platz.






    Es liegt halt direkt auf der Grenze



    Wir kamen uns vor wie auf dem Münchner Oktoberfest und nicht wie in der Natur...




    Auf dieser Seite ging es, da fegte aber auch ziemlich kalter Wind



    Blick auf die höchste Baustelle Deutschlands




    Wir gingen dann ziemlich schnell wieder zur Gondel und fuhren runter zum Parkplatz an der Talstation. Für uns steht fest, einmal Zugspitze reicht in unserem Leben ?(

    Jeder Deutsche soll ja einmal in seinem Leben auf der Zugspitze gewesen sein :rolleyes: da wir das bisher noch nicht geschafft hatten bot sich jetzt ein Stopp mit Übernachtung in Ehrwald an. Im Hotel Sonnenspitze hatten wir für eine Übernachtung ein Doppelzimmer reserviert. Das Wetter war gut und so fuhren wir direkt nach dem Einchecken zur Talstation auf der Österreich Seite und lösten die Tickets für hin und zurück mit der Bahn zum Gipfel. Mit knapp 50 € pro Person konnten wir dann in die Gondel steigen und auf 2996 m hochfahren.




    toller Blick nach oben zur Bergstation



    Gegenverkehr



    Wir hätten natürlich auch laufen können :*



    Allerdings war da auch sehr viel los



    Blick auf den Eibsee



    Blick aus der Gondel

    Wir sind dann mit dem Wagen nach Seis gefahren und sind von dort mit der Gondel hoch zur Seiser Alm gefahren. Die Seiser Alm kannten wir nur von Erzählungen unserer Freunde und waren selbst noch nicht dort oben. Es ist die größte Hochalm in Europa und wirklich eine sehr großzügige Fläche. Zu verschiedenen Uhrzeiten dürfen Hotelgäste mit dem Auto hochfahren. Bekannte Orte sind Seis am Scherln und natürlich Kastelruth mit den bekannten "Spatzen".




    Das Bergmassiv des Schlern ist ein ziemlich markanter und stets präsenter Berg.




    Es gibt einige Hütten dort die allerdings nicht für den Tourismus geöffnet, sondern privat sind. Das erkennt man leider nicht von weitem. So haben wir einige Anläufe gebraucht um einen schönen Rastplatz zu finden.




    Die Liegestühle des Icaro sahen doch sehr einladend aus und dazu dieses Ausblick quasi kostenlos <3



    Ein kleines Höckerchen mit gekühlten Getränken und leicht müde nach der Wanderung. Wanderherz was will man mehr <3


    Danach machten wir uns auf den Rückweg zur Gondel und ab der Talstation ging es mit dem Cabrio zurück nach Terenten. Hier gab es im Hotel ein leckeres Menü mit Salat vom Büffet, Kraftsuppe mit Tpfennocken, Spaghetti alla Carbonara. Danach Thunfischsteak mit Pesto und Artischocken oder alternativ ein Pizziolaschnitze mit Polenta als Dessert Kürbisparfait auf Erdbeerpürree oder hausgemachtes Eis.

    Das war dann auch schon der letzte Abend im Terentener Hof aber auf dem Weg nach Hause legten wir noch einen Zwischenstopp mit einer Übernachtung in Ehrwald in Tirol ein Dazu nehme ich euch auch gerne noch mit. Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück und dem Auto packen los über den Brenner und den Fernpass nach Österreich.


    Schon mal ein Fazit zum Terenter Hof:


    Das Hotel mit seinem familiären Service und der genialen Küche hat uns absolut überzeugt. Das Zimmer war jetzt nicht so schön, aber das Hotel wurde ja inzwischen auch umgebaut. Das Preis-Leistungsverhältnis durch den Gutschein des Auktionshauses unschlagbar. Für 8 Übernachtungen mit einer genialen Halbpension im DZ haben wir knapp 500 € für 2 Personen bezahlt. Die Regionen, Orte und Hotels die wir dadurch schon kennengelernt haben, kann ich inzwischen kaum noch aufzählen.

    5 weitere Gutscheine liegen hier schon und warten darauf eingelöst werden zu können :*


    Mit dem Zeitraum ab 2. September hatten wir enormes Glück und jeden Tag perfektes Wanderwetter.

    Die Lage von Terenten im Pustertal bzw. oberhalb des Pustertals ist auch schön und für Ausflüge und Wanderungen dort perfekt. Es gab auch einen Mühlenwanderweg direkt ab dem Hotel, aber dafür reichte unsere Zeit irgendwie nicht aus.

    Unser Ziel war jedoch die Sonnenterrasse der Klausener Hütte





    Wir wanderten nach dem leckeren Kaiserschmarrn zurück zum Parkplatz am Kühof. Den Aufstieg zum Latzfonser Kreuz wollten wir dieses Mal nicht unternehmen. Man muss ja noch einen Grund haben um wiederzukommen ;) Der Parkplatz platzte jetzt am frühen Nachmittag aus allen Nähten. Da hätte kein Auto mehr Platz gehabt =O

    Ich hatte in einem Reiseforum im Vorfeld einen Tipp bekommen auf jeden Fall die Wanderung zum Latzfonser Kreuz zu unternehmen. Da wir das noch nicht kannten, setzten wir es schnell auf unsere Wunschwanderung. Dazu bekam ich noch den Tipp am Kühof zu parken. Ganz im Ernst, dort hätten wir nie hingefunden und uns auch nicht getraut die kleine Straße ins Nirgendwo entlang zu fahren. Als wir nach dem Frühstück dort ankamen standen noch 2 weitere PKWś dort und wir waren nahezu alleine unterwegs.




    Schon die Fahrt dorthin zwischen Klausen und Brixen bot schon tolle Ausblicke. Wandermöglichkeiten gibt es hier auch genug




    Wir liefen zur Klausnerhütte auf 1920 m mit Blick zum Latzfonser Kreuz (2311m) und waren von den Ausblicken und Begegnungen begeistert.



    Blick auf die Dolomiten



    Begegnungen auf den Wegen und Almwiesen



    Einige Möglichkeiten zur Rast mit Ausblick


    Den Terentnerhof habe ich mir mal angeschaut. Anscheinend wird das gesamte Hotel derzeit renoviert, Wiedereröffnung ist wohl am 01.05.2021. Sieht schon anders aus als auf Deinen Bildern.

    Ja du hast recht, der Terentener Hof wurde und wird total umgebaut. Alleine schon der Infinity Pool auf dem Dach ist wohl ein Highlight. Allerdings denke ich, dass die Preise dann doch deutlich ansteigen werden, denn auch die Zimmer sollen sehr luxeriös werden. Es war auf jeden Fall eine sehr gute Adresse, das steht schon mal fest. Und der Herr des Hauses ein begnadeter Koch !

    Aber 8| bei der Zweier Gondelbahn wär ich nie eingestiegen . Ich sage ja immer 8o schaut von unten auch schön aus :saint:

    Wir hatten auch schon ein komische Gefühl, zumal sie ja wie beschrieben auch nicht anhielt und wir mehr oder weniger rein springen mussten ;)


    Ich freue mich aber sehr, wenn ich euch mit den Bildern begeistern kann und ihr gerne mit uns reist.

    Tja ob es im Frühjahr mit dem Reisen außerhalb des Landes überhaupt klappt fragen wir uns auch schon. Bei uns würde es ja Pfingsten erneut nach Südtirol gehen :rolleyes:

    Anschließend fuhren wir zum Pragser Wildsee. Den See mögen wir wirklich sehr, die Lage ist einfach wunderbar. Es war am Nachmittag ziemlich leer, das haben wir schon ganz anders dort erlebt. So entschieden wir uns die Runde um den See zu laufen. Angegeben ist die Zeit mit 1,5 Std. ich denke auch durch Fotostopps und Aussicht genießen haben wir diese Zeit so gebraucht. Der See schimmert in den verschiedenen grün, blau und türkis Tönen. Er steht unter dem besonderen Schutz des "Welterbes der Dolomiten"




    Man hat auch immer mal etwas Steigung und auch Wurzeln und Baumstümpfe im Weg, aber immer einen traumhaften Blick auf den See.




    Einige Mutige waren sogar mit den Füßen im Wasser




    Auf diesem Abschnitt war einiges los, die meisten Urlauber gingen nur ein Stück entlang am See und drehten wir um Richtung Parkplatz.




    Blick rüber zum kleinen Parkplatz und jetzt mein absolutes Lieblingsfoto vom Pragser Wildsee



    Auch dieser Tag war ein wunderbarer Wander- und Erlebnistag in den Dolomiten. Ein leckeres Abendessen rundete den Tag für uns ab.

    Die Wanderungen hier oben sind schon als ziemlich "knackig" zu beschreiben und einen geeigneten Rundweg haben wir hier leider nicht für uns gefunden. So wanderten wir ein Stück in eine Richtung und liefen die gut 4,5 km dann wieder zurück. Man hat dann ja auch wieder eine andere Sicht auf den Weg und Ausblick.




    Hier oben waren ziemliche viele Familien auf einer kleinen Familien-Runde unterwegs. Es gab viele Klettermöglichkeiten und einen großen Spielplatz.




    Wir suchten uns einen schönen Platz auf der Terrasse und ließen es uns bei frisch gezapften Bier und Weizenbier, dazu eine Südtiroler Schinkenplatte gut gehen. Für die Gondelbahn hatten wir das hin- und rück Ticket für 17,50 € pro Person gelöst und nahmen somit entspannt die Gondel nach unten ins Tal. Wir wollten noch zwei weitere Punkte für den Tag "abarbeiten" ;)

    Zurück sind wir dann durch Val Gardena, dem Grödental und über den Passo de Pordoi mit 2239 m Höhe gefahren.



    Nochmal der Blick hoch zur Langkofelscharte vom Parkplatz aus.




    Die Dolomiten sind schon besonders :love:



    Der nächste Tag stand im Zeichen der Rotwandbahn ab Sexten. Die ziemlich kurze Strecke von Terenten aus war schnell zurück gelegt und nach dem Lösen der Gondelbahnkarte ging es auch schon hoch. Dieses Mal war es eine normale nicht so spektakuläre Gondelbahn.





    Wir sahen uns schon mal die Hütte an, auf deren Terrasse wir nach der Wanderung sitzen wollten



    Aber erstmal wanderten wir los und genossen das erneut fantastische Wanderwetter.



    und die beeindruckenden Ausblicke auf die Dolomiten <3

    Im Vorfeld hatten wir uns einen spektakulären Ausflug in die Dolomiten rausgesucht. Hier sind wir schon mal vorbei gefahren, aber entweder war die Zeitplanung nicht passend oder das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Wir fuhren am nächsten Morgen durch das Gardatal zur Langkofelscharte. Es ist eine sehr ungewöhnliche Kabinen-Korb-Bahn die Nähe des Sellajochs auf die Langkofelscharte hoch geht. Das außergewöhnliche dieser Bahn ist, dass nur 2 Personen die hintereinander stehen in diese Kabine passen und beim Ein- und Aussteigen nicht anhält. Man wird auf zwei auf dem Boden eingezeichnete Punkte gestellt, der Mann vom Service der Bahn schubst den Ersten ziemlich zügig in die Bahn und der Zweite folgt mit einem großen Stritt. Dazu die Stöcke und die Rucksäcke, mensch das war ganz schön eng.









    Es wäre auch anders hoch oder auch höher gegangen =O Wir waren doch ziemlich entspannt an der Hütte angekommen. Es war ziemlich voll, was wollten die ganzen Menschen denn hier oben, dazu waren die Toiletten an der Hütte defekt <X


    Wir sahen uns auf der oberen Fläche etwas um und genossen den Ausblick in Richtung Seiser Alm.




    Bevor wir mit der Stand-Gondel wieder nach unten fuhren. Es ist schon eine spektakuläre Sache und ich kann die Fahrt jedem der in der Region unterwegs sehr empfehlen.

    Am nächsten Morgen machten wir uns nachdem leckeren und gemütlichen Frühstück mit dem Wagen auf in Richtung Kalterer See. Dort waren wir trotz einiger Südtirol Besuche noch gar nicht.



    Die Strecke geht sehr schön vorbei an Obstplantagen und Weinhängen



    Wir sind den Rundweg gelaufen, waren aber nicht so begeistert da der Weg sehr oft nicht direkt am See entlang läuft.



    Vorbei ging es an typischen Südtiroler Häusern zurück zum Parkplatz. Die weitere Fahrt ging über den Mendelpaß dem Passo della Mendola auf 1363 m.





    Hier stiegen wir kurz aus und liefen eine kleine Runde. Unser Sohn hatte uns von seiner Motorradtour einige Wochen davor den Tipp gegeben. Wenn wir schon in der Ecke waren bzw. wir den kleinen Schlenker eingeplant hatten, besuchten wir noch kurz den Taushof in Schenna.



    Auf der Terrasse mit dem Ausblick fühlten wir uns direkt wieder wohl :*



    Pünktlich zum Abendessen waren wir wieder zurück im "Sonnendorf" und hatten von der Hotelterrasse vom Hause diesen Ausblick

    Nachdem ich heute Vormittag im Internet nach Orten in Südtirol für August gestöbert habe, möchte ich jetzt auch mit meinem RB Südtirol weitermachen.



    Ein Besuch von Malcesine am Gardasee gehört für uns immer irgendwie dazu



    bummeln am See entlang, Blick aufs Wasser genießen und am Lido eine Pizza essen. Das ist Italienurlaub




    Dazu darf ein leckerer Luganer und ein frisch gezapftes Bier nicht fehlen.




    An der Seepromenade ging es dann zurück zum Auto



    Im Ort sahen wir noch diese nette Deko, bevor es dann zurück nach Terenten ging.


    micki.mausi das sind ja gute Nachrichten. Das freut sich für euch.

    Wir hatten ja über Expedia gebucht und auch bzgl LH positive Erfahrungen gemacht auch die Flüge Tahiti - S. F. bekamen wir mit deren Hilfe zurück.

    Unsere Freunde die die gleiche Flüge über Opodo gebucht hatten, kämpfen immer mit Hilfe vom Rechtsanwalt.

    Die Portale scheinen wirklich sehr unterschiedlich rückabzuwickeln...