Beiträge von Regina

    Gefühlt hat der Kapitän 1 Std eingeparkt


    Ja, wohl wahr... aber wir hatten Glück, dass wir überhaupt in den Hafen gekommen sind. War ganz schön knapp sagte der Kapitän später, wegen dem Wind.
    Danke für deinen schönen Reisebericht. Ist ja immer sehr interessant zu erfahren, wie andere die gleiche Reise so erlebt, bzw. verbracht haben.
    War eine schöne, entspannte Reise für uns.
    LG Regina

    Durch Flexzuteilung hatten wir im Dezember 2015 die Balkonkabine 8157 auf der Backbordseite im hinteren Drittel des Schiffes. Es gibt nichts negatives zu vermelden.



    Das erste Mal, dass wir das Bett am Fenster hatten. Dadurch wirkte die Kabine noch geräumiger als sonst. Hat uns ausgesprochen gut gefallen, werden wir in Zukunft bei Buchungen drauf achten und bevorzugen.



    Sie ist mit einer Bettcouch und einer Verbindungstür ausgestattet. Durch die Verbindungstür war nichts aus der Nachbarkabine zu hören. Die Tür war auch recht unauffällig, da mit Spiegel verkleidet.



    Wenn man aus der Kabine kommt, befindet sich direkt gegenüber ein Raum, in dem Blumen gelagert und gebunden wurden. Links daneben das "Wäschelager" für unsere Kabinenstewarts. Und rechts neben dem Blumenraum führte eine Tür ins nicht öffentliche Treppenhaus der Besatzung. Das alles hat nicht gestört und man hörte auch in der Kabine kein Türen klappen, Reden der Crew oder ähnliches.
    ( @Chrisi vielleicht auch für euch als Reisebüro interessant zu wissen?)


    LG Regina

    @xorali
    Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du das über dein Reisebüro direkt mit Tui Cruises klären lassen.
    Oder, wenn du kein Reisebüro hast, direkt mit Tui Cruises.
    Alles andere wären Vermutungen oder stochern im Nebel, da ja jeder Fall anders gelagert ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es keine großen Probleme gibt und wünsche dir viel Erfolg.
    LG Regina

    Auf Grund der Platzprobleme in den vorhandenen Bars war im Bereich Meerleben auch schon im April 2015 eine, ich nenne sie mal "Behelfsbar" eingerichtet. Dort gab es allerdings nur ein eingeschränktes Getränkeangebot und einige Stehtische, bzw. Barhocker. Die Bar befand sich nicht direkt im Museumsbereich, sondern mehr mittig.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man dort nun "vernünftige" Sitzgelegenheiten installiert hat und eine richtige Theke? Die TUI Bar war ja ständig überlaufen.
    Hoffentlich hat man die Museumsteile erhalten.
    LG Regina

    Ich habe nun mal meine Fotos gesichtet und festgestellt:


    Je öfter ich mit dem Schiff fahre, desto weniger fotografiere ich die "wiederkehrenden Events".
    Ich habe nicht ein einziges Foto vom Käsebuffet gemacht? ... unglaublich :joke: wie konnte so etwas passieren???
    Hat jemand von euch ein schönes Foto geschossen und könnte es mir zur Verfügung stellen? (e-mail-addy gibt´s dann per PN)


    LG Regina

    Jepp.... hier ist er auch angekommen. Im Oktober bestellt...und zack, noch dieses Jahr geliefert :joke:
    Frage an meinen Mann "....was hast du denn da??? Sag nicht, den neuen TUI Katalog??"
    Antwort: "Ja..."
    Ich..."Oh, toll!!"
    Er: "Ja, konnte ja keiner mit rechnen..."


    Die waren wohl abgezählt, auf der Mein Schiff 4 letzte Woche gab es ganze 3 !!! Exemplare im Reisebüro, riesig mit knallrot und M U S T E R beschriftet. Die haben fast geweint, als eine Kundin den mit auf ihre Kabine nehmen wollte.


    Ging wohl wieder irgendwie holterdiepolter mit der Veröffentlichung.
    ABER.... alles wird gut...nun ist er ja da.... außer bei Michi in Kölle :joke: @Dünung , gelle???
    LG Regina

    Da klinke ich mich mal gleich ein.


    Das Duo Magellan spielte latainamerikanische Musik. Das "Orchester" namens Peter stammt aus Polen und die tempramentvolle Lady aus Venezuela. Sie hatten einen Soloabend im Klanghaus.


    Leider VIEL zu kurz, aber sehr, sehr schön. Diese herrliche Lebensfreude, die da rüber kam und auch Gänsehautmomente, das hätte ich gerne etwas länger genossen. Und die Sängerin wohl auch :thumbup:


    LG Regina

    @Karlgold
    Hallo Werner,
    so ähnlich hat man es mir auf Nachfrage erklärt: die 1 und 2 haben weniger Passagiere, können daher mit weniger Aufwand gut und relativ schnell selber getendert werden. (da sie auch näher ran fahren?) Die 3 und 4 haben mehr Passagiere, da "rechnet" es sich, den Steg zu buchen, weil man dann auch komfortabler und schneller die Ausflugsbusse "bestücken" kann.
    Wird sicherlich ein BWLler genau ausgerechnet haben. :thumbup:
    LG Regina

    Hallo Werner,
    du muss ich im Fall Geiranger widersprechen. Wir lagen mit der Mein Schiff 1 dieses Jahr alleine im Fjord und es wurde getendert. Die Mein Schiff 3? oder 4 durfte einen Tag vorher an den Steg. Also...das ist eine reine Kostenrechnung.
    LG Regina

    Ich überlege, mir wegen der langen Bahnfahrt nach Kiel/von Bremerhaven den Kofferservice vom TC-Partner zu gönnen - hat jemand Erfahrungen damit?


    Hallo Emma,
    wir haben den Tefra Service schon genutzt. Kann ich sehr empfehlen. Koffer wurden 2 Tage vor Reisebeginn abgeholt in einem Zeitfenster von 2 Stunden. Und 2 Tage nach Abreise wurden sie wieder nach Hause geliefert auch in einem Zeitfenster von 2 Stunden.
    Wir sind noch nie so entspannt angereist, keine Hektik, weil der Koffer schon 2 Tage vorher weg war, keine Schlepperei.Daher Umsteigen völlig entspannt. Nur kleines Handgepäck und los ging es.
    Zurück genau so. Man kommt erst mal an zu Hause, ganz in Ruhe. Kein Koffer da, den man gleich auspacken MUSS. Man kann sich Zeit lassen und den Urlaub ausklingen lassen....
    Jederzeit wieder, wenn wir von einem deutschen Hafen aus fahren.
    LG Regina

    Hallo...
    auch wieder daheim...eine Woche ist doch recht kurz, vor allem, wenn man wie wir, morgens um 6.00 Uhr schon vom Schiff muss. Das war aber ok.... schließlich waren wir am 20.12. ja auch schon morgens um 8.00 Uhr auf Gran Canaria.


    Kurzes Fazit: schöne Reise, schönes Schiff, auch schöne Dünung, aber leider die letzten 3 Tage eingeschränkte Sicht wegen Sandsturm. Nette, höfliche und entspannte Mitreisende, ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Die Reise war irgendwie anders, es gab bei der Anreise z.B. keine Infoblätter über alles, was es so auf dem Schiff gibt, es gab z.B. auch keinen Gourmetrundgang. Alles kein Wunder, da bereits ganz viel vor der Reise gebucht wurde und eine "Werbung" gar nicht nötig war? Schade für die, die das erste Mal auf dem Schiff waren, denen fehlte irgendwie die Grundinfo...fand ich.


    Das Schiff war ausgebucht bis auf den letzten Platz, sagte der Kapitän. Es waren knapp 300 Kinder an Bord, die man kaum bemerkt hat (außer bei der Bescherung :thumbup: ) Man hatte auch nicht das Gefühl, dass es extrem voll war, wir haben es als sehr entspannt und harmonisch empfunden.
    Der Fantasia Abendausflug in Agadir hat uns auch sehr gut gefallen. Der Reiseleiter war top und hat uns das Land nahe bringen können, während der Fahrt. Der Programmablauf war sehr straff...Man kam gar nicht nach mit staunen, applaudieren, essen, applaudieren, trinken, applaudieren, und bestaunen der Reiter, Akrobaten, Tanzgruppe, Trommlern, Bauchtänzerin... das war schon sehr viel Programm... Aber soll man sich beklagen über zu viel Angebot??


    Was ich euch sehr empfehlen kann ist der Ausflug "Das grüne La Gomera". Das hat echt Spaß gemacht. Kleine Gruppe (18 Personen) und sehr viel gesehen, obwohl uns der Sturm oben in den Bergen fast weggeweht hat. Zum Mittag gab es Tapas am Skywalk oberhalb von Agulo und eine Vorführung in Pfeifsprache vom Kellner. Und ein winzig kleiner Baum wurde auch noch gepflanzt von unserer Gruppe.


    Schön, dass ihr zum Forumstreffen gekommen seid und dass man doch den einen oder anderen mal wiedergetroffen hat. Das Foto stelle ich dann später auch noch ein...


    Vielleicht trifft man sich ja doch mal auf der einen oder anderen Reise wieder, oder sieht sich...hier im Forum?


    LG Regina

    Über die Feiertage auf einem Schiff zu sein, dies hatte ich auch noch nicht


    @Dünung
    Ich auch nicht, ich war noch nie über Weihnachten verreist. Und daher bin ich nun auch schon ganz gespannt, wie es so sein wird. Vielen Dank für eure lieben Weihnachtsgrüße Michi und Micha. Liebe Grüße zurück, macht es euch schön zu Weihnachten...
    @all
    So, die Koffer sind gepackt, um 1.00 Uhr kommt unser Taxi und um 3.55 Uhr startet der Flieger. Also...das wird ein langer Tag, es lohnt nicht, ins Bett zu gehen...wir machen durch. Und sehen euch spätestens am 1. Seetag um 14.00 Uhr in der Waterkantbar.
    Bis dahin... allen eine gute Anreise und schon mal viel Spaß auf der Reise.
    LG Regina und Willi