Beiträge von Wivekove

    Vielen Dank für die Antworten bis hierher. Vielleicht kommen ja noch ein paar hinzu ...

    Die Tipps mit Mittelamerika sind nett, merci. Auf die Karibik sind wir aber eigentlich nur gekommen, weil man mit MS dort im Winter auch ohne Flugreise cruisen kann.

    Sowieso : ja, deinen Karibik-Bericht kannte ich. Ich fand es sehr positiv, dass du es erzählt hast, wenn es euch nicht gefallen hat. Berichte, in denen alles immer rosarot ist, finde ich nicht hilfreich. Von allen Verfassern seit ihr in Bezug auf die Landgänge scheinbar noch am ehesten mit uns vergleichbar. Wenn ich mir aber ansehe, wie oft ihr auf der Reise organisierte Ausflüge gemacht habt, dann ist die Differenz zwischen uns noch groß. So viele gebuchte Ausflüge haben wir ungefähr auf allen 11 Reisen zusammen gemacht (und die meisten bestanden nur aus nötigen Bustransfers).

    Um es nochmal deutlich zu machen. "Auf eigene Faust" bedeutet für uns, dass man nicht irgendwo einen Ausflug bucht, weder über TC, noch bei einem lokalen Anbieter. Mich überrascht es, dass man nur wenige Reiseberichte zur Karibik findet, in denen jemand an Land so unterwegs war.

    Viele Grüße
    Joe

    P.S.: Ist es okay, wenn ich hier mal zwei Fragen stelle? Antworten gerne per PN.
    1) Gibt es Reiseberichte zu TC-Reisen (auch nicht-Karibik), wo jemand mal wirklich unzufrieden war?
    2) Gibt es irgendwo im Forum einen Thread, in dem man Wünsche und Anregungen zu Reisen und Routen posten kann? Wir haben immer mehr das Problem, dass uns keine Angebote gefallen, leider auch die von TC.

    Getreu dem Motto "Es schon alles gesagt worden, aber noch nicht von mir" hier meine 5 cents ...

    Zuerst einmal wundere ich mich nicht, dass die Meinungen in vielen Punkten teilw. weit auseinander liegen, auch wenn ich das häufig nicht nachvollziehen kann. Ich fühle mich aber bestätigt, dass die Unterschiede zwischen einzelnen Schiffen der gleichen Flotte und auch zwischen verschiedenen Fahrten - auch auf gleicher Route - durchaus groß sein können. Ich denke, dass sollte man immer im Hinterkopf haben, vielleicht gerade auch dann, wenn sich an einigen Punkten doch eindeutige Tendenzen zeigen.

    Wir hatten für 2023 keine uns genehme Kreuzfahrt mit MS gefunden und nachdem sich das 2024 wiederholte, haben wir uns gesagt, dass wir nach 8mal MS einmal AIDA ausprobieren. Ausschlaggebend war, dass AIDA Fahrten anbot, bei denen uns die Routen zusagten. So sind wir dann 17 Tage (ein weiterer Pluspunkt) mit der AIDA Stella unterwegs gewesen.

    Unser Fazit vorweg: Das war eine schöne Reise und wir würden auch zukünftig wieder mit AIDA fahren, aber unter'm Strich gefällt uns MS doch um einiges besser. Es gibt fast nichts, was wir auf der Stella besser fanden, als auf den uns bekannten Schiffen der MS-Flotte ... dafür aber eine Menge Dinge, die bei der die MS-Flotte IMHO besser sind. Vor allem gab es auf unseren MS-Reisen deutlich weniger zu kritisiseren.

    Zwei Dinge haben uns auf der AIDA-Tour richtig gestört:

    Das eine sind die Restaurants. Die knappen Öffnungszeiten, ein quasi immer überfülltes Markt-Restaurant, das East ein Totalausfall beim Angebot (und deshalb immer leer), häufige Lücken in den Buffets (vor allem im Markt), immer wieder nur lauwarme bis kalte Speisen, die unglückliche Tischanordnung im Brauhaus, die Burger-Bude mit nur ganz kleinem und über die ganze Reise identischen Angebot (und ohne passendes Besteck für den Nachtisch) und einiges mehr. Die Krönung war, dass an einem Tag die Öffnungszeiten nicht auf eine Uhrumstellung angepasst wurden (O-Ton Käpt'n: "Stehen Sie morgen früher auf!") und sich so morgens das halbe Schiff vor geschlossenen Restauranttüren wiederfand. Beim Abendessen war das DAS Gesprächsthema und mehrfach hörten wir, dass Gäste Landausflüge ohne Frühstück antreten durften, andere ihre verpasst hatten oder Ausflüge verkürzt werden mussten, weil die Teilnehmer verspätet waren.

    Das andere waren die Rezeption bzw. die AIDA-Mitarbeiter - sie haben bei uns einen ganz miesen Eindruck hinterlassen. Beim Einschiffen waren anscheinend unsere Koffer verloren gegangen. Ständig wurden wir nur vertröstet ("Die kommen noch."), obwohl gleichzeitig bestätigt wurde, dass die Kofferauslieferung abgeschlossen sei. Auch nach mehrfachem Nachfragen und kurz vor Schließung der Restaurants (wir hatten nur kurze Klamotten an) war überhaupt nicht zu erkennen, dass irgend jemand aktiv wurde und man uns helfen wollte. Rein zufällig haben wir(!) die Koffer dann in einem Gang gefunden. Auf unsere Beschwerde am nächsten Tag wurde total abweisend und ohne eine Spur von Einsicht oder Selbstkritik reagiert - das war sehr enttäuschend, professionelles Verhalten gegenüber zahlenden Kunden sieht anders aus, von Gastfreundschaft und ähnlichen Begriffen ganz zu schweigen. Auch auf den TC-Schiffen läuft nicht immer alles fehlerfrei - aber von dort kenne ich einen ganz anderen Umgang mit solchen Situationen.

    Was gab es sonst noch zu "meckern"?

    Das Theatrium kommt bei uns schlechter weg (unruhig, klein, von vielen Plätzen nur schlechte Sicht) als das MS-Theater und auch die Shows (viel Akrobatik und Tanz).
    Irgendwo in diesem Thread lobte jemand das frische Design der Kabine. Unsere Kabine war in Braun- und Beesch-Tönen gehalten und recht eng. Unsere MS-Kabinen waren im Vergleich größer, schicker, wohnlicher und auch etwas praktischer.
    Es gab mehr Mitfahrer, deren Auftreten und Verhalten (uns) unangenehm auffiel, als bei unseren Fahrten mit der MS-Flotte.

    Die Aufzählung liest sich bestimmt dramatischer, als es für uns tatsächlich war. Es mag an der ein-oder-anderen Stelle auch einfach Pech gewesen sein. Aber wir waren an Bord durchaus immer wieder mal etwas gefrustet - auf den TC-Schiffen waren wir das bislang deutlich seltener.

    Ach so - die Reise war preislich auf dem Niveau vergleichbarer MS-Reisen.

    Viele Grüße
    Joe

    Hallo,
    ich werde von den meisten Menschen Joe genannt und dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Meine Partnerin und ich haben bislang 11 Kreuzfahrten gemacht, alle im europäischen Raum und die meisten mit TC. Wir überlegen gerade, ob wir mal die Karibik als Ziel ins Auge fassen sollten, und so habe ich in den letzten Wochen die einschlägigen Webseiten nach Infos durchwühlt und vor allem Reiseberichte gelesen.

    Mir fiel dabei auf, dass "bei euch" an Hafentagen fast immer Strandbesuche und andere "Wasser"-Aktivitäten auf dem Programm standen. Natüriich ist das dort die Hauptattraktion, aber dass ich so wenig über Ausflüge anderer Art - Stadtbesichtigungen, Geschichte (Museen, ...), Flora & Fauna, ... - gefunden habe, überrascht mich doch. Weiter fiel mir auf, dass nur ganz wenige auf eigene Faust unterwegs waren, fast alle Ausflüge waren organisiert (in einigen Berichten alle und täglich). Es war auch quasi immer eine Fahrt nötig (Mietwagen, Taxi, Bus), um auf den Inseln die Ausflugsziele zu erreichen.

    Habe ich einen falschen Eindruck gewonnen? Oder bieten sich an den Zielhäfen - zumindest an einigen - nur Strand und Wasser inkl. eines nötigen Transfers dorthin als Ausflugsziele an? Spielt dabei vielleicht das feucht-warme Wetter eine Rolle?

    Der Grund meiner Nachfrage dürfte euch klar sein. Auch wir legen uns gerne mal an einen Strand und planschen eine Runde (sofern es dort ruhig und wenig los ist). Aber sicher nicht über viele Stunden, geschweige denn einen ganzen Tag. Viel lieber ist uns das "klassische" Sightseeing in Städten oder eine Wanderung durch die Natur und das am liebsten direkt vom Schiff aus. Wir sind zudem - wenn möglich - auf eigene Faust unterwegs, Gruppenausflüge sind nicht unser Ding. Wir benutzen auch sehr gerne unsere eigenen Füße zum Erkunden, 20.000 Schritte an einem Landtag sind für uns normal. "Stundenlang" mit einem Reisebus oder einem Taxi durch die Gegend gegondelt zu werden ist uns hingegen ein Graus, die leider mancherorts nötigen Bustransfers innerhalb des Hafengebiets oder bis in die Stadt "genügen" uns.

    Kurzum: Ist die Karibik für unsere Art zu reisen keine so gute Idee? Ich freue mich auf eure Antworten.

    Schöne Grüße
    Joe