Beiträge von Kreuzfahrtneuling

    Hallo,


    Wir überlegen, ob wir von Le Havre nach Paris mit dem Zug auf eigene Faust fahren. Hat das schon mal jemand gemacht, wie sind die Erfahrungen?

    Habe auch schon mal nach Zügen geschaut, da würden in Paris 4 Stunden Zeit bleiben genau wie beim Ausflug von Mein Schiff.

    Sind Züge in Frankreich pünktlich? Braucht man eine Platzreservierung? Welche Erfahrungen habt ihr noch?


    Viele Grüße

    Eine Frage an die GigSky Tester/Nutzer:

    Wie ist der Empfang, wenn das Schiff auf See ist? Ist das Internet von GigSky in der Kabine, in den Fluren und in den Restaurants/Bars verfügbar? Ähnlich dem Mein Schiff Internetpaket mit WLAN oder geht das nur in bestimmten Bereichen/auf Deck?

    Danke Euch!

    Hallo zusammen,

    Wir schauen gerade nach unserer ersten Mein Schiff Reise, nachdem unsere Mein Schiff 4 Reise ab Dubai im März ins Wasser gefallen ist. Haben diese Reise hier ins Auge gefasst.

    Wir sind aber noch etwas unschlüssig, kennen uns mit der Mein Schiff Flotte noch nicht aus…

    Zur Mein Schiff 4 hatten wir uns im Vorfeld schon etwas informiert.

    Viele Grüße

    Das heißt im Klartext, wenn ich Mineralwasser im Glas bestelle, dann heißt es plötzlich 'Soda' ???
    Was ist das denn für ein Blödsinn ??
    Und was ist nun an Mineralwasser in der Flasche so besonders, dass es in keinem Paket enthalten ist ??

    Ach, bei TUI auch?? Ist mir auf meinem drei Reisen noch nicht aufgefallen ...

    Ist doch meines Wissens nach klar angegeben, dass im Getränkepaket die Getränke nur glasweise enthalten sind.

    Das ist beim Wein so, 0,2l Wein vom Getränkepaket im Glas inklusive, der gleiche Wein in der Flasche kostet.

    Beim Wasser kommt dazu, dass es unterschiedliche “Wässer” sind. In der Flasche (egal ob klein oder groß) ein Mineralwasser, das offene ist ein anderes Wasser, das mal mit Kohlensäure versetzt wurde. Kenne ich auch aus dem einen oder anderen Lokal hier zu Hause, es gibt manchmal günstigeres offenes Tafelwasser und anderes Mineralwasser in der Flasche.

    Solange uns keiner versprochen hat, dass alle Getränke inklusive sind, beim Getränkepaket, sehe ich da kein Problem.

    Ausserdem gibt es auch noch die Wasserflaschen in der Kabine still und spritzig, die je 2,50 EUR pro Flasche (1l ?, bin mir bei der Größe nicht mehr 100% sicher) kosten, sofern man nicht den Premium Tarif oder teurer gebucht hat.

    Beim Tischwein und beim Filterkaffee widerspreche ich nicht, der ist echt ganz unten angesiedelt.

    Was ich aber immer sehr gut und vorbildlich fand, ist die Kennzeichnung in den Karten, was im Getränkepaket mit Alkohol (Icon mit ausgefülltem Kreis) bzw. in dem Getränkepaket ohne Alkohol (halb ausgefüllter Kreis) enthalten ist. An den Bars und an den Tischen rund ums Theatrium gab es genügend Barkarten. Also kein Problem, wenn man da vor Bestellung reinschauen wollte.

    Und auch die Karten in den Spezialitätenrestaurants hatten alle diese Kennzeichnung bei den Getränken. Also das fand ich sehr transparent und klar zumindest auf der Cosma. In a la carte Restaurants waren wir nicht, hätte aber keinen Zweifel, dass es da auch die Markierung in den Karten gab.

    Was mich allerdings überrascht hat, dass in den Spezialitätenrestaurants manchmal nur ein Wein aus dem Getränkepaket (rose im Falle Mamma Mia) oder sogar gar keiner (French Kiss Restaurant) in der Karte war, sonst nur teurere Wein mit Glaspreisen ab 10 EUR. So haben wir dann im French Kiss einen Lilly Berry getrunken aus dem Paket, war auch lecker 😋.

    Weiter bemerkenswert fand ich, dass es auch alkoholfreie Getränke gab, die nur im Getränkepaket mit Alkohol inklusive waren, in dem ohne nicht, z. B. Red Bull, Tonic Water, Ginger Ale oder 5 verschiedene Sorten (davon 2 mit wenig Zucker) Limonaden der Marke Voelkel Biozisch.

    Also ich war vor einer Woche auf der Aida Cosma und hatte das Getränkepaket (inkl. Alkohol, gibt auch eines ohne, das günstiger ist). Meine Erfahrungen:

    Kommt schon mal darauf an, ob ihr zum Frühstück den Filterkaffee (sehr basic Qualität) trinkt oder lieber Kaffee Crema (2,50 EUR) oder Cappuccino (3,80 ?) oder Latte (3,80 ?) aus dem Vollautomat. Da kommt schon mal was zusammen.

    eine Flasche Bier kostet grob 5 EUR (weiß ich nicht mehr genau), ein Glas 0,2l Wein vom Getränkepaket kostet 8 EUR. (Der Tischwein, der ohne Getränkepaket zum Mittag- und Abendessen dabei ist, ist schon sehr basic von der Qualität, ich drücke es mal so aus.)

    Und es gibt noch teurere Getränke, die nicht in dem Getränkepaket drin sind. Wir kamen aber gut ohne diese aus.

    Allerdings war ich sehr überrascht, dass dann trotz Getränkepaket in den Buffetrestaurants kein Wein vom Getränkepaket serviert wird. War Aida First timer. Gab nur den Tischwein dort oder man musste von der Bar selbst ein Glas Wein mitbringen. 😐️

    Vielleicht hilft das ein wenig beim Kalkulieren. Cocktails sind auch diverse inklusiv, die wir allerdings nicht getrunken haben.

    Also wir waren froh, dass wir das Paket hatten, trinkt es sich allgemein (zB auch beim Cappuccino) unbeschwerter ohne jedesmal extra zu überlegen. Nachkalkuliert habe ich allerdings nicht.

    Stornomail vorgestern. Geld noch keins. Wir verzichten wegen der Bedingungen und diversen Preiserhöhungen erst mal auf Neubuchungen

    Hatten bei Landausflüge Buchungen für diverse Ausflüge gebucht und bezahlt. Das Geld wurde heute unserem Konto gutgeschrieben

    Aufzugfahrt im Burj Khalifa bin ich noch dran.

    Die meinen wir könnten ruhig mal hochfahren

    Passt zwar nicht 100% hier rein, aber wegen Burj Khalifa doch.

    Wir hatten die Reise vom 9.-16.3. Mein Schiff 4 von Dubai bis Dubai. Da habe ich das Geld schon zurück. Von Emirates (Economy Saver Tarif) ebenfalls.

    Beim Burj Khalifa bin ich auch schon dran. Bin nach 2x Absage einer Rückerstattung hartnäckig geblieben, dann wollten die mein storniertes Emirates Ticket haben, jetzt ist seit ein paar Tagen Sendepause von denen…

    tina: sage gerne Bescheid, wie es bei Dir ausgegangen ist.


    PS: wir waren dann alternativ vom 7.3.-14.3. auf der Aida Cosma auf den Kanaren ab Gran Canaria. Haben erst am 6.3. die Aida gebucht und hatten vorher uns schon auf eine Woche Gran Canaria an Land eingestellt. Flug haben wir wenige Tage vorher gebucht.

    Hallo,


    Würde gerne fragen an diejenigen, die gerade unterwegs sind oder vor kurzem waren, welche Internettarife angeboten wurden und ab wann diese zu buchen waren?

    Habe nämlich in ca. 3 Wochen Mein Schiff 4 ab Dubai gebucht und es gibt noch gar keine Tarife.

    Von einer Tarifumstellung habe ich schon gelesen, aber keine Ahnung, was das genau für unsere Reise bedeutet.

    Viele Grüße von einem FirstTimer

    PS: Sagt man das so?